Zum Inhalt springen

Roll Out Finanzierungsmodell....


o+++g

Empfohlene Beiträge

Moin, gibt es mittlerweilen ein stehendes Finanzierungsmodell für Deutschland? Mich erreichte heute die Nachricht, dass sich der Bund mit den Verleihern auf ein Modell geeinigt hätte? 100 mio Verleih, 80 mio der Bund? Hört sich nach den schon einmal Vorgestellten "hunderter" Modell an. Was ist da dran und wen betrifft´s? Flebbe & Co. bzw. die Plexxe werden dran beteidigt?

 

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

also im filmecho steht, daß da noch klärungsbedarf besteht zwecks der umrüstung: "Auf diesem Weg in die Digitalisierung gibt es allerdings noch Klärungsbedarf in wichtigen Fragen wie den Umrüstungszeiträumen, einem einheitlichen technischen Standard und bei der Finanzierung des Umrüstungsprozesses."

 

odiug, woher hast du die nachricht, das es da schon ein modell gibt - ich denke, das ist mal wieder nur ein gerücht. und bis das dann umgesetzt wird, das kann in unseren deutschen lande dauern :lol: 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist die Aussage, dass der Bund angeblich 80 Mio. dazuschießt.

In der Vergangenheit war dem Bund doch eh alles Egal, wenn es um die Erhaltung/Unterstützung von Kinos geht, also wieso sollte da plötzlich dieser Wandel herkommen.

 

Ich denk mal, dass die Meldung eher ein wenig voreilig in die Welt gesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht ansich halte ich auch für haltlos. Der Diskussionspartner beharrte aber darauf, dass man sich nun gerade erst geeinigt hätte und es in den kommenden Monaten los gehen solle. Und da irgendwann sicherlich der Zeitpunkt für kostenlose Installationen kommen wird.......dachte ich ich frage mal hier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau,

 

:!:

ich geh jetzt mal in den MM und kauf mir mal, für die Abendvorstellung im Saal 3, kurz noch den "Pirates Teil 1" auf BlueRay. Dann führe ich den einfach vor und aus die Maus.

 

:idea:

"Beamer" hab ich ja auch schon, Lichtleistung 300W, mmmmh, laut manchen hier im Treat muß das reichen für meine 100qm Leinwand. Gibt bestimmt die gleiche Qualität wie 2K oder 4K mit Christie CP2000-ZX. -

 

 

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

 

 

:idea: Dumm sind die im Forum ja nicht, alles helle Köpfe...

 

Danke für den Tipp Odiug :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm sind die im Forum ja nicht, alles helle Köpfe...

 

Sorry, habe gerade einen Dummen erkannt.

 

Technisch spielst du zu Hause doch nach Meinung einiger hier im Forum (gerade aus der digital Fraktion) heute schon fast jedes Kino an die Wand.

Für mich lesen sich die technischen Daten von 2k wie HDTV 1080p.

Das einzige was du zu Hause nicht hinbekommst ist der vielbeschworene gesellschaftliche Aspekt. Und wenns etwas mehr sein darf gibt es für zu Hause sicher auch nen 3 Chip DLP mit Full HD 1080p/i.

 

Ach ja, was du auch nicht hinbekommst sind die Wartezeiten an der Kasse und am Shop. Die werde ich sicher vermissen....

 

...und 100m² Bildwand brauche ich zu Hause nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal spaßeshalber Angebote für Beamer eingeholt, da wir als Studentenkino auch mal Nullbudgetfilme zeigen und der momentane Höraalbeamer nicht der Renner ist. Viele Händler haben mir versichert, dass sie Home/Event-Beamer auch in Kinos verbaut haben. Als Hauptnachteil hab ich bisher nur gesehen, das man für Xenonfunzeln das dreifache bezahlen muss, als z.B. für Osramkolben. Oder man nimmt halt andere Leuchtmittel. Der Unterschied zwischen 2K und 1080p ist ja nun wirklich nicht der Rede wert.

Da im lokalen Multiplex meiner Wahl die 2K-Maschinen wieder abgebaut wurden, mussten wir für unser Semesterabschlußfest einen Panasonic 3Chip-DLP leihen. Im Saal hat niemand den Unterschied bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dann zeig mir mal einen Xenon "Beamer" für zuhause....

 

D-ILA Beamer von JVC zum Beispiel oder den VPL-VW100?

 

Ich jedenfalls brauche 100qm Leinwand, da ich Kinofan bin. Andere eben nicht, da unterscheiden sich Kinofans und Daumenkinofreunde.

 

Aha, das unterscheidet also den Fan vom Möchtegerncineasten. Da könnne wir mit unseren 50m² ja echt einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo????????

 

Ich habe nur damit sagen wollen, das mir eine große Leinwand viel lieber ist als ein Daumenkino im Sofaformat. Also großes Kino und nicht Fernsehformat.

 

Aber echt Leute, hier wird jedes Wort im Munde verdreht.

 

Und dann frag mal die US Verleiher das Du auch Deine Filme über die angesprochenen "Beamer" projezierst, die lachen Dich aus, sorry.

 

Wenn Du es trotzdem machst, dann sag mir bitte Bescheid...die Info kann ich sehr gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo????????

 

Ich habe nur damit sagen wollen, das mir eine große Leinwand viel lieber ist als ein Daumenkino im Sofaformat. Also großes Kino und nicht Fernsehformat.

 

Aber echt Leute, hier wird jedes Wort im Munde verdreht.

 

Und dann frag mal die US Verleiher das Du auch Deine Filme über die angesprochenen "Beamer" projezierst, die lachen Dich aus, sorry.

 

Wenn Du es trotzdem machst, dann sag mir bitte Bescheid...die Info kann ich sehr gut gebrauchen.

 

Lesen bildet. Ich würde so ein Gerät nur für Studentenfilme u.ä. anschaffen. Aber die 2K-Projektoren machen meiner Erfahurng nach kein viel besseres Bild. Fluch der Karibik 3 digital in der 5 Reihe war eine Beleidigung für meine Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kik hat folgendes geschrieben:

Fluch der Karibik 3 digital in der 5 Reihe war eine Beleidigung für meine Augen.

Warum? Interessiert mich, welche Dinge dir negativ aufgefallen sind.

 

 

 

Odiug hat folgendes geschrieben:

Für mich lesen sich die technischen Daten von 2k wie HDTV 1080p.

Ich wußte nicht, das man Kino lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Finanzierungsmodell, das wenigstens die Hälfte der gewerblichen Kinos ohne Insolvenzgefahr mit dieser abgestandenen DLP-Projektionstechnik befriedigen könnte.

 

Es gibt für die Kinos auch keine Mehreinnahmen in Relation zu den Investitionkosten, und der Anstieg an "Spartenprogrammen" unterläuft zudem das kinotypische Profil.

Wer dennoch Konzert und Sport live übertragen möchte, wird sich alsbald in die Spirale der "programmatischen Inflation begeben". Fernseh-Content gibt's auch für zuhause: schneller und billiger.

 

Und wer dennoch mit seinen Live-"Events" ein paar Erfolge aufweist, darf sich nicht wundern, wenn sich alsbald die Filmverleiher zurückziehen, die sich solche Gemischtwarenläden auf Dauer nicht bieten lassen.

 

Das historische Roll-out-Ergebnis: Bankrott für vermutlich alle Beteiligten, die heute noch im Kinogeschäft tätig sind. Das macht den Roll-out auch vollkommen sinnlos, abgesehen von der Tatsache, daß ein Blu-ray-Silberling mit intelligentem Codec ebenfalls DCI-fähig würde.

 

@Eastwood glaubt hier an die Industrie, die dies nie zulassen würde und auf einen weltbewegenden Unterschied zwischen DCI- und Blu-ray-Wiedergabe insistiert.

Das wäre dann vergelichbar mit der Differenz zwischen Super-8-Home Cinema und 35mm-Kino noch in den 1970er Jahren.

M.E. bewegen sich die Bestrebungen in eine andere Richtung.

 

Fragt sich also, warum die Industrie Blu ray und Ondemand zugelassen hat? Und warum man einem Roll-out Folge zu leisten hat, von dem nicht einmal das sog. "Bundeskulturministerium" (und völlig zurecht) überzeugt ist?

 

Status Quo in Dtl.: das 35mm-Abspiel (mit Licht- und Schattenseiten) funktioniert. Aktuell ist kein Kinosterben angesagt, ebenfalls keine arbeitslosen Filmvorführer und Kopierwerke, Filmlager und Verleihfilialisten.

Einige sind ganz wild darauf, das zu unbedingt ändern, weil sie das Licht der Zukunft in den Augen tragen. Das dürfte dann sehr lustig werden, wenn diese Erleuchtung sich als Strohfeuer erweist. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kik hat folgendes geschrieben:

Fluch der Karibik 3 digital in der 5 Reihe war eine Beleidigung für meine Augen.

Warum? Interessiert mich, welche Dinge dir negativ aufgefallen sind.

 

 

Eine tote senkrechte Pixelline, das Pixelraster (da wir näher an der Leinwand saßen, als die Leinwand breit ist, so wie das weiter oben schon diskutiert wurde) und flimmernde Texte im Abspann. Vielleicht kann der 2K-Rollout gegenfinanziert werden, wenn man die ersten 10 Sitzreihen entfernt und bei e-bay versteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Haus gehört zu den hochrangisten und modernsten Großkinos dieser Republik.

Es hat sich dort aus betriebswirtschaftlichen Gründen erwiesen, daß die Rückkehr zum 35mm-Betrieb die Bilanzen verbessern konnte.

 

Amüsante These.

 

Digitale Projektion verbessert inzwischen die Bildqualität massiv gegenüber mechanischer 35mm Projektion, ist ökologischer, flexibler, günstiger und haltbarer.

 

Mechanische 35mm Projektoren sind aus gutem Grund heute Blei im Regal.

Neu will die keiner mehr. Das war auch abzusehen.

 

 

Digitale Projektoren hingegen holen 1000sende Bestellungen.

Nicht von Theoretikern, nur von Kinoinhabern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug hat folgendes geschrieben:

Für mich lesen sich die technischen Daten von 2k wie HDTV 1080p.

 

dann informiere dich über die zugrundeliegenden bilddatenformate...

Da wäre eine Blue Ray mit einer Auflösung von 1920x1080 und z.b.dts++ oder PCM.

Die DCI Norm sieht für 2k laut Wiki 2048x1080 und unkomprimierten Ton vor. Die 160 m² Bildwand bekomme ich vom Verhältnis Raum/Bildwandgröße/Betrachtungsabstand bei mir zu Hause auch hin. Bleibt mir im Kino nur noch der "gesellschaftliche" Effeckt. Aber sei es drum, mit den HD Medien wirst du zu Hause keine schlechtere Qualität als im Kino hinbekommen.

 

Digitale Projektion verbessert inzwischen die Bildqualität massiv gegenüber mechanischer 35mm Projektion......

Richtig, in der Regel wird das so sein (ist ja auch keine Kunst :lol:). Allerdings wird die bessere Qualität sicher keine "Mehr-Besucher" generieren.

 

Mechanische 35mm Projektoren sind aus gutem Grund heute Blei im Regal.

Könnte auch daran liegen das man die mechanischen Projektoren nicht alle paar Jahre erneuern muß. Die große Welle der Neubauten ist vorbei - zumindest in Deutschland. Zeig mir die Kinos die nur Digital ausgerüstet werden oder bei der Umrüstung analog rausschmeißen;-)

 

Digitale Projektoren hingegen holen 1000sende Bestellungen.

Nicht von Theoretikern, nur von Kinoinhabern.

Digital spielt derzeit die Rolle von dts auf DVD. Kann, muß aber nicht....

 

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.