Zum Inhalt springen

Siemens 2000 Elektrik & Motor modernisieren?


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

 

Da hast Du einiges vor.

Aber da es die alten originalen Umrüstsätze nicht mehr gibt, hilf nur Basteln.

Als erstes muß ein Ringkerntrafo her. Als Lampen werden Dir nur eine 24V250W oder eine 36V400W Kaltlichtspiegellampe zur Verfügung stehen.

Da brauchst Du aber einen Adapter als Lampenhalterung. Wurde aber bei vielen älteren Geräten schon mit Erfolg so gemacht. Eine HTI(HMI) Lampe ist schon ein sehr teures Unterfangen. (nur allein das Zündgerät!!!)

Ja als Motor wäre am besten ein Wechselstrommotor aus einem anderen Projektor geeignet. Eventuell würde es vielleicht noch ein Motor aus einer professionellen Bandmaschine machen.

Nur die Übersetzung müßte halt angepaßt werden( Drehzahl).

Nun weiß ich nicht ob der Siemens irgendwo eine Riemenverbindung hat oder über Zahnräder gekoppelt ist. Dann wirds kniffliger.

 

Aber lohnen tut sich das auf jeden Fall denn der Siemens ist robust und gut.

Vor allem sparst Du dann eine Menge Strom da der blöde Vorwiderstand weg fällt.

Die Wechselstrom Synchronmotore haben außerdem noch den Vorteil daß sie keine komplizierte Außenschaltung brauchen. Netzanschluß plus einem Anlaufkondensator und fertig ist der Lack. Vor und Rückwärts geht dann auch elektrisch.

 

Übrigens habe ich auch mit Herrn Fälker von Telecine gesprochen. Der ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er hat auch schon Projektoren umgebaut. Bei ihm geht es allerdings in die umgekehrte Richtung, da ja zum Abtasten die Projektoren regelbar sein sollen. Vielleicht hat er ja solche Motoren jetzt sogar "übrig".

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Modelle puncto Antrieb, welche mit einem, andere mit zwei Riemen. Die Untersetzung ist etwa 3 zu 1, d. h. für 24 B./s müßte der Motor 4320 Touren machen. Du bräuchtest eine Synchronmaschine (Anwerfer oder mit eingebauter Hilfe), die mit 3000 Touren läuft. Dann Untersetzung 25 zu 12, Zahnriemen und Zahnscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine zweipolige MAschine. Diese dürfte deutlich schwieriger zu finden sein, als die in der Industrei üblichen verwendeten vierpoligen MAschinen mit 1500 sync.

 

Ansonsten vierpolige Maschine mit vorgehängtem 100 Hz Wechselrichter. Bei den geringen Leistungsaufnahmen kann man auch eine etwas archaischere Methode anwenden, sprich 100 Hz Dreiphasen-Taktgenerator mit ein paar MOSFETs, ähnlich einer Schrittmotoransteuerung. Mit einer angepassten Filterung des Rechtecksignals bekommt man das auch einigermassen störungsfrei hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ab alte Umrüstsätze? Aus was bestanden diese Umrüstsätze?

Die Lampenhalterung ist bereits erledigt, da ich Wert auf KLS ELC lege.

 

Ich finde den Fliehkraftregler und Steuerung total überholt. Was beim Licht anfängt, setzt sich bei der Motorregelung fort. Ein solider Projektor schreit nach solider und einfacher Elektrik.

 

Im Pentax P80 ist auch nur ein einfacher Wechselstrommotor ohne Kondensator mit regelbarem Widerstand drin. Beim Siemens 2000 gibt es soviele Unterschiede, aber die Motorsteuerung zu vereinfachen, hat man wohl übersehen.

 

Mein Siemens hat eine zweistufige Riemenuntersetzung. Die könnte man vereinfachen, wenn sich eine größere passende Riemenscheibe finden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Dieser Thread entwickelt sich ja richtig gut.

Zu den anderen Vorschlägen kann ich nur ja sagen.

 

Die alten Sätze bestanden aus einem Trafo mit Gehäuse im Siemensstil.

Der hat dann den Vorwiderstand ersetzt. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, waran da vorn auch ein Volt und ein Amperemeter drauf.

Aber an der von Dir bemängelten Reglung hat sich dadurch wohl nichts geändert.

 

Aber wenn Du jemanden kennst der eine Drehbank hat, dürfte es kein problem sein, den Motor passend zur Drehzahl hinzubekommen.

 

Gruß MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nen guten Drehstrommotor mit Frequenzumrichter, der in den Siemens 2000 passt? Vermutlich nicht. Aber das wäre ideal.

 

Naja, Vorschalteräte möchte ich auch vermeiden.

 

Drehen kann ich selber, hab nur keine Drehbank. Aber aber nicht der Motor wird auf der Drehbank bearbeitet, sondern die Riemenscheiben. Das möchte ich aber auch vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nen guten Drehstrommotor mit Frequenzumrichter, der in den Siemens 2000 passt? Vermutlich nicht. Aber das wäre ideal.

 

Naja, Vorschalteräte möchte ich auch vermeiden.

 

Drehen kann ich selber, hab nur keine Drehbank. Aber aber nicht der Motor wird auf der Drehbank bearbeitet, sondern die Riemenscheiben. Das möchte ich aber auch vermeiden.

 

Muss ja kein Drehstrommotor sein, ein 1-Phasen tut's auch in Verbindung mit einem 1-Phasen FU, die gibt's in Kleinleistung so bis 250 Watt.

 

Das Problem wird eher im Antrieb liegen, da sind Keilriemen gefragt, Umbau auf Zahnriemen ( geht ohne Drehbank dann nicht ) oder Antrieb mit Keilriemenscheiben und scheißbare Rundriemen.

 

Habe mal mit einem regelbaren Antrieb aus einer Bell & Howell mit Rundriemen probiert, ( Gleichspannung erforderlich ) ging gut, aber der Krach war der gleiche.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte nur als absoluter Laie mal folgendes wissen: Mein Bauer P8 hat eine Zweiflügelblende und ich will eine Dreiflügelblende. Auf meine Anfrage bei gestandenen Bauer-Werkstätten wird reagiert...."oh, das ist nicht einfach, das gibt eine Menge Arbeit"..

 

Achtung Spekulation:

Könnte nicht die 2/3-Flügelblende mit dem Fliehkraftregler aus dem P6 passen? Richtig justiert schaltet sich der 3. Flügel bei 18fps automatisch zu. IdR muss man aber von Hand nachhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Drehzahl bei 24 B/s und das Drehmoment der Hauptwelle?

Na, also die Drehzahl ist nicht so schwer zu bestimmen, nämlich 24 Umdrehungen in jeder Sekunde, das wären nach Adam Riese 1440 in der Minute. Ich gehe davon aus, daß du mit Hauptwelle die 1-1-Welle meinst, die an der vorderen Gehäusewand herausragt und einen Rändelring trägt.

 

Das Drehmoment beträgt geschätzt fünf Newton-Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Drehzahl bei 24 B/s und das Drehmoment der Hauptwelle?

Na, also die Drehzahl ist nicht so schwer zu bestimmen, nämlich 24 Umdrehungen in jeder Sekunde, das wären nach Adam Riese 1440 in der Minute. Ich gehe davon aus, daß du mit Hauptwelle die 1-1-Welle meinst, die an der vorderen Gehäusewand herausragt und einen Rändelring trägt.

 

Das Drehmoment beträgt geschätzt fünf Newton-Meter.

 

Danke, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Ich weiß zwar wie man Drehzahlen und Drehmomente berechnet, aber auf die Idee 1 Umdrehung pro Bild bin ich nicht gekommen :oops:

 

So, jetzt muss ich mal überlegen, welche Möglichkeiten ich habe, das Drehmoment der Hauptwelle zu bestimmen. Aber dazu muss ich das genaue Drehmoment des Motors ermitteln.

 

Hauptwelle ist immer die Welle mit der Flügelblende. Gibt ja nur Motor- und Hauptwelle beim Siemens 2000. Der Rest sind Achsen und Hohlwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.