Zum Inhalt springen

Vorführrechte bei DVDs


jenz666

Empfohlene Beiträge

hallo!

ein befreundeter kaplan möchte so eine art themenabende veranstalten!

und zwar geht es um filme mit religiösem inhalt/thema.

 

meiner meinung nach müsste er sich nur um vorführrechte kümmern, wenn er für diese veranstaltungen eintritt nehmen würde.

er meint aber nun gehört zu haben, dass man diese rechte schon bräuchte, wenn man via plakate in den gemeinden auf diese veranstaltung aufmerksam (sprich dafür werbung) macht...!

 

kann das sein? weiß da wer was genaueres?

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber jens,

 

um die vorführrechte muss man sich unabhängig vom eintritt kümmern.

 

ist es eine öffentliche veranstaltung (hier hat dein kaplan recht - werbung ist das zauberwort, wird es öffentlich angekündigt und für jeden zugänglich) oder eine nichtöffentliche - in dem zusammenhang wäre das beispiel der gemeindechor, der gemeinsam wie im himmel schaut. je nach dem sind unterschiedliche rechteinhaber zuständig.

 

rechteinhaber für öffentliche vorführungen sind verleiher: fox, constantin, warner, peripher, piffl... für nichtöffentliche z.b.: matthias film, ezef...

 

wenn du es irgendwo lesen kannst (internet, zeitung, anschlag in der kirche) dann ist es öffentlich.

 

gruß airis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme zu, sobald man für eine Veranstaltung im öffentlichen Raum Werbung macht, geht es um irgend einen Gewinn, den man sich von der Veranstaltung verspricht. Das unterscheidet sich grundlegend davon, daß ich von meinen Menschenrechten Gebrauch mache, wenn ich auf der Straße mit jemandem diskutiere.

 

Der Inhalt einer DVD ist geistiges Eigentum anderer, selbst wenn ich ihn als Kopie besitze. Beachte den Unterschied Eigentum-Besitz. Ich darf nicht ohne Einverständnis des Eigentümers in seine Rechte eingreifen. Wir sind bei diesen Fragen auf Verfassungsebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme zu, sobald man für eine Veranstaltung im öffentlichen Raum Werbung macht, geht es um irgend einen Gewinn, den man sich von der Veranstaltung verspricht.

Es reicht aus, einen Film (egal ob analog oder digital) in einem nichtöffentlichen (nicht privaten) Kreis ohne Werbung vorzuführen - auch dann müssen die Rechte hierfür erworben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für den Kaplan durchaus möglich in seiner Kirchengemeinde Filme öffentlich zu zeigen, und dafür ggf. sogar einen Unkostenbeitrag zu erheben. Allerdings nicht mit einer DVD aus der heimischen Sammlung oder einer Videothek, sondern mit DVDs aus den (kirchlichen) Medienzentralen.

Die Ausleihe dort ist meist umsonst oder gegen einen geringen Beitrag bzw. Versandkosten möglich.

Vorführrechte sind durch die Medienzentralen geklärt. Es gibt gewisse Beschränkungen, was die Werbemöglichkeit betrifft, da es sich um nichtkommerzielle Veranstaltungen handeln muß. Ankündigung im Kirchenschaukasten oder Gemeindebrief oder unter Veranstaltungen in der Lokalzeitung sind normalerweise in Ordnung. Ein kommerzielles Inserat in der Zeitung kann hingegen zum Problem werden, wenn der lokale Kinobesitzer Konkurrenz wittert.

 

Die Medienzentralenadressen findet man unter:

http://www.eine-welt-medien.de/Service/kathmedienzentralen.htm

http://www.eine-welt-medien.de/Service/evmedienzentralen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lokale Kinobetreiber hat eh Vorspielrecht.

 

Allerdings glaube ich nicht, das der Kaplan da mit irgenteinem Betreiber ins Gehege kommen wird. Kenne kaum Spielpläne mit christlich angehauchten Inhalten. - Ok. "Der Exzorzist" wäre da eventuell ein Beispiel.

 

Früher gab es ja auch 16mm Fassungen die z.B. in den Kirchengemeinden vorgeführt wurden. Auch dort waren die Aufführungsrechte klar.

 

Im Zweifelsfall einfach den entsprechenden Verleih kontaktieren und die Situation schildern. Sollte es von der Scheibe gespielt werden, so bedarf es sicherlich zweierleih Freigaben 1.) Kinoverleih 2.) DVD Rechteinhaber

 

Aber wenn es ein Titel ist, der eh für 1,99 Euro auf dem Wühltisch verramscht wird, sollte sicherlich der Rechteinhaber ein gutes Einsehen für den Kaplan haben. Wenn dann der Verleih vielleicht noch in der Kirche dafür bedankt wird, gibt es doch kein schönere Marketing...

 

In diesem Fall bekommt sicherlich der Verleih den kirchlichen Segen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eastwood, schön wärs. Manche sind günstig, andere normale Konditionen, wieder andere nur festpreis und aufwärts und UPI meines Wissens gar nicht (Hat sich da was geändert?).

Medienzentralen und Bundesjugendfilm sind da die korrekten Partner.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.