Zum Inhalt springen

Ton mit MEO 5XB gibt nebengerause.


Hans van der Vlist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :lol:

 

Meine Meo 5XB (mono)hat immer einen guten Tonwiedergabe gehabt und eigentlich noch immer so ausser mit den neuen Film den ich gekauft habe(FAR AND AWAY Dolby A)

Als ich diese Film vorfuehrte hat es (und spezial beim 2ten Akt am meisten) im Ton stoerende Gerause gegeben die ich noch nie bevor bei meine andere Filme gehoert hatte.

Es hoert sich ein bischen an wie viel Staub am Tonspur.(es kratzt)

Und manchmal macht es soviel Laerm das man das gesprochene kaum verstehen kann.

Nochmal es ist nicht in jeder Akt gleich schlim.

Gleich nach diese Erfahrung habe ich einen anderen Film ausprobiert und dan war alles wieder normal , also ohne stoerende Gerause.

Denn habe ich den Film mitgenommen und bei einen Freund gedreht da aber war alles normal, also ohne gerause.( Philips FP20)

Wir hatten auch noch an ein Fungus gedacht aber bei inspection der Film war alles normal.

Meine Frage ist eigentlich was kann die Ursache sein dass nur bei diesen Film der Ton nicht so ist wie bei alle andere meiner Filme.

Ist vielleicht die Einstellung des tonoptiks bzw tonspalt incorrect?

Kann man dass beim Meo einstellen ? (z.b.lateral einstellung des Filmes)

 

Gerne eure Reaktion.

 

Hans. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Hat der Film etwa eine "Cyan"-Tonspur? Die ist hellblau! Das müßte dann aber im ganzen Film störend wirken. Abhilfe bringt nur eine "Rotlichtbestrahlung"! Ansonsten kenne ich das Problem auch, daß bei "normaler" Tonspur die Hintergrundgeräusche zu laut sind, gegenüber dem Sprech-Dialog. Damit würde ich gern die Fragestellung erweitern.......!

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier um "In einem fernen LAnd" oder acuh "Far and away". Wie soll denn die Kopie bitteschön eine Cyantonspur haben?

 

Klar, die Beschreibung des Fehlers klingt echt danach, der genannte Kollege hätte dann eine Rotlichtabtastung, aber die Kopie ist nunmal fast 20 Jahre alt........

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

koennten es vielleicht "Tellerschrammen" sein? Habe einen Trailer der uerbersaeht ist mit Tellerschrammen. Das sind kleine Querschrammen ueber die Tonspur - toent, wenns schlimm ist, echt unschoen ;)

 

Das würde man dann aber auf beiden Maschinen hören.

Ich Tippe da eher auf einen zu breiten Spalt. Gerade bei reinen Mono Maschinen ist der Spalt meist etwas zu breit und man tastet dei Ränder mit ab.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, :D :D

 

Erstmal herzlichen Dank fuer ihre schnelle Reaktionen,

 

@ D21,Martin und THX nein es ist keinen Cyan spur diese Film ist ja fast 22 Jahre alt.

Es sind auch keine Tellerschrammer das haben wir controlliert und mein Freund hat wie ich weisslichtabtastung also das alles kann es nicht sein.

Ich denke auch es koentte einen fuer diesen Film ein zu breite spalt sein.

Es ist nur fremd dass es diese fehler nur mit dieser Film gibt.

Jetzt habe ich eine Frage was fuer moeglichkeiten habe ich um diesen Fehler auf zu heben.

Ist die Spaltbreite bei mein MEO 5XB ein zu stellen?

Wer kann mich advisieren?

 

Alles Beste,

Hans :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein zu breiter Spalt würde doch kein Kratzen hervorrufen, sondern eine in etwa gleichbeibende Frequenz.

 

der Film läuft mit 24 Bildern (bei Meo 25), somit laufen in einer Sekunde 96 Perfolöcher durch die MAschine. Da jedes Perfoloch zwei "Wände" hat, wird also in etwa eine Frequenz von 200 Hertz zu hören sein, wenn es denn am zu breiten Tonspalt liegt.

 

Waren nciht außerdem bei der Meo die Spalte eh immer etwas zu schmal, wenn ich mich recht erinnere? Somit wird der Spalt an Hans Maschine also nicht zu breit sein, sondern nur die Lage wird nicht stimmen.

 

Sowas habe ich auch schon in manchen Kinos gehört, wo dann eine alte etwas geschrumpfte Kopie abgespielt wurde und man schwups die Perforationskanten durch die geringere Filmbreite in der Tonabtastung hatte.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich mich erinnere, kann man den Spalt bei der MEO "zoomen" und zwar mit dem schwarzen Ring an der Spaltoptik. Der grosse Ring (silbern) dient ja zum Fokussieren und der kleine, schwarze sollte meines Wissens fuer die Spaltbreite sein. Aber auf jedem Fall sollte man an Spaltlage und Breite nur mit geeignetem Testfilm etwas veraendern! => SMPTE Buzz-Track !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig.

Mit dem größeren silbernen Rändelring kann man die seitliche Lage des Spaltes verändern. Wenn also Störgeräusche durch Bereiche außerhalb der Tonspur zu hören sind (z.B. auch wenn man eine DTS-Spur hört), dann an diesem Ring die Lage verändern. Dabei ändert sich der Fokus. Diesen kann man mit dem schwarzen Ring korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Ich glaube es waere besser erst noch mal den Film mit einen Andere auf der Hand zu vergleichen und mal sehen ob das Tonspur in die gleiche Lage als bei andere Filme ist. :evil:

Nochmal das Tonspur hoert sich an als waere es ernstig verstaubt es ist aber sauber. Es gibt auch keine Kratzer oder aehnliches und alle meine andere Filme haben diese Fehler nicht, sie sind sauber( qua Ton) wie sie sein sollen und klingen recht gut.

Es ist auch fremd dass diegleiche Film bei mein Freund einwandfrei abspielt.

 

Danke Hans. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, :!:

 

Danke fuer deine Reaktion,

Ich kann von einen Bekannten ein BUZZ-TRACK test film bekommen und werde vorher ich etwas an die einstellung verandere estmal diese testfilm durchlaufen lassen und damit ausprobieren ob es tatsaechlich die Spalteinstellung betrift.

Wenn es so ist denn weiss ich wie ich sie einstellen muss.

Also eventuell mit dem Groesseren Raendelring die seitliche Lage des Spaltes einstellen und mit dem schwarzen Ring wieder focussieren?

Bin ich da richtig? Muss ich vorher noch etwas lockern?

 

Gruss Hans. :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekterweise ist es so: Die vordere Linse der Spaltoptik sitzt in einem exzentrischen Halter. Der große, meist silberne Ring dient zum Scharfstellen des Spalts, der kleine Ring im großen Ring, meist schwarz, zur Justage der Spurlage. Beim Scharfstellen verstellt man bei der MEO5 auch immer die Spurlage, es sei denn, man hält mit einer Spitzzange den vorderen, kleinen Ring fest. Beide Ringe sind mit Madenschrauben gesichert.

Ohne Buzz-Track ist das schwierig einzustellen.

Also: zuerst Schärfe mittels Pinknoise oder Monofilm einstellen, dann die Spurlage.

Die Spaltbreite läßt sich nicht einstellen, die ist fest vorgegeben durch die Spaltscheibe im Fuß der Tonoptik direkt hinter der ersten Linse nach der Tonlampe. Die Spaltbreite beträgt exakt 2,5mm, wie die Norm es fordert, Leider ist das etwas zu schmal, um die nicht immer präzise liegenden Tonspuren abzutasten. Andere Hersteller sind einen Hauch breiter und seitlich unschärfer und haben daher weniger Verzerrungsprobleme bei hohen Lautstärken.

Ebenso legt diese Scheibe die Spalthöhe fest, diese kann man nur durch eine neue Scheibe ändern.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.