Zum Inhalt springen

Sicherheitskodierung & korrekte Einstellung des Digital


kinobär

Empfohlene Beiträge

Stefan 2 hat im Indiana-Jones-Thread geschrieben:

Ich fand auch noch folgende Info des Filmherstellers interessant, die mir ein amerik. Bekannter übermittelte:

 

It has come to our attention that some theatres are experiencing multiple

sound drops on Reel 5 of INDIANA JONES. If any of your theatres are

experiencing this "problem" be aware that the issue is not with the prints, but with the

settings on your projector(s).

 

Uns ist zu Ohren gekommen, daß einige Kinos Tonausfälle in Rolle 5 des INDIANA JONES verzeichnen. Sollte Ihr Kino derartige "Probleme" haben, seien Sie sich im Klaren darüber, daß dieses nichts mit der Kopie zu tun hat, sondern mit ihren Projektoreinstellungen.

 

... Gemeint ist hiermit die Sicherskodierung im Ton, die bei korrektem Wartungszustand der Anlage nicht hörbar sind.

 

Aber das wissen ja eigentlich alle. Mir gefiel die Art der Antwort.

 

Also ich weiß es nicht. Wie soll man die Sicherheitskodierung unhörbar machen, und hat diese dann überhabt noch einen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diese Information verfolgt das Ziel: Halte dein Volk dumm, dann regiert und kontrolliert es sich besser.

 

It has come to our attention that some theatres are experiencing multiple

sound drops on Reel 5 of INDIANA JONES. If any of your theatres are

experiencing this "problem" be aware that the issue is not with the prints, but with the

settings on your projector(s).

 

Steht ja nirgendwo was von "Anti Piracy" oder dergleichen, es wird nur auf ein "Problem" hingewiesen, naemlich auf die Tonaussetzer. Der Verleih schiebt die Schuld von sich und zieht sich aus der Affaere. Das sei ein Problem des Projektors und nicht etwa Anti-Piracy Markierungen.

 

Ja neee, iss klaaa :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diese Information verfolgt das Ziel: Halte dein Volk dumm, dann regiert und kontrolliert es sich besser.

 

It has come to our attention that some theatres are experiencing multiple

sound drops on Reel 5 of INDIANA JONES. If any of your theatres are

experiencing this "problem" be aware that the issue is not with the prints, but with the

settings on your projector(s).

 

Steht ja nirgendwo was von "Anti Piracy" oder dergleichen, es wird nur auf ein "Problem" hingewiesen, naemlich auf die Tonaussetzer. Der Verleih schiebt die Schuld von sich und zieht sich aus der Affaere. Das sei ein Problem des Projektors und nicht etwa Anti-Piracy Markierungen.

 

Ja neee, iss klaaa :lol: :lol:

 

Gemeint mit Projektoreinstellung ist die korrekte Balance zwischen Digital und Analogpegel.

 

 

 

The sound drops are due to a "security watermark" whose effect

can apparently be corrected by properly re-balancing sound levels

between Digital and Analog.

Die Tonaussetzer basieren auf einer Sicherheitsmarkierung der Tonspur und können durch korrekte Einpegelung vermieden werden.

 

 

 

 

Etwas mehr gibts bei De Luxe Labs, als offizielle Erklärung:

"There are 3 digital sound reversions within reel 5 of Indiana

Jones, where the sound will switch from Digital to Analog. These

reversions are part of a security system that is embedded within all

prints of Indiana Jones. If you should experience sound level issues

between digital and analog you will have to re-balance the sound levels

between Digital and Analog and this will correct the situation. The

reversion should only last a few seconds within reel 5."

If your tech people need further assistance, please have them

contact Deluxe Film Service.

Es gibt 3 Rückfälle auf Analog in Rolle 5 des Indiana Jones. Diese Rückfälle sind Teil eines eingebetteten Sicherheitssystemes in allen IJ Kopien. Bei hörbaren Pegelsprüngen müssen Sie in Ihrer Anlage die Pegelung zwischen Digital und Analog überprüfen, wodurch das Problem unhörbar wird. Der Rückfall sollte nur wenige Sekunden in Akt 5 dauern.

Falls Ihre Techniker mehr Hilfe benötigen, so wenden Sie sich bitte an DeLuxe Film Dienste.

 

Tja, so einfach ist die Welt. Das Publikum hörts dann nicht, aber auswertbar bleibts. Womit klar ist: Hörbare Störungen müssen dem Kinobetrieb angelastet werden...

... man(n) lernt halt nie aus.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten IJ5 hat mal ausnahmsweise eine gute Analogtonspur (oder eine sehr schlechte digitale). Wäre ja schön, mal wieder auf ner US-Kopie guten Analogton zu hören.

Oder liege ich da falsch? :lol:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 Rückfälle auf Analog in Rolle 5 des Indiana Jones. Diese Rückfälle sind Teil eines eingebetteten Sicherheitssystemes in allen IJ Kopien

Nun ja, man nennt es Sicherheitssystem.

Und wenn ein Autofahrer die vorhandenen Sicherheitsgurte zum Anlass nimmt, immer sehr scharf zu bremsen, ist das wohl auch Sicherheit, oder was?

Wenn der Wechsel zu Analog nicht hörbar ist, dann lasst doch einfach den Digitalton weg.

Sollte ich mal das Glück haben, für die Filmindustrie zu musizieren, nehme ich mir eine CD mit, die in gewissen Abständen ein paar Piepstöne erzeugt und werde bei ein paar Titeln Spielfehler einbauen, das ist dann Teil meines eingebetteten Sicherheitssystems.

Ansonsten Vorkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, sehr wohl dubios. Analog als sogenanntes Fallback Reserveverfahren einzusetzen, wie es von Seiten des Digtaltones gedacht ist, setz meines Erachtens Analogton höchster Güte voraus. Gescheite Mischung in Lautstärke und Qualität. Weit davon ist die Realität entfernt.

War auch mehr zynisch gemeint, meine Schlußfolgerung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jensg hat geschrieben:

War auch mehr zynisch gemeint, meine Schlußfolgerung.

 

Eben! Denn selbst wenn man die Lautstärken bestmöglich angeglichen hat, bedeutet das noch lange nicht, daß diese Einstellung auch beim nächsten Akt, geschweige denn beim nächsten Film, funktioniert. Vom Klangeindruck will ich erst garnicht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.