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4K Aufrüstung CP2220


TK-Chris

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Hallöchen 🙂

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Aufrüstkit 129-101103-XX von Christie?

Wir haben im OA einen CP2220 im Einsatz und wollen von 2K auf 4K umsteigen. Wenn möglich wollen wir unseren Projektor behalten, da er noch deutlich unter 10.000h runter hat und sich als äußerst robust und somit Ideal für unsere Einsätze erwiesen hat.

 

Die Frage ist halt, ob es das Kit in D überhaupt (noch) gibt - der Einbau sollte zu schaffen sein 🙂 leider hat Christie selbst noch nicht auf die Anfrage geantwortet....

Um Tips und Hilfe bin ich dankbar.

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Hm, Chris, du bekommst einen 1,34 Zoll Chip, Brennweiten verkürzen sich, und heller wirds auch nicht. Außer euch selber wird das auch keiner merken, wenn du nicht explizit darauf hinweist.

Der Einbau ist zu schaffen, DLP Klotz raus, anderer rein, Platinen umstecken, und mindestens CAT745 und DSS 220 als Server.

Knacke scharf werden die Kisten eh nur, wenn alle Lüfter darin vibrationsfrei laufen.

Jens

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Soweit ich mich erinnere habt ihre einen Doremi Showvault/IMB als Server? Der könnte weiterbetrieben werden. Eventuell muss man sich bei Dolby dann noch nach der 4k Fähigkeit des IMB erkundigen, ne Zeitlang brauchte es dafür eine separate Lizenz. Mittlerweile zwar m.W.n. kostenlos, aber nicht unbedingt selbstverständlich, dass der IMB das sofort kann, wenn es ein älterer ist.

 

Im Übrigen - auch der ShowVault/IMB muss bis Ende des Jahres  ein dringend nötiges Softwareupdate erhalten, sonst steigt der aus. Bei OpenAir Kisten wird das gerne vergessen, fällt einem dann erst im nächsten Sommer auf...

Hat aber nix mit dem 4k DLP Upgrade zu tun.

 

Das 4k-Upgrade ist ganz schön teuer. Wenn ihr Geld ausgeben müsst (soll ja schonmal vorkommen), kann man das sicher machen. Für eine reine OpenAir Maschine würde ich persönlich es mir schenken. Rein technisch gesehen steigt die Lichtausbeute etwas, und der Kontrast geht etwas zurück. Kann man sich überlegen, was das bei einem OpenAir bedeutet. Aber riesig sichtbar wird das eben eher nicht.

 

Die sich aus dem 4k Upgrade ergebende Brennweitenveränderung sollte bei einem OpenAir kein maßgebliches Problem sein. Je nach Aufbaubedingungen sollte man das mal kurz durchrechnen. Wenn man bisher nicht am Anschlag des Zoomobjektives gekratzt hat, sollte das hinhauen. Draußen ist man aufstellungstechnisch ja meistens flexibler als drinnen.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Danke Jens und Carsten für die Infos.

Im Prinzip gehts tatsächlich darum, dass hier Investiert werden muss (e.V. und so) aber nicht unbedingt eine neue Maschine angeschaft werden soll (weil dann doch zu teuer und eigentlich nicht notwendig) wir haben bereits das längste Objektiv in der Maschine und fahren mit der Aufstellung bisher im mittleren Bereich der Optik. Richtig vorteile sehe ich auch nicht wirklich darin, aber man kann ja beim Publikum mit "4k" werben - gerade bei den jüngeren technikaffinen Besuchern.

Ich persönlich finde das Bild unseres 2220 im Vergleich mit anderen Geräten dieser Klasse erstaunlich gut und würde erstmal nichts daran ändern, ihr habt recht, wenn, dann merkt im OA außer uns eh niemand was.

 

@carstenk ja du hast recht, wir haben eine showfault/IMB lösung, diese ist auch mit gültigen 4K lizenzen ausgestattet. Das mit dem Softwareupdate hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, DANKE! da muss ich mich noch darum kümmern - wenn wir schon dabei sind... geht das nur über den Fachintegrator oder krieg ichs als Patch via Dolby?

 

Viele Grüße

Christian

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Wenn ihr ein bißchen Erfahrung mit Softwareupdates auf dem Doremi habt, geht das auch selbst. Von Dolby gibts eine sehr ausführliche Anleitung dazu, sogar ein Video. Nach meinen Erfahrungen damit ist das leidlich sicher. Da ihr aber vermutlich jetzt noch OpenAir spielt, würde ich es rein sicherheitshalber erst danach einspielen, ihr habt bis zum Ende des Jahres (im Grunde sogar bis zur nächsten OpenAir Saison) noch reichlich Zeit dafür. Vielleicht findet sich bis dahin ja auch ein Techniker. Dauert alles nur ein paar Minuten.

 

 

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Chris,

ein 4K update wird außer verschlechtertem Kontrast kaum eine sichtbare Verbesserung für das Publikum bringen. Gerade Eure Maschine hat ein derartig überzeugendes Bild (selektierter Block für Studio), daß ein Umbau keine Vorteile bringt. 

In der Heimtechnik ist 4K ein Vorteil, das liegt am Farbsubsampling. Im Kino haben wir generell 4-4-4, und damit ist der Unterschied klein.

4 K DLP - hat prinzipbedingt Schlechten Kontrast, um jetzt Verbesserung zu bekommen bedarf es der R-G-B Laser und Ultra High Contrast Premium Optik. Dann wären wir aber beim CP 4420, mit recht hohen Kosten

Eher nachdenken würde ich den veralteten Server gegen einen modernen IMS auszutauschen, wo ein Abspiel vom NAS oder großer Festplatte möglich ist. All diese EOL Geräte haben keine richtige Zukunft, der Projektor so wie er ist, schon.

 

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Naja, im Unterschied zu den IMS ist der ShowVault doch wie ein normaler PC 'wartbar', Einzelkomponenten können ausgetauscht werden, es gibt massig gebrauchte Ersatzteile, man kann ihn in neueren Softwareversionen bis 16TB/12TB ausbauen mit ganz normalen Wald-und-Wiesen-Festplatten. Ein IMS ausserhalb von Gewährleistung/Garantie dagegen kann ein teurer Spaß werden.

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