Zum Inhalt springen

Preiseinschätzung Meo5


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moin,

mir wurde eine Meo5 angeboten, die ich auch gerne übernehmen möchte. Allerdings kann ich bei diesen Maschinen keine realistische Preiseinschätzung vornehmen. Daher bräuchte ich eure Hilfe.

Die Maschine ist derzeit noch in einem alten, seit 8 Jahren stillgelegten Kino eingebaut. Dort wurde sie ca. 1987 installiert. Mit dabei ist ein Gleichrichter von Electropistroy (oder so ähnlich). Ein Rotlichtumbau wurde noch nicht vorgenommen. Der Xenon-Kolben ist am Ende seiner Nenn-Laufzeit angekommen. Und darüber hinaus würde ich die alten Tungsram-Kolben auch nicht betreiben wollen...

Ein Satz Bildmasken und Meopta-Objektive ist dabei. Das Ganze müsste selbst abgebaut und transportiert werden.

Wieviel ist eine solche Maschine noch wert??? Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, kommt auf die Betriebsstunden an. Meo5 neigt leider bei manchen Maschinen zu schlechtem Bildstand.

Die Kisten wurden so um die 600€ mit Vertikallampenhaus teilweise gehandelt.

Obwohl ich bis zu 3 im Open-Air Kino davon einsetze, tendiere ich immer mehr zur Meo4, die ist vom Bildstand her besser.

Der Umbau auf Rotlicht ist einfach bei der MEO5, ebenso die Stereozelle. Die alten RP-Steuereinheiten manchmal jedoch Mist.

Den Austausch guter Bauer oder Ernemannmaschinen gegen eine Meo5 kann ich nicht empfehlen, die Meo erreicht nicht die Lebensdauer der anderen Maschinen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

eine Stereozelle hat sie schon. Auch scheint sie mal ein neues Lampenhaus bekommen zu haben, da Horizontallampen verbaut sind.

Und niemals würde ich unsere Bauer B5A durch die Meo ersetzen. Die Bauer habe ich im Havariefall immer innerhalb von 10Min mit einfachstem Werkzeug reparieren können. Eine Vorstellung musste noch nie wg. Maschinenschaden ausfallen. Öl verliert sie auch keines und der Bildstand entspricht dem eines Dias. Allerdings wäre für den Fall der Fälle eine Ersatzmaschine ganz praktisch, insbesondere wenn im Sommer die OA-Saison wieder los geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Open Air ist die Kiste ganz schön, auch schön hell. Da der Bildstand mit wenig Öl im Getriebe bzw. WD40 sich auch erheblich verbessert (die Ursprungsmaschine Bauer U4 und U5 hatten nämlich wesentlich weniger Öl im Getriebe, auf Abbildungen kann man das Schauglas sehen, und das befindet sich im unteren Drittel des Getriebes), kann man sie gut im Open Air einsetzen. Auch kann man bei der MEO5 die Unschärfe durch die Schrägprojektion durch Einstellen der Filmbahn komplett ausgleichen. Das kann sonst nur noch die MEO4, andere Typen sind mir nicht bekannt.

Probleme gibts nur mit den alten Antriebsgummis der Friktion, die dürften aber mittlerweile nicht mehr im Handel sein.

Delrinstreifen lassen sich durch Kabelbinder ersetzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Die Bauer U4 / U4C sind konstriuktiv anders, bestenfalls Vorbild wie für viele andere Neukonstruktionen der 70 er Jahre in der Welt.

Sie haben mit Bauer Kaltlichtspiegel einen weit größeren Lichtwirkungsgrad, als die Meo 5. Konnten wir letzte Woche bei einem Projektortausch Meo 5 raus, U4C rein sehr gut im Vergleich mit der künftigen Vorprogrammaschine sehen. Das Bauer Bild ist eine andere Welt! Von der Ausleuchtung her, der Brillanz, vom Bildstand her, (werde PSA Mesprotokolle nachliefern) und da glaube ich kaum, das die Meo 5 hier die bei meiner U4 AK Kombimaschine nachgewiesenen 110000 Betriebsstunden hinbekommt, mit immer noch gutem Bildstand im <0,05% Bereich (PSA 200 Messung).

Problem der Meo 5 ist auch gern die Relaissteuerung, erst recht nach jahrelangem Stillstand sind Korosionsprobleme vorprogrammiert, es gibt aber Austauscheinschübe mit moderneren und besseren Relais. Alternativ kann auch die Elektrik mit Mini SPS (Logomodul) ersetzt und neu verdrahtet werden, die gegenwärtige Neumaschine hat so etwas.

Die Spiegel mögen keine Feuchtigkeit, die Beschichtung ist aus 27 zum Teil hygroskopischen Schichten aufgebraucht, und nur einmalige Kondensatfeuchte im Winter, bzw. längere Zeit mit mehr als 50% Feuchte, dann blättert die Schicht spätestens beim nächsten Inbetriebsetzen ab.

Zwar sind die Spiegel nicht richtig teuer, doch all das gibt im Endeffekt immer ein nettes Restaurierungsprojekt.

 

1986/88 wurde die Meo5 (Horizontallampe 1600W) in der BRD für etwa 6000 DM neu verkauft, vielleicht läßt sich daraus auch ein Gebrauchtwert ablesen?

 

In der derzeitigen Situation der Kinowirtschaft ist es schwer, einen Wert zu benennen, da doch Kinobetriebe in rasender Folge aufgeben (müssen).

 

Ich glaube persönlich, jede Bauer B11 / 14 oder vergleichbare andere Maschine ist lohnender im Wiederaufbau, auch wenn die Meopton moderner aussieht.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein. Das hat nix mit meinem Autokino zutun. Ich wollte nur mal wissen was die heut zutage noch wert sind. Ich denke die XB gibt es ja nicht mehr all zu oft mit so einer geringen Laufleißtung. Ich hab die Jetzt zerlegt und verpackt in meinem Keller stehen und werde sie Behüten wie meinen Augapfel. Im Aki hab ich die Meo5x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben nicht einfach zu beantworten. Problem ist dabei Angebot und Nachfrage. Ich sah schon Preise um die 2.500€ für eine ca. 600h Maschine. Insgesamt behaupte ich, das die Preise für 35mm Maschinen kontinuierlich fallen, wie schon in den letzten Jahren zum Teil erheblich. Es werden kaum noch neue Kinos gebaut, wenn, dann mit FP30, wenn's neu sein muß, sonst werden alte Maschinen verwendet. Daher gibt es kaum noch einen brauchbaren Gebrauchtmarkt, unabhängig von der Qualität der Maschinen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.