Zum Inhalt springen

Ernemann 8 B ..es gibt endlich Hoffnung !!


brotsuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wie schon seit Wochen beschrieben suchte ich Hilfe wegen meiner 8 B. Trotz 2 mal hier beschrieben war die Hilfe recht mager.. !!  Klar, heute ist alles "Digital" und die meisten Techniker von früher sind in Rente oder verstorben. Jetzt bekomme ich endlich doch noch "Hilfe"🙂 Ein Kinotechniker aus NRW bietet sie an.. und alles kostenlos !!! Es gibt doch noch liebe Menschen auf unserer Erde!! Wie auf dem Foto zu sehen habe ich heute den Kopf abgebaut, sobald es die nächsten Wochen es zeitlich erlauben, bin ich mit meinem VW Passat auf der A 3 unterwegs im Gebäck das Ernemann 8 B Werk !!! Trotzdem nochmal Danke an Dp70 und Co !!!!!!!!!!!!!!!!!!

20230128_191015.jpg

20230128_191042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film-Mechaniker,

 

Du hast recht.. ein Schreibfehler. Ich dachte wohl noch an das Weihnachtsgebäck meiner Frau vor 4 Wochen. Ich hätte den Ernemann Kopf heute lieber zu zweit demontieren sollen, das hat doch Kraft gekostet😉 !! Gerade wegen den 1800 m Trommeln !!  Viele Grüße Brotsuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, die meine ist so keine Bäckerin, sie kann aber kochen.

 

Mit ZIEM VIII B habe ich vorgeführt vor über 33 Jahren.

Von 1800 Metern rate ich ab, die Friktionen sind überfordert, man kann sie nie richtig einstellen, damit der Film am Anfang nicht von den Zähnen des Nachwicklers gerissen und am Ende zu schlaff gewickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dent-Jo:

Ändere das mit den 1800 M Trommeln!

 

Was soll diese unüberlegte Aussage und warum?

 

Wenn @brotsuppe die Trommeln abmontiert, dann verhunzt er das optische Aussehen der Ernemann VIIIb. Die Führungsrollen in den Trommeln sichern eine zuverlässige Filmführung des 35mm-Films, damit dieser sicher und zentriert über die Zahnrollen läuft.

 

vor 5 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Mit ZIEM VIII B habe ich vorgeführt vor über 33 Jahren.

Von 1800 Metern rate ich ab, die Friktionen sind überfordert, man kann sie nie richtig einstellen, damit der Film am Anfang nicht von den Zähnen des Nachwicklers gerissen und am Ende zu schlaff gewickelt wird.

 

Ich habe auch Jahrzente lang mit insgesamt sieben Ernemann VIIIb-Projektoren in verschiedenen Häusern gearbeitet. Und zugegeben, die korrekte Einstellung der unteren Friktion erfordert Fingerspitzengefühl. Bei Arbeiten mit einer Matrix-Automatik im Überblendbetrieb von zwei Projektoren mit 1800m-Filmspulen sollte man für die untere Aufwickelfriktion Filmspulen mit beweglichen Seitenteilen verwenden, um beim Anstarten des Films ein Filmriss zu verhindern. Der Drehmoment der Aufwickelfriktion bei der Ernemann VIIIb ist zu groß und bis so eine große 1800m-Spule mit festen Seitenteilen vom Stillstand in Schwung kommt, entsteht eine große Schleife zwischen der Nachwickelrolle und der unteren Spulentrommel.Es kommt zum Filmriss. Deshalb sollte man beim Start des Projektors mit der Hand der unteren Filmspule etwas Schwung geben.

 

Trommeln abbauen und ähnliche unnötige Bastelideen - Das alles trifft aber für @brotsuppe nicht zu. Er betreibt seinen 35mm-Filmprojektor nur zu Hobbyzwecken. Ihm bleibt es überlassen, ob er die Akte einzeln mit 600-Filmrollen oder zwei bzw. drei Akte mit 1800m-Filmspulen verwendet. Wahrscheinlich wird sein Projektor nur etwa 50 Betriebsstunden pro Jahr haben, im aktiven Kinobetrieb hatten solche Projektoren 1.000 oder mehr Betriebsstunden pro Jahr. Da wird mit größter Wahrscheinlichkeit sein Projektorwerk in den nächsten 20 Jahren nicht ein weiteres Mal streiken.

 

Bleibt auf dem Teppich und beste Grüße

Maximum

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 8B jetzt 21 Jahre im Hobbykeller eingebaut. Mit der Aufwickelfriktion ( 1800 m ) gab es nie ein Problem. Selbst Filme die länger als die 1800m Spulen waren, wickelt meine Ernemann gut auf. Die blauen 1800 m Spulen mit den beweglichen Seitenteilen sind sehr gut !!  Bei alten Metallspulen in der Größe muss man schon etwas mehr beim starten aufpassen, wie Maximum auch geschrieben hat.Grüße Brotsuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maximum: Hättest Du die anderen Threads komplett gelesen, die @brotsuppe eröffnet hat, wüsstest Du warum:

Das Pertinaxzahnrad sitzt zwischen Motor und Königswelle: D.h. die gesamte Kraftübertragung, auch auf die Aufwickelfriktion geht über dieses Pertinaxzahnrad.

Irgendwann ist es halt soweit. Ob es ausschließlich an den 1800m Friktionen lag, darf gerne bezweifelt werden. Es wird generell auch einer natürlichen Alterung unterlegen sein.

Es ist allerdings schon ein Unerschied, ob die Aufwickelfriktion eine fast volle 600m Spule bis zum Ende mit dem korrekten Filmzug aufwickelt, oder über einen wesentlich längeren Zeitraum eine fast volle 1800m Spule mit viel größerem Durchmesser. Siehe dazu weiter oben @Filmmechanikers Äußerung, die auch völlig korrekt ist.

Da der Projektor vermutlich original mit den 1800m Trommeln ausgeliefert wurde, und auch einen wirklich sehr gepflegten EIndruck macht, würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was die Betriebsstunden anbelangt.

 

 

 

Aber schön: War mir dieses Mal eine Lehre: Nächstes Mal äußere ich mich nicht mehr dazu.

Ich habe zwar eine E8b nur überholt und mangels Notwendigkeit noch kein E8b Werk repariert, aber bei anderen Typen (E9, E10, E7b, E2, Bauer Bxx, kann ich dahingehend durchaus mitreden.

Wie siehts bei Dir aus, @Maximum? Nur vorgeführt oder auch mal tiefergreifend repariert? He? Auf 2x E8b hab ich auch einige Zeit vorgeführt.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ernemann West gab es beim 1800m Betrieb originale Spulen mit den beweglichen Seitenteilen (schwarz, blech) diese, und NUR diese durfte man laut Anleitung verwenden, da es sonst, ich Zitiere: "beim Unsachgemäßen Gebrauch von nicht zugelassenen Spulen keine Garantie auf Schäden an Film und Werk übernommen werden kann"

 

Wir hatten hier auch ein Kino, das war nur mit E VIII ausgestattet, alle mit 1800m Spulen, die Blechernen, später dann die blauen mit beweglichen Seitenrändern die damals von KTV vertrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dent-Jo:

War mir dieses Mal eine Lehre: Nächstes Mal äußere ich mich nicht mehr dazu.

 

Das ist vielleicht das Schwierigste bei der Teilnahme an Foren, ganze Themen übergehen zu können, zu einem Thread einen Beitrag abzugeben, falls überhaupt, Diskussionen aus dem Weg zu gehen, von denen man den Eindruck hat, sie werden schnell, wie sagt man, beknackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.