Zum Inhalt springen

Umfrage: Wer kann Digital Projizieren


3dcg

Kann euer Kino digital vorführen?  

26 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schwer einordnungsfähige Umfrage mit ein wenig zielloser Kategorisierung.

In Berlin überall digitale Projektion: Werbung über Media-Markt-Beamer mit stockdusterem, schauderhaftem Bild. Mind. 20 Säle...voller Roll-out.

 

Die "c't" ist ja auch das Fachblatt mit engster Tuchfühlung zur Kinobranche. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wo genau stand das in c't mit den 38 Kinos? Eigentlich sind nämlich alle Artikel der letzten 1,5 Jahre zu dem Thema von mir; und meine Zahlen lauten: Circa 300 Leinwände mit Digitalprojektor, davon 130 DCI-konform. Davon wiederum kann in 22 Sälen 3D gezeigt werden.

 

Die Zahlen sind definitiv handfest, besonders bei den 3D-Kinos weiß ich es ganz genau: Die habe ich nämlich alle einzeln abtelefoniert.

 

Ich lese das Forum übrigens schon länger mit Interesse, besonders die ausufernden Diskussionen sind sehr unterhaltsam. :D

 

@Cinerama: Ich denke schon, dass wir inzwischen ganz gut auf Tuchfühlung mit der Kinobranche sind. Natürlich sind wir kein Kinofachblatt, aber wir versuchen schon, das Thema "Digitales Kino" adäquat abzubilden. Welches Fachblatt -- mit technischem Know-how -- empfiehlst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

...

 

Die Zahlen sind definitiv handfest, besonders bei den 3D-Kinos weiß ich es ganz genau: Die habe ich nämlich alle einzeln abtelefoniert.

 

Auch Moin!

 

Kann mich an einen Anruf von Deiner Seite nicht entsinnen...

 

WP: TF :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich mir so die artikel über kino in der ct so durchlese dann kommt mir schon ab und an das schaudern auf...

 

"im kino ruckelt das bild, weil es 25 mal in der sekunde durch ein anderes ersetzt wird, das ist mechanisch bedingt"

 

nur mal so als kostprobe der "fachlichkeit" in manchen artikeln...

 

genauso der artikel, dass 2k besser ist als alles, was analog davor war... ist auch schwachsinn...

 

aber das thema hatten wir schon mal im schmalfilm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Artikel beziehst du dich bei deinem ersten "Zitat"? Wüsste nicht, wo das so gestanden haben soll.

 

Thema fehlende "Fachlichkeit": Der 2K-Artikel, den du ansprichst, wurde 1:1 von der "Schmalfilm" nachgedruckt, dabei handelt es sich a) definitiv um ein Fachmagazin und b) auch definitiv um kein "Digital-ist-besser"-Propagandablatt.

 

Ich habe auch definitiv nicht geschrieben, dass "2K besser ist, als alles was analog davor war". Sondern lediglich, dass 2K besser ist als das, was man derzeit meist im Kino sehen kann. Dass 35-mm- und vor allem 70-mm-Material bei entsprechenden Kopien großartige Qualität bieten KANN, steht ebenfalls im Artikel.

 

Ich diskutiere gerne über das Thema -- dafür habe ich mich hier ja nun geoutet -- aber möglichst ideologiefrei und sachlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest der mehrseitige artikel in der c't über das "3-d kino" (vor ca. 1 1/2 - 2 1/2 monaten) war sehr ausführlich und kompetent geschrieben und dazu noch interessant bebildert ...

 

Eine hervorragende und sachliche beschreibung des "status quo" des 3-D kinos, die mehr technisches "know-how" und kompetenz über das verfahren vermittelte, als es die oft ideologisch oder firmenpolitisch gefärbten "artikel" der beiden branchen zeitschriften tun.

 

empfehle den artikel zu lesen, bevor man hier die keule rausholt und loskloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir unverständlich, daß führende Branchenfachzeitschriften der Kinobranche, deren Verbände deren Herausgeber sind, in diesem Zusammenhang als "ideologisch" tendentiös erachtet werden.

Und demgegenüber eine Zeitschrift, die primär die Konsumenteninteressen der Bildschrim-User erörtert, über den Klee gelobt wird.

 

Ich glaube, hier geht es nicht um kritische Debatten, sondern die Fortführung der Kleinkriege in diesem Forum zur Wahrung von Eigeninteressen.

Ah, ok. Bei den großen Multiplexen habe ich natürlich nicht jedes einzeln angerufen, sondern nur beim "Mutterschiff". Obwohl bei den Multiplexen in puncto digital ohnehin nichts los ist.

Na Gott sei Dank. Zumindest noch vorläufig.

Die wissen sicherlich, daß sie sich zum Büttel der Multimedia-Branche machen, wenn sie sich in deren Vertriebstechnologie einreihen.

@Cinerama: Ich denke schon, dass wir inzwischen ganz gut auf Tuchfühlung mit der Kinobranche sind. Natürlich sind wir kein Kinofachblatt, aber wir versuchen schon, das Thema "Digitales Kino" adäquat abzubilden. Welches Fachblatt -- mit technischem Know-how -- empfiehlst du?

FKT, SMPTE Journal, in camera, Film- und TV-Kameramann, schmalfilm, Filmecho, American Cinematographer usf.

Ich habe auch definitiv nicht geschrieben, dass "2K besser ist, als alles was analog davor war". Sondern lediglich, dass 2K besser ist als das, was man derzeit meist im Kino sehen kann. Dass 35-mm- und vor allem 70-mm-Material bei entsprechenden Kopien großartige Qualität bieten KANN, steht ebenfalls im Artikel.

 

Ich diskutiere gerne über das Thema -- dafür habe ich mich hier ja nun geoutet -- aber möglichst ideologiefrei und sachlich.

Es gibt in dieser Welt keine ideologiefreien Diskussionen, ebenso wenig "unpolitische" und nicht-gefärbte Standpunkte. Diese wären auch langweilig.

Sobald wird uns darüber einig sind, kann hier ganz frei diskutiert werden.

 

Im September 2007 las ich einen in Teilen etwas differenzierteren Artikel in der c't. In späteren Reportagen fiel dann alles zurück in die so beliebten Anti-Film-Kampagnen mit den stereotypen Anflügen des Konsum-Fetischismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir unverständlich, daß führende Branchenfachzeitschriften der Kinobranche, deren Verbände deren Herausgeber sind, in diesem Zusammenhang als "ideologisch" tendentiös erachtet werden.
Eigentlich ist es nur ein Fachblatt welches einem Verband nahe steht. Und auch dieses wird von keinem Verband herausgegeben.

Das auch ideologisch gefärbte Artikel veröffentlicht werden, ist richtig. Mal in die eine, mal in die andere Richtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "Anti-Film-Kampagnen" kann absolut keine Rede sein. Klar: c't verfolgt die Entwicklung aus der Perspektive des technisch interessierten Kinogängers (bzw., wie cinerama es formuliert, erörtert die "Konsumenteninteressen der Bildschirm-User"). Mit unreflektierter Digitalhörigkeit hat das nichts zu tun, und erst recht nichts mit "Konsumfetischismus".

 

Wir haben immer geschrieben, dass 35 mm theoretisch mehr Potenzial bietet als 2K, in der Praxis aber 2K besser aussieht als die momentan (leider!) in den Kinos gezeigten Kopien. Und dass 70 mm das höchste der Gefühle ist, stellen wir auch nicht in Frage -- ganz im Gegenteil, wie folgender Artikel zeigt:

 

www.heise.de/ct/08/16/035/ ---> c't-Artikel über die IMAX-Digitalpläne (als Neu-User kann ich leider keine echten URLs posten).

 

mal die www editiert... T. J.

 

PS: Danke, Preston.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.