Zum Inhalt springen

Aufbau Kinoanlage


Utschke

Empfohlene Beiträge

Hi ich stehe vor der Aufgabe 2 Bauer B11 wieder zu installieren. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung mit Schaltplan? Das würde mir einiges Kopfzerbrechen ersparen.

Die Anlage stand in einem geschlossenen Kino und bei den Geräten wurde einfach die Kabel gekappt - und das ist eine ganze Menge was da aus einem B11 Fuß herauskommt...

Gruß Utschke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch raus würd ich mal sagen:

 

drei Phasen, Mittelpunktsleiter, Erde

zwei Strippen für die Gleichrichtersteuerung

zwei Strippen für den Tonlampengleichrichter

von mir aus auch zwei Strippen für die Steuerung des Tonlampengleichrichters

eine (mehradrige) Strippe Tonzelle

zwei Strippen für die Überblendung

zwei dicke Bogenlampenkabel

je nach Schaltung zwei weitere Strippen zur Versorgung der Schaltschütze in der Maschine mit Spannung

 

Das sind 18 Strippen, so schlimm kann das doch nciht sein. Aber ich würd wahrschienlich genauso wie der Ochs vorm Berg stehen....

 

:roll:

 

*husthust*

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal auf kinobauer punkt de, dort auf Bauer und dann nach unten scrolln.

Dort gibts Anleitungen als pdf, in denen auch Schaltbilderr sind.

Aber vorsichtig!! Manchml wurde schon rumgebastelt und alte Litungen ersetzt. Möglich, dass Klemmen vertaucht wurden. Also immer vergewissern.

Die B11 Anleitung müsste auch auf der Seite sein.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich ein wenig weiter. Viele Kabel im Fuss sind "tot", da vor ca. 20-30 Jahren die Anlage auf Xenon Horizontalkolben umgebaut worden ist und der Gleichrichter direkt hinter der Maschine plaziert ist. Jetzt ist es aber so: Es sind nur 700W Brenner drin. Wundert mich ein wenig, denn das Haus war gar nicht so klein. Die Schrieber Gleichrichter bringen laut Aufschrift 35-55 Ampere.

Jetzt meine Fragen: Wie gross kann ich mit den vorhanden Brenner projizieren? Meine angestrebte Leinwandbreite bei CS wären 8m, 6m werden es mindestens werden.

Und, welche maximale Brennergröße bekomme ich mit den Gleichrichtern angesteuert und genau so wichtig: Kann ichin den Xenonblock überhaupt größerer Brenner einbauen?

Gruß Utschke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da wird man wohl schon etwas mehr brauchen.

wir haben 1000 Watt für Schachtelkino mit etwa 4 Meter Bildbreite BW.

Genaues Maß kann ich jetzt aber nicht sagen.

Reicht aber ohne Probleme.

Der Gleichrichter sollte es aber schon mitmachen. 50 Ampere langen da allemal hin.

Aber unbedingt auf Stromregelung achten, falls es ältere Gleichrichter ohne eingebauten Regler sind.

Sonst knallt die volle Leistung auf die Kolben, was Ihre Lebenszeit drastisch reduzieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß kanns Du projizieren?

Fur Kino sollte das Minimum 2 kW sein, also wohl nur heimkinogroße Bildwände mit 1 kW. 700 W ist zu ineffizient, aber da gehen ja Meinungen auch gerne auseinander.

In einem Studio-Kino, wo ich letzte Woche Wartung vorgenommen habe, werden bei ca 4,7 m Bildbreite Kolben mit 3000 W verwendet, die Bildwirkung mit den abgeblendeten USP Optiken mit Bauer B14 und Spermatt Bildwand ist wirklich überragend, die Farben kommen richtig schön. Moderne Kopien, aber auch klassische Schwarzweißsachen vertragen gerne etwas mehr Licht.

 

Auch Spiegel unterliegen dem Verschleiß, und nach 3 Jahren sollte ein Spiegel getauscht werden, wenns kein Bauer Balzers ist. Bei Weule Spiegeln brennt die Schicht doch ganz gut ab, und die Reflexionseigenschaften lassen dann doch stark nach, vor einer Wartung waren es 22 cd/qm bei 85 A, nachher 57 cd/m2 bei 58 A, identische Lampe und 3 Jahre alter Spiegel gegen neuen Spiegel.

Alte Reflektoren nicht als "Reserve" aufheben, sondern mit Hammer zerschlagen und entsorgen. Reserve sollte schon aus neuer Fertigung sein.

 

Ebenso kein Luxus: Neue Brenner.

Eines vergaß ich ja, kaum jemand hat das Geld diese Kosten aufzubringen, aber jeder nimmt Eintrittspreise.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir befeuern unsere 7m²-Leinwand (CS 4*1,7m) mit 1000 W 8)

(Allerdings FP6 mit Trommelblende)

 

Optik "nur" Schneider Cine-Xenon, aber trotzdem ein geiles Bild.

 

Im Plex müssen 1000W dann schon für 22 m² (CS) reichen 8)

(Dafür E14... wobei die Lampenhauskonstruktion kein Wunder an Lichteffizienz ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß kanns Du projizieren?

 

 

 

also, die vorhandene (noch nicht im Gebäude installierte Leinwand) ist 6m breit, der Raum hätte aber Platz für eine 8m Wand. Projektionsabstand ca 20m.

Sind denn (kann sein, dass meine Fragen naiv sind...) die Xenon-Einbaublocks variabel, was die Bestückung mit Brenner angeht?. Wie gesagt - im Augenblick sind 700er drin - muss ich, wenn ich einen größeren Kolben reinmachen will einen entsprechenden Block kaufen? Es geht mir nicht um die Kosten neuer Brenner, die müssen eh her - und ob jetzt 700 oder 1600 spielt dabei preislich die kleinste Rolle.

Vielleicht weiss ja jemand "aus dem Bauch" heraus, wie gross der Brenner bei max. 55 Ampere des Gleichrichters sein kann.

 

Viele Grüße

Utschke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700 bis 200 W haben die selbe Aufnahme, doch sollte ab 1000 W aufwärts ein Kaltlichtspiegel drin sein.

Der veraltete Gleichrichter ist für Brenner bis 1000 W gedacht, veraltet deshalb, weil in %0 Hz Eisentechnik gebaut. Heutige Schaltnetzteil- Vorschaltgeräte haben geringere Verluste bei kleineren Abmessungen und besserem Gleichstrom, aber für den Beginn reicht der aus, vielleicht macht das Ding auch etwas mehr.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.