Zum Inhalt springen

Alte Infotafel / Leuchtschrift mit Steckbuchstaben


Filmschauer

Empfohlene Beiträge

guten Tag,

ich bekam eine große Tüte voll mit roten Plexiglas Buchstaben, die klassischen, die damals am Kino über den Eingang hingen und die aktuellen Filme anzeigten.

genug um mehrere Filmnamen auszuschreiben.

 

Mir fehlt jedoch die Leuchttafel, auf der die Buchstaben geklemmt werden.

Diese würde ich gern selber bauen.

Das ganze soll im Innenraum, privat als Deko fungieren.

Der Plan ist es, eine weiß-transparente Plexiglasplatte zu Hinterleuchten. 3 Zeilen, länge noch unsicher.

Doch vorher wollte ich hier die Kenner fragen, wie so eine Tafel tatsächlich aufbaut war.

Verstehe ich das richtig, das die Buchstaben einfach seitlich in kleine T- leisten eingeschoben wurden?

die Buchstaben haben teilweise unten eine Transparente aufgeklebte leiste, das verstehe ich nicht nicht ganz.

(siehe Bild)

Ich finde leider keine Detailbilder im Internet an denen ich mich orientieren kann.

habt ihr da Tipps für mich?

IMG_20240116_230705.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Filmschauer:

Ich finde leider keine Detailbilder im Internet an denen ich mich orientieren kann.

habt ihr da Tipps für mich?

 

Die Profile für so was sind relativ komplex - unten sind die Stege schmaler als oben, so dass man die Buchstaben erst oben und dann unten "einfädeln" kann. Die untere Kante der Buchstaben rutscht ins Profil, die hinten aufgeklebten transparenten Stege liegen oben auf dem Profil auf (wobei ich nicht verstehe, warum Dein "B" und "O" Stege haben - man braucht die eher bei "P" oder "Y".

 

Wir haben unsere Leuchtkästen im Foyer noch vor einigen Jahren erweitert. Den Lieferant der originalen Leisten gibt's noch, er kann aber nicht mehr liefern, weil er zwar das originale Werkzeug für die Herstellung der Acrylglas-Profile hat, aber für eine Neufertigung Ware im mittleren vierstelligen Eurobereich abnehmen müsste - das wäre ein mehrfacher Allzeitbedarf ...

 

Ich hab mir dann was gebastelt: Ich hab das Profil aus übereinandergestapelten lasergeschnittenen transparenten Acrylglas-Zuschnitten aufgebaut, die mit transparenten Schrauben auf einer Milchglas-Acryl-Scheibe befestigt werden. Abgesehen davon, dass die Maße durch das maximale Format beim Laserschneiden begrenzt sind, sieht das sehr gut aus, m.E. besser als das Original, weil das Acrylglas deutlich transparenter ist als die originalen Profile.

 

Unsere Buchstaben sind deutlich kleiner als Deine (im Innenraum in unserem Foyer), aber das Prinzip sollte dasselbe sein.

 

Ich kann gern in den nächsten Tagen mal Bilder schicken bzw. auch die Rohdateien fürs Laserschneiden weitergeben ...

 

Abgesehen davon, dass meine Vorführer mich hassen, weil sie jeden Abend die Anzeiger umstecken müssen, ist die Lösung super 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir solche Schienen in anderen Zusammenhängen auch schon oft aus einer Kombination von Vierkant und Flachprofil geklebt, auch aus Holz z.B.

 

In der Regel findet man brauchbares Material im Netz. Die hinterklebten Querschienen dienen in der Tat der Abstützung bei Buchstaben, die sonst seitlich kippen könnten. Warum die hier bei B und O dran sind, keine Ahnung, vielleicht waren die ursprünglich sicherheitshalber an allen Zeichen und sind mittlerweile an den meisten abgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, das hilft mir schonmal etwas.

über Bilder würde ich mich natürlich freuen 🙂

 

Ich habe mir Mal eine Seitenansicht gezeichnet, verstehe ich das Grundprinzip richtig?

die maße müssen natürlich dann noch angepasst werden.

 

bezüglich der transparenten leisten an den Buchstaben, ich habe offenbar verschiedene Buchstaben, es sind zwei unterschiedliche rottöne, vermutlich wurden damals welche nachbestellt und vermischt.

 

schön, dass es noch Leute gibt, die sowas nutzen 🙂

 

IMG_20240117_230028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Filmschauer:

Danke für die Info, das hilft mir schonmal etwas.

über Bilder würde ich mich natürlich freuen 🙂

 

Ich habe mir Mal eine Seitenansicht gezeichnet, verstehe ich das Grundprinzip richtig?

die maße müssen natürlich dann noch angepasst werden.

 

bezüglich der transparenten leisten an den Buchstaben, ich habe offenbar verschiedene Buchstaben, es sind zwei unterschiedliche rottöne, vermutlich wurden damals welche nachbestellt und vermischt.

 

schön, dass es noch Leute gibt, die sowas nutzen 🙂

 

Ja, das kommt hin, nur dass bei uns auch die obere Führungsschiene U-förmig ist, d.h. auch da halten die Buchstaben vorn und hinten in der Schiene. Die obere Abstützung nach hinten haben unsere Buchstaben nicht, sind aber wie gesagt auch viel kleiner.

 

In Deiner Skizze muss die vordere Leiste am oberen Profil ggf. noch höher sein - bei Deiner Darstellung bekommst Du den Buchstaben oben nicht so hoch eingeschoben, dass er unten in die Führungsschiene rutschen kann ...

 

Hier nun einige Bilder.

Beim Anzeiger für den Großen Saal sind die alten Leisten verbaut (siehe erstes Detail-Bild).

Die sind aus den 70er Jahren und kommen von Fischer Lichtwerbung in Oettingen - die Firma gibt's noch, aber wie oben geschrieben können sie diese Leisten nicht mehr liefern.

 

Auf diesem Anzeiger mussten bis vor einigen Jahren Kino 1 und 3 Platz finden - daher haben wir irgendwann den Anzeiger für Kino 3 neu gebaut. Hier sind meine lasergeschnittenen Acrylglas-Stege eingebaut - es ist immer ein Paket aus drei Scheiben mit 2mm, 4mm und 2mm. Die Buchstaben sind aus 3mm Acrylglas.

Die Datei fürs Laserschneiden kann ich gern weitergeben, wenn sie jemandem was hilft!

 

Und ja - wir müssen da mal wieder den Staub raussaugen 😉

 

IMG_3414.thumb.jpg.4e042d4a003fa78515245db3ff3c26d2.jpgIMG_3415.thumb.jpg.bd1b60a7aa5d6c6589d38b253a620c53.jpgIMG_3416.thumb.jpg.290f78e8bb613d698003c3ea0a0642ae.jpgIMG_3417.thumb.jpg.97c1834bc90719f9be7c38960d02fda8.jpg

  • Like 1
  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig schön, ich mag sowas!

gefällt mir das die "Tradition" fortgeführt wird.

 

Die Bilder helfen mir sehr, habe eine neue Skizze entworfen. das sollte so funktionieren.

im nächsten Monat werde ich vorraussichtlich mit dem Bau beginnen und berichten.

noch bin ich unsicher bezüglich der größe.

ursprünglich waren 3 Zeilen und 1,50 m länge geplant. das wird jedoch ein großer "oschi" fürs Wohnzimmer.

evtl. belasse ich es bei zwei Zeilen.

IMG_20240123_190806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einige Wochen vergangen und ich habe inzwischen die Infotafel fertiggestellt.

ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.😃

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Bilder, vielleicht hilft das den ein oder anderen in Zukunft noch.

von mir gibts jetzt auch noch ein paar Bilder vom Bau und der fertigen Tafel.

Der bau hat sogar spaß gemacht🙂

PSX_20240228_223620.jpg

PSX_20240228_223759.jpg

PSX_20240228_223825.jpg

PSX_20240228_223502.jpg

20240228232537__MG_4628.JPG

20240228232656__MG_4630.JPG

20240228232639__MG_4629.JPG

20240228232732__MG_4631.JPG

20240228232737__MG_4632.JPG

  • Like 2
  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.