Zum Inhalt springen

Servicemanual und Schaltpläne zum Goko RM8008 stereo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach Serviceunterlagen zum Goko RM8008 stereo.  

Wichtig wäre ein Schaltplan vom Verstärker und von der Motorregelung.  Wenn man da einen anderen Tonkopf einbaut muß die Vormagnetisierung und damit der gesammte Aufnahmeverstärker neu eingestellt werden, da es die originalen Tonköpfe nicht mehr gibt.

Im Netz habe ich leider nichts gefunden ausser der Bedienungsanleitung.

Vielleicht weiß ja jemand hier wo man die herbekommt oder hat sie sogar. 

Auf dem Bild seht ihr das Gerät.

20210320_091623_resized.jpg

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Thomas007:

Ich bin auf der Suche nach Serviceunterlagen zum Goko RM8008 stereo

Das einzige, das ich in den letzten 25 Jahren im  Internet gefunden habe, war ein Bericht von Ugo Grassi im filmshooting.com. Da du selber ein Top-Elmo Spezialist bist, wird dir Ugo Grassi ein Begriff sein. Seine Elmo GS1200 Umbauten waren früher legendär. Er ging aber dann in die Politik ( Als Regionalpolitiker, ich vermute in Süditalien bei der Fünf Sterne Bewegung ). Dann hörte er mit seinen Umbauten auf.

Den Bericht mit Schaltungshinweisen für den Goko 8008 findet man auch heute noch im Internet:

Google-Suche:

has your Goko 8008 stereo the heads out of order?   

https://filmshooting.com/forum/viewtopic.php?t=1091

Ich selber wendete einmal einen dieser Hinweise bei einem Erno 904 (baugleich mit dem Goko 8008) an;

Die Tonaufnahme auf der Spur 2 war im Vergleich zur Spur 1  zu leise. Den Poti VR4 auf der Platine (ganz hinten, links) drehte ich etwas im Uhrzeigersinn.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Die Motorsteuerung des MM-1 (Erno 1801) hab ich mal reverse engineered, also zum Schaltplan. Falls das hilft geh ich mal auf die Suche...

Den MM1 habe ich auch, die Regelung ist vollkommen anders als beim 8008.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb mamigu:

Sind da nicht die gleichen Köpfe wie beim Elmo GS1200 drin?

Rein vom Aussehen ja.  Nur weiß man nicht ob die Impedanz gleich ist.  Ich habe einen Kopf vom ST1200 eingebaut, der geht auch.

Man muß nur die Vormagnetisierung anders einstellen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Henry08:

Das einzige, das ich in den letzten 25 Jahren im  Internet gefunden habe, war ein Bericht von Ugo Grassi im filmshooting.com. Da du selber ein Top-Elmo Spezialist bist, wird dir Ugo Grassi ein Begriff sein. Seine Elmo GS1200 Umbauten waren früher legendär. Er ging aber dann in die Politik ( Als Regionalpolitiker, ich vermute in Süditalien bei der Fünf Sterne Bewegung ). Dann hörte er mit seinen Umbauten auf.

Den Bericht mit Schaltungshinweisen für den Goko 8008 findet man auch heute noch im Internet:

Google-Suche:

has your Goko 8008 stereo the heads out of order?   

https://filmshooting.com/forum/viewtopic.php?t=1091

Ich selber wendete einmal einen dieser Hinweise bei einem Erno 904 (baugleich mit dem Goko 8008) an;

Die Tonaufnahme auf der Spur 2 war im Vergleich zur Spur 1  zu leise. Den Poti VR4 auf der Platine (ganz hinten, links) drehte ich etwas im Uhrzeigersinn.

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Geschrieben

Da die wichtigen hinteren Potis nicht zugänglich sind habe ich mir direkt über dem jeweiligen Poti ein 10mm Loch in das Gehäuse gebohrt.

So kann ich dann wärend des Betriebes die Potis einstellen.  Mit einer ausgebauten Platine ist das leider nicht möglich.

Werde demnächst mal einige Aufnahmen machen und dabei VR3 und4 verändern.

Den Bias muß ich auch noch ein wenig auf den Elmo Tonkopf anpassen, da die Aufnahmen bis jetzt sehr scharf sind.