Zum Inhalt springen

Umbau und Neuanfang - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


schrotti

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

Seit langem lese ich nur als Gast mit und bin immer wieder über die

sehr interessanten Diskussionen begeistert (gerade im Bereich Nostalgie)!

 

Nun plane ich zusammen mit einigen Interessierten ein altes Kino wieder

in Betrieb zu nehmen. Im Kino sind zwei Ernemann VIIb mit CP 500 (Dolby SR),

Dynacord-Endstufen und EV Lautsprecher / Subwoofer verbaut.

Es gibt eine moderne ELA Anlage und einen optisch ansprechenden Foyerbereich.

Die Leinwand ist etwa 55qm groß und in Cinemascope ausgeführt.

Der Kinobetrieb wurde 2004 eingestellt. Seitdem wird nur noch die Bühne (groß und schön!!)

für Theateraufführungen, Varieté und lokale Auftritte genutzt. Jedoch selten.

Das Kino fast etwa 320 Besucher und hat ein Podest für max. 12 Rollstühle.

Im Nebengebäude befindet sich eine größere Gaststätte mit

Tanzsaal und einem Hotel darüber.

 

Unser Ziel ist es, das Haus wieder zu bekannt zu machen und ein Kino-

/Programmkino mit Theater- und Konzertnutzung aufzubauen.

 

Nun die Fragen an Euch, auf die ich mir ganz viele Antworten erhoffe!!!:

 

Ist der Umbau einer Ernemann VIIB-Maschine auf Dolby Digital sowie

Betrieb mit Filmteller (3000m oder 5000m) möglich, und in welchem

preislichen Rahmen?

 

Mit welchen Kosten müsste ich für das Upgrade des CP 500 sowie der

restlichen Tonanlage rechnen?

 

Macht dts Sinn? Wie hoch wären die Kosten?

 

Was ist in Euren Augen noch wichtig, um das Kino auf einen Standard zu

heben, der die ortsansässigen Kinobesucher animiert nicht mehr in die

Multiplexe nach Bremen sowie in das Kino (3 Säle mit 8-15qm großer

Leinwand) im Nachbarort zu gehen, sondern zu uns zu kommen? Der

Einzugsbereich umfasst übrigens 20.000 Einwohner in Ort und

Großgemeinde sowie ca. 100.000 in der Umgebung.

 

 

Schon jetzt vielen Dank im Voraus!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinen erfahrungen reicht als arthouse spielstätte ein gut eingestellter analogton vollkommen aus.

 

wie wurde denn vorgeführt? mit aktweiser überblendung (was bei nur einmaligen aufführungen nachwievor sinnvoll ist) oder auf 1800 meter?

 

es gibt durchaus noch kinos, die, gerade im kunstfilmbereich, aktweise vorführen. bei wenig vorstellungen ist dies auch sinnvoll, da die arbeit, einen film auf und abzubauen nicht im verhältniss zur laufenden zeit ist.

wenn du nur einmal spielst, kannst du den film ja direkt auf bobby spielen und kannst ihn so gleich wieder in den versandkarton legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde aktweise vorgeführt, doch meine Überlegungen gehen dahin,

einen Projektor gegen einen leistungsfähigen Beamer (eventuell 2K) zu

tauschen, damit das Haus auch für andere Projekte nutzbar wird.

Den verbliebenen Projektor würde ich dann gerne umbauen, falls möglich.

Ansonsten müsste der Betrieb wohl weiter so laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor Du irgendetwas machst, frag erst mal alle Filmverleiher ob und unter welchen Bedingungen sie Dich beliefern. Soweit ich weiß gibt es dort ein Cinemaxx und die spielen alles was möglich ist . Interessante Programmkinofilme auch nur um Dich platt zu machen. Erst nachdem Du sicher bist daß Dich auch die Majors beliefern macht die Eröffnung eines Kinos Sinn. Zur Zeit regulieren die Verleiher mit ihrer Belieferungspolitik die deutsche Kinoszene und nehmen damit bewußt ein so hohes Minus wie im Jahre 2007 in Kauf. Ziel dieser Strategie sind 250 Multiplexe/Center mit 2500 Leinwänden und 50 bis 70 Programmkinos in Großstädten. Sollten sie es mit dieser Politik nicht schaffen werden sie den gewünschten 2500 Leinwänden bei der digitalen Aufrüstung helfen und nur noch digitale Kopien ausliefern. Dann wird man sagen : 35 mm ? ... gibt es nicht mehr. Spätestens dann macht der Rest zu. Gruß Mr. Cinema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke! für Deinen Tip Mr. Cinema!!!

Das Kino wurde allerdings bis 2004 auch durch alle Majors beliefert.

Vielleicht hilft das ja.

 

Mal sehen, ob ich da einen Kontakt zur Insolvenzverwaltung bekomme...

Werde es am Montag mal probieren.

 

Nur wäre es toll, wenn ich schon mal für alle Überlegungen ein paar Zahlen hätte...

Also, wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann soll er sich bitte unbedingt melden.

Muss da noch ein paar Unsicherheiten aus dem Weg räumen, bevor wir starten können!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei dem Pleitegegangenen Vergnügungspark in Bremen bzw. beim Insolvenzverwalter - da sollte ein Kino rein evtl. kannst Du da was "billich" bekommen.

.

Hej,

nur kurz dazu: Das Kino ist der einzige Teil des ehem. "Space-Parks", das die ganze Geschichte überlebt hat.

http://www.cinespace.de/

Nebenbei ist es derzeit Bremens einziges Digital-Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn im bwr 2 maschinen stehen, sind meist mehrere projektionsöffnungen vorhanden, dann muss auch keine pixelschleuder, die nach 2 jahren veraltet ist, den projektor ablösen...

 

einfschster vorschlag: weiterhin überblendung fahren (ist nicht so schwer) und den "beamer" dann hinter eine der schauöffnungen stellen, somit ist schon mal ein teil des budgets, dass beim umbau draufgehen würde, eingespart.

 

zur not ist es immernoch billiger n neues loch in die wand zu schlagen, als den projektor durch nen beamer zu ersetzen.

 

in salzbug gibt es ein programmkino. die spielen nur analogton, aber der ist so hervorragend eingestellt, da kommt jede feinheit beim zuschauer an.

und ein CP500 ist jetzt nicht wirklich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht auch im Space Park ein Kino geplant?

 

 

.

 

Das Kino befindet sich direkt im ehem. Space-Park. Alle anderen Einrichtungen dort sind geschlossen, nur das Kino ist offen. Das Kino war zwar integraler Bestandteil des Space-Parks, wurde aber von einer anderen Gesellschaft betrieben, als der Rest des Parkes. Daher war es auch nicht von der Insolvenz betroffen.

Trotzdem ist der Weg zum Kino, mitten durch einen stillgelegten und weitgehend abgebauten Space-Park mit unter ziemlich gespenstisch.

Der ehem. Park wird jetzt in ein Einkaufszentrum umgebaut. Das Kino bleibt aber bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Projektor müsste wohl auch weichen, falls ich einen Filmteller für

den Hauptprojektor verwenden würde. Aber das sind halt Überlegungen,

denn mit einem Digitalprojektor wäre auch Werbung für kleinere

ortsansässige Firmen im Kino möglich, also finanzierbar. Das sollte doch

eigentlich mehr zum werben anregen, oder?

 

Im SpacePark sind sicherlich noch Beamer und Surround-Anlagen installiert,

aber die werden definitiv nur mit allem anderen zusammen verkauft.

 

Das Cinespace ist davon ausgenommen. Einzig das IMAX im Cinespace

gehört eigentlich dem SpacePark. Es wird aber eh nicht mehr betrieben.

 

Mit welchen Kosten müsste ich denn für Umbau Projektor + CP 500 auf Dolby

Digital einplanen. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej,

insbesondere bei der (sehr teuren) Aufrüstung der Tonanlage würde ich Kosten und Nutzen genau abwägen und vor allem das Publikum im Auge behalten. Wollt ihr Multiplexware spielen? Den aktuellen Blockbuster, der im Cxx mit 3 Kopien gleichzeitig am Start ist? Dann solltet ihr soviele Kanäle wie möglich bieten, 1L Colaeimer und einen Subwoofer, an dem man sich die Haare föhnen kann. Bedenkt dabei aber auch die Verpflichtungen, die ihr mit Kopien zum Bundesstart eingehen müsst: 3 Wochen garantierte Spielzeit kann bei einem 1-Saal-Haus für erhebliche Probleme sorgen. Auch wird das örtliche Plex alle aktuellen Filme blockieren, um sich unliebsame Konkurrenz vom Leib zu halten.

 

Ziel ihr hingegen auf einen etwas gehobeneren Filmgeschmack, ist das Ambiente und die Stimmung wichtiger als Digitalton. In diesem Fall würde ich eher für gute Weine und kleine Snacks abseits von Popcorn und Nachos sorgen (abgesehen von Kindervorstellungen natürlich). Es ist unglaublich, wieviel Rotwein bei französischen Komödien weggeht...

Bzgl. Werbung solltest du dir die Sache auch noch einmal überlegen: Was soll dich von dem örtlichen 3er Plex und den großen Ketten in der Nähe unterscheiden?? Nur das "drumherum" oder auch die Vorstellung selber? Werbung für örtliche Firmen sind in diesem Falle vielleicht besser im monatlichen Programmheft aufgehoben als auf der Leinwand. Auch ein Aufsteller im Foyer ist hier deutlich weniger "erschlagend" als die häufig sehr dilletantisch gemachte Regionalwerbung. Nach meinen Erfahrungen sorgt diese im Kino immer eher für unfreiwillige Komik als für Kaufanreize.

Lass, sofern es irgend geht, die 2. Maschine an ihrem Platz. Die Überblendung ist eine Sache von tägl. 2-3 Minuten. Dafür hast du immer die Gewissheit, dass ein Reserveprojektor jederzeit einsatzbereit ist. Und dies ist bei der professionellen Arbeit mit 40 Jahre alter Technik nicht hoch genug einzuschätzen. Gerade für die normalen Beamer findet sich immer ein Platz. Auch das 1800-System hat sich bei uns bestens bewährt. Gerade wenn 4-5 unterschiedliche Filme pro Tag gezeigt werden ist es sehr praktisch. Der 4.-6. Akt kann noch aufgebaut werden, während der 1.-3. schon auf der Leinwand ist. Bei Einzelvorstellungen kannst du mit 600m-Spulen arbeiten und bekommst den Film quasi versandfertig aus der Maschine.

Soll der Saal wie bisher auch für Kulturelle Zwecke genutzt werden können? Müsst ihr mit bezahlten Kräften arbeiten + Miete + Nk+ Heizung?? Oder kann auf ehrenamtliche Kräfte zurückgegriffen werden? Gibt es Nachlässe bei den o.g. Kosten??

Fazit:

Lass die Technik wie sie ist und gönne ihr eine prof. Wartung und Justierung. Lege den Schwerpunkt eher auf ein besonderes Programm, eine ansprechende Öffentlichkeitsarbeit und ein besonderes Ambiente in diesem traditionellen Filmtheater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde es schön, wenn alte Kinos wieder aufgemöbelt werden!

Insbesondere, wenn hier noch eine Bühne mitgenutzt werden soll! ;)

Meine Ausgestaltung der Licht und Tontechnik nimmt auch grad Formen an;)

 

Muß es wirklich Dolby Digital sein!? Für ein Programmkino denke ich auch kann man durchaus auch ersteinmal ohne Leben. Denn auch nicht jeder Film ist zwingend Digital.

 

Von einem digitalen Projektor würde ich ersteinmal ganz abesehen - zumindest für das Kino. Die Filme gibt es noch zu oft nicht dafür. Wenn ein Beamer für andere Veranstaltungen gebraucht wird, dann sollte die Auflösung nicht unnötig hoch sein, denn das kostet... Hier würde ich viel mehr Wert auf das "LUX" legen... Es muß ja eine gewisse Leinwandgröße belichtet werden...

 

Die Frage nach dem Spielen vom Teller oder nicht sehe ich ggf. etwas anders, als TK-Chris. Denn ich kann zwar ggf. vom Bobby spielen und wieder auf einen aufziehen, jedoch muß immer ein Vorführer da sein, der sich (im Grunde) mit nix anderem beschäftigt. Zeige ich wirklich jeden Film nur einmal ok. Aber meist werden die doch auch öfter aufgeführt sonst müßte das Kino ja mal mindestens 14 Filme pro Woche haben...

 

Von daher ist Teller schon gut! :)

 

Das das Kino von den Verleihern beliefert wird ist eigentlich recht klar. Zumal war es schon mal ein Kino (ist also den Verleihern bekannt) und Du willst ja nicht Startkopien... Da sehe ich keinerlei Probleme eigentlich.

 

CP500 an sich klingt auch schon mal recht ordentlich!

 

Zu den Kosten...

 

kann ich so leider wenig sagen, daß hängt schwer davon ab, ob und wo es einen Teller gibt und wer den einbaut. Dann bleibt noch die Frage, ob die Projektoren überholt werden müssen. Ein GUTES Bild sollten die schon abgeben, also ohne Verwacklungen zittern etc. Da muß man den Pflegezustand der alten Projektoren einfach wissen. Ist das professionell gewartet worden, sollte das weniger Problematisch sein. Aber wehe da ist so ein "ichkannnichtsmacheaberalles"-Typ daran gewesen, der alles über Pfusch gelöst hat....

Aber mit Tellereinbau, Reparaturen ohne eigenleistung kann das sicher locker 5-10 T€ kosten. Wenn der Projektor noch gemacht werden muß auch mal gern 15 - 20 T€.

 

Nicht zu vergessen sind behördliche Auflagen (Versammlungsstättenverordnung / Brandschutz etc.)... Da können auch durchaus Investitionen auf einen zukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrüstung auf Dolby Digital:

 

Wenns neu sein muss, bleibt nur den CP500 zu verkaufen und nen neuen CP650 zu kaufen - den Umrüstsatz für den CP500 (Karten aus dem DA20) gibts nicht mehr (ebensowenig den DA20). Der SRD-Reader liegt pro Projektor bei ca. 1500€.

 

Gruß

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an Euch alle für ausführlichen Antworten!!

 

Es wird aber definitiv in Richtung Programmkino mit zeitverzögerten Aufführungen

von aktuellen Filmen (wie z.B. im City in Bremen) gehen.

 

Den Einwand von Thomas bezüglich der Werbung finde ich gut.

Mir hat das sonst schon nicht gefallen und jetzt will ich es selber machen...

Da das Foyer aber schön groß ist, wäre genügend Platz für Werbung und Aufsteller

(vielleicht ja auch digital auf ein oder zwei LCDs).

 

Wäre denn ein 1800m Betrieb mit den Ernemann VIIB möglich (Kosten :( )?

Diese Lösung scheint mir ein echt guter Kompromiss!

 

Ich hatte im Kopf das es für den CP 500 ein Digital-Upgrade gibt,

doch war mir nicht klar, dass ich jetzt schon zu spät komme!

Viel Geld haben wir aber nicht zur Verfügung, also wäre ein gebrauchter

Umrüstsatz mit Reader genau das richtige!!!

 

--> Hat jemand ein Manual vom CP 500??

 

Die Anlage wurde bis etwa 2002 professionell betreut,

deshalb sollte nicht wahnsinnig viel zu tun sein.

Justiert werden muss aber auf alle Fälle!!

Soll der Saal wie bisher auch für Kulturelle Zwecke genutzt werden können?

Müsst ihr mit bezahlten Kräften arbeiten + Miete + Nk+ Heizung?? Oder kann auf ehrenamtliche Kräfte zurückgegriffen werden?

Gibt es Nachlässe bei den o.g. Kosten??

 

Der Saal wird weiter für kulturelle Zwecke genutzt werden.

Momentan sind es halt nicht viele Veranstaltungen, aber mit ein bisschen

Öffentlichkeitsarbeit sind auf jeden Fall 12 - 15 pro Jahr möglich.

Zusätzlich gibt es noch 4 Schulen in der Umgebung, die seit langem nach

einem großen Saal für Veranstaltungen und Schulfilmvorführungen suchen.

Das Kino wurde früher dafür genutzt, nur ist das in den letzten 7 Jahren eingeschlafen.

Genügend interessierte LehrerInnen gibt es aber (war da selber mal Schüler! :D )

Miete und NK werden sich in Grenzen halten, da sich die Inhaber über

eine regelmäßige Nutzung sehr freuen würden.

Sogar einige der Reparaturen würden sie übernehmen!

Auch viele Ehrenamtliche haben schon Interesse gezeigt und einen

kostenfreien oder aber geringpreisigen Dienst an Kasse, Garderobe und

Ausschank angeboten.

 

Ansonsten soll das Gebäude in der Form erhalten bleiben,

die den Einwohnern bekannt ist.

Es braucht halt alles ein bisschen Farbe, ein paar Schrauben und Kabel

und viel Zeit und Liebe. Gerne auch von Euch!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst von Dolby Digital die Finger - Es gibt gerade bei Nachauführungen nicht selten Probleme mit der Digitaltonspur. Das Geld würde ich vielmehr in anständige Lautsprecher stecken. (Die Anlage sollte natürlich ordentlich eingestellt werden). Später - wenn genug Geld in der Kasse ist - kann man immernoch nachrüsten. Die Ernemann VIIb lassen sich recht einfach auf 1800m Betrieb umrüsten. Sollte kein wirkliches Problem sein.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepu: Da brauchst Du nix schicken - die gibt es bei Film Tech (Runterscrollen) als PDF zum download.

 

# Dolby CP-500 installation manual

# Dolby CP-500 reference diagrams

# Dolby CP-500 user's manual

# Dolby CP-500 wall chart

 

Es sei den Du hast ein deutsches Handbuch.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.