Zum Inhalt springen

DCP auf Festplatte


DickTiger

Ich bin für eine neue Rubrik für Kopienbefunde?  

36 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde werfen. Natürlich habe ich auch gleich einige Fragen, die wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet wurden aber ich kann kein passendes Thema finden.

 

Also ich möchte einfach nur wissen wie eine Standard Festplatte aussieht auf dem DCP's an die Kinos verschickt werden. Laut DCI haben die nur einen USB 2.0 Anschluss oder FireWire. Stimmt das? :roll: Wie Plattenvolumen und welche Hersteller werden von den Verleihern benutzt? Was mache ich denn wenn ich diese Platten in einem digitalen Multiplexkino in ein externes Festplattensubsystem einschieben will. Arrays mit USB 2.0 Registern sind mir leider nicht bekannt oder gibt es so etwas? :oops:

 

Danke im Voraus für Eure Auskunft

 

DT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich möchte einfach nur wissen wie eine Standard Festplatte aussieht auf dem DCP's an die Kinos verschickt werden. Laut DCI haben die nur einen USB 2.0 Anschluss oder FireWire. Stimmt das?

 

Wir hatten bis jetzt nur normale Wechselfestplatten, welche auf einen einzelnen Sever überspielt wurden. (USB 2.0 und Firewire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn UltraSCSI ein vorgeschriebener Standard als externes Interface an allen Kinoservern vorhanden wäre, dann würden die Verleiher vielleicht solche Platten ausliefern.

 

Nebenbei sind aber große P-ATA/S-ATA Platten und deren USB-Bridges viel billiger und einfacher erhältlich, und USB nun wirklich an jedem Server für kleines Geld dran.

 

Also ist doch klar, wie das läuft.

 

Vielleicht setzt sich irgendwann mal eSATA durch. Wäre zumindest kompatibel zu handhaben, Kombigehäuse mit USB und eSATA gibt es und wenn der Server eSATA hat, benutzt man es, wenn nicht eben das langsame USB. Würde auch die Kopierzeiten bei den Dienstleistern drastisch verringern, wenn die irgendwann mal richtig zu tun haben mit digitalen Kopien.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn UltraSCSI ein vorgeschriebener Standard als externes Interface an allen Kinoservern vorhanden wäre, dann würden die Verleiher vielleicht solche Platten ausliefern.

 

Nebenbei sind aber große P-ATA/S-ATA Platten und deren USB-Bridges viel billiger und einfacher erhältlich, und USB nun wirklich an jedem Server für kleines Geld dran.

 

Also ist doch klar, wie das läuft.

 

Das ist nunmal so, da hast du recht! Warten wir auf USB 3.0 (soll ca. 2010 erscheinen), das ja dann etwa so schnell wie Ultra-640 SCSI sein soll mit 625 MB/s bei unter 3m Kabellänge :) Das sind doch schöne Zahlen, und der Wert ist sogar noch bidirektional, da freut sich das Herz. Spätestens dann aber müssten die Verleiher Ultra-SCSI Platten ausliefern, wobei wir wieder beim Thema der billigeren, grossen SATA Platten sind, so lange eine 300 GB SCSI-Platte immer noch um die 500€ kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultra SCSI ist vorbei. SCSI ist heute wenn als SAS im Einsatz, und das ist mit SATA-II auf und abwärtskompatibel. Datenrate ist da übrigens (seit Jahren) 3000 MBit.

 

Eine 1500 Gigabyteplatte, die im Einkauf derzeit um die 110€ kostet, fasst 3-6 Spielfilme und kopiert mit mehrfacher Echtzeitgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei den Platten ist zur Zeit USB2 Standard da noch nicht alle DCI DCP Server eSata unterstützen. Allerdings kommen bei mir gut 70% dr platten mit Multiports an also mit USB und eSATA Anschluss, eine FireWire platte hatte ich so noch nicht in der Hand.

 

Der neue Doremi DCI server hat einen eSATA anschluß genau so wie der Dolby Server und der Solo G3 von XDC.

 

Die Dateiformate der Festplatten kann auch variieren allerdings sind die meisten auf ext2 bzw. ext3 (linux Dateifromat), NTFS (Windows) ist aber auch möglich.

 

Ich denke mal das es sich erstmal weiter auf USB und eSATA level halten wird und auch keine änderungen kommen. Zur zeit haben ja auch wenig Kinos komplett auf Digital umgestellt. Ein Multiplex oder ein Haus mit mehr als 5 Sälen wird später eh ein TMS nutzen und so dann die Filme auf die Server spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den meisten Platten liegt der sata-Anschluß offen und bei uns wird dann auch darüber eingespielt.

Mit NUR USB fällt mir im Moment bloß "Bewegte Bilder" und so kleine Sachen wie Salzgeber oder so ein ... dürften vielleicht 20% der Platten sein, die bei uns ankommen. Einspielzeit ist über sata dann meist so ca. eine Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.