Zum Inhalt springen

MiB2 doch nicht EX/ES


Gast OP

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Entgegen aller Ankündigungen wird "MiB2" doch nicht DOLBY DIGITAL Surround EX bzw. dts-ES sein - die haben sich das wohl zu guter letzter noch anders überlegt. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie ist das denn eigentlich? Kostet das Aufkleben des EX-Logos dem Verleiher Lizenzgebühr? Manchmal vermute ich, daß zwar oft nicht unbedingt bei der Mischung gespart wird, aber dann doch bei den Lizenzen, denn dann könnte ja auch auf jeder Kopie jedes gängige Tonformat drauf sein...

Ich probiers aus, wie's klingt.

 

Bis denne

 

Schaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht ist MiB2 doch ein Columbia Film. Nutzt Sony Pictures bisher EX überhaupt oder könnte es sein das der Film in 8Kanal SDDS gemischt wurde und es deshalb kein EX gibt. Möglich währe auch das Sony EX einfach boykotiert weil es von Dolby stammt.

Wo sind die SDDS Experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moses: Da könnte natürlich was dran sein, gleichwohl: "Hollow Man" und "Joan of Arc" waren ja auch EX (bzw. "Joan of Arc" sogar "echt" dts-ES-encoded, d. h. bei dem Film war "EX" ausnahmsweise mal das zufällige Abfallprodukt) und von Columbia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan2: ich unterstelle mal, daß Du das ironisch meinst, ansonten müsstest Du Dir Frage gefallen lassen, ob das Dein Ernst ist, alle (und das dürfte ein Großteil sein), die den Film nicht in Deinem offensichtlichen Lieblingsformat spielen, als Ä....e abzutun und der Zensur - in diesem Zusammenhang wohl ein schlecht gewählter, gleichwohl zweimal verwendeter Begriff - zu bezichtigen.

:x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es nicht ganz ernst, aber in Hinblkick darauf, wie gut dieser Film gemischt ist, bitte ich doch um Nachsicht. Es ist Erlebnisqualität pur in 9 Kanal.

 

Wie komme ich auf Zensur? Ich hatte mir einen Film zur technischen Überprüfung mit dem Misching. angesehen. Tonformat 1 unspielbar, aber korrekt gemischt. Tonformat 2 und 3 vom Pegel falsch eingespielt, seiner Meinung nach viel zu leise (-6db...). "Wer hat das verbrochen?"

Analog lehnte der Mann wg. "zensorischen Eingriffen in sein Werk ab, da der Surround dort nicht wirkt. Mann hätte so viele Details verteilt, daß es zwingend ist den Film digital zu spielen."

 

Ich bin nun nicht jemand, der ein Format bevorzugt, doch wenn Kino überleben soll, braucht es mehr als Heimanlagen Werbesymbole. Zur Zeit ist leider nur 8 Kanal kinoexclusiv.

Denkt nur an Fußball im Kino. Die Aussage eines nicht kinoerfahrenen Bekannten "wußte ja schon immer, daß Kino und Fernsehen die gleiche Technik nutzen, aka. Videorekorder und Beamer mit Dolby Digital und DTS. Dinge die er zuhause auch hätte. Sogar noch mit THX, was ja kaum ein Kino hätte. Von Media Markt. Da bräuchte er sich keine Karte zu kaufen, den Film gäbs mittlerweile schnell genug in der zensurfreien US Version auf DVD."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht doch bitte endlich mal: Der dritte Kanal ist nicht irgendwo im Code versteckt, er wird zu Ls /Rs dazugemixt und bei der Wiedergabe vom SA10 oder ähnlichen Geräten aus den analogen Ausgangssignalen extrahiert. Ganz genau wie beim Dolby Stereo Format. Man nennt das 4:2:4 Matrizierung.

Daher kann man einen EX-Film auch ohne den dritten Kanal wiedergeben, denn die Back-Surround-Signale sind in Ls/Rs enthalten. Umgekehrt kann man auch einen nicht explizit EX-kodierten Film mit dem Adapter wiedergeben, dem SA10 ist das völlig egal . Nur bei analoger Lichttonwiedergabe sollte der Adapter nicht aktiviert sein, denn er würde das gesamte Signal auf den Back-Surround packen.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mikey:

Umgekehrt kann man auch einen nicht explizit EX-kodierten Film mit dem Adapter wiedergeben, dem SA10 ist das völlig egal . Nur bei analoger Lichttonwiedergabe sollte der Adapter nicht aktiviert sein, denn er würde das gesamte Signal auf den Back-Surround packen.

 

Bei nicht explizit in Ex-gemischten Filmen kann dir das aber auch passieren. Da die meisten Surroundatmo's in mono sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Digitalfilm enthält LS/RS (Mono) Anteile. Ein korrekter Dekoder (kein Prologic 1!) wird diese Anteile auf LS, BS, RS mit identischem Pegel verteilen, der Decoder kann daher eingeschaltet bleiben.

Was mit SA 10 ist weiß ich nicht, das Gerät ist rausgeworfenes Geld, da Surround Prologic 1, mit nicht mehr zeitgemäßer Rausch und Signalperformance.

Im Übrigen verbindet das Gehirn gleiche RS/LS Anteile automatisch zu einer nach Hinten Lokalisierung, setzt baber ein perfekt dimensioniertes Surround- Array voraus, müßte bei Mike im Alhambra funktionieren.

MIB 2 (89 min) ist ES codiert. Doch wenn man es offiziell daraufschreibt, kostet es Lizenzgebühren. Gerade der 8 Kanal Mix wirkt in dieser Form herausragend- wirklich, dieser Film sollte unbedingt in 9 Kanal gezeigt werden.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stefan2:

Jeder Digitalfilm enthält LS/RS (Mono) Anteile. Ein korrekter Dekoder (kein Prologic 1!) wird diese Anteile auf LS, BS, RS mit identischem Pegel verteilen, der Decoder kann daher eingeschaltet bleiben.

 

Gleichphasige, d.h. Mono- Anteile auf LS und RS sind bei Dolby EX per definitionem für den CS vorgesehen. Wenn der Decoder die also mit identischen Pegeln auf LS, BS, RS verteilt, funktioniert er nicht richtig. Damit ein Monosignal, das während einer EX-Mischung auf LS und RS gelegt wird, nicht wiedergabeseitig als CS-Signal inzterpretiert wird, mischt es der EX-Matrix-Encoder mit einer Phasenverschiebung von -45° dem LS-Kanal und von +45° dem RS-Kanal bei. In einem 5.1-Mix kommts also auf die Tongestaltung in den Surroundkanälen an, wie ein EX-Decoder die 3 Lautsprechergruppen bedient.

 

 

 

Im Übrigen verbindet das Gehirn gleiche RS/LS Anteile automatisch zu einer nach Hinten Lokalisierung, setzt baber ein perfekt dimensioniertes Surround- Array voraus, müßte bei Mike im Alhambra funktionieren.

 

Bei einigermaßen korrektem Sitzplatz führt eine monophone Wiedergabe von LS und RS zu einer "Im-Kopf-Lokalisation", ähnlich wie bei einer Kopfhörerwiedergabe. Wenn die Surroundlautsprecher bis zu 2/3 des Saals reichen, ist die Einfallsrichtung des Surround-Schalls zu diffus, als dass sich ein konkreter Hörereignisort herausbilden könnte.

 

 

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.