Zum Inhalt springen

Stromregler der LED oder Tonlampe erkennt


MichaelB

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

Da erreicht mich dre der Hilferuf eines netten Menschen. Er hat sich in

seinen Projektor eins 3W LED eingebaut und dazu meinen Stromregler nachgebaut.

Der alte Tonlampengleichrichter ist noch erhalten und speißt den Regler.

Alte Filme führt er aber weiterhin lieber mit Tonlampe vor da das angeblich

besser klingt. Mit zwei Lampenschlitten in einer EIX ist das ja kein Problem.

Dann muss der Regler natürlich raus. Da Umklemmen auf Dauer zu lästig

ist, hat er sich einen Schalter eingebaut mit dem er den Regler überbrücken kann

und es kam was kommen muss:

LED rein, Schalter in falsche Stellung und wieder 10EUR verheizt.

 

Jetzt fragt er nach ob man so einen Stromregler auch so bauen kann das

er automatisch erkennt ob eine LED oder eine Glühlampe dranhängt.

GrübelGrübel... Das geht schon ist aber nicht ganz trivial.

Bevor ich mich da jetzt dran mache mal ne Frage: Ist das wirklich ein

Problem oder nur ein Einzelfall? Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht alles, aber auf der Basis einer möglichst original belassenen EIX ist das halt schwierig. Das Beste wäre, den Regler für die LED mit auf den Lampenschlitten zu packen. Bei den 1W LEDs ist das kein Problem, bei 3Watt wäre die klassische Variante zu heiss. Allerdings spricht nichts dagegen, den Regler mit einem Kühlkörper vor die Lampe auf das Abdeckblech zu setzen. Dann entfällt der Schalter, Tonlampe und LED-Regler kriegen die gleiche Spannung, und nichts kann mehr kaputt gehen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der zweite Mensch, wo das so sein soll. Einfach Tonlampe raus und LED rein. Der Stromregler muß also im LED Element sitzen.

 

Ich messe Morgen oder so nochmal die Leerlaufspannung. Grad gehts nicht, weil ich an der Maschine was umverdrahte. Die bekommt jetzt endlich nach 13 Jahren die Tonlampe, wie es sich gehört, über die Bildklappe geschaltet. Damit dieses krschtrtnvcskagnbglmkeaslhnejklzhbet am Ende einer jeden Kopie weg ist und ich keine Angst mehr um meine Lautsprecher haben muß.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei der 1 Watt Variante war es üblich, dass der Regler direkt auf den Alublock mit der LED geschraubt wurde, der diente dann auch als Kühlkörper. Da war es dann okay, wenn man Sockel für die LED die normale Tonlampenspannung ankam.

Bei der 3W Variante wird das so nicht mehr gehen. Da innen nicht genug Platz ist, würde ich den Regler mit einem Kühlkörper vorne an das Abdeckblech setzen. Kann man ggfs. auch, wenn es fest verschraubt ist, als Griff zum Rausziehen benutzen.

 

Theoretisch wäre es auch möglich, die Diode mit einer Z-Diode vor Überspannung zu schützen. Keine Ahnung, ob das in der Realität funktionieren würde. Im Zweifelsfall geht sie einfach nur etwas später durch oder man verliert erheblich an Lichtleistung. Der Regler am Lampenmodul ist immer noch die beste Lösung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist das kein Problem. Die LED fängt ja erst bei ca. 1,6V an, leitend zu werden. Die Glühlampe quasi sofort.

Man muß also nur eine Sensorspannung zuerst auf die Lampenhalterung geben. Bei Unterschreiten des Schwellwerts, also Glühlampe, wird der Regler überbrückt (Relais), bei Überschreiten eben nicht.

Sicherheitshalber muß man allerdings dafür sorgen, das die Lampe nicht bei einegschalteter Maschine gewechselt werden kann oder als Rabiatmethode eine Zenerdiode und Transistor als Schutzschaltung auf den LED-Halter bauen, die dann eine Feinsicherung durchbrennen läßt.

Einfacher wird allerdings mechanisch. Eine Nase an einen der Halter anbringen, damit einen Mikroschalter schalten, oder einen Magneten, der ein Reedrelais schaltet. Geht klein und kuschelig und funktioniert sicher.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, das ist eine gte Idee, mit dem betätigten Schalter bei Glühlichtbetrieb, erfordert aber etwas mechanisches Geschick.

Die elektronische Erkennung halte ich für zu aufwändig.

In jedem Falle würde ich der LED eine "Brechstange" verpassen, also einen Überstromschutz.

Müßte doch mit einer Polyfuse Sicherung in Reihe ganz gut gehen. Die setzt sich zurück, wenn der Stromfluß unterbrochen wird, und hat kaum Verluste. Ist billig, einfach anzubauen und wirksam.

#

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.