Zum Inhalt springen

Filmkauf, Entwicklung und co.


Niklas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte mich mal erkundigen, wo ihr im Normalfall Filmmaterial bestellt, ob mit oder ohne Entwicklung, wo ihr entwickeln lasst und wie da eure Erfahrungen sind! Oder Entwicklung in 10ner Packs bei Andec usw.?! Besonders interessiert bin ich an Leuten, die Singel 8 machen, da ich kaum noch Super 8 benutze. Es geht für mich eigentlich nur darum die Kosten vielleicht ein bisschen zu senken und auch um die Qualität der Entwicklung usw. Ich wusste z.B. nicht, dass Filme, die bei Wittner bestellt werden garnicht bei Andec entwickelt werden. Ich habe z.B. bisher eigentlich alles bei Wittner bestellt inkl. Entwicklung oder als Meterware zum Selbstbefüllen/Entwickeln, womit ich auch sehr zufrieden war. Aber vielleicht geht das ein oder andere besser/billiger? Bin gespannt auf eure Beschaffungsmethoden!

 

Lieben Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker!

 

Ich verstehe nicht ganz warum dies nicht das richtige Forum sein sollte?! Ist doch zum Austausch über diverse Schmalfilmthemen gedacht, auch die Aufnahme!? Jedenfalls war es das früher mal?! Dass es eingegliedert wurde in "filmvorführer.de" tut doch dem ursprünglichen Sinn und Zweck keinen Abbruch? Sonst klärt mich auf! Die anderen Seiten sind auch nett, besonders die Englische scheint sehr interessant zu sein! Aber es geht mir ja um da Erwerben von Material in Deutschland, deswegen ist es hier schlauer oder nicht? Was ich grade dich und alle anderen auch fragen würde: Kann man die Entwicklungsqualität irgendwie überprüfen, abgesehen jetzt von klar und deutlichen Fehlern die man optisch wahrnehmen kann?! Also nur als Beispiel, kann man irgendwie Prüfen ob die Chemie richtig ausgewaschen wurde?! z.B.

Ich schau auch mal in die anderen Foren, ob ich den Beitrag auch dort poste...ansonsten krieg ich vielleicht hier doch noch ein paar Antworten?

Vielen Dank und schönen Gruß!

Niklas

 

P.S.: Hatte übrigens schon früher hier geschrieben, war anscheinend so lange inaktiv, dass mein Profil gelöscht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Hatte übrigens schon früher hier geschrieben, war anscheinend so lange inaktiv, dass mein Profil gelöscht wurde...

 

Wegen Inaktivität wird hier niemand gelöscht, außer Du warst ein Nullposter.

 

Und das Unterforum heißt Schmalfilm. Also: Feuer frei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also, ich denke jedenfalls, dass ich richtig bin in diesem Forum, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit die anderen Seiten durchzusehen...vielleicht in den nächsten Tagen. Wie gesagt bin ich bei Wittner auch immer zufrieden gewesen! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er gute Qualität liefert, aber wenn ich das irgendwie überprüfen könnte, bzw. vergleichen könnte mit andern Anbietern, dann hätte ich da nichts dagegen. Gibts eigentlich irgendwo noch Leute, die ihr Material im Supermarkt, oder im Fachgeschäft kaufen? Ich hab damals K40 noch bei Karstadt gekauft! Also so um 2004 rum...wird er Ektachrome noch über solche Kanäle veräußert? Hab ich jedenfalls noch nicht gefunden...

@Manfred

Meine Single 8 Kamera ist auch die ZC1000...bin auch davon überzeugt, dass das eine sehr schöne Kamera ist. Jedenfalls bin ich mit der Schärfe und dem Bildstand sehr zufrieden, hatte ich bei Super 8 zwar auch, aber eben nicht ständig. Was meinst du mit Dwayne`s? Meinst du, die schicken nicht nur den K40 da hin sondern auch E6? Wäre spannend zu wissen. Ich hab nachgefragt, aber noch keine Antwort. Und was meinst du damit, dass jemand die Filme konfektioniert, der sie auch günstig bekommt?! Ich meine ich gehe davon aus, dass Wittner oder der Japaner (Tak mit Vornamen), der uns mit Single 8 Filmen versorgt, auch so einkaufen, dass sie wenns irgendwie geht die Preise unten halten. Vielleicht geht es einfach nichtmehr günstiger?! Was genau ist der Unterschied bei 9,5mm in dr Produktion meine ich? Ich denke Wittner und co kaufen 35mm Bahnen, zerschneiden, perforieren und füllen gegebenenfalls in diverse Kassetten. Abgesehen von den Kassetten dürfte das doch bei 9,5mm genauso sein?

Und Waghäusel wollte ich sowieso irgendwann mal hin, nur ums erlebt zu haben, weiss nur nicht ob ich das einrichten kann...

@T-J

Ich finds auch merkwürdig. Bin mir sicher, dass ich hier schon geschrieben hab. Vielleicht konnte ich mich nur nichtmehr an den damaligen Benutzernamen erinnern ;-)

 

Jedenfalls vielen Dank für die netten Willkommensgrüße...mal schauen, ob sich noch mehr melden...

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche Frage in die Runde: Wie weit geht euer Verständnis dessen, was geschrieben steht, ich meine, da oben lese ich Filmvorfuehrer Forum und Hier gibt es die Möglichkeit über Kinotechnik, Tonsysteme und alles weiter Kinorelevante zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen...

 

Das Gebiet ist doch eindeutig und klar umrissen. Hier ist das Filmvorführerforum, das auch eine Schmalfilmabteilung hat. Produktion müßte vielleicht eine eigene Rubrik bekommen, nicht?

 

Hallo, Mod!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Du hast vollkommen recht, Filmtechniker! Das Forum ist eigentlich für FilmVORFÜHRER gedacht. Aus zwei Gründen würde ich sagen passen aber trotzdem alle Themen bezogen auf Schmalfilm in diese Rubrik, nicht nur was das Vorführen angeht. Erstens denke ich, dass kaum jemand Schmalfilm auschliesslich vorführt! Oder gibts hier Leute, die tatsächlich ausschliesslich Filme (welcher Art auch immer) auf Schmalfilm kaufen (ich denke z.B. an Spielfilme vom Derann oder ebay oderso) und diese vorführen? Bei 16mm kann ichs mir vorstellen, allerdings nicht bei Super 8 und co...

Ich denke, dass so gut wie alle hier sich auch mit dem Filmen beschäftigen? Und allen anderen Themen, die so dazu gehören...Vertonung, Entwicklung usw.

Klar kann für jedes noch so kleine Thema ein extra Forum aufmachen, aber wäre das nicht etwas übertrieben? Ich fände es jedenfalls kompliziert für jede Frage, die ich habe erstmal das richtige Forum rauszusuchen, oder mich gar in verschiedenen Foren registrieren zu müssen.

Zweitens hab ich eigentlich oben schon geschrieben. Die Unterrubrik "Schmalfilm" wurde doch erst im Filmvorführer Forum eingerichtet, als das Forum auf super8.de geschlossen wurde, sehe ich das nicht richtig?! Und viele der damaligen Forenten sind mit hier herüber gekommen, was ja eigentlich sehr erfreulich ist! Da das Forum damals für alles was mit Schmalfilm zu hat da war, denke ich sollte es das heute auch sein...

Das ist meine Meinung ;-) Gibt bestimmt auch andere, aber da mein Thread wohl Auslöser der Diskussion war, hab ich sie mal hier nieder geschrieben. Magst du mir was zur Entwicklungsqualität posten? Oder jemand anders?

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit Wittner sehr zufrieden, ebenso eigentlich mit Andec. Ich hatte eine Zeitlang mal das Gefühl, dass die Arbeit von Andec besser wäre, aber letztlich konnte ich es nie vergleichen - und ausserdem ist es wohl vernachlässigbar. Sehr viel günstiger wird es wohl nicht werden.

 

Zum anderen Thema:

 

Ich hätte die Schmalfilm-Sektion auch eher unter der Videocommunity.de (Bewegtbild-Pendant zur Fotocommunity) gesehen. Schliesslich gibt es in der Fotocommunity auch einen Bereich für nicht-digitale Fotografie, und man hätte seine Beiträge auch mal abtasten oder aufgezeichnet präsentieren können. Vielleicht hätte man den ein oder anderen Videoamateur zum schmalfilmen animieren können. Vielleicht hätte es einen interessanten Austausch gegeben (in welcher Weise auch immer).

 

Jedoch finde ich, dass es hier schon so viel interessantes zu lesen gab, was es in der Videocommunity sicherlich nicht zu lesen gegeben hätte. Speziell über Projektoren und Objektive. Ferner hätte ich nie über die Probleme der Vorführer mit Verleihern oder diversen Kopierwerken erfahren.

 

Habt erbarmen mit uns Misfits :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filmtechniker,

 

Es gibt auch filmende Filmvorführer die auf 8, 16, 35 und 70 mm drehen. Beruflich wie privat. Man sollte es etwas lockerer sehen, schließlich ist die Rubrik Schmalfilm ein Unterforum und bevor Filme vorgeführt werden, müssen sie ja gedreht werden. Im Hauptforum geht es auch nicht immer nur ums Vorführen. Das Schmalfilmforum gab es früher eigenständig auf einer Super8-Seite und später in einem Forum für Kameratechnik. Beide Plattformen gibt es nichtmehr.

 

Du hast Deine Meinung bereits mehrfach genannt. Wenn Dich bestimmte Themen nicht interessieren, dann überspringe sie einfach. So schlimm wie Leuchtreklameschilderwälder die Verkehrszeichen versinken lassen, ist es doch nicht.

 

@Niklas,

 

Ektachrome 64T ist nur noch für den Profisektor vorgesehen und gibt es demzufolge nur noch in bestimmten Fachgeschäften und speziellen Händlern. Selbst K40 gab es nicht in jedem Fotofachgeschäft oder Kaufhaus. Einige Händler waren so "schlau" und haben den K40 damals für 25-20 DM angeboten. Normaler Preis war 19-23 DM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem möchte ich mich anschließen (Was Alan Smithee geschrieben hat). Ich werde als Amateurfilmer kaum jemals auch nur in die Nähe einer klassischen Kinomaschine geraten, aber sowohl auf Schmalspurfragen Antwort zu erhalten, als auch durch die anderen Beiträge einen Maßstab zu bekommen, wann mir als Zuschauer gutes Kino geboten wird, das ist schon etwas wert. Und faszinierend ist natürlich auch, wie manche Forumsteilnehmer miteinander umgehen. Das ersetzt gelegentlich jeden Gruselfilm und hat hohen Unterhaltungswert (manchmal ...)

Grüße

Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Deine Meinung bereits mehrfach genannt. Wenn Dich bestimmte Themen nicht interessieren, dann überspringe sie einfach. So schlimm wie Leuchtreklameschilderwälder die Verkehrszeichen versinken lassen, ist es doch nicht.

Ick seh' det total locker, hab' ja och de Moderation anjefracht. Wollte bloß man en wenig uffn Tisch kloppen, damit dat Jespräch in Gang kommt. Filme ja selver och mit Fümedreißich und Sechzehn. Bloß klabber ick nich de janze Bude voll über wo man eene Superachtkassette jünstig kofen kann und wie man se uffknackt. Vastehste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen!

 

Ok, ich verstehe worum es dir geht. Aber wenn dir manche Fragen zu doof oder zu unwichtig oder was auch immer, dann musst du sie nicht unbedingt beantworten! Das ist ja freiwillig! ;-) Und meine Frage ging eigentlich nicht einfach darum wo ich Material kaufen kann, sonder wo evtl vor allem Qualitativ ein Unterschied sein könnte, und wodrann ich das am besten feststelle. Aber ich vermute, dass man da einfach alles ausprobieren müsste...

Ist auch alles nicht so wichtig. Die meißten scheinen ja mit der Situation, was Materialbeschaffung und Entwicklung angeht zufrieden zu sein. Ist gut, bin ich ja im Grunde auch. Und wenn ich genug Kohle hätte würde ich vermutlich auch auf 70mm drehen :-) Hab ich aber nicht, eigentlich ist es bei 8mm schon recht knapp und da bin ich froh, dass es das gibt, auch wenn das Topprofis nicht genügen kann...auf ne Videocam hätte ich jedenfalls keine Lust.

Davon abgesehen hab ich auch schon in einem Kino gejobt und mit 35mm gearbeitet. Meine letzten Kinobesuche warum übrigens meißtens ernüchternd und ziemlich peinlich für die Vorführer...Akte vertauscht, unscharf, viel zu laut und die meißten Geräte sind von vornherein wohl schlecht eingestellt, besonders die Anamorphoten scheinen nie in der richtigen Position zu sein. Ich bin mir aber sicher, dass das niemand von euch ist! ;-) Naja jetzt schweifen wir ab, aber dann gehts jetzt auch mal wieder ums Vorführen.

 

@Martin

 

Dann werden wir ja von Kodak als Profis gesehen...nicht schlecht ;-)

Meine Erfahrung im Karstadt hab ich rein zufällig gemacht. Wie gesagt muss das so ca. 2004 oder 2005 gewesen sein, kann ich nicht genau sagen. Habe damals und das weiss ich noch genau undglaubliche 16,50€ pro Kassette bezahlt. Da war der Spaß bei Wittner vielleicht für 19€ zu haben. Hab mich gefreut damals. :-)

 

Ich hab außerdem eine Antwort von Wittner erhalten. Labore werden nicht genannt, aber es scheint verschiedene Partner zu geben, je nach Prozess...

Es wird außerdem beteuert, dass durch regenmäßig durchgeführte Test die Qualität überwacht wird und gegebenfalls der Partner gewechselt wird...Naja, hört sich ja alles gut an und gebe ich mich auch mit zufrieden, obwohl Namen ja auch nicht schlecht wären. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass Wittner sehr bemüht ist gute Qualität zu liefern...

 

Schönen Gruß,

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.