Zum Inhalt springen

Filmtauschbörsen im Internet


Markus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal Eure Meinung zur aktuellen und zukünftigen Situation der im Internet über Tauschbörsen zu bekommenden "Raubkopien" (Video-CDs) interessieren. "Star Wars - Episode2" gab es ja z. B. schon einen Tag nach dem offiziellen Kinostart. Wie wirkt sich dies heute schon und in Zukunft auf die Kinos aus und wie könnte die Filmindustrie dies langfristig sinnvoll in den Griff bekommen ?

 

Freue mich über Eure Meinungen

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich denke, daß es beim Kopierwerk o.ä. eine Lücke gibt, wo die neuen Titel kopiert und ins Internet gestellt werden.

Ich denke, daß die Verleiher schnellstens dagegen was unternehmen müssen, denn sonst wird Kinomachen allmählich uninteressant. Noch sind es nicht zuviele, die das machen.

Das Kino verliert dadurch an Aktualität, das rechtfertigt die hohen Leihmietensätze nicht mehr, wenn Dir die Zuschauer schon sagen können, was der Inhalt ist.

Nachdem verschiedene Verleiher diese Seiten auch lesen:

"Unterbindet diesen Unfug, irgendwo gibt es eine undichte Stelle und die dürfte leicht zu finden sein."

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theo: gut gesagt.

 

Wobei sich Hollywood vielleicht auch mal ueberlegen sollte,

das Medium Film mehr auszureizen.. Billigfilme (ich nenne sie

mal einfach so, sollte jemand anderer Meinung sein bitte nicht

schlagen..) wie American Pie oder Harte Jungs oder 40 Tage 40 Naechte

oder wieauchimmer reichen eben auch auf einem 17" Schirm..

da laeuft doch irgendwas falsch?

 

Man vergleiche mit 2001, 2010, Matrix, Lola Rennt..

wer sich die raubkopiert und nicht ins Kino geht ist selber schuld!

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kino tut das keinen grossen Abruch.

Sonst würden die Filme heute keine Rekorde

mehr brechen (Herr der Ringe, Harry Potter, Spider - Man)

Bei der Videoauswertung sieht die Sache ganz anders aus.

Die meisten sehen sich den Film trotzdem im Kino an - ein

vernünftiges Kino vorausgesetzt - (oder Sie gehen sowieso

nicht ins Kino). Kino ist (noch) immer was besonderes.

So, 5x Kino reicht.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Meinung Roland. Kino ist und bleibt Kino. Nirgendwo sonst, gibt es die Atmosphäre. Viele Leute, Popcorn gerassel, umfallende Bierflaschen, gemeinsames lachen und gemeinsames weinen. Das alles macht für mich Kino aus. Und mir gefällt das.

 

Das schafft kein noch so guter DVD-Rip oder Screener oder billige VHS Kassette.

 

Ich denke auch, das die Leute nach wie vor ins Kino gehen, auch wenn sie den Inhalt schon kennen. Einfach wegen _Kino_

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß Euch leider enttäuschen: ich habe schon Sachen gesehen, die mit einem Beamer projeziert wurden. Es war zwar nicht CS-Qualität, aber es bleibt einem trotzdem die Spucke weg.

Die Faszination des großen Bildes, sowie guter Sound.

Da wurde ich sehr nachdenklich.

Die Technik wird immer besser. Den Leuten macht es anscheinend nichts aus, daß des Bild vielleicht nicht ganz so groß ist. Aber dafür ist es billiger: es kostet nämlich gar nichts.

Und das ist der springende Punkt. Ganze Gruppen sparen sich den Eintrittspreis im Kino. Gut, es ist noch nicht die Regel. Aber wie heißt es so schön: Wehret den Anfängen.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teo,

 

solche "Videoabende" gab es bei uns auch schon. Ab zur Videothek, zwei drei Filmchen geliehen und auf die Leinwand vom Papa geworfen.

Auch das gab ein Bild in drei Meter Breite und dank DVD in guter QUalität, sowohl bild als auch dolby digital.

 

Aber ich bleib dabei, so etwas kann Kino nicht ersetzen.

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kino ist und bleibt kino...stimmt sicher und bedarf keiner weiteren kommentare!

 

solch "undichte" stellen im SYSTEM gibt es leider zur zeit immer noch- nur reagieren mittlerweile gesetzgeber und u.a. verleiher sehr hart.

 

sollte mir jemals einer in die finger kommen der raubkopien aus dem netz oder sogar im eigenen FTB erstellt- diese dann professionell vertreibt, auch wenn es nur der sound ist- um originalfassungen für den deutschsprachigen markt zu "veredeln"

hat mehr als schlechte karten.

 

 

 

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahr undTag gab es Press - Videos mit Timecode. Heute verteilt mann Journalists Press DVD ohne Timecode (optional). Diese Leute haben Kinder, und DSL. Kinderleicht das Rechnen zum MP2, und nur ein paar Minuten über 1 MB zum Server.

Eine Generation, die Musicboersen akzeptiert, und legal empfindet, wird auch kein boeses Gefuehl haben, Film ins Netz zu stellen.

Wenn Kino dann auch nur Dolby Surround und 20 Jahre alte Linsen bietet, dann ist download eine echte Alternative, da die Qualitaet manchesmal toll ist.

Spart Kinoeintrittsgeld für viele mittelmäßige Films. PC's haben in Jugenzimmern heute DVD und Dolby Digital, dem Tongenuss steht nix im Weg, also wozu noch Kino, ich kann die Jugendlichen verstehen.

Gemeinschaftliches Ansehen allein ist es nicht! Auch in Kino ging man in der Freundesgruppe, und da bleibt man heut im Privatzimmer in der gleichen Gruppe, kann Rascheln und Reden, Kuessen und Flasche umfallen lassen, ohne Andere zu belaestigen. Kann Szenen wiederholen, vorspulen, etc.

 

Wenn es illegal waer, wurde ein Exemplar statuirt, also ein Heranwachsender zu 3 Jahren Gefaengnis verurteilt, was das Gesetz ja hergiebt.

Aber es ist gewollte Praxis, denn nimmt man es genau, kann illegale Aktivitaet auch zum shut down des Internet fuehren, wegen Unterstuetzung von kriminellen Machenschaften.

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die schnellen ersten Antworten. Ich bin selbst großer Kinofan und für viele kann eine V-CD auch nicht die Kinoatmosphäre ersetzen. Dennoch ist es eine Frage der Zielgruppe. Jugendliche schauen gerne aktuelle Kinofilme, haben einen PC mit Internet und meist kein Geld, zudem ist es hipp, wer zuerst die aktuellste Raubkopie hat (wie früher bei den PC- oder C64-Raubkopien). Durch eine Kopie von Promo-DVDs mit dem dazugehörigen 35mm Kinoton (siehe z. B. "Monster AG") erreichen solche Filme auf einem 70iger TV fast DVD-Qualität, selbst über die immer günstiger werdenden Videobeamer mit 2,5m Bildbreite.

Welche Anreize oder Regelungen könnte also die Filmindustrie, die in diesem Bereich z. Z. absolut überfordert ist, geben, ohne harte Gesetze zu verabschieden, die die Raubkopiererei zwar kurzzeitig verlangsamt, aber nie stoppen wird.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach sollten man aber auch immer weiter dazu über gehen, Filme in allen Ländern gleichzeitig zu starten, für viele ist der Reiz auch der, einen Film vor allen anderen zu sehen und wenn solche Lücken z.B. bei den Kopierwerken nicht mehr gegeben sind dann sollte es nur noch schlechte abgefilmte Versionen im Netz geben. Klar werden die Fenster der Veröffentlichung immer kleiner aber selbst bei MIB 2 sind es immerhin 2 Wochen. Gerade bei solchen Filmen zieht dann das Argument, daß die Verleiher abwarten wollen wie der Film überhaupt anläuft nicht mehr. Bei solchen Filmen werden Kopien in ausreichender Anzahl (und oft in bescheidener Qualität) frühzeitig geordert.

 

Was die Musiktauschbörsen angeht fände ich das die beste Lösung darin bestünde sie einfach kostenpflichtig zu machen. Viele Leute die ich kenne wären bereit einen gewissen Obolus zuentrichten (teilweise tun wir dies ja auch schon durch "Sondersteuern" auf Rohlinge). Bei Filmen sollte es ähnlich ablaufen (natürlich erst zum Videostart), denn spätestens wenn sich jeder einen DVD- Brenner leisten kann und einheitliche Standarts geschaffen sind wird auch dies zum Volkssport werden, DSL sei dank.

 

gruß

Cedric

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cedric:

[..]

Was die Musiktauschbörsen angeht fände ich das die beste Lösung darin bestünde sie einfach kostenpflichtig zu machen.

[..]

Da gibt es aber 2 grosse Probleme..

Problem 1:

_Die_ Tauschboersen gibt es nicht. Man muesste also alle Tauschboersen

jedwelcher Form kostenpflichtig machen, und das kann unmoeglich

funktionieren, da man nicht alle kontrollieren kann..

das liegt im Wesen des Internets (Direktverbindungen usw..)..

(Versuchen kann und wird man es natuerlich trotzdem..)

Ein moeglicher juristischer Ansatz ist der DCMA (Digital Millenium

Copyright Act) in den USA, mit all seinen die oeffentliche

Meinungsaeusserung einschraenkenden irrwitzigen Auswuechsen..

ich glaube nicht dass wir sowas wollen..

 

Problem 2:

Die digitalen Filme muessten um ein vielfaches billiger sein

als die Variante zum in den nicht-virtuellen Einkaufswagen legen..

Warum? Warum sollte jemand bereit sein x Euro zu zahlen, wenn er

fuer wenig mehr einen Original-Datentraeger (Paradebeispiel:

Schallplatte) seines Lielingswerks bekommen kann, incl.

Original-Cover, der nicht beim naechstbesten HD-Crash verschwunden ist?

 

Gruesse

Marc

 

P.S.: Zu der Sache mit den Sondersteuern auf CD-Rohlinge:

was, wenn ich mir keine Filme/mp3s/wasauchimmer downloade, weil

ich mir lieber Datentraeger zum Anfassen kaufe oder ins Kino gehe?

Zahle ich dann Sondersteuer auf meine Datensicherungen auf CD?

Wie nett.. X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das bei den Schülern, die tatsächlich in verstärktem Maße auf MP2 zurückgreifen. Es ist ein Kostenpunkt, ohne Frage. Wir hatten bis ca. Sept 2001 einen Eintrittspreis von 7 DEM und 8 DEM, den die Verleihwirtschaft so nicht mehr akzeptierte, es mußte mit min 5 EUR abgerechnet werden. Dafür gabs DTSDDSRDES, neue Leinwand und rote/ blaue Objektive, also Qualitätskino.

 

Ich verstehe, daß unsere heute verlangten 5,50 / & EUR den Schülern den Besuch nicht einfacher machen. Ich würde gerne für 3 Eur anbieten, und dafür ein volles Haus haben. Gerade durch die Hochpreise ist Kino kein tägliches Vergnügen mehr. Früher (ich weiß Reichskulturkammerzeiten) galt einmal die Regel, daß eine normale Kinokarte nicht mehr kosten dürfe, als ein Päckchen Cigaretten. Gut, Cigaretten sind zu billig, aber Kino ist andererseits zu teuer.

Da man aber mithalten muß, was das Filmsehen angeht, ist MP2 aus dem Netz eine gute Alternative. Sieht gut aus und klingt mit modernen Großbild Fernseh- Surroundanlagen auch gut.

Da zieht "normales" Kino bei Durchschnittsfilmen den Kürzeren, ein Film, der bei 3 EUR vielleicht noch im Kino gesehen würde, den läßt man bei 8 EUR halt aus.

Nach Feedback vom Kinofest schien der niedrige Preis ein Auslöser für die guten Besuchszahlen aktueller Filme zu sein.

 

Was die Einschränkung der Downloads angeht, so wäre damit ein totales Überwachen des Internet verbunden, oder das Verbot, Internet privat zunutzen. Doch will schon entscheiden, wer Internetberechtigt ist. Bei Smog Fahrverboten hatte plötzlich auch Jede® eine Sondergenehmigung.

Wenn die Filmanbieter ("Kino ist EIN Werbemarkt für unser Produkt") ernsthaft Kino im Blickfeld hätten, so würden sie jetzt schon auf Anwendung der geltenden Gesetze drängen. Doch werbewirksam wäre das nicht, wenn Bild schriebe "18 jähriger auf Verlangen der UIP Film verhaftet und zu Gefängsnis verurteilt, weil er einen aktuellen Film downgeloaded hatte und auf CD gebrannt hatte."

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

an Marc:

 

du hast natürlich recht mit dem medium internet und dessen möglichkeiten, doch glaube ich wirklich das sich auch genügend ehrliche kunden fänden die bei vernünftiger ware auch einen gewissen Preis bezahlen, z.B. wenn man gewisse downloadzeiten und musikqualität bietet die immer, unabhängig von anderen usern, zur verfügung steht.

 

Zu den sondersteuern:

im moment: 0,16 € pro stunde und CD- Rohling (über drastische steigerung wird diskutiert.

 

20 € je drucker

 

weiterhin sind zu zeit in diskusion abgaben über CD-Brenner und sogar komplette PCs.

 

Da fragt man sich doch nur warum man für etwas steuern an die GEMA bezahlt, wenn man das, wofür man bezahlt laut GEMA garnicht darf.....

 

Gruß Cedric

 

PS. Alles nachzulesen unter http://www.heise.de/newsticker

dann suche nach : "GEMA".

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cedric

 

ich halte nicht viel von der GEMA. Der Laden ist mir viel zu undurchsichtig. Und Abgaben auf CD-Rohling, Brenner oder ähnlichem halte ich für falsch.

Sonst kosten meine Backups und FotoCDs extra Geld.

 

Auf der anderen Seite wäre ich aber auch durchaus bereit mich einer Bezahltauschbörse anzuschließen. Aber dann muß die Donwloadgeschwindigkeit und die Quallität stimmen

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEMA ist einfach da, und hat das Recht Geld zu kassieren.

Doch gerechterweise muß dieses Geld ja nicht für die eigene Verwaltung ausgegeben werden, sondern an die betroffenen Autoren verteilt werden. Geht dabei aber nur um Musikrechte der bei GEMA vertretenen Autoren. Es gibt GEMA freie Musik, wie sie teilweise in Telefonanlagen und z.B. Ortswerbung gebracht wird, solche die von Anderen Vereinigungen betreut wird, oder halt GEMA Verlagsmusik.

Wie das Geld aufgeteilt wird, weiß ich nicht... ist zu undurchsichtig.

Ein Kinobertrieb muß wöchentliche Aufstellung darüber geben, welche Filme wie oft gespielt wurden, mit Angabe der Fassung (Synkron- OV, etc). Ferner sind alle Vorspanne und Werbetitel mit Hersteller und korrektem Namen zu erfassen, also nicht einfach Holsten Bier sondern Holsten-Fun2001, mit Anzahl der( bei Cigarettenfilmen z.B. unterschiedlichen) Vorführungen. Sowie eine Liste der im Vorprogramm pro Tag gespielten Musiktitel mit Name des Interpreten und Komponisten (Stammt aus der Zeit der 78er Schallplatte, wo die gespielten Platten ja festlagen und nur 1 Titel pro Seite drauf war.), der sog. Musikalienfolgeliste. Ich behaupte sogar, daß es auf die Zeit von Kinoorkestern bzw. Welte Kinoorgeln (o.ä.) zurückgeht.

Wer kann sich im CD Zeitalter schon diese Mühe machen? Eine zentrale Beschallung via Satellit oder gelieferter CD für alle Säle macht es einfach, denn da kann man die Rechte fest kaufen, vom Autor, ohne GEMA.

Die theoretischen Strafgelder für fehlerhafte Angaben.sind auch hier drastisch,

Als ich mit Kino 1778 anfing (Schüler) hatten wir eine "Klaus Wunderlich an der Hammondorgel" und "James Last Tanzorkester" Platte, die monatlich neu kam. Der Theaterleiter achtete sehr genau darauf, mit welcher Rille der Einlaß begonnen wurde, welche Titel zu Stummdia gezeigt wurden, um seine GEMA Daten korrekt zu führen. Es gab ziemlich Ärger, wenn jemand einfach eine andere Rille oder Platte auflegte, weil man die vorgesehene Musikk so gehaßt hatte.

 

Heute ist es technisch möglich, Musikk beliebig zu kopieren und abzuspielen. Das Recht der Autoren an ihrem geistigen Werk kann aber nicht zurückgewiesen werden. Ich finde jeder Autor hat ein Recht auf angemessene Bezahlung für die Nutzung seiner Leistung. Aus dieser Sicht sind Kopiervorgänge und Tauschbörsen eine Schweinerei, und sollten verboten bleiben.

Da aber von den € 20 einer CD mit 10+ Titelnnur 0,50€ an den Autor gehen, während der Tonträgerhersteller etwa € 1,50 - 2 bekommt, und der Handel 15 - 18 €, dann ist an dem System etwas falsch. Wenn in Tauschbörsen Material angeboten wird, welches vom Autor zur Verfügung gestellt wird, und dieser bekommt dafür eine gerechte Entlohnung, dann wärs oK. Leider zeichnen sich auch hier keine positiven Modelle ab. Die Handygesellschaften z.B. wollen Musikkdownloads für MP 3 anbieten, und berechnen dafür 1 - 1,50 € pro Titel zzgl. GPRS / UMTS Verbindungsdatengebühren. Die Musikkentgelte gehen auch hier nur zu Bruchteilen an die Künstler, die große Menge streichen die Serverbetreiber und Netzdienstleister ein. So darf es in keinem Falle sein.

Ungerecht ist es auch, jemand eine Abgabe auf Datenträger zahlen zu lassen, obwohl diese nur der Erstellung des eigenen Photoarchives oder Steuerarchives dienen. Oder zur Aufnahme meiner selberkomponierten Musikk.

Auf Photokopierer, schnelle Faxgeräte und Laserdrucker wird eine undurchsichtige Abgabe erhoben, auch wenn ich damit nur meine Rechnungen ausdrucke, oder meine selbst erstellten Lehrvorträge. Jetzt kopiere ich Plato's "Vetheidigungsrede des Sokrates", und wer stellt sicher, daß Plato sein Geld bekommt. Der Verleger des Buches (letztmals 1851 gedruckt) lebt sicherlich nicht mehr, den Autor konnte schon Jesus von N. nicht mehr kennen.

Gerechtigkeit kann es nur geben, wenn jeder das Eigentumsrecht eines Anderen beherzigt, und dazu gehört auch geistiges Eigentum. Also nichts kopiert oder verfielfältigt, bzw. zuvor die Genehmigung des Urheberrechtsinhabers einholt. Doch dieses jugendlichen Straftätern klar zu machen, wird schwer sein, bei den schon erwähnten Kaufpreisen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin auch dagegen, daß man sich so einfach Filme aus dem Netz downloaden kann und glaube daß unsrer Branche dadurch Shaden zugefügt wird.

 

Aber was kann man tun?

 

Die Quellen kann man nicht zerstören, weil die meisten Vorführer ungestört in der Projektion sind und teilweise sogar Nachts rein können.

 

Meiner Meinung nach reicht es einfach die großen Tauschbörsen wie edonkey oder morpheus dicht zu machen.

Denn kleine Tauschbörsen haben nicht genug Titel um wirklich genutzt werden zu können. Sollte so eine kleine Tauschbörse doch was taugen nimmt die Zahl der User zu. Sie wird größer und fällt auf. Und dann macht man sie einfach dicht.

 

Anscheinend gibt es da ein rechtliches Problem, das ich aber nicht verstehe. Bei steuerlichen Fragen beruft sich der Staat auch immer auf einen bestimmten Paragraphen, der besagt, daß man die Steuer-Gesetze nicht mißbrauchen darf, um den Prozess zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei steuerlichen Dingen ist es so. Gesetze sind dazu da, eingehalten zu werden.

wenn der Bürgersteig vorm haus nicht bis 8 Uhr von Schnee freigemacht worden ist, gibt es eine Anzeige wg. Ordnungswidrigkeit und 125 EUR Strafgeld. Wenn du zu schnell mit 62 in den Ort hineinfährst, gibts ne Ordnungswidrigkeit und 50 Euro Strafe.

Diese Dinge kjann auch jeder Ordnungshüter sehen und verfolgen lassen. Beim web würde dieses totale Kontrolle bedeuten.

Die Gesetze sind da, theoretisch, und da schließe ich mich mit meiner Meinung einem Anderen Boardteilnehmer an, reichen solche Straftaten (Urheberrechtsdiebstahl ist eine Straftat, und keine O-Wiedrigkeit!) zusammen mit dem "Plattform für Pädophile, Sodomisten, Nazis und Andere Perverse" dazu aus, das web völlig zu verbieten, theoretisch.

Praktisch will das keiner, und es wäre auch schlimm und totalitär.

Wäre Kino ein wichtiger Markt, Umsatzmäßig, würde ganz anders vorgegangen. Doch Kino ist nur ein Werbemarkt fürs Produkt, und Kinobetreiber gehören nicht gerade zu den guten und pünktlichen Rechnungszahlern, also warum sollte der Verleiherverband hier großartige Aktion zeigen? Die Filmherstellerseite würde es, wenn es lohnen würde, tut es aber z.Zt. nicht. Denn auch illegal verbreitete Filme sind Werbung für die folgende DVD, Pay TV und Free TV Auswertung.

 

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x-ander: Mach eine Tauschbörse zu, dann kommen sofort 2 neue...

Morpheus ist soweit ich weiß schon tot, bzw aufs Gnutella Netzwerk umgestiegen. Edonkey ist am sterben (das Netz schluckt nich mehr als 200000 Nutzer). Das Problem ist das man die neuen Tauschbörsen nicht mehr so einfach dicht machen kann (das Gnutella Netzwerk existiert solange es Nutzer gibt), da sie auf einer dezentralen Struktur aufbauen -> man müßte jeden Nutzer in den Knast bringen.

 

Zur Diskussion: Ich denke das Tauschbörsen dem Kino nicht schaden, da die abgefilmten Filme einfach nicht anschaubar sind. Problematischer ist es wen es schon ne US-DVD gibt, und der Film hier noch nicht gelaufen ist. Jedoch muß man hier bedenken, das man von nem Film meistens erst was mitbekommt wenn die Werbung losgeht -> nur ein paar gutinformierte Filmfreaks werden den Film schon haben.

 

Im Kino reicht es meiner Meinung die Startdaten relativ zeitnah zu halten, die DVD Industrie freut sich derzeit noch über rapide wachsende Umsätze (was meiner Meinung den Umsatzrückgang der Musikindustrie erklärt).

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henry,

 

DVD ist schon jetzt ein von den wichtigsten Einnahmequellen der Filmindustrie, und waechst rapide.

Der Verkauf von Home Cinema Equipment ist ungebrochen hoch und 1 von 3 Haushalten hat ein Grossbild-Surround Wohnraum.

Das Absatzvolume von DVD wir weiter steigern, bis es funktionale DVD Brenngeraete geben wird. Zur Zeit reicht deren Capacity noch nicht ganz. Dann kommt auch da ein Einbruch.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raubkopien, egal welcher color- auch wenn sie aus dem www geladen werden, sind und bleiben illegal.

 

es kann doch wohl nicht sein, das z.b. vorführpersonal sich damit einen schnellen € verdient- und der branche damit erheblichen schaden zuführt. wenn alle die augen verschließen sind eure arbeitsplätze irgendwann history!

 

ich halte es wie eh und je:

erwische ich einen dann gibt´s eine anzeige- und dazu stehe ich!

das manche meinen hier glimpflich davon zu kommen, ist doch wohl eher pures wunschdenken.

 

 

 

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Kino ein wichtiger Markt, Umsatzmäßig, würde ganz anders vorgegangen. Doch Kino ist nur ein Werbemarkt fürs Produkt, und Kinobetreiber gehören nicht gerade zu den guten und pünktlichen Rechnungszahlern, also warum sollte der Verleiherverband hier großartige Aktion zeigen? Die Filmherstellerseite würde es, wenn es lohnen würde, tut es aber z.Zt. nicht. Denn auch illegal verbreitete Filme sind Werbung für die folgende DVD, Pay TV und Free TV Auswertung.

 

++++++++++++++++++++SNIP

 

ich weiß nicht wie ich das verstehen soll- aber kinobetreiber sollen eine schlechte zahlungsmoral haben?

ok, es mag welche geben die kopien nur noch per NN bekommen, aber das dürfte wohl eher die ausnahme sein....

ich möchte den verleih sehen, der einen betreiber noch beliefert wenn er seine abrechnungen nicht bezahlt...

 

was die werbung für andere elektronische medien angeht...

....glaubts du das wirklich? verfolge mal die insiderpresse!

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das was Stefan2 geschrieben hat ziemlich plausibel. Daß die Kinobetreiber mit den Verleihermieten ziemlich hintendranhängen hab ich auch schon aus recht zuverlässiger Quelle gehört. Aufgrund dessen sollen Kinobetreiber bei den Banken auch nicht mehr so angesehen sein.

Wenn die Kinowirtschaft wirklich einen so kleinen Teil am BIP ausmacht kann ich gut verstehen, warum nichts unternommen wird.

 

 

---------------------------------------------------------------------- ----------

Stefan2 schrieb:

Beim web würde dieses totale Kontrolle bedeuten.

Die Gesetze sind da, theoretisch, und da schließe ich mich mit meiner Meinung einem Anderen Boardteilnehmer an, reichen solche Straftaten (Urheberrechtsdiebstahl ist eine Straftat, und keine O-Wiedrigkeit!) zusammen mit dem "Plattform für Pädophile, Sodomisten, Nazis und Andere Perverse" dazu aus, das web völlig zu verbieten, theoretisch.

---------------------------------------------------------------------- ------------

 

 

Ich denke nicht, daß das Web generell verboten werden müsste.

Ohne Peer to Peer ist man doch schon die ganze Zeit zurande gekommen. Es müsste einfach generell ein Peer to Peer Verbot erlassen werden.

 

Ein gutes Beispiel für Effektivität solcher Aktionen ist meines Erachtens das Vorgehen der Webspaceanbieter (tripod, angelfire, homestad,virtualave,fortunecity...). In regelmäßigen Abständen durchforsten die Ihren Server nach mp3s und warez und löschen diese.

Ich hab es schon unzählige Male erlebt das ich mir Warez runterladen wollte wobei 49 von 50 zips gingen und das letzte war gerade gelöscht worden.

Irgendwann hab ichs dann und alle die ich kenne aufgegeben, Warez auf diesem Wege zu bekommen.

Gut in letzter Zeit ist der WebSpace gestiegen und neue Anbieter sind hinzugekommen und ich bin auch nicht mehr so up to date, da ich keine Warez mehr ziehe.

 

Ein weiteres Problem von P2P ist der Traffic:

Einige Studentenwohnheime wurden bei uns in Bamberg ans DFN (Deutsches Forschungsnetz) angeschlossen. Da sie aber dummerweise trotzdem über unsern Uni-Gateway ins Netz gehen bekommen wir den Traffic ab, was auch bald zu Kostenproblemen führen wird, wenn die Uni Nutzungsabhängige Gebühren zahlen muß. Nachdem viele Drohbriefe an die Studenten ungehört bleiben haben wir an der Firewall die Ports gesperrt die für die gängigen P2Ps verwendet werden. Der Erfolg ist zwar 100% aber irgendwann wird irgendeine Anwendung einen von diesen Ports brauchen und dann bringt das auch nichts mehr.

 

Aktuell:

 

In den USA versucht die Musik sowie Filmindustrie einen gesetzlichen Freibrief zu erlangen, der es ihr erlaubt Würmer und Spyware in die Tauschbörsen einzuschleusen.

 

Microsoft will das Sicherheitsprojekt "Palladium" starten, wonach nur noch von einer unabhängigen Behörde signierte Programme ausgeführt werden können. AMD und Intel würden Ihre Prozessoren entsprechend programmieren um eine Umgehung der Sperre zu verhindern.

 

Ich halte natürlich beide Ideen für übertrieben.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

an X-ander:

Bisher wurde noch alles genackt, selbst wenn "Palladium" sich durchsetzt, wie lange dauert es wohl bis es die ersten Tools gibt, mit denen man sich seine Programme selber signieren kann? Man umgeht dann einfach die Sperren in den Chips in den man ihnen vorgaukelt die Programme (bzw. Datein) dürften legal benutzt werden.

 

Zu den Sachen mit den Würmen und Spyware: Der Schuß kann auch ganz schnell nach hinten losgehen, so nach dem Motto so du mir so ich dir, es gibt genügend schlaue Köpfe die viel langeweile haben und jeder Vorwand recht ist sich "kreativ" zu verwirklichen. Außerdem gibt es schon erste gute Ansätze diese Würmer aufzuspühren duch sogenannte "Bitzi" http://www.heise.de/newsticker/data/jk-17.07.02-001/

 

 

Auch das verbieten von P2Ps kann man wohl weltweit nicht soeinfach durchsetzten, außerdem gibts dann schnell wieder was ganz neues, wie damals nachdem Napster geschlossen wurde.

 

 

Die Frage ist doch solangsam auch ob es nicht wirtschaftlicher ist sich mit neuen Angeboten am Markt zu profilieren statt immer nur mit neuen Schutzmechanismen (kopierschutz), neuen Klagen, neuen Sondersteuer wünschen oder der Ruf nach härteren Strafen.

 

 

Ich möchte aber hier auch mal den Grund anführen warum ich mir keine CDs mehr kaufe:

Vor 2 Jahren habe ich mir einen DVD-Spieler gekauft, habe extra nachgefragt ob man mit diesem auch CD abspielen kann (geht natürlich mit jedem). Meinen alten CD- Spieler habe ich also verkauft und stehe nun da und kann viele (besonders aktuelle) CDs nicht mehr abspielen weil diese irgendeinen Kopierschutz haben, den mein DVD Spieler zur Verzweiflung treiben. Warum sollte ich solche CDs noch kaufen? (Meistens steht drauf: "Nicht für CD-Rom Laufwerke",- kein Wort von DVD Playern (inzwischen weiß ich, die Technik ist sich sehr ähnlich).

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit so einem Problem, und dann frage ich mich doch ob die Musikindustrie nicht ihren Beitrag dazu leistet die Kunden zu vergraulen, nicht nur durch hohe Preise sondern auch solche "Tricks", die außerdem gegen die CD- Norm sind.

(Über den Zusammenhang mit dem steigendem DVD Absatz hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, die Frage ist aber kaufen die Leute statt CDs lieber DVDs oder kaufen sie DVDs weil sie ja für CDs nichts mehr bezahlen brauchen...)

 

 

Gruß

 

Cedric

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das die Eintrittspreise für das Kino eine sehr große Rolle spielen. Ich bin selber ab und zu auf LAN's und organisiere auch selber welche und ein Argument was ich immer weider höre weshalb sie sich die Filme ziehen ist das Geld sie sagen der EIntrittspreis einer LAN kostet 15Ören dafür bekomme ich meine Platte voll mit Filmen gehe ich für das Geld ins Kino komme ich in 2Filme rein.

Ich versuche bei meinen LAN's immer das Warez verbreiten zu unterbinden was mir immer wieder Beschwerden einbringt so z.B.

"Früher war ich auf LAN's und bekahm da Filme die erst in 2Monaten ins Kino kommen und jetzt bin ich auf deiner LAN und ich bekomme nichtmal Filme die gerade im Kino sind oder sogar schon garnichtmehr laufen".

 

Naja das Port sperren bringt in meinen Augen garnix es gibt glaube ich 65tausend Ports. Port 21 ist der standard FTP-Server Port sperren wir dehn sind noch 64999 Ports über auf dehnen man auch nen FTP-server aufmachen kann. Ich wende andere Methoden wie Port-scannen oder ähnliches an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.