Zum Inhalt springen

Bell& Howell 1680


knut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von den hier anwesenden Experten Erfahrung mit diesem Projektor? Wie ist dieser einzuordnen???

 

Habe den Projektor durch Zufall bekommen. Und nachdem ich mich damit vertraut gemacht habe und nun gut zurecht komme, läuft er auch sehr gut und ich kann keine gravierenden Nachteile ausmachen- im Gegenteil, gerade das Handeinlegen empfinde ich als praktisch. Objektiv: 1:1.3/ 30- 70mm

Als einzigen Vergleich habe ich allerdings nur einen Bauer P6, und auch den habe ich jetzt nicht direkt danebenstehen, um unmittelbar zu vergleichen.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin Besitzer des Bell & Howell 1698 Projektors und m . E. ist dieser besser als beispielsweise der Bauer P6 oder P7. Hier werden mir zwar garantiert viele widersprechen, aber mein Bell & Howell bietet einen besseren Lichtton als der Bauer Projektor. Ebenfalls ist das Bild heller.

 

Ein toller Projektor, den man bei ebay oftmals wesentlich billiger bekommt als die Bauer Geräte. Problematisch wird es bei Bell & Howell nur, wenn die Antriebsschnecke aus Kunststoff defekt ist. Meines Wissens hat man die bei späteren Modellen aus Metall hergestellt. Bin aber kein Bell & Howell Experte, sondern eher Siemens 2000 Fan.

 

Wie auch immer, der Bell & Howell 1698 ist qualitativ spitze und kaum von anderen Projektoren dieser Preisklasse zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich wußte gar nicht, dass es ein "Siemens-&-Halske-2000-Lager" gibt.

 

Warum ist dieser geniale Projektor so umstritten? Nur weil er Lampenwiderstände hat, die heiß werden? Na ja, die kann man ja rausnehmen und einen Trafo anschließen ... dann kommt man mit der 750 Watt Lampe zu einem erstaunlichen hellen Bild.

 

Man muß sich mal überlegen, welche Meisterleistung anfang der 50er Jahre die Siemens Ingenieure hingelegt haben und mal mit den Projektoren vergleichen, die so zu dieser Zeit angeboten wurden ! Ich glaube fast, dass der Siemens 2000 Projektor der erste Filmprojektor war, den man mal ein "Design" verliehen hat ... alles war schon damals perfekt durchdacht und zwar so durchdacht, dass er ein langes Leben bis 1969 vor sich hatte. Wo gibt es so etwas noch einmal ?

 

Wie auch immer, das Thema war ja Bell & Howell und der ist schon klasse ... helles Licht, guter Ton, einfach in der Handhabung und preisgünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast, dass der Siemens 2000 Projektor der erste Filmprojektor war, den man mal ein "Design" verliehen hat ... alles war schon damals perfekt durchdacht und zwar so durchdacht, dass er ein langes Leben bis 1969 vor sich hatte. Wo gibt es so etwas noch einmal ?

Du kennst die Vorkriegsprojektoren nicht. Da gab's den Diksi, den Bell & Howell Filmo (ja, gleicher Name wie die Kamera), den Ampro, den Victor, den alten Siemens & Halske, den Ditmar, den Paillard, den RCA, die hatten alle auch Design, in einigen Fällen dann Art-Déco. Der 2000 sieht dagegen wie ein Eierkocher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass ich mich mit den Vorkriegs-Modellen wenig bis gar nicht auskenne. Habe eine "Faible" für 50er Jahre Design - daher gefällt mir der Siemens 2000 auch so gut. Der Bauer P5 ist beispielsweise ein Gerät, das mir auch recht gut gefällt, kann es aber an Ausstrahlung und Perfektionismus mit dem Siemens 2000 nicht ganz aufnehmen, außerdem ist der Filmandruck objektivseitig, so dass es hin und wieder zu Schärfeschwankungen während der Vorführung kommen kann.

 

Punkten kann der Bauer P5 beim leisen Laufgeräusch, dafür verabschieden sich dann aber auch hin und wieder mal die Riemen im Projektor ...

 

Der Siemens Standard oder die sonstigen Siemens Modelle in schwarz gefallen mir persönlich weniger gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauer P5 ist beispielsweise ein Gerät, das mir auch recht gut gefällt, kann es aber an Ausstrahlung und Perfektionismus mit dem Siemens 2000 nicht ganz aufnehmen, außerdem ist der Filmandruck objektivseitig, so dass es hin und wieder zu Schärfeschwankungen während der Vorführung kommen kann.

 

Punkten kann der Bauer P5 beim leisen Laufgeräusch, dafür verabschieden sich dann aber auch hin und wieder mal die Riemen im Projektor ...

Das halte ich dem P 5 gerne zu Gute: Motor, leicht zugänglicher Filmweg, Objektivhalterung mit sauberem Schärfetrieb, da stinkt der Siemens völlig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauer P5 ist schon klasse ! Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Bauer damals froh war, die Produktion des P5 endlich einstellen zu können, um danach billiger mit P6 - P8 produzieren zu können.

 

Der ständig gelobte Bauer P8 hat Verarbeitungsmängel hinsichtlich der mechanischen Qualität. Bei meinem ersten P8 war ich erstaunt über die billig anmutende Verstellung der Scharfeinstellung. So etwas kannte ich beim Siemens 2000 nicht. Ein sauber laufender, stabiler Scharfeinstellmechanismus ist ein Faktor, der in der Produktion Geld kostet und da hat man ab Bauer P6 eindeutig gespart ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.