Zum Inhalt springen

Peter Jacksons RED-Kurzfilm läuft grade auf der NAB,


oceanic

Empfohlene Beiträge

Huch, nur ein einziger Film?

 

2006 schrieben Sie:

 

Wir haben unseren Ausstieg aus 35mm ~2001 begonnen, und wir, Kunden und Publikum sind rundum zufrieden. Übrigens - Ich würde den Standpunkt mal in nem Photographieforum posten... da wurden diese falschen Klischees fast identisch so 99-01 dauernd gepostet, 02-03 wurds dann ruhiger, und 04-05 haben selbst die verbohrtesten Betonköpfe mal Realismus an den Tag legen müssen. 2006 sind so gut wie alle klassischen Hersteller komplett aus chemie ausgestiegen und auf digital gewechselt, incl. Hasselblad, Nikon usw.

 

Nun, auch in Zunkunft werden Filmleute den Kontrast- und Farbraum des Films schon zu schätzen wissen, selbst wenn es teurer würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, nur ein einziger Film?

 

der jackson kurzfilm ist der erste red 4k film, bisher waren die star wars, apokalyptos, sin city, zodiacs, grindhouse, nexts usw alle 1080p oder 2k digital - und die auslieferung von red beginnt erst jetzt.

 

allerdings wird es ende des jahres wohl schon mehr reds als aktuelle arri 35er in geben, panavisions genesis (auch digital, pfuibäh) ist wohl auch recht gut gebucht am rande, und von viper und hdcam fangen wir lieber garnicht erst an.

 

gewöhnen sie sich dran - es werden immer mehr digitale a-budget und mit red beginnt jetzt zumindest produktionsseitig die digitale 4k mainstreamära.

 

Nun, auch in Zunkunft werden Filmleute den Kontrast- und Farbraum des Films schon zu schätzen wissen, selbst wenn es teurer würde. :)

 

nur mal ein paar wenige filmleute...

david fincher,

james cameron,

michael mann,

sly stallone,

robert altman (RIP),

lars von trier,

tony bill

michael moore

george lucas,

jean-jaques annaud,

robert rodriguez,

Bryan Singer,

michael haneke,

mel gibson

lee tamahori

... die auf digital gewechselt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sind jüngst wieder zu 35mm gewechselt (und sind nur die Spitze des Eisberges):

 

Lars von Trier: http://german.imdb.com/title/tt0469754/technical

Robert Rodriguez: http://german.imdb.com/title/tt0462322/technical

Mel Gibson: http://german.imdb.com/title/tt0958860/technical

Sylvester Stallone: http://german.imdb.com/title/tt0479143/technical

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es APOCALYPTICO sogar Super-16-Aufnahmen! ;)

 

Und wer es bin an die Grenze des Machbaren treiben will, dreht auf Super-8-Farbnegativ, scannt in 2K und belichtet aus auf 35mm-Kinokopien, so geschehen bei einem chilenischen Film: :wink:

 

http://www.filmshooting.com/scripts/forum/viewtopic.php?p=143695&sid=b0084c41d58b227830357569e64c1ce7

 

http://www.filmshooting.com/scripts/forum/viewtopic.php?t=8369

 

Naja, ein bißchen verrückt ist das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es APOCALYPTICO sogar Super-16-Aufnahmen! ;)

 

Und wer es bin an die Grenze des Machbaren treiben will, dreht auf Super-8-Farbnegativ, scannt in 2K und belichtet aus auf 35mm-Kinokopien, so geschehen bei einem chilenischen Film: :wink:

 

 

vieles in LAST KING OF SCOTLAND ist in Super16 gedreht ... der kommende HISTORY BOYS hat Super16 aufnahmen ...

 

und dann gibt's da noch WOODSTOCK ... 16mm ektachrome aufnahme < 70mm wiedergabekopien ...

 

... oder szenen in DIE GROSSE STILLE ... Super8 < 35mm ... offensichtlich alles schon dagewesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Easy Rider" fällt mir da noch ein. Habe ich vor einer Weile (erstmals) im Kino gesehen, auf 35mm. Ziemlich dilettantischer Film. Die LSD-Trip-Sequenz ist komplett in 16mm gedreht. Filmkorn in Melonengröße...

 

... und auch kaum überbelichtet :)

Was nichts daran ändert dass der Film einfach COOL ist. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Easy Rider" fällt mir da noch ein. Habe ich vor einer Weile (erstmals) im Kino gesehen, auf 35mm. Ziemlich dilettantischer Film. Die LSD-Trip-Sequenz ist komplett in 16mm gedreht. Filmkorn in Melonengröße...

 

In 16mm wurden die ersten 5 drehtage des filmes, in New Orleans beim Mardi Gras, gedreht. Vieles falsch belichtet. Dennis Hopper verschließ in den 5 tagen drei kameramänner in new orleans, der letzte, Barry Feinstein, warf Hopper nach drehschluß in new orleans die belichteten filmbüchsen an den kopf, verprügelte ihn und schmiß zum schluß noch einen fernsehapparat auf Hopper.

 

Spätere dreharbeiten dann in 35mm (László Kovács), Hopper muss ein ziemliches ar.....och gewesen sein, ständig zugedröhnt und oft mit geladenen pistolen am set.

 

Hoppers erste schnittfassung von EASY RIDER war 4 stunden lang und Hopper wollte roadshow-releases machen, mit reservierten karten und gezielten limitierten einsätzen.

 

Columbia und Peter Fonda schnitten dann auf 1 1/2 stunden runter und der rest ist geschichte ...

 

500.000 US-$ herstellungskosten - nach einem jahr 19 mio US-$ nur in USA eingespielt und immer noch aktuell ...

 

That's Entertainment ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sind jüngst wieder zu 35mm gewechselt (und sind nur die Spitze des Eisberges):

und mal wieder völlig falsch - gut das peinlichkeit nicht weg tut.

 

falsch,

rodriguez 100% digital

35mm bei grindhouse war tarantino.

laut eigenem bekunden hat er sich übrigens beim dreh durch rodriguez von digital überzeugen lassen.

 

falsch,

a) gibsons aktueller film "apocalypto" ist digital, payback ist älter.

a) das ist nur ein directors cut eines schon längst abgedrehten 35mm. also nichts mit zurückgewechselt.

b) gibson ist hier nur darsteller, weder regie noch produktion

 

und wieder falsch,

rocky war slys erster digitaler film, und zwar 35/digi gemischt. ist ihnen das etwa nicht aufgefallen? vorsicht übrigens, es sind nicht nur kampfszenen digital gedreht...

 

zu lars von trier weiss ich anders als bei den 3 vorigen nichts - und recherchier da auch nicht. was ich hingegen weiss, ist daß er sich 2 hdcam-kameras gekauft hat und viel wichtiger...

 

... kein vernünftiger mensch in der pre-red ära was gegen film oder digital hat, mir fallen zig gründe ein (die auch schon öfters genannt wurden) die mich jetzt bei speziellen kreativen anforderungen noch auf 35mm halten würden - oder andersrum digital produzieren liessen.

 

qualitativer natur sind die allerdings allesamt nicht, und mit red auch hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.