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REGAL: rüstet komplett auf digital um. 1500 davon 3D.


oceanic

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Regal, die größte Kinokette der Welt, rüstet alle Kinos auf DCI um.

System ist Sony SRX, DCI, 4K.

1500 Kinos davon sind DCI 3D.

 

Umbauzeit der Kette von Film auf DCI wird 36min -60max Monate.

Der Auftrag ging an DCIP.

 

Zusammen mit dem Auftrag von AMC (>4500 DCI Kinos) ist somit mechanische Projektion in den USA auf dem Weg in die Minderheit.

 

Erfreulich ist, das neben dem dominierenden 2K auch ein solder 4K Markt bestehen wird. Wenn auch in der Minderheit, so doch mit wohl rund 10.000 Leinwänden substanstiell.

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Du wolltest sicher schreiben das sie ihre Kinos zusätzlich mit DCI ausstatten, oder schmeißen die ihre 35mm Anlagen auf den Müll?!?

Statistiken sind schon ein tolles Spielzeug ;-)

Wer ist übrigends Regel ? Noch nie gehört...

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Du wolltest sicher schreiben das sie ihre Kinos zusätzlich mit DCI ausstatten, oder schmeißen die ihre 35mm Anlagen auf den Müll?!?

35mm wird anscheinend abgebaut.

Ob alle oder nur ein Teil ist den Pressemitteilungen noch nicht zu entnehmen. Die meisten umrüstenden Ketten in den USA (bpsw. Carmike) haben bisher stets die mechanischen Projektoren abgebaut.

 

Wer ist übrigends Regel ? Noch nie gehört...

Regal Entertainment ist der größte Kinobetreiber weltweit.

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Regal, die größte Kinokette der Welt, rüstet alle Kinos auf DCI um.

System ist Sony SRX, DCI, 4K.

1500 Kinos davon sind DCI 3D.

 

Umbauzeit der Kette von Film auf DCI wird 36min -60max Monate.

Der Auftrag ging an DCIP.

 

 

Alles noch heiße Luft. Solange nicht die ersten 100 Anlagen verbaut sind glaube ich weder an einen Rollout bei AMC noch bei Regal. Diese Pressemitteilungen sind, allerbestens Absichtserklärungen..... Eine Finanzierung steht da noch lange nicht ! Bei der momentanen Wirtschaftslage wird sich nicht viel tun !

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Alles noch heiße Luft. Solange nicht die ersten 100 Anlagen verbaut sind glaube ich weder an einen Rollout bei AMC noch bei Regal. Diese Pressemitteilungen sind, allerbestens Absichtserklärungen..... Eine Finanzierung steht da noch lange nicht ! Bei der momentanen Wirtschaftslage wird sich nicht viel tun !

 

weisst du das, oder vermutest du nur?

cineplexx österreich hat jedenfalls seit oktober 2008 an 17 standorten 61 der 140 säle digitalisiert. krise hin oder her...

 

[edit]

plus bozen mit weiteren 7 digitalen sälen.

[/edit]

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Alles noch heiße Luft. Solange nicht die ersten 100 Anlagen verbaut sind glaube ich weder an einen Rollout bei AMC noch bei Regal. Diese Pressemitteilungen sind, allerbestens Absichtserklärungen..... Eine Finanzierung steht da noch lange nicht ! Bei der momentanen Wirtschaftslage wird sich nicht viel tun !

 

Nun, börsenrechtlich bindende Mitteillungen in Milliardenhöhe sind, rein juristisch betrachtet, nicht grade heisse Luft.

 

An Konzerne wie Sony, DCIP, Regal usw werden etwas strikere Regeln und Gesetze angwandt an als die Phantasie von deutschen Forenpostern.

 

AMC, am Rande, baut bereits um.

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Das interessiert unsere Digitalphobiker doch alles nicht ;-)

 

In 5 Jahren werden die analog zum Vinylmythos auch den 35mm-Mythos pflegen. 'Früher war alles körniger', werden sie jammern, nachdem das dauernde Bezweifeln der digitalen Durchdringung nicht gefruchtet hat.

Je mehr digital gespielt wird, desto einfacher wird's sein, die guten alten Zeiten schönzureden, weil man sich in blumigen Ausschweifungen ergehen kann, die eh niemand verifizieren kann.

Die sollten dankbar sein für die Digitalisierung, bequemer geht's doch nicht garnicht.

 

- Carsten

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In 5 Jahren werden die analog zum Vinylmythos auch den 35mm-Mythos pflegen.

 

Das hört man schon seit Jahren. Ist irgendwie wie eine selbsterfüllende Prophezeihung, nur wann.......

In 5 Jahren in Germany, das sehe ich noch nicht...

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Achso, ich wollte ja noch schreiben:

 

Als ich vor 20 Jahren im Kino anfing, sagte mir mein damaliger Chef schon:"Vorführer haben keine Zukunft, in ein paar Jahren wird das ganze nur noch über Video laufen..."

Und das war nur 10 Jahre nachdem irgendein ich glaube Forschungsminister dessen Name mir nicht mehr einfällt davon sprach, dass wir alle mal Fernseher haben werden die eine ganze Wand im Wohnzimmer einnehmen...

 

 

Wat soll ich sagen, ich warte immer noch ;-)

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Das interessiert unsere Digitalphobiker doch alles nicht ;-)

 

In 5 Jahren werden die analog zum Vinylmythos auch den 35mm-Mythos pflegen. 'Früher war alles körniger', werden sie jammern, nachdem das dauernde Bezweifeln der digitalen Durchdringung nicht gefruchtet hat.

Je mehr digital gespielt wird, desto einfacher wird's sein, die guten alten Zeiten schönzureden, weil man sich in blumigen Ausschweifungen ergehen kann, die eh niemand verifizieren kann.

Die sollten dankbar sein für die Digitalisierung, bequemer geht's doch nicht garnicht.

 

- Carsten

Wenn schon, dann pflegt man aus Überzeugung den Magnetophon- und Studio-Mythos - Sound, der besser war als jeder heutige Kino-Digitalton.

 

"Körnigkeit" liegt in der Natur begründet und beginnt schon bei der "Körnigkeit der Quantengravitation".

Wer das Korn nicht mag, darf auch das Pixel nicht mögen, oder ist das dumm gedacht?

 

Schon die neuen Kodak-Vision3-Emulsionen gesehen? Auf 35mm-Standardkameras feinkörniger, schärfer, hochauflösender und kontrastreicher als jede heute existierende HD-Kamera. Ein Bild - zum Ausrasten schön.

 

Warum fällt es so schwer, diese Vorzüge anzuerkennen und davon weiterhin Gebrauch zu machen?

 

Achso, ich wollte ja noch schreiben:

 

Als ich vor 20 Jahren im Kino anfing, sagte mir mein damaliger Chef schon:"Vorführer haben keine Zukunft, in ein paar Jahren wird das ganze nur noch über Video laufen..."

Und das war nur 10 Jahre nachdem irgendein ich glaube Forschungsminister dessen Name mir nicht mehr einfällt davon sprach, dass wir alle mal Fernseher haben werden die eine ganze Wand im Wohnzimmer einnehmen...

 

 

Wat soll ich sagen, ich warte immer noch ;-)

Forschungs- und Postminister Riesenhuber war das. Er brauchte ja eine ideologische Begründung zum Ausbau der Breitbandnetze.

Gutes Beispiel für typischen Grössenwahn aller Marktprediger.

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Nun, es war ja das Gremium der DCI und anderer Branchenvertreter, die in der Öffentlichkeit prophezeiten, dass nach hundert Jahren des Films endlich ein Standard für die nächsten hundert Kinojahre gefunden sei.

 

Dagegen ist die bescheidene Prophezeiung, dass die Kinos einen flächendeckenden DCI-Roll-out nicht alle erleben werden und auch die bereits umgerüsteten nicht mehr lange leben, nachgerade eine nüchterne Branchenanalyse, die von aktuellen Trends der digitalen Informations- und Unterhaltungsgesellschaft, die sich immer kinofreindlicher verhalten, massiv gestützt wird.

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In deiner Realität mag das sein, ich sehe im deutschen Markt derzeit aber keinen Mythos 35mm, sondern eher die Prophezeihung des DCI.

 

mechanische 35 mm Projektoren sind bei den Herstellern nur noch eine Randnotiz. Die mechanische Bestandstechnik an Projektoren läuft und braucht ihre Verschleissteile.

 

Bei Neugeräten sollte der Martanteil digitaler Projektoren Kino-Geräten 90% locker überschreiten.

 

Für manche scheint das eine Prophezeiung (Ernemann?).

Für andere (sony, christie, nec, barco-kodak) ist es Alltag.

 

Und das jetzt in den USA AMC, Regal etc ihre alte mechanische Technik gegen bessere digitale Austauschen ist keine Prophezeiung, sondern schlicht und ergreifend aus kommerziellen, qualitativen und innovativen Aspekten der einzig logische Weg.

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Ja genau das meine ich. Was sagt uns das? Die guten Mechanischen laufen und keiner ordert welche weil niemand derzeit Kinos neu ausstattet. Allerdings, wer derzeit in Deutschland ein Kino eröffnet sollte zumindest auf Doppelprojektion setzen, ich kann mich irren, aber in D sind noch lange nicht alle Filme in DCI erhältlich, oder? Und war es nicht gerade erst letztes Jahr, wo Kinoton den E-Antrieb noch einmal verbessert hat? (Einführung der Premiere Antriebe)

Also erfreuen wir uns an die Neubestellungen der DCI´s. Dies beweist aber gerade nicht, dass 35mm in D schon vergangen wäre. Die UCI hat zumindest keine 35mm abgebaut, DCI wurde nur zusätzlich installiert. Die zwei Standorte die ich kenne spielen selbst in den umgerüsteten Sälen nich nur DCI!

Deine Art Schlüsse aus irgendwelchen Zahlen ziehen zu wollen ist einfach nur manipulativ!

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Ja genau das meine ich. Was sagt uns das? Die guten Mechanischen laufen und keiner ordert welche weil niemand derzeit Kinos neu ausstattet.

Odiug, es läuft derzeit die größte Neuausstattung der Kinogeschichte - und die deutschen Hersteller partizipieren nicht bis minimal.

 

Deine Art Schlüsse aus irgendwelchen Zahlen ziehen zu wollen ist einfach nur manipulativ!

Tatsachen sind keine Schlüsse.

 

>10.000 georderte DCI Projektoren, darunter 3.000 in 3D, von den beiden größten Kinoveranstaltern der Welt sind ein mehr als klarer Sachverhalt. Das bei allen grossen US-Ketten der DCI-Umbau mit einem 35mm Rückbau zusammengeht ebenfalls.

 

Schlüsse kann man daraus viele ziehen:

- Aus Industriepolitischer Sicht: Das mehr als die doppelte komplete deutsche Projektorenanzahl aller Kinos nun erstmal in den USA bestellt wurde, stattet die beauftragten Hersteller mit einem satten, millardenschweren Auftragspolster aus.

- Gewinner sind hier im Projektorenmarkt a priori Christie und Sony. Verlierer, wie zu erwarten, alle deutschen Projektorenhersteller. Ob KT / Ernemann zukünftig nochmals relevante Rollen spielen werden ist inzwischen fraglich, da sie vorrangig auf Mechanik anstelle digital setzen und mechanische Geräte heute bei Neuverkäufen keine relevante Rolle mehr spielen.

- Aus Produzentensicht: DCI 3D ist somit als Markt grösser als bspw. der komplette deutsche Markt.

- Aus Produzentensicht: Erstmals nehmen Kinobetreiber flächendeckend 4K. 4K Postproduktion, die bisher <5% war, ob nun filmbasierendes oder digital gedrehtes DI, kann also evtl. Anforderungsprofil werden.

- Aus Postproduktionssicht: DCI-Encoding deutscher Exportfilme ist ab 2009 Massenmarkt - das war 2007/8 noch Nische.

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Und damit haben wir in Kürze 15000 4 k Installationen, mehr als für 2k bisher kontraktiert sind. Damit dürfte der Industriestandard DCI 4k sein.

 

St.

 

DCI ist der Standard.

DCI Master sind gleichzeitig 4K/2K - es ist Teil der Norm, das die Projektoren sowohl 2K wie auch 4K up/downconverten können.

 

Es sind soweit rund 10.600 4K, und ebenfalls >10.000 2K, wobei in Deutschland auf hunderte digitale Kinosäle grade ein 4K Saal kommt.

 

Schön wäre es, wenn in Deutschland 4K das rennen macht, aber da ist noch alles offen. In den meisten Kinos sieht das Publikum den Unterschied zwischen 2K oder 4K so oder so nicht.

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