Zum Inhalt springen

ernemann 8 halogenumbau


cine-event

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bin grad dabei für einen bekannten eine E8 als heimkinoprojektor

herzurichten.

der projektor soll mit einer 36volt 400 watt halogenlampe

betrieben werden allerdings ohne das original lampenhaus

jetzt ist meine frage, kann mir jemand sagen welchen abstand die

die lampe im idealfall zur trommlblende haben sollte und welcher spiegel

sich am besten dafür eignet?

evtl.hat ja der eine oder andere passende bilder.

vielen dank für eure hilfe.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Kaltlichtspiegellampen mit 36V/400W?

 

Ich würde die komplette Lichteinheit aus einem Diaprojektor mit 250W einbauen. Den Abstand kannst Du doch selbst bestimmen. Das Bild muss hell und richtig ausgeleuchtet sein.

 

Ich hätte auch gern ne Heimkinomaschine :-( Ich hab ja meine TKs abgegeben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Kaltlichtspiegellampen mit 36V/400W?

 

 

 

Ja gibts - bei Kinotone. Das ist der 400 W Halogenkit der FP 30 / FP 23 Serie, eine Spiegel - Kondensorlampe. Der Spiegel ist ein KL Spiegel, mit ca 50 mm.

Das ganze paßt aber auch in die Trommelblende einer FP 56, allerdings ohne Lampenwechselautomat. Warum soll das nicht in der Ernamann gehen? Das Problem der Briefschlitzausleuchtung durch Trommelblende verschwindet dann auch.

Dürfte aber für Euch Bastler und Schnäppchenjäger am Preis des Spiegelchen scheitern, fragt mal KT in München an, der ist ähnlich wie ein ausgewachsener Xenonspiegel.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube jeder weiss,mittlerweile das du deine tks abgegeben hast.

habs dir angeboten was ich habe,aber zum vernünfitgen preis.und nicht fast geschenkt.

 

wenn man weis, wie teuer die dinger im einkauf waren, ist eine preisdrückerei manchmal aber sinnvoll ;)

 

Soll das heißen, er hat den Bauer-Kopf auch nur sehr günstig bekommen? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will keine unsummen,aber ich hatte mal die arbeit mit dem abbauen,spritkosten,musste auch dafür was bezahlen.

wenn ich dann zb. für einen bauerkopf mit spulenarmen unten und oben 50 euro will ist ihm das zu teuer.

so siehts aus,dann räum bitte selber kinos leer dann wirst sehen was da an arbeit drin steckt.

25 euro für kopf,arme und tongerät.ist schon ein bischen lächerlich,oder??????????????

wenn ich dann was auf ebay stelle,bietet er nicht mit.

ach was vergiss es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussedem geht es hier um den halogenumbau,

und nicht um nen bauerkopf.

 

Du hast angefangen ätsch :-) Abbauen und Abschleppen mussten wir alle mal. Ich mach das immer freiwillig und auf eigene Kosten, weil es mir um den Erhalt der Maschinen geht.

 

Zum Thema Heimkino: Wenn das Wohnzimmer klein ist, reicht ne 250W-Kaltlichtspiegeleinheit, wie bereits erwähnt. Stiftsockellampen mit Kondensorlinsen sind nicht so hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube jeder weiss,mittlerweile das du deine tks abgegeben hast.

habs dir angeboten was ich habe,aber zum vernünfitgen preis.und nicht fast geschenkt.

 

wenn man weis, wie teuer die dinger im einkauf waren, ist eine preisdrückerei manchmal aber sinnvoll ;)

 

Soll das heißen, er hat den Bauer-Kopf auch nur sehr günstig bekommen? :wink:

 

keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich hab eh ein "kleineres" Platzproblem.

Ein Bauerkopf mit Armen oben und unten für nen 50er find ich angemessen :)

 

Aber hier gehts um nen Halogenlampenumbau.

An so einem Umbau für einen Projektor mit Trommelblende (Ernemann 9) bin ich auch grad, ich werde Erfolge oder Misserfolge hier posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martin vergiss es,das bringt nix.

besorg dir dein zeug wo anders,

ist mir zu doof mittlerweile,

wenn du kein geld hast dann bleib bei super 8.

 

Geld hab ich schon, aber ich hab nen Auto, das mir all meine Fragen bezüglich meiner Ausgaben beantwortet. Staat und Zapfsäule helfen mir sogar dabei :x Ja, ich besorg mir mein Zeug bei anderen!

 

@ cine-event: In meiner ehem. blauen TK befindet sich eine 150W-Kaltlichtspiegellampe. Die Bildhelligkeit ist erstaunlich.

 

Du kannst ja ein paar Versuche mit 250W und 150W machen. Die teure Lösung wäre eben 400W. Ein neuer 400W-Trafo kostet mal eben 100 € extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

habe das problem mit einer 400watt halogenlampe

und dem spiegel sowie einen kondensor aus einem

alten TK lampenhaus gelöst.

wobei sich hier der spiegel der alten kleinen 357watt

lampenhäuser besser eignet als der aus den

neueren lampenhäusern.

 

hallo stefan2

 

sag mal hast evtl. die bezeichnung der von kinoton

für den wechsler verwendeten lampen ?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verwendung einer Kaltlichtspiegellampe brauchst Du die Kondensorlinse nicht, da sie nur unnötig Licht schluckt .

Die Lampen haben den besten Wirkungsgrad, weil wohl das gesamte Licht genutzt wird.

 

Du wirst begeistert sein, wenn Du bereits mit 150 W ein helles und gut ausgeleuchtetes Bild hast.

 

 

@ernemann7b,

 

nen Hunni für nen schwarzen Bauer-Kopf mit Motor, Frieske-Tongerät und Spulenarme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte doch, irgendwo in den aus der DDR stammenden Projektorersatzteilkisten gab es noch die Spiegel und die angefragte Lampe.

set_spiegel.sized.jpg

 

Der Spiegel ist tatsächlich ein KL-Spiegel:

spiegel.sized.jpg

 

Bei wichtigen Vorführanlagen in der DDR setzte man gern Kinoton ein, mit Isco Optik, um die Probleme der DDR Kinotechnik zu umgehen. Auch die Narva Lampen waren nicht als zuverlässig genug angesehen, warum sonst sollten Phillips Versionen in Menge dabei gewesen sein.

Die Teile samt Kinoton Projektoren stammen tatsächlich aus der DDR, einer "sehr wichtigen Vorführung".

 

Die kompletten Lampenwechselereinheiten habe ich irgendwo anders gelagert oder mal weggeben, das erinnere ich nicht mehr.

 

Man war sich über die tatsächliche Güte des TK 35 oder KN Bildes mit Zeiss Optiken und seine Wirkung im offiziellen Rahmen sehr wohl bewußt.

Für das allgemeine Kino wars dann doch zu teuer.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.