Zum Inhalt springen

Roll Out Finanzierungsmodell....


o+++g

Empfohlene Beiträge

Preston, ich möchte mich Deinem letzten Absatz anschließen.

 

Man muß eben Liebhaberei vom Geschäft unterscheiden und trennen.

 

Klar ist Filmkunst klasse, aber ohne eine große Menge zahlendes Publikum, auch mit Mainstream, kann der Kinobesitzer nicht überleben. Zumindest nicht die große Menge der Kinobesitzer, bis auf wenige Ausnahmen.

 

Und dann ist auch kein Festival mehr in 70mm möglich, weil der Laden zu ist, wegen Konkurs! Auch die Schauburg braucht zahlendes Publikum!-

 

Deswegen auch an alle die die glauben Sie könnten mit einem normalen Heimbeamer aus dem MM Kino machen. Ihr bekommt KEINE Filme von den Verleihern ohne DCI Normung euerer Geräte.(Ausnahme ggf. Kleinstverleihe die nur 20 Titel im Programm haben.) Und diese "Heimbeamer" haben keine DCI Normierung. Auch keine BlueRay Player haben diese Normierung und Zertifizierung!! Also vergesst diese hirnrissige Diskussion mit Heimgeräten a la cinerama. Digitales Kino ist auch kein "Fliegengitter" oder "HDTV". Einfacher QUATSCH und Müll, solche Äußerungen!!!!

 

Cinerama macht den Leuten leider nur Angst vor der Zukunft mit dem digitalen Kino, Leider.

 

Es ist alles schlecht was mit Kino zu tun hat das außerhalb von Kleinkunst liegt. Mainstream=iiiigitt, zahlende Kinobesucher=pffuy, innovatives digitales 3D=oh Gott, alternativer Operncontent=baaaaaaaaaah

 

Also ich glaube lieber cinerama das man es Dir nicht recht machen kann.

Gerade dadurch das Du Deine "70mm Nummer" als HEILIG anpreist, drückt dich doch in die Ecke. Wie wäre es denn mal mit einer fairen Beurteilung aller Kriterien. Sowohl analog, als auch digital. Bei Dir ist alles negativ was nicht 70mm hat und was außerhalb der interlekuellen Welt liegt. Obgleich Du ja Opernübertragungen im Kino auch nicht willst. Und die "bösen Verleiher" sind Gemischtwarenhändler bei Dir. - Mal eine Frage, was machst Du denn, wenn es diese "bösen" Gemischtwarenhändler nicht mehr gibt? TV glotzen????? Denn dann bekommst Du auch keine Filme mehr, oder bist Du Angestellter eines Filmlagers bzw. des Bundesarchivs?

 

Traurig, aber die Zukunft des Kinos läuft an Dir vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Du verstehst da was falsch, wir wollen nicht mit Heimbeamern Kino machen. Ihr wollt mit Heimbeamern (bzw. was spätestens in 5 Jahren Heimbeamer-Standard sein wird) Kino machen!

Zum Thema DCI kann ich nur sagen, dass ich auch die 4 Monate (oder lass es 6 Monate sein) warten kann, bis die Filme im MM oder in der Videothek stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber kik, dann verabschiede dich doch bitte ganz schnell aus dem Forum Filmvorführer und poste auf einem Forum im DVD Heimsektor, wenn Du so gern DVD schaust...

 

Ich wußte noch garnicht das Christie "Heimkinobeamer" herstellt. -Interessant. Anscheinend gibt es in Dresden andere Infomaterialien als hier...

 

Aber sag mir bitte, wann Du Deine öffentlichen DVD Vorführungen machst.

 

Würde ich dann gern nach Burbank weitergeben. Ich glaube meine Freunde verstehn das nicht so humorvoll wie Du.

 

 

Und noch was @kik, Du schreibst:

 

"Zum Thema DCI kann ich nur sagen, dass ich auch die 4 Monate (oder lass es 6 Monate sein) warten kann, bis die Filme im MM oder in der Videothek stehen."

 

Ganz großer QUATSCH!!!!!! Wenn Du dich auch nur 5 Minuten die DCI Unterlagen anschauen würdest, dann stellst Du schnell fest ,das so MM Dreck nichts im entferntesten mit der DCI Norm zu tun haben. Also informiere Dich bitte schnell und richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lebe von meinen Aufträgen in der Filmbandproduktion, auch in der Kinoarbeit, in der die Anschaffung einer Digital- oder HDTV-Anlage nicht ins Programmkonzept passt, womit ich sehr zufrieden bin.

Preston, ich möchte mich Deinem letzten Absatz anschließen.

 

Man muß eben Liebhaberei vom Geschäft unterscheiden und trennen.

[...]

Deswegen auch an alle die die glauben Sie könnten mit einem normalen Heimbeamer aus dem MM Kino machen. Ihr bekommt KEINE Filme von den Verleihern ohne DCI Normung euerer Geräte.(Ausnahme ggf. Kleinstverleihe die nur 20 Titel im Programm haben.) Und diese "Heimbeamer" haben keine DCI Normierung. Auch keine BlueRay Player haben diese Normierung und Zertifizierung!! Also vergesst diese hirnrissige Diskussion mit Heimgeräten a la cinerama. Digitales Kino ist auch kein "Fliegengitter" oder "HDTV". Einfacher QUATSCH und Müll, solche Äußerungen!!!!.

Erstens: ich empfehle nirgendwo den Einbau von 70mm-Anlagen zur Abwehr der Roll-out-Bestrebungen.

Zweitens: Du selbst wetterst Tag und Nacht gegen HDTV- und nicht DCI-fähige Datenträger. Mich wundert dann, wie plötzlich HDTV-Übertragungen (das heisst: es geht um Fernseh-Content und Fernsehtechnik) plötzlich von Dir begrüsst werden. Unlogisch!

Drittens: Wenn Du aus technischen Gründen gegen Blu ray wetterst, müßtest Du ebenfalls gegen die HDTV-Übertragungen wettern. Selbst auf DCI-fähigen Beamern sind dies minderwertige Programmquellen - nicht kinowürdig in unseren Augen.

Viertens: Deine Sprache zeigt Dich als reinen "Stimmungsschreiber"

was denn nun? Monopolplatz (mit 4 mitbewerbern + 1 KoKi) oder vorzugsplatz? was ist denn ein vorzugsplatz? hat man da vorzüge? Muss man keinen strom und kein gas bezahlen und auch keine gewerbesteuer? Erhält man die filme umsonst, fliegen die speditionen alles für umme ein? Zahlen die gäste vorzugsplatz-aufschlag? erkläre mal ...

Zu Ihrem konkurrenzlosen Platz (ich bleibe dabei, und in anderen Programmsparten haben Sie durchaus sogar ein Monopol, was mich als Nicht-Karlsruher gar nicht tangiert, aber es zeigt eine Lage, in der man sich auch einige Dummheiten erlauben kann):

Heißt Ihr letzter Satz etwa "...fliegen die speditionen alles für Dumme ein?" :lol:

 

das hast Du in der begreiflichen aufregung falsch verstanden. Ich meinte vielmehr, dass ein teil unserer operngäste schon länger nicht mehr im kino waren und diese durch den besuch einer oper im kino auch das kino wieder als einen ort, den es sich zu besuchen lohnt, auf ihrer inneren landkarte aktiviert haben. Ein älterer opern-stammgast erzählte mir, das sein letzter film in kino "Spiel mir das Lied vom Tod" in der EA gewesen sei. Finde ich toll, dass der herr nun wider einen weg ins kino gefunden hat. Gestern abend habe ich den herrn wiedergesehen, als er sich karten für "Wolke 9" gekauft hat. Das ist nur ein kleines beispiel, aber eines aus der täglichen praxis.

Möchte mich nicht wiederholen: das sind Gäste, die "nach der Oper" warscheinlich weiterhin fernbleiben. Eben so kann man mit Olympia-Übertragungen den Saal füllen für Gäste, die sich für Film nicht interessieren. Macht sowas Schule, so wird die Kernkompetenz der Spielfilmkinos weiterhin geschwächt, weil Film dort immer weniger präsent ist und sich amortisieren kann. Und auch die Verleiher ziehen sich zurück.

 

Ein Beispiel: Einmal im Jahr sind hier Filmfestspiele, die auch in einigen Filmabfertigungsfabriken Hochkultur präsentieren. Für uns sind die Sichtungen essentiell, aber über das Jahr betreten wir solche Häuser fast nie. Bei aller Liebe zum Maintream: auch dieser wird in Einzelhäusern oder Traditionskinos dieser Stadt störungsfreier dargeboten.

 

Nicht nur, dass es eine karlsruher Oper gibt, (Badisches Staatstheater Karlsruhe), wo sich fragt, warum dort Sänger, Kullissenbauer, Orchestermusiker und Regisseure beschäftigt werden, auch hier gibt es 3 Opernhäuser mit teils moderaten Preisen bisweilen weit unter 15 Euro. Und anderswo bisweilen noch avanciertere Bühnenkultur.

 

Wenn Sie hier Werbung für immer nur Ihr Betriebskonzept machen, dürfen Sie nicht nur mit Zustimmung rechnen. Allein die Tatsache, dass Roll-outs durch Erhöhung der Eintrittspreise aufgewogen werden soll, stösst branchenweit nicht nur auf Zustimmung.

 

Daß gerade Sie den Eintrittspreis (etwa für die Live-Übertragung) vervierfacht haben oder manchmal die Gäste zur Abendgarderobe auffordern, klingt in meinen Ohren nach "Kino für Privilegierte". Vor allem mit privilegiertem Medienformat: "HDTV auf der Großbildwand".

 

Das haben unsere Szene-Kinos mehrheitlich nicht nötig, weder die privaten noch die kommunalen. Und auch reine Mainstreamhäuser oder Kaufhauskinos bleiben - zumindest vom Eintrittspreis her - dem "Volkskino" treu.

 

Bitteschön, ziehen Sie (gemeinsam mit @eastwood?) solche Konzepte durch. Ist alles legal und es gibt immerhin Programmfreiheit.

Bezichtigen Sie aber nicht andere der Weltfremdheit, die genau solche Wege nicht mitgehen möchten, weil sie darin eine Entwertung des Kinos zu erkennen glauben.

 

 

Ohne Namen und Orte zu nennen: es gibt sehr ernstzunehmende Kinobetreiber. Allerdings kann ich Ihre Internetbeiträge nur noch als Spaßbeiträge einstufen.

 

Du verstehst da was falsch, wir wollen nicht mit Heimbeamern Kino machen. Ihr wollt mit Heimbeamern (bzw. was spätestens in 5 Jahren Heimbeamer-Standard sein wird) Kino machen!

Zum Thema DCI kann ich nur sagen, dass ich auch die 4 Monate (oder lass es 6 Monate sein) warten kann, bis die Filme im MM oder in der Videothek stehen.

So ist es leider. So denkt der Konsument. Und die produzierende Industrie macht heftig Werbung für ihre Blu rays.

Das ist die Kardinalfrage m.E., ein ideologisches und ökonomisches Problem - und nicht die "Lösungsangebote" dieses Threads, die aufzeigen, daß die Branche verunsichert ist, und daher auf die Video- oder gar die Fernsehschiene setzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber kik, dann verabschiede dich doch bitte ganz schnell aus dem Forum Filmvorführer und poste auf einem Forum im DVD Heimsektor, wenn Du so gern DVD schaust...

 

Lieber eastwood, wie du schon sagst, dies ist ein Filmvorführer Forum. Und was macht ein Filmvorführer wenn er von der Arbeit nach Hause kommt? - Ja klar, das auch, aber er schaut sich sicher auch mal eine DVD an.

 

Es gibt da ganz tolle Medis gegen Blutdruck und Rücken!

 

Um die Situation mal etwas aufzuheitern empfehle ich dringend...

 

http://www.youtube.com/watch?v=SbEm_G3jzPs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cinerama

 

Du schreibst:

 

"Erstens: ich empfehle nirgendwo den Einbau von 70mm-Anlagen zur Abwehr der Roll-out-Bestrebungen."

 

Hab ich auch so nicht behauptet, aber Deine 70mm Anbetung als Gott aller Formate und Deine interlektuellen Filmchen bringen nicht die Massen an Besuchern ins Kino. 70mm ist ausgestorben und ist eben im täglichen Kinoaltag ein Exot. Sicherlich schön für Sammler oder Liebhaber, keine Frage.

 

Du schreibst weiter:

Zweitens: Du selbst wetterst Tag und Nacht gegen HDTV- und nicht DCI-fähige Datenträger. Mich wundert dann, wie plötzlich HDTV-Übertragungen (das heisst: es geht um Fernseh-Content und Fernsehtechnik) plötzlich von Dir begrüsst werden. Unlogisch! "

 

Ja was ist denn Deiner Ansicht nach eine BlueRay? Das hat doch nichts mit DCI Norm zu tun!!!!DCP Pakete sind genau definiert, und dabei spielt es überhaupt keine Rolle was da für ein Film oder sonst was drauf/drin ist. Daten sind Daten, aber bitte in DCI Norm. NICHT wie Du immer fälschlich behauptest BlueRay oder sonst was. Da kippst Du einfach Sachen in einen Behälter und rührst nur rum, und was rauskommt ist Quatsch!

 

Nochmal was von Dir:

Drittens: Wenn Du aus technischen Gründen gegen Blu ray wetterst, müßtest Du ebenfalls gegen die HDTV-Übertragungen wettern. Selbst auf DCI-fähigen Beamern sind dies minderwertige Programmquellen - nicht kinowürdig in unseren Augen.

 

Entschuldige mal bitte, was hat denn eine Opernübertragung grundsätzlich mit der Qualität zu tun? Das wäre ja als würde ich sagen ALLE 35mm oder 70mm Kopien sind in einem schlechten Zustand. Wenn der Anbieter minderwertige Qualität liefert, egal ob analog oder digital dann ist die Abspielung, egal ob analog oder digital nicht zufriedenstellend.

 

Weiter von Dir:

Viertens: Deine Sprache zeigt Dich als reinen "Stimmungsschreiber""

 

"....Selbst auf DCI-fähigen Beamern sind dies minderwertige Programmquellen - nicht kinowürdig in unseren Augen."

 

Entschuldige mal bitte mein lieber cinerama: Du solltest erst mal die Sprache lernen in der im digitalen Zeitalter gesprochen wird, bevor Du mich als "Stimmungsschreiber" anwatscht. Wenn Du von "DCI-fähigen Beamern" sprichst die Christie, Barco, NEC oder Sony für die Lichtspieltheater produzieren, dann bezeichne ich Deine 70mm Projektoren als "Schmalfilmprojektoren". Du bist im analogen Zeitalter hängen geblieben und sicher was die Röhrentechnik angeht ein guter Kenner.

 

 

 

Dann kam noch sowas von Dir:

"Möchte mich nicht wiederholen: das sind Gäste, die "nach der Oper" warscheinlich weiterhin fernbleiben. Eben so kann man mit Olympia-Übertragungen den Saal füllen für Gäste, die sich für Film nicht interessieren. Macht sowas Schule, so wird die Kernkompetenz der Spielfilmkinos weiterhin geschwächt, weil Film dort immer weniger präsent ist und sich amotisieren kann. Und auch die Verleiher ziehen sich zurück.

Ein Beispiel: Einmal im Jahr sind hier Filmfestspiele, die auch in einigen Filmabfertigungsfabriken Hochkultur präsentieren. Für uns sind die Sichtungen essentiell, aber über das Jahr betreten wir solche Häuser fast nie. Bei aller Liebe zum Maintream: auch dieser wird in Einzelhäusern oder Traditionskinos dieser Stadt störungsfreier dargeboten. [/color]

Was willst Du denn haben? Ein Kino was nur Filme zeigt vor leeren Rängen? Oder ehr ein volles Haus, egal ob Film, Oper oder Theater?

Frag doch mal die ganzen Kinobesitzer? Mir als Theaterbesitzer wäre ein volles Haus lieber als eine leere Kasse. Und wenn Preston mit einer Opernübertragung mehr Einnahmen hat, dann kann ich Ihm nur gratulieren! Gut gemacht Preston!

 

Lieber Cinerama, ich erkenne ja ihren Kampf gegen Windmühlen an. Der Don Quichotte des alten Filmmaterials. Ich hoffe Sie haben Cervantes im Regal.

 

Aber man muß einfach der Realität ins Auge sehen. Auch wenn es schmerzhaft ist. Das versteh ich ja. - Das Kino wie man es bisher kannte wandelt sich. Zuschauergruppen wandeln sich. Da heißt es für alle in der Branche mitdenken und auch mal umdenken. Preston hat da ja schon positive Erfahrungen gesammelt.

 

Ich werde allerdings auch zukünftig gerne nostalgische 70mm Festivals besuchen, weil es an die alten Tage erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber kik, dann verabschiede dich doch bitte ganz schnell aus dem Forum Filmvorführer und poste auf einem Forum im DVD Heimsektor, wenn Du so gern DVD schaust...

 

Ich wußte noch garnicht das Christie "Heimkinobeamer" herstellt. -Interessant. Anscheinend gibt es in Dresden andere Infomaterialien als hier...

 

Aber sag mir bitte, wann Du Deine öffentlichen DVD Vorführungen machst.

 

Würde ich dann gern nach Burbank weitergeben. Ich glaube meine Freunde verstehn das nicht so humorvoll wie Du.

 

 

Und noch was @kik, Du schreibst:

 

"Zum Thema DCI kann ich nur sagen, dass ich auch die 4 Monate (oder lass es 6 Monate sein) warten kann, bis die Filme im MM oder in der Videothek stehen."

 

Ganz großer QUATSCH!!!!!! Wenn Du dich auch nur 5 Minuten die DCI Unterlagen anschauen würdest, dann stellst Du schnell fest ,das so MM Dreck nichts im entferntesten mit der DCI Norm zu tun haben. Also informiere Dich bitte schnell und richtig!

 

Hast du noch einen Nebenjob als Werbekasper für Christie? Ich verabschiede mich nirgends. Die DVDs schau ich mir NUR zuhause an, also rede mich bitte bitte nicht so blöd von der Seite an! Vielleicht schau ich mir die Scheiben bald auf meinem neuen Christie HD405 an. 8)

Ich habe nicht mit einer Silbe gesagt, dass ich DVDs oder andere digitale Formate vorführen möchte oder werde.

Aber da du scheinbar auch an ADS leidest, versuche ich es jetzt nochmal mit leicht verständlichen Sätzen:

Meiner bescheidenen Meinung nach ist 2K DCI nicht weit genug von Blu Ray entfernt. Das bedeutet, dass dein Kino der Zukunft sehr nah an meinem Heimkino der Zukunft ist. Meiner Meinung nach zu nah. Ich bin Informatiker, du musst mich nicht über DCI Specs belehren! Vielleicht hast du die Sinnesorgane vom Sentinel, fotografierst nur im RAW-Format und joggst mit dem Discman, statt mit einem MP3-Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha ha ha kik,

 

ich lach mich scheckig.

 

Wenn ich Dich als Informatiker zum Thema DCI nicht aufklären muß, dann äußere Dich doch bitte auch so korrekt, wie in Deiner Doktorarbeit. ok? Dann entstehen auch keine Mißverständnisse.

 

 

Übrigens bieten sowohl Sony, als auch Barco, NEC und Christie gute Projektoren für eine DCI konforme Anlage. Nur mal so wegen dem Werbekasper...

 

...ist gleich dreiviertel 1. Werd mal noch was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCP Pakete sind genau definiert, und dabei spielt es überhaupt keine Rolle was da für ein Film oder sonst was drauf/drin ist. Daten sind Daten, aber bitte in DCI Norm. NICHT wie Du immer fälschlich behauptest BlueRay oder sonst was. Da kippst Du einfach Sachen in einen Behälter und rührst nur rum, und was rauskommt ist Müll und falsch..

Interessant, dass hier steht, es sei völlig egal, was auf den DCPs an Content liegt. Hauptsache der Server läuft.

Entschuldige mal bitte, was hat denn eine Opernübertragung grundsätzlich mit der Qualität zu tun? Das wäre ja als würde ich sagen ALLE 35mm oder 70mm Kopien sind in einem schlechten Zustand.

Deutlich schlechtere Bildgüte als Filmbandformate und zweitens: kein kontinuierlicher Garant für die Ausarbeitung eines Programm-/Spielfilm. oder Mainstreamkinos. Und dies sind die Fundamente des Kinos, alles andere ist TV-Geschäft.

Mir als Theaterbesitzer wäre ein volles Haus lieber als eine leere Kasse..

Schön, dass wir uns da einig sind. Aber mit dem HDTV-Content werden die Kassen voraussisichtlich ganz leer werden. Der Kunde sagt sich: Was gehe ich da hin und zahle Geld für Karten und Parkplätze, was ich zuhause besser oder genau so haben kann.

Das ist ein Gesetz nicht nur der von Dir als Allheilmittel beschworenen Marktwirtschaft, sondern ein Gesetz des Lebens.

 

Fernsehkino = Kinotod.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach ist 2K DCI nicht weit genug von Blu Ray entfernt. Das bedeutet, dass dein Kino der Zukunft sehr nah an meinem Heimkino der Zukunft ist. Meiner Meinung nach zu nah. Ich bin Informatiker, du musst mich nicht über DCI Specs belehren! Vielleicht hast du die Sinnesorgane vom Sentinel, fotografierst nur im RAW-Format und joggst mit dem Discman, statt mit einem MP3-Player.

Das wird @eastwood schon noch einsehen.

Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit, um die juvenile Kräftemesserei etwas abzuschleifen.

Die Ernüchterung über die fatalen Roll-outs kommt wohl schneller als erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals cinerama:

 

was hat denn bitteschön eine Opernübertragung mit der Bildqualität zu tun?????

 

Bitte vergleiche doch nicht immer Äpfel mit Birnen. Du ziehst über die digitale Welt hinweg wie ein Tornado in Kansas.

 

Da Du ja in einem großen Kopierwerk arbeitest, müßtest Du ja wissen was man alles in ein DCP Paket bringen kann. Und da spielt doch bitte der Inhalt keine Rolle. Theoretisch kann man ja auch Dolly Buster auf 70mm bringen. (zumindest würde sie da das Format nicht sprengen... :lol: :lol: )

 

Und da verhält sich das DCP Paket wie bei deinem analogen Filmmaterial.

 

Du kennst doch genau die Prognosen für die Entwicklungen des analogen Films. 5 Jahre und Du kannst die Türe schließen. Das weiß jeder, nur es wird nicht so deutlich angesprochen. In anderen Ländern reagieren die Leute und rüsten um. Siehe Down Under, Frankreich, UK, USA, Skandinavien etc.

 

Manchmal kommt sich hier vor wie zu Kaisers Zeiten.

 

Ich habe ja auch nicht gesagt das Opernübertragungen ein GARANT für volle Kassen sind. Das kannst du ja auch nicht von einer Vorführung eines analogen Films behaupten. Nur es bietet dem Kinobesitzer eine zusätzliche Einnahmequelle, wenn er es geschickt macht (z.B. wie Preston). Eben eine Möglichkeit wieder sein Haus voll zu bekommen, bevor er sonst auch keine abendfüllenden Filme mehr zeigen kann, wiel er "pleite" ist.

 

Außerdem was ist denn, wenn er die Oper entweder nur in der Med oder auf der Kinoleinwand sehen kann. Dann kann er doch garnicht sagen, ok schaue ich mir lieber im TV an, weil es das garnicht im TV gibt.

 

Bestes Beispiel waren doch die Public Viewing der WM oder Bayreuth.

 

Die WM konnte auch jeder zuhause ansehen, trotzdem kamen so viel zu einem Event mit vielen Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde sagt sich: Was gehe ich da hin und zahle Geld für Karten und Parkplätze, was ich zuhause besser oder genau so haben kann.

Das ist ein Gesetz nicht nur der von Dir als Allheilmittel beschworenen Marktwirtschaft, sondern ein Gesetz des Lebens.

 

Deine "gesetze des lebens" stimmen nicht immer ...

 

U.a. bild entstand vor wenigen tagen am 30.8. gegen 21.00 Uhr beim Open Air "Keinohrhasen" ...

 

zu dem zeitpunkt war "Keinohrhasen" bereits ...

 

- 1.200.000mal in deutschland als DVD/Blu-ray über den ladentisch gegangen

 

- als video-on-demand erhältlich

 

- rund 6.200.000 besucher im kino seit 9 monaten ...

 

Wie erklärst Du Dir mit Deinem "gesetz des lebens" dass trotzdem so viele gäste sowohl parkplätze gesucht als auch EURO 7,50 für ein ticket ausgegeben haben, obwohl die DVD seit wochen agressiv beworben wurde und ab EURO 7,99 zu kaufen war und sogar ein legaler download stream ab ca. 4,50 Euro bei diversen VOD-anbietern im internet erhältlich ist?

 

Kann es eine magie des gemeinschaftserlebnisses geben, die sich mit Deinem "gesetz des lebens" nicht erklären läßt ... ich kann es Dir gerne näherbringen, wenn Du aufklärungsbedarf hast. Aber eines vorweg, es hat mit analog/digital überhaupt nichts zu tun ...

 

oa2008a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmnächte am Elbufer in Dresden sind auch immer gut besucht und Keinohrhasen hat sogar einen neuen Rekord aufgestellt. Das ändert aber nichts an den Problemen. Es können ja nicht alle Kinos mit Freiluftvorführungen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "gesetze des lebens" stimmen nicht immer ...

 

U.a. bild entstand vor wenigen tagen am 30.8. gegen 21.00 Uhr beim Open Air "Keinohrhasen" ...

 

zu dem zeitpunkt war "Keinohrhasen" bereits ...

 

- 1.200.000mal in deutschland als DVD/Blu-ray über den ladentisch gegangen

Open Air Veranstaltungen sind Sonderveranstaltungen. Die Vergleiche hinken also und können keine Aussage zur aktuellen Ertragslage geben.

Es gibt im Kulturbereich sowohl a) die soziale Komponente und b) eine ökonomische.

Sie sind ein Marketing-Guru, aber Ihre Aussagen sind keine validen Erhebungen und Prognosen.

 

Selbstverständlich geht durch den DVD-Verkauf (und künftig durch den erst zunehmenden Ondemand- oder Download-Sektor) Publikum verloren. Sie legen nahe, dies habe keine Auswirkung, alles bliebe beim Alten. Das ist nicht zutreffend.

 

Darüber sollte man im Interesse des ortsfesten Kinos nüchtern und sachlich sprechen - Ihr Propagandabild sagt zumindest mir nicht viel, gleichwohl wir zweimal die Woche im Open-Air-Kino sind.

 

Eine Diskussion mit Ihnen ist deswegen unfruchtbar, weil Sie kritischen Fragen (und nachweisbaren Besuchereinbrüchen oder Umschichtungen) nur noch durch Propaganda begegnen. In den Verbänden (und auch mit anderen Betreibern) sind durchaus Erörterungen möglich - mit Ihnen ist das ausgeschlossen.

 

Gute Stimmung ist schön, Nettigkeiten eben so, aber die Lebenswirklichkeit besteht sehr wohl aus Fragen der Umstruktuierungen im Vertrieb wegen digitalen Contents und auch zu sozialpolitischen Fragen.

Mit Personen, die alles schön reden, unterhalte ich keine Kontakte.

Aber eines vorweg, es hat mit analog/digital überhaupt nichts zu tun ...

Sie ignorieren offenbar den Branchenwandel und wiss. Literatur, die hier von gravierenden Umbrüchen spricht - auch bezogen auf das Besucherverhalten.

 

Ist vielleicht auch nicht Ihre Neigung, sowas zu erforschen.

 

Public Viewing war kostenlos.

 

das foto zeigt kein "public viewing" sondern eine Open Air veranstaltung, eintritt EURO 7,50 ... fast doppelt soviel wie ein Video-on-demand-download

Demnächst sehen wir hier noch Ihre Firmenwerbung mit den 25-Euro-HDTV-Veranstaltungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"cinerama", sie sind ahnungslos und inkompetent.

 

ökonomisch wie künstlerisch sind sie *völlig* überflüssig.

 

da sie weder Kinos betreiben, beliefern oder am leben erhalten können: mal ganz direkt aus der ecke die kinos betreibt, beliefert usw:

 

wir brauchen keine branchenferne anfänger wie sie als diskussionsteilnehmer. sie sind irrelevant und störend.

 

sie sind ein unwissenderder schwafler.

 

nur die bescheidene meinung von rund ~20 filmschaffenden hier: labern sie nicht über themen von denen sie nichts verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ahnungslos und inkompetent.

 

ökonomisch wie künstlerisch bin ich *völlig* überflüssig.

 

da ich weder Kinos betreiben oder am leben erhalten kann: mal ganz direkt aus der ecke die kinos betreibt usw:

 

ihr braucht keine branchenferne anfänger wie mich als diskussionsteilnehmer. ich bin irrelevant und störend.

 

 

Bei manchen Leuten fragt man sich echt, ob sie es selber noch merken. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ratlos. @oceanic nie begegnet, aber der Account soll aus einer Usergruppe aus aller Welt bestehen.

 

Die Beiträge wohl haben Geschichte gemacht, ich zitiere vom 22. Mai 2006:

 

s/w sieht fast immer besser aus - chromatische & lumatische aberration kaum wahrnehmbar bzw. wird als intentional wahrgenommen. aber format alleine ist es nicht - nen unempfindlicher 16 löst besser auf als nen empfindlicher 35mil usw... ist nicht nur das Format :) [...]

a) klar, inzwischen ist digiprojektion durch.

b) "neue" probleme sehe ich eigentlich keine mehr. aber lustige inkompatibitäten :)

c) Zeitfenster wird spannend.

Indies & ganz grosse & top-end preschen vor, das ist klar. also programmkino(a la "die grosse stille)/event(a la robbie williams / wm usw) /produktion. Wann der Mainstream dazukommt hängt IMHO maßgeblich von

- Distributoren

- Geräten & Betriebspreisen sowie deren finanzierungsmodellen

- Durchdringung der digitalen Produktion, insb. Aquise.

ab.

Ich denke daß schnell 5, normal 10, lahm 15 so in etwas der Korridor sein dürften.

 

noch eine Frage: ich bin erst 16 Jahre dabei und seinerzeit gab es ja noch keine internetforen, aber

- war die diskussion damals auch so, hmm, sagen wir mal, emotional, als seinerzeit das analoge dolby sur. durch digitalen sur. abgelöst wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Soooo, Herrschaften. Neue Runde - DingDingDing. Beiträge aber nur noch in einer Schärfe, die ihr auch eurer Frau/Freundin/Lebensgefährten antun würdet!

 

Also, es ging hier um Finanzierungsmodelle für den "digitalen Roll Out". Was ist daraus geworden? Das 100ter Modell ist ja nun nach Aussagen der Verbandssprecher HDF und VdFkino mehr oder weniger gestorben und für tot erklärt worden. Der Alleingang der UCI macht ein gemeinsames vorangehen auch nicht einfacher. Was für Flächendeckende alternative Finanzierungsmodelle gibt es noch oder an was wird gerade gebastelt? Das Nähkästchen ist eröffnet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Flächendeckende alternative Finanzierungsmodelle gibt es noch oder an was wird gerade gebastelt? Das Nähkästchen ist eröffnet ;-)

 

m.e. macht eine mischung aus ...

 

- individuell mit den verleihern abgeschlossenen VPF-vereinbarungen (so wie es paramount jetzt bei MvA bereits getan hat)

 

- bedingt rückzahlbaren FFA-darlehen (angenommen ein festgelegter VPF rückfluss pro jahr wird nicht erreicht, dann fällt eine anteilige rückzahlungsverpflichtung weg, dies instrument wird ja ähnlich in der projekt-filmförderung genutzt, minimiert das risiko)

 

- sowie investitionszuschüsse für bestimmte definierte kosten/kinos ( härtefall-kinos, extrem hoher umbauaufwand im kino wie klimatisierungen/abluft, bauliche maßnahmen wie vernetzung der BWR's etc. bedingt durch digitaleinbau)

 

- und einen evtl. an das jahresbesucheraufkommen gestaffelten eigenanteil an der investition (härtefälle = 0% eigenanteil, bis ... besucher 10% eigenanteil, bis .... besucher 15%, bis ... besucher 20% eigenanteil etc.)

 

So kann jeder seine rechnung aufmachen und eigenverantwortlich entscheiden, die investitionen/geräte sind im besitz des betreibers und er ist weiterhin herr des hauses bzw. seiner technik.

 

würde funktionieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

umfassen die VPF Vereinbarungen üblicherweise auch Klauseln die die "Machtübernahme" durch die Verleiher verhindert? Z.B. Abmachungen über den Umfang den die Key´s regeln dürfen? Als Beispiel nenne ich mal den Saaltausch, der ja in Zukunft durch den Key unterbunden werden kann oder sogar schon wird. Hier wäre eine Flächendeckende Vereinbarung wie im Rahmen des alten Modelles ja angedacht sinnvoller.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das im Moment darstellt, dürften die, die es sich leisten können, unter dem 'Druck' der aufkommenden 3D-Welle jetzt die Sache selbst in die Hand nehmen. Und dann wird sich vielleicht die öffentliche Hand derjenigen annehmen, die das nicht alleine schaffen. Welche Rolle in diesem Mix dann Verleiher und VPFs einnehmen, keine Ahnung...

Ich vermute, dass der Entscheidungsdruck gegen Ende diesen Jahres mit der 'Wintersaison' nochmal stark zunehmen wird.

Bleibt die Frage, wieviel in den nächsten paar Jahren in den Subventionstöpfen überhaupt noch drin sein wird.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im aktuellen VPF-fall (MvA) haben wir schlüssel für unsere beiden 3-D häuser erhalten, wir waren also flexibel.

 

das ist aber ein punkt, der natürlich bei vertragsabschluss berücksichtigt werden muss, obwohl sich in letzter zeit der ausschließliche versand eines center-schlüssels (KDM's für alle digitalen häuser des komplexes) bei allen verleihern eingebürgert hat.

 

Ist ja auch nicht einzusehen, dass bsplw. eine schulvorstellung für 30 schüler am vormittag in der ersten woches eines filmes auch unbedingt wie der reguläre einsatz im großen saal (mit 6500W) gespielt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.