Zum Inhalt springen

DCI & 3D Cinema


3dcg

Empfohlene Beiträge

In dem ADDENDUM FOR STEREOSCOPIC (3D) DIGITAL CINEMA (PDF) steht was von 48 Bildern pro Sekunde und weiter unten wird "Color subsampling" erwähnt. Kann ich das nehmen um Anaglyphen (Rot/Grün) zu realisieren?

 

Wie verteilen die ansonsten das Linke & Rechte Bild auf die Projektoren? Oder gibt es elektrisch schaltbare Pol Filter die vor den Projektor gepackt werden?

 

 

DANKE

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

nein, da dreht es sich um was anderes. Um die Schnittstellen:

 

- bei HD-SDI (nach SMPTE 292M) sind bis YUV:4:2:2@30P@1080P drin.

 

- Bei duallink HD-SDI (SMPTE-372) geht das bis RGB:4:4:4@30P@2K.

 

- Um jetzt bei duallink HD-SDI SMPTE 372M von 30P auf 48P zu kommen, wird anstelle RGB4:4:4@30P@2K dann YCxCz:4:2:2@48P@2K übertragen.

 

 

Im Gegensatz zu YUV (deswegen kann DVD keine Farbreferenz für Filme sein kann, DVD ist YUV, Film nicht), ist YCxCz hierbei als Farbraum neutral und bleibt identisch mit der RGB Übertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen kann DVD keine Farbreferenz für Filme sein kann, DVD ist YUV, Film nicht), ist YCxCz hierbei als Farbraum neutral und bleibt identisch mit der RGB Übertragung.

Kann Sie in der Praxis doch, wenn Sie eine komplett fehlbestimmte Filmkopie haben, aber durch einen erfahrenen Coloristen (und ausgehend vom Originalnegativ) eine DVD-Edition etliches vom Original herüberrettet: siehe etliche Fox-Klassiker der 50er Jahre wie SOUTH PACIFIC.

 

Sie haben nur technisch gesehen - in der Spezifikation der unterschiedlichen Farbräume - recht. Aber da Sie selbst die DVD-Edition befürworten und Filmkopien generell ablehnen, dürften auch Ihnen die positiven Beispiele einiger DVD-Revivals durchaus geschmeckt haben. :wink:

 

Obwohl eine korrekt ausgeglichene Filmkopie die theoretisch besten Werte erzielt. Aber der Lichtbestimmer-Beruf ist ja fast ausgestorben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Sie eine komplett fehlbestimmte Filmkopie haben, aber durch einen erfahrenen Coloristen (und ausgehend vom Originalnegativ) eine DVD-Edition etliches vom Original herüberrettet: siehe etliche Fox-Klassiker der 50er Jahre wie SOUTH PACIFIC.

Bei YCxCz gibts nur noch exakt. Keine "Interpretationen" durch Dritte.

Und ja, korrigiertes YUV kann näher am Original als verfallener Film sein.

Dennoch kann YUV als "Referenz" für Film, grade wegen cyan und gelb, maximal als Notnagel dienen.

 

YUV ist ein nettes Farbmodell und ebenbürtig zu RGB - aber eben anders.

 

Sie haben nur technisch gesehen - in der Spezifikation der unterschiedlichen Farbräume - recht.

Na, das ist doch schon was, "nur technisch" recht zu haben.

 

Aber da Sie selbst die DVD-Edition befürworten und Filmkopien generell ablehnen, dürften auch Ihnen die positiven Beispiele einiger DVD-Revivals durchaus geschmeckt haben.

Wie kommen sie überhaupt darauf, daß ich Filmkopien ablehne?

Ich bin mit ihnen gross geworden, ich habe mit Film die ersten 11 Jahre meiner Laufbahn vor allem mein Geld verdient.

 

Bis HDCAM habe ich rigoros alle elektronischen Alternativen zu 35mm abgelehnt, incl. Varicam und 720P. Noch heute werde ich von befreundeten Kollegen angegrinst, wenn ich mal wieder DV als Dokuformat kritisiere.

 

Aber genauso juckt es mich, wenn ich sehe was bspw. bei unseren remasterings von almos kolloek an Farbe verschwindet, wenn wir von FilmRGB nach PalYUV wandern - oder andersrum von YUV nach RGB.

 

Oder, und ich denke da haben wir mal -ausnahmsweise- eine exakt gleiche Position- Lawrence of Arabia auf DVD... argh.

 

South Pacific, soviel sei ihnen zugestanden, "schien" mir nahe am Orginal - aber nur weil ich öfters in der Südsee weile. Wir haben alle keine Ahnung ob der Colorist das so interprtiert hat )bspw. weil er auch öfters dort ist) oder das Original anders aussah.

 

Einer der Gründe weswegen ich lab, oder zumindest YCxCz als Farbraum schätze. Werktreue. Und auch das ist, mit Verlaub, einer der Gründe warum man weg von filmmaster will. Egal ob auf Film oder auf Sensor geschossen - wirkliche Werktreue können sie über Jahrzehnte nur auf digitaler Basis halten.

 

Obwohl eine korrekt ausgeglichene Filmkopie die theoretisch besten Werte erzielt. Aber der Lichtbestimmer-Beruf ist ja fast ausgestorben...

... hingegen sind sicher 150-200 Coloristenstellen neu entstanden.

 

Ob sie jetzt zustimmen oder nicht: Der heute marktführende Film verschwindet in der Nische. Ob in 5 oder 10 Jahren ist eher die interessante Frage, und als Distributionsmedium tippe ich auf eher 10, als Aquise auf eher 5.

 

Aber, nunja, es soll ja auch Leute geben, die einen 45er Vinyl Walkman haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - und wie verteilen dann die Bilder auf Links / Rechts?

.

 

So, nach dem obligatorischen "digital ist böse - wäääh" geplänkel zurück zum Thema.

 

Die DCI-Sequenz beginnt -immer- links. Ab da definiert der TC exakt jedes Frame vom neuen, was links, was rechts ist.

 

Und wenn da der Takt verkehrt steht, das kriegt man binnen von Sekunden mit. Ist seeehr Kopfschmerzverdächtig, invertiertes 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heist es wird durch den "Taktwechsel" auf zwei Bildwerfer (Projektoren) verteilt?

 

Könnte man da nicht was basteln um einen Projektor zu treiben und je nach Seite das ganze Rot & Grün einzufärben um dann einen Anaglyphen Film zu haben.

 

 

MfG

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen keineswegs zwei Projektoren sein, im Gegenteil, aus Kostengründen wird bei den meisten Digitalverfahren nur ein Projektor eingesetzt, das ist ja das schöne dran, denn die Dinger können problemlos nicht nur 48, sondern auch mehr fps.

 

Allerdings ist es sicherlich nicht zielführend, durch Raten da das richtige Format zu entwickeln. Bisher sind die 3D Verfahren da wohl mehr oder weniger proprietär. Vielleicht kommen Sie bei einem der 3D Anbieter da ins Geschäft, wenn Sie die Erstellung einer Demo anbieten. Die sind ja immer auf der Suche nach interessantem Material.

 

- carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer noch billiger als ein zweiter Projektor ;-)

 

Ich weiss grad nicht, welches Verfahren da momentan am weitesten verbreitet ist, bzw. ob man so eine Aussage derzeitig überhaupt machen kann. Die günstigste Lösung derzeit ist wohl ein 48fps DCI File über einen Standardprojektor in Verbindung mit aktiven Shutterbrillen. Das kostet faktisch nur die Brillen, die in diesen Stückzahlen heute nicht mehr so viel kosten. Ausserdem erlaubt es sogar Saalwechsel.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer noch billiger als ein zweiter Projektor ;-)

 

Ich weiss grad nicht, welches Verfahren da momentan am weitesten verbreitet ist, bzw. ob man so eine Aussage derzeitig überhaupt machen kann. Die günstigste Lösung derzeit ist wohl ein 48fps DCI File über einen Standardprojektor in Verbindung mit aktiven Shutterbrillen. Das kostet faktisch nur die Brillen, die in diesen Stückzahlen heute nicht mehr so viel kosten. Ausserdem erlaubt es sogar Saalwechsel.

 

- Carsten

 

Eine Brille kostet ca 30 Euro und hat eine Lebensdauer von 500 Std.

Der eigentliche shutter, der die Signale für die Brillen sendet kostet ca 1200.- Euro plus Einbau.

Saalwechsel nicht so einfach möglich. Außer man hat in jedem Saal einen Shutter. Der Umbau in einen anderen Saal ist nicht ganz ohne.

Wer also einen Digitalprojektor hat kann für 3-4 Tsd auf 3D aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Sallvoll Pol Brillen (Plastik) ist da billiger - die Unbekannte ist wie teuer ein schnell genug schaltender (synchronisierbarer) Pol FIlter ist.

 

Weiss jemand wieviele Projektoren bei den Cinemagnums eingesetzt werden?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Sallvoll Pol Brillen (Plastik) ist da billiger - die Unbekannte ist wie teuer ein schnell genug schaltender (synchronisierbarer) Pol FIlter ist.

 

Weiss jemand wieviele Projektoren bei den Cinemagnums eingesetzt werden?

 

 

.

 

Die arbeiten mit 2 Projektoren.

Pol Brillen sind wesentlich billiger, so vielleicht 1 Euro.

Aber war das nicht das Problem, dass man da die Silberleinwand braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Brille kostet ca 30 Euro und hat eine Lebensdauer von 500 Std.

Der eigentliche shutter, der die Signale für die Brillen sendet kostet ca 1200.- Euro plus Einbau.

Saalwechsel nicht so einfach möglich. Außer man hat in jedem Saal einen Shutter. Der Umbau in einen anderen Saal ist nicht ganz ohne.

Wer also einen Digitalprojektor hat kann für 3-4 Tsd auf 3D aufrüsten.

 

Würde mich interessieren woher Du Shutterbrillen für €30.- bekommst?

Unsere haben einiges mehr gekostet!

Zudem sollte man eine doppelte Saalkapazität an Shutterbrillen an Lager haben. Die Reinigung bei auverkauftem Haus dauert eine Weile, mit Waschmaschine oder von Hand.

Der Vorteil der Shutterbrillen gegenüber den Polarbrillen ist das schärfere Bild und keine Kopfwehgefahr.

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Brille kostet ca 30 Euro und hat eine Lebensdauer von 500 Std.

Der eigentliche shutter, der die Signale für die Brillen sendet kostet ca 1200.- Euro plus Einbau.

Saalwechsel nicht so einfach möglich. Außer man hat in jedem Saal einen Shutter. Der Umbau in einen anderen Saal ist nicht ganz ohne.

Wer also einen Digitalprojektor hat kann für 3-4 Tsd auf 3D aufrüsten.

 

Würde mich interessieren woher Du Shutterbrillen für €30.- bekommst?

Unsere haben einiges mehr gekostet!

Zudem sollte man eine doppelte Saalkapazität an Shutterbrillen an Lager haben. Die Reinigung bei auverkauftem Haus dauert eine Weile, mit Waschmaschine oder von Hand.

Der Vorteil der Shutterbrillen gegenüber den Polarbrillen ist das schärfere Bild und keine Kopfwehgefahr.

 

Gruss Rio

 

EIX hatte mal einen Bericht der WIWO verlinkt, in dem der Preis pro Shutterbrille mit 35 Dollar angegeben ist ( http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu...index.html ).

 

Dort steht auch beschrieben, dass der für das Real-D benötigte elektronische Polfilter ca. 15´000 Dollar kostet.

 

Eine Silberleinwand mit ca. 230 m² Projektionsfläche wie Sie in den Cinemagnum-Kinos verwendet wird, kostet ca. 20´000 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.