Zum Inhalt springen

Meoclub16 electronic2 bitte um technische Hilfe Magnetton


Wilfried

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Mein 16mm Film kam heute mit der Magnetspur zurück.

Allerdings funktioniert mein "MEOCLUB 16 electronic 2" nicht - habe es schon befürchtet.

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Tonaufnahme funktioniert allerdings nicht. Zur Magnettonaufzeichnung muss die Megnettonaufnahmetaste gedrückt werden und die Taste zur Magnettonabsicherung.

Der Aussteuerungsanzeiger rührt sich nicht. Keine Aufnahme möglich.

Ton ist nur hörbar wenn erste Taste gedrückt, wenn die Sicherungstaste gedrückt wird ist er weg.

Der Projektor hat etliche Jahre unbenutzt und originalverpackt geruht und ist eventuell dadurch kaputt gegangen.

Vielleicht gibt es ja Tip´s was gemacht werden kann/muss.

Viele Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Wilfried,

 

leider keine Hilfe, aber eine Bestätigung. Ich habe mit meinem Meoclub electronic (1) genau das gleiche erlebt. Gekrönt nur dadurch, wenn nur eine Taste (ohne Sicherungstaste - nur Magnettonaufnahme) gedrückt war und externe Quelle angeschlossen wurde gab es ein tolles Brummen. Der Lautsprecher läuft bei Magnettonaufnahme auch mit voller Lautstärke, da der Tonwiedergabeverstärker kurzerhand zum Aufnahmeverstärker umgeschaltet wird und aus Kostengründen keine Lautstärkeregelung in dieser Betriebsart vorgesehen ist.

 

Das Brummen war nicht unbedingt ein Masseproblem. Wenn Masse getrennt wurde kam gar nichts mehr an. Ich vermute eher ein Impendanzproblem.

 

Ich habs jedenfalls nciht hinbekommen.

 

Ich wette einen Kasten Bier das die Magnettonwiedergabe auch nicht funktioniert.

 

Sowas hat zu Ostzeiten eben fast niemand gebraucht. Vermute mal, das da schon bei der Herstellung geschlampt wurde.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

leider keine Hilfe, aber eine Bestätigung. Ich habe mit meinem Meoclub electronic (1) genau das gleiche erlebt. Gekrönt nur dadurch, wenn nur eine Taste (ohne Sicherungstaste - nur Magnettonaufnahme) gedrückt war und externe Quelle angeschlossen wurde gab es ein tolles Brummen. Der Lautsprecher läuft bei Magnettonaufnahme auch mit voller Lautstärke, da der Tonwiedergabeverstärker kurzerhand zum Aufnahmeverstärker umgeschaltet wird und aus Kostengründen keine Lautstärkeregelung in dieser Betriebsart vorgesehen ist.

 

Das Brummen war nicht unbedingt ein Masseproblem. Wenn Masse getrennt wurde kam gar nichts mehr an. Ich vermute eher ein Impendanzproblem.

 

Ich habs jedenfalls nciht hinbekommen.

 

Ich wette einen Kasten Bier das die Magnettonwiedergabe auch nicht funktioniert.

 

Sowas hat zu Ostzeiten eben fast niemand gebraucht. Vermute mal, das da schon bei der Herstellung geschlampt wurde.

 

Gruß Rainer

 

Hallo Rainer,

leider hatte ich bis zum Samstag keinen 16mm Magnettonfilm zum testen!

In Waghäusel habe ich einen ergattert - für 5.-€ 180meter lang nicht mal schlecht.

Aber, in Waghäusel habe ich meinen MEOCLUB zur Reparatur etc. übergeben. Konnte also nicht überprüfen, ob der Magnetton funktioniert.

Dort wurde übrigens ein tadeloser Meo electr.2 für 100.-€ verkauft.

Wenn man dies sieht, lohnt sich sicherlich die Rep. überhaupt nicht. Wegwerfen und "neuen" kaufen!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegwerfen und "neuen" kaufen!

 

Hallo Wilfried,

 

zum Wegwerfen zu schade, denn man kann ihn ja als Ersatzteillager bzw. für Lichtton verwenden. Meoclubs sind normalerweise unter 100 € zu bekommen. Da Waghäusel das Mekka der Filmbörsen ist, sind die Preise entsprechend hoch.

 

Hast Du dir den Meoclub für 100 € gekauft? Gabs in Waghäusel ne Reperaturannahmestelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waghäusel das Mekka der Filmbörsen ist, sind die Preise entsprechend hoch.

Nur sone Frage am Rande: Bedeutet das, zum Verkaufen ideal, aber zum Einkaufen für den filminteressierten Schüler völlig ungeeignet? :?

 

Ja, leider! Als Schüler wird man in Waghäusel kaum Schnäppchen machen. Was macht eigentlich Dein Projektorenbau? Du wollest doch nen Projektor selber bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte damit nicht sagen, das bei allen MEOCLUBS der Magnetton nicht funktioniert. Ich fand es eben nur merkwürdig das bei mir genau der gleiche Fehler aufgetreten ist.

 

Bei meinem Meoclub electronic hatte ich außerdem das Problem, das die Aufwickelfriktion viel zu straff ist. Im Rückwärtslauf reißt die Maschine öfters mal die Klebestellen auseinander. Der sogenannte "automatische Filmschleifenformer" ist auch eine Fehlkonstruktion.

 

Falls jemand den Kasten haben will so biete er bitte einen Betrag höher als 10 EUR. Ich habe für das Ding bei ebay 50 EUR bezahlt.

 

Lichtton funktioniert. Laufriemen muss neu. Sonst mechanisch i.O. Magnetton komplett defekt. Tonkopf und Löschkopf liegen korrekt auf. Löschung ist das einzige was korrekt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Waghäusel kann man auch als Schüler durchaus Schnäppchen machen. Da wurde für kleines Geld gebrauchte Bauer P6, P7und P8 Ersatzteile, wie Riemen, Zahnriemen, Verstärker, Zahnräder, usw. verkauft. Ein Bauer P7, funktionstüchtig, (Inspektion fällig) wechselte für 65,-Eur den Besitzer.

Der große Vorteil, man kann das Gerät mit Film laufen lassen und keine E.ay Überraschungen erleben.

Originalverpackte, ältere Projektionslampen (unbenutzt) wurden für 5,-Eur/Stck. angeboten.

Personen mit begrenztem Kapital (u.a. Schüler) sollten sich hier sehen lassen. Denn ein wiederholter Internet-Fehlkauf kann oft teurer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegwerfen und "neuen" kaufen!

 

Hallo Wilfried,

 

zum Wegwerfen zu schade, denn man kann ihn ja als Ersatzteillager bzw. für Lichtton verwenden. Meoclubs sind normalerweise unter 100 € zu bekommen. Da Waghäusel das Mekka der Filmbörsen ist, sind die Preise entsprechend hoch.

 

Hast Du dir den Meoclub für 100 € gekauft? Gabs in Waghäusel ne Reperaturannahmestelle?

 

Hallo Martin,

beides mal - nein,

wem könnte ich wohl meinen "defekten" MEO zur Überprüfung gegeben haben?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

für mich wäre es ne Qual, wenn ich so günstig einen 16mm-Film mit Magnetton vor Ort erwerbe, ich aber den 16mm-Projektor mit Aufnahmestufe zurücklassen muss.

 

Hallo Martin,

cool bleiben, ich bekomme ihn ja irgendwann zurück.

Ausserdem habe ich ja z.Z. zwei SIEMENS mit Verstärker für Licht- und Magnetton.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Waghäusel kann man auch als Schüler durchaus Schnäppchen machen. Da wurde für kleines Geld gebrauchte Bauer P6, P7und P8 Ersatzteile, wie Riemen, Zahnriemen, Verstärker, Zahnräder, usw. verkauft. Ein Bauer P7, funktionstüchtig, (Inspektion fällig) wechselte für 65,-Eur den Besitzer.

Der große Vorteil, man kann das Gerät mit Film laufen lassen und keine E.ay Überraschungen erleben.

Originalverpackte, ältere Projektionslampen (unbenutzt) wurden für 5,-Eur/Stck. angeboten.

Personen mit begrenztem Kapital (u.a. Schüler) sollten sich hier sehen lassen. Denn ein wiederholter Internet-Fehlkauf kann oft teurer werden.

 

stimmt, am ende waren auch noch jede menge 16mm schul/doku/lehrfilme im angebot, je für einen(!!) euro das stück!

han dann gleich zugeschlagen *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

stimmt, am ende waren auch noch jede menge 16mm schul/doku/lehrfilme im angebot, je für einen(!!) euro das stück!

han dann gleich zugeschlagen *hihi*

 

:shock: :shock: Da kannst Du aber froh sein, dass ich nicht da war :-)

 

Personen mit begrenztem Kapital (u.a. Schüler) sollten sich hier sehen lassen. Denn ein wiederholter Internet-Fehlkauf kann oft teurer werden.

 

Ja. man sollte den Nachwuchs sichern und mit günstigen Preisen nach Waghäusel locken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.