Zum Inhalt springen

Filmvorführertreffen 2007


OSCAR

Empfohlene Beiträge

Hallo, auf operateur.ch ist ein Bericht und Fotos vom Treffen. Das

ganze wurde von Lichtspielfan geschrieben.

Ihr findet es unter "Berichte / Interviews".

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Du bist nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.

Du musst dich anmelden.

:cry: :cry: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf operateur.ch ist ein Bericht und Fotos vom Treffen. Das

ganze wurde von Lichtspielfan geschrieben.

Ihr findet es unter "Berichte / Interviews".

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Du bist nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.

Du musst dich anmelden.

:cry: :cry: :cry:

? Meld dich an. Wo ist das Problem?

Kostet nichts! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mich, wenn ich nur lesenderweise unterwegs bin, nicht überall anmelden möchte. Das muss man ja z.B. im Filmvorführer Forum auch nicht.

 

Solange ich keine Beiträge schreibe, kann ich ja auch keinen Schaden anrichten.

 

Mit jeder Anmeldung gebe ich Daten preis, über deren Verwendung ich nichts genaues weiß. Für meine Anmeldung muss ich ein Passwort eingeben. Entweder ich schreibe mir eine mehrseitige Liste meiner Passwörter (denn merken kann ich mir all diese Passwörter sowieso nicht) oder ich verwende immer das gleiche Passwort. Spätestens dann wird es richtig gefährlich.

 

Wer mich seine Texte nicht ohne Anmeldung lesen lassen will, soll sie für sich behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich möchte gern wissen, wann und wo diese Treffen stattfinden und wo

die Termine angekündigt werden. Können da auch ehemalige Filmvorfüh-

rer daran teilnehmen oder braucht man da eine extra Einladung dafür?

Wenn man z.B. gerade keinen Job hat wäre es ja auch interessant dabei

vielleicht neue Kontakte knüpfen zu können. Für Informationen in dieser

Hinsicht wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D21,

 

die Filme sind leider noch nicht komplett belichtet. Hab auch momentan tierische Probleme mit meinem "Oldtimer" Golf II :-( Er springt immer nur sporadisch an. In der Werkstatt ist er immer angesprungen. Als ich dann wieder fuhr, ist er irgendwann wieder nicht angesprungen. Hab Zündkerzen gewechselt und die 4. war so fest, dass mir dann wohl Gewindegänge im Zylinderkopf ausgerissen sind. Die Kerze ist immernoch schwergängig und es macht nur noch "knacks". Jetzt muss wohl nen neuer Zylinderkopf her. Zumindest ausgebaut werden muss er wohl. Oder kennst Du nen anderen Trick? Jedenfalls wird es kostspielig und der elektrische Fehler ist ja auch noch da, so dass ich mir wohl auch erstmal die Entwicklung der Filme spraren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Martin,

Das Zauberwort gegen ausgerissene Gewinde heißt: HELICOIL. Das ist ein Gewindeeinsatz, den dir jede Werkstatt anbieten sollte. Funktioniert ganz einfach: Anstatt des alten Kerzengewindes wird mit einem Schneideisen (von Helicoil) ein neues & größeres Gewinde ins Kerzenloch geschnitten, in welches dann ein Gewindeeinsatz passend für deine Kerze eingedreht wird. Ist nämlich für genau solche Fälle entwickelt worden. Laß dir da mal keinen neuen Kopf aufschwatzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ups, eigentlich sollte der obere Beitrag eine PN werden :oops:

 

Die Frage ist, wie teuer ist Helicoil und die Reperatur? Hinzu kommt ja der Ausbaus des Zylinderkopfs. Aber immerhin brauche ich dann keinen neuen Zylinderkopf. Es sei denn, die Zündkerze lässt sich nicht mehr entfernen.

 

Den Brennraum auspusten oder aussaugen, um auf den Ausbau des Zylinderkopfes zu verzichten, halte ich für riskant. Können ja trotzdem noch Späne drin bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch im eingebauten Zustand ohne weitere Probleme:

Tust du reichlich Fett ins Loch, fällt dir nix in den Brennraum.

Du kannst aber den Motor auch so drehen, daß das Auslaßventil leicht offen steht und einen kräftigen Sauger direkt an den Gewindeschneider halten, dann fällt dir auch nichts in den Brennraum. Ansonsten richtet ein Aluspan nicht viel an an einer Laufbüchse, Kolbenring oder Venil nebst Sitz. Selbst wenn er zwischen Kolben und Wand fällt, ist das eine vernachlässigbare Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, da stimme ich Thomas zu. Den Kopf bei der alten Kiste abnehmen, Gewinde neu, dann den Kopf planen und wieder mit neuen Dichtungen montieren kostet mehr wie ein gebrauchter, fahrender Golf II mit 2 Jahren TÜV.

Ist meines Erachtens ein schlechter Rat der Werkstatt, die verdient an Dir und an etwas, das kaum noch Wert hat.

Helicoil als Gewindeeinsatz, gibt es auch als AMEcoil.

Das Stottern rührt entweder vom verschmutzten Luftmengenmesser, defekten Hallgeber oder Verkabelung Zündanlage her.

Manchmal klemmt auch eine Einspritzdüse. Dann stottert es aber nicht, hat nur merklich weniger Leistung.

Wenn beim Vollgasbetrieb keine Leistung mehr vorhanden ist, ist entweder der Benzinfilter verschmutzt oder die Einspritzpumpe fertig.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

naja, stottern tut er ja momentan nicht.

Geplant wird er nur, wenn er verzogen ist. Hab schon viel Geld reingesteckt. Bei einem anderen GolfII würde ja alles wieder von vorn beginnen.

 

Mit Normalbenzin schafft er noch seine 165 km/h und mit Super sogar 170 km/h. Soviel Gas gebe ich allerdings äußerst selten. Im Fahrzeugbrief steht etwas von max. 151 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin. Verzogen ist bei Aluköpfen nicht das Hauptproblem, auch wenn es immer wieder als das Maß der Dinge betrachtet wird. Die Stahldichteinsätze der Kopfdichtung arbeiten sich in den Kopf ein.

Das gibt Rillen rund um die Zylinderbohrung.

Da die Dichtung gerade da 100% aufliegen muß, muß man den Kopf planen, weil sich nach einigen 10.000km die Dichtung da immer in den Kopf einarbeitet. Wer etwas anderes sagt, hat leider keine Ahnung und will Geld machen. Die Dichtung wird dann je nach Fahrweise zwischen 5.000 -15.000km wieder undicht.

Das man nicht planen muß, haben schon so viele Scharlatanschrauber ihren Kunden versucht weiszumachen, das ich es dir einfach so sagen muß. Selbst bei Gußköpfen treten diese Probleme nach langer Laufzeit auf.

Viel Glück mit deiner Karre.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

hm, meine Zylinderkopfdichtung hält bis jetzt über 30.000 km. Vielmehr werden die Ventildeckel- bzw. Zylinderkopfdeckeldichtung schnell undicht.

 

So, Die Kerze ließ sich doch noch rausdrehen und haben das Gewinde mit nem Gewindebohrer gängig gemacht bzw. gereinigt, ohne den Kopf auszubauen. Die werden hoffentlich wissen was sie machen, denn eigentlich wollte man mich vorher anrufen.

 

Lustig ist auch, dass man den Fehler nicht fand, warum der Motor manchmal nicht ansprang. Jetzt hat man mir das vorgeschlagen, was ich neulich vorgeschlagen habe, aber man hat mir widersprochen. Fehlersuche dann zu machen, wenn er mal nicht anspringt.

 

Alles muss man selber machen.

Wenn man doch nur ne Hebebühne hätte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich dachte immer, der Zylinderkopf ist oben,

man spricht doch auch von einer " obenliegenden

Nockenwelle " oder ist das beim Golf anders ?

 

Dann brauchst auch keine Auffahrampe. Unten ist

nur Dreck. :!:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Seite? :shock: Wie geht das denn? Bei den Rampen muss man trotzdem im liegen arbeiten. Eine schonende Aufbockmöglichkeit wären diese neuen Luftkissen als Wagenheber. Ich arbeite lieber im Stehen. Das weiß ich seitdem ich liegend in Centertanks von Kurzstreckenflugzeugen gearbeitet habe.

 

Naja, in den Werkstätten herrscht eben auch Zeitdruck und es sind wohl nur Autos mit Fehlerspeicher gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich dachte immer, der Zylinderkopf ist oben,

man spricht doch auch von einer " obenliegenden

Nockenwelle " oder ist das beim Golf anders ?

 

Dann brauchst auch keine Auffahrampe. Unten ist

nur Dreck. :!:

 

Gruss

 

Ja, ist er ja auch, mit Hebebühne meinte ich eben die Möglichkeit, auch von unten ranzukommen und eben auch einen entsprechenden Platz, wo man Autos reparieren kann. Ich stell mich doch nicht auf den Parkplatz und schraube am Motor rum :-)

 

Mein Golf ist von unten blank und die Karrosserie rostfrei und sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist liegendarbeiten gesünder für deinen Rücken...

 

2. vergiss das Kissen! Nach dem Hochblasen muss der Wagen massiv unterfüttert werden. Nichts ist schönder als unter dem Wagen zu liegen und versehentlich beim Abrutschen mit dem Schraubendreher in dein Luftkissen zu stechen... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Mein Golf ist von unten blank und die Karrosserie rostfrei und sauber.[/

 

 

ich wollte Dir nichts unterstellen, ein Filmtechniker hält nun mal sein Gerät sauber. Da gibt's kein vertun.

Da freut sich der TÜV.

 

Übrigens habe ich mir von einem versierten Fluggerätemechaniker sagen lassen, daß das Arbeiten in den sogn. Tiptanks das Schlimmste sein soll, was ein Fluggerät zu bieten hat. Stehen unmöglich ! Liegen schon gar nicht !

 

Also nichts für ungut, noch 'n schönes Wochenende :lol:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.