Zum Inhalt springen

Schnäpperle durch! "Film wird nicht weitergezogen"


Maxillo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf Deinen Bildern fehlen die Filmbahnen rund ums Bildfenster, also die Gegenstücke zur Andruckplatte in der Kassette. (Siehe gelbe Umrandung - Bild ist von einer Canon, die dringend gereinigt werden müsste. Aber es sieht bei jeder S8-Kamera quasi immer gleich aus - nur dass das Teil bei einigen Kameras nicht schwarz ist.) Ich hoffe, dass sie bei Deinen Kameras nicht fehlen, sondern dass Du sie nur zu Reinigungszwecken abgeschraubt hast. (Letzteres ist nicht zu empfehlen, da einem dabei manchmal winzig kleine Federn abhanden kommen können.)

 

 

F15C92E9-21B2-4589-A424-EAC331F53A3C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Ich hab die Rahmen abgeschraubt um zu schauen ob ich an den Greifer rankomme. Dabei direkt diese Federn verloren und ewig danach erfolglos gesucht. Aber hab noch eine andere "defekte" 156 XL. Da war ich dann vorsichtiger und konnte das Teil ausbauen und in die "funktioniert"156 XL mir dem abgeschliffen Greifer einbauen ohne die Federn zu verlieren. Aber denke alles ohne Chance auf Erfolg. Der Film wird einfach nicht weitertransportiert und es entstehen diese Kratzspuren auf dem Film (s. Bild roter Kreis Post davor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 12:39 schrieb Maxillo:

Ich habe diese Metallrahmen drumrum angeschraubt in der Hoffnug ist komme an das "Schnäpperle".

 

Du bist halt ein Jufli, wie wir sagen. Wolltest wohl abgeschraubt tippen, nicht?

 

Diese Metallrahmen bilden den Filmkanal. Ohne diesen geht gar nichts. Das wird eine größere Reparatur oder Wegwurf der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙂 abgeschraubt ja. Sorry. Legastheniker usw.

 

Ja das ist logisch, dass ohne den Filmkanal es nicht funktionieren kann. Ich habe den Rahmen zum testen natürlich wieder installiert. Ich wollte nur schauen ob ich an den Greifer komme, um diesen evtl. zu wechseln. Keine gute Idee weiß ich jetzt auch 🙂. Wollte ursprünglich den abgerundeten/abgeschliffen Greifer gegen den kantigen Greifer austauschen. Aber das wird nichts.

 

Ich gehe davon aus, dass es vor allem am Greifer liegt, der den Film einfach nicht richtig anpackt und immer wieder abrutscht.

 

Jetzt kommt sie ins Regal und sieht hübsch aus.

 

Danke euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 15:00 schrieb Maxillo:

 Ich habe zusätzlich eine weiter 156 XL mit "kantigem" Transportstift (Schäpperle), da klemmt allerdings das Dioptrierad und die Batteriekontakte sind abgebrochen. Die könnte ich also evlt. als Ersatzteillager nutzen.

Ich würde eher versuchen die zu reparieren. Die Batteriekontakte habe ich bei einer meiner 156 dauerhaft ganz primitiv geklebt (UHU Flinkeflasche mit Lösungsmitteln). Dioptrienrad lässt sich vielleicht leichter gangbar machen als den Greifer zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Theseus:

Ich würde eher versuchen die zu reparieren. Die Batteriekontakte habe ich bei einer meiner 156 dauerhaft ganz primitiv geklebt (UHU Flinkeflasche mit Lösungsmitteln). Dioptrienrad lässt sich vielleicht leichter gangbar machen als den Greifer zu wechseln.

Ja, das wäre vermutlich die bessere Reihenfolge gewesen. Das werde ich jetzt auch probieren. Die Kontakte bekomme ich denke ich hin. Für das Dioptrierad habe ich allerdings keinen Idee, wie ich da ran komme und es gangbar mache.

 

Hat da jemanden eine Vorschlag? 

 

vor 9 Stunden schrieb jacquestati:

Grmpff, das ist wie Neurochirurgie mit dem Vorschlaghammer...

Jetzt kannst Du sie wirklich beerdigen.

 

Ein Versuch war es wert. Aber geb dir vollkommen Recht, so hat es sich danach auch angefühlt. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt an ( Film) Kameras, gerade bei Super8 Bereiche,  in denen es um Hundertstel Millimeter geht und die werkseitig mit speziellen Gerätschaften justiert werden. Die lässt man unter allen Umständen in Ruhe!!! Dazu gehört v.a. der Greifermechanismus und das Filmfenster, auf welches das Kameraobjektiv mit dem Kollimator perfekt einjustiert wird. Die Demontage bedeutet schlussendlich immer die Notwendigkeit einer neuen Justage.

Anatomie in der Medizin lernt man aus guten Gründen an der Leiche, der Verlust an Menschenleben wäre sonst zu groß. Aber auch dort arbeitet man mit passenden Instrumenten und Werkzeugen, um die feinen Strukturen nicht zu zerstören.

So gesehen war Dein Reparaturversuch eine Anatomiestunde, von daher lehrreich auch dahingehend, dass man seine eigenen Grenzen erkennt.

Und noch etwas: kein Kapitän fährt ohne Seekarte und Kompass aufs Meer, will sagen: ohne Reparaturanleitung und geeignetes Werkzeug  sollte man tunlichst nicht loslegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 22:10 schrieb Theseus:

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Mehr kaputt machen kann ich ja nichts mehr...

 

Und wie ist das mit der 136 XL und 156 XL und den und dem Kodak 50D, wird der richtig erkannt zwecks Belichtung? Ich kapiere die Beschreiben im Artikel nicht wirklich. Aber dann kann ich ggf. den Umbau auch gleich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Maxillo:

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Mehr kaputt machen kann ich ja nichts mehr...

 

Und wie ist das mit der 136 XL und 156 XL und den und dem Kodak 50D, wird der richtig erkannt zwecks Belichtung?

Für den 50D solltest du nicht an den Reglern drehen. Die Kamera belichtet entweder für 40 oder 160ASA. Die Belichtung 40ASA passt für den 50D. Sicherheitshalber den Filterschalter auf Glühlampe stellen, damit auf keinen Fall der Konversionfilter im Strahlengang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke.

 

So die beiden defekten 156 XL sind offen und ich bin leicht optimistisch. Kann das Sucher-Okular-Ding komplett ausbauen (zwei Schräubchen) und ersetzten mit dem der Greifer-Kaputt-Kamera. Zusätzlich wechsel ich die Abdeckungen mit den Schaltern, da war der FPS-Schalter stufenlos, ohne Einrasten. Das kann ich dann auch leicht beheben... Für das Batteriekontakte-Problem muss ich nur den Deckel wechseln und gut ist.

 

Aber jetzt erstmal keine Zeit mehr weiterzubasteln. Meld mich nochmals mit Bildern, wenn gewünscht.

 

Ob dann alles funktioniert und nicht alles verstellt ist wird sich zeigen. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

 

Schönes Wochenende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.