Zum Inhalt springen

lautstärke automatisch?


airis

Empfohlene Beiträge

hallo liebes forum,

 

neulich hat mir ein filmemacher erzählt, sein film sei (digital von dvd) in einem kino gelaufen, wo sich der ton automatisch auf die richtige lautstärke eingestellt hätte. glaub ich irgendwie nicht, weil wozu sollte das gut sein. aber interessiert mich jetzt trotzdem: geht das denn und wenn ja wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine automatische Lautstärkeeinstellung ist per se Unfug, weil kein System der Welt wissen kann, welcher Lautheitseindruck im Verlauf eines Filmes gewünscht ist. Und gerade im Kino arbeitet man ja gezielt mit oft extremen Lautstärkeunterschieden.

Ein automatisches System kann bestenfalls unerwünschte Spitzen abfangen, damit dem Publikum durch Fehleinstellungen nicht die Ohren abfallen.

Als Regisseur würde ich es mir eher verbitten, wenn irgendeine Automatik da nach Gutdünken im Pegel herumpfuscht. Es sei denn, der einzige Anspruch an die Tonwiedergabe des eigenen Werkes wäre, dass es bloß nicht zu laut sein soll.

 

Zumindest bezogen auf Filmton ist so eine automatische Lautstärkeeinstellung aber auch nicht nötig, weil es einen international genormten Referenzpegel für Filmabmischungen und Vorführung gibt.

Man muss sich nur daran halten.

 

Bei Zuspielung von Quellen wie DVD (-Playern), die im Kino eher unüblich und nicht pegelgenormt eingebunden sind, und die aus Produktionsumständen stammen, die den Filmreferenzpegel bei der Produktion nicht berücksichtigen, kann man sich weder auf eine Automatik noch auf den Referenzpegel am Kinoprozessor verlassen. Stattdessen wird das Personal in aller Regel zumindest eine grobe Idee haben, mit welcher Einstellung man beginnen könnte, oder es hat das Material vorher zumindest angetestet. Vielleicht ist das mit der 'Automatik' gemeint, die der Regisseur meinte ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenk hat folgendes geschrieben:

Als Regisseur würde ich es mir eher verbitten, wenn irgendeine Automatik da nach Gutdünken im Pegel herumpfuscht.

Und ein Hilfsvorführer oder eine Kassenkraft am Regler erfüllen den Wunsch des Regisseurs? Ist ja doll...

 

 

 

carstenk hat folgendes geschrieben:

Zumindest bezogen auf Filmton ist so eine automatische Lautstärkeeinstellung aber auch nicht nötig, weil es einen international genormten Referenzpegel für Filmabmischungen und Vorführung gibt.

Das Thema hatten wir hier schon oft. Die Realität ist: Pegel 7 hat in den Kinos noch nie flächendeckend funktioniert und wird es auch nie. Ist schade, aber ist nun mal so, auch wenn Dolby, wie zum Beispiel hier im Manual für den CP650, wieder mal darauf hinweist:

dolbypegelan2.jpg

 

 

 

 

Es gibt eine Menge gute Gründe, weswegen Pegel 7 meistens nicht funktioniert, aber das hatten wir, wie gesagt, hier schon ein paar mal erörtert. Pegel 7 ist eine gute Idee, aber in der Realität nichts weiter als ein sehr grober Anhalt.

Sicher, in einigen Kinos funktioniert Pegel 7, aber in den meisten nicht. In den meisten Kinos würden auf Stellung 7 dem Publikum die Ohren weggefetzt.

Vollautomatische Lautstärkeregelung (im Saal) wäre ein Traum, aber technisch nicht so einfach zu verwirklichen und nicht ganz billig, von daher vergessen wir es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den "guten alten Zeiten" 50er und 60er Jahre, als es auch noch Platzansweiser gab, wurde im Saal der Ton je nach Besucheranzahl gegelt. Wenn das Haus voll war mußte die Lautstärke etwas raufgedreht werden. Allerdings gab es z. B. im Atrium in Stuttgart in den 70er Jahren eine Platzanweiserin, schon so um die 80 Jahre alt, die den Ton ganz ausdrehte, weil ihr alles zu laut war. Da mußte man beim Vorführen aufpassen und eventuell schnell unten rennen, um wieder aufdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebes forum,

 

neulich hat mir ein filmemacher erzählt, sein film sei (digital von dvd) in einem kino gelaufen, wo sich der ton automatisch auf die richtige lautstärke eingestellt hätte. glaub ich irgendwie nicht, weil wozu sollte das gut sein. aber interessiert mich jetzt trotzdem: geht das denn und wenn ja wie?

Wahrscheinlich haben sie dem Filmemacher das nur erzählt. Regisseure neigen dazu, ihre Filme mit einer unerträglichen Lautstärke zu presentieren. Deshalb vielleicht diese Ausrede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben sie dem Filmemacher das nur erzählt. Regisseure neigen dazu, ihre Filme mit einer unerträglichen Lautstärke zu presentieren.

 

Das tun diese...geht das nicht lauter? Während Zuschauer bereits mit blutenden Trommelfellen heraustraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sachlich bleiben.

ZUnächst einmal für alle ein Vergleich Steuerspannung 0-10 V (Dolby) vs. Pegel im Saal (-10dB = 1/10):

image003.thumb.jpg

 

Filmmixer wissen schon, wo die Grtenze liegt, und kennen auch ein "ZU Laut". Das Problem mit Abweichungen von der Referenz (0dB) liegt entweder:

 

1) in falscher Einmessung, z.B. durch Benutzung nicht geeigneter Meßgeräte, oder solche ohne Kalibration. Sollte eigentlich bei Fachfirmen nicht vorkommen.

 

2)Einmessungen mit THX sind um 3 dB zu laut, da diese Leute eine fehlerhafte Referenz herangezogen haben (Arithmetischer, statt quadratischer Mittelwert des Rosa Rauschens, mittlerweile angepaßt und behoben), so daß mit R2 Einmessung bei +3 dB für 85 dB Saalreferenz zu arbeiten ist.

 

3) Und das am häufigsten: Unterdimensionierte Saalanlage, die permanent in ihrer mechanischen Leistungsgrenze betrieben wird und daher stark komprimiert. Komprimierter Ton wird als sehr unangenehm laut empfunden.

 

Zweiwegesysteme wie die "beliebten" JBL 4675 sind nicht in der Lage, bei Digitalton Räume mit mehr als 8 m zu beschallen, das ist leider so. Kinodesigns, die so etwas vorgesehen hatten, sind vom Grundsatz her falsch. Insofern liegt die Schuld in den Meisten Fällen bei Beschwerden über zu große Lautstärke, sofern nicht ein Rentnerpublikum oder Audiovisionsnutzer des ZDF als Besucherschicht vorliegen, beim Kino.

 

Siehe hier:

 

abd.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.