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JSD80: Prologic für Non-Sync?


showmanship

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... eine Möglichkeit, die Pausenmusik über Non-Sync zu einem "Pseudo-Surround" machen zu lassen? Bei CP65, 500, 650 geht das ja, Sprichwort Prologic I / II.

 

Geht auch beim CP55/65, da ist jedoch kein Prologic am Werke, einfach richtig jumpern, bei älteren Karten mußte noch gelötet werden. Ist auch echter Surround.

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Bei teils Versionen des CP55 geht das nicht so einfach...leider. Mein alter CP55 spuckte bei Surround auf NS ein Lt/Rt Signal auf L/R aus und ein decodierter Center/Surround auf C/S. Das war dann sowas wie "Pro Logic Music Mode". Eigentlich nützlich, denn wenn ich hier mit dem DCP1000 gewisse CDs in Pro Logic abspiele tönt dies doch sehr dürftig wenn alles aus dem Center kommt ^^

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Die Frage galt nicht überwiegend veralteten, seit langem nicht mehr unterstützten oder erhältlichen Geräten, sondern einem der letzten, heute noch kaufbaren Analogprozessor, dem JSD 80.

Der bietet Surround EX und AES/EBU Eingänge für Betrieb mit DCI Servern, 24 bit Audio, und ist also auf der Höhe der Zeit.

Mittels Bediensoftware sollte sich das einstellen lassen. Das Handbuch gibt wirklich nicht viel her.

 

St.

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Patrick, beim CP55 hilft nur der Trick, über den Lichttonausgang nach den SR/A Karten mittels Mischverstärker in den CP zu gehen. Anscheinend läßt sich das nicht anders machen, ich habe das auch schon probiert, auch mittels detaillierten Angaben auf der Diodenmatrixkarte. Will einfach nicht, die Kiste, obwohl man mit der Matrixkarte angeblich die Eingänge so programmieren kann.

Jens

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Sascha wollte weder einen JSD80 noch einen CP55 kaufen ;-)

 

Dieses Statement hier aus der JSD80 Beschreibung bedeutet jedenfalls schonmal, dass er DolbySurround DECODING kann:

 

'Two non-sync stereo inputs with surround decoding on RCA jacks'

 

Wie, sollte im Handbuch stehen oder von USL zu erfahren sein.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich das ist, was Sascha will. Prologic oder kompatibles Decoding ist ja kein Pseudo-Surround von normalen Stereoquellen. Also falls es nur darum geht, normale Pausenmusik etwas breiter über die Anlage wiederzugeben.

Dafür bräuchte man einen anderen Prozessor mit Surround-Simulation. Die oft zitierte Teufel Decoderstation 3 kann sowas, also alternativ zu Prologic einfache 5.1 Raumsimulation über Delays und Filterung aus einem normalen, unkodierten Stereosignal.

 

Für ProLogic-Decoding braucht man auch prologic-codiertes Quellmaterial.

 

- Carsten

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Cat. 243 Rev. 16:

 

Unterste Zeile der Diodenmatrix, zweiter Platz neben der D 73, befindet sich der Jumper, der mit NS SURR bezeichnet ist, die Karte befindet sich zufällig auf meinem Schreibtisch. :wink:

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Okay, dann ich auch nochmal OffTopic:

 

 

Beim CP65 gibt es bezüglich NonSync und Surround zwei relevante Jumper auf der dafür zuständigen CAT443:

 

J2 - Surround Channel in NonSync

und

J4 - Std/2:4

 

J2 entscheidet darüber, ob die Surround Kanäle bei der Zuspielung über NonSync überhaupt Signal erhalten, also auch bei normalem Stereo-Signal

 

J4 dagegen entscheidet, ob das Signal am NonSync Eingang der 2:4/Dolby Surround Matrixdekodierung zugeführt wird. Üblicherweise NICHT.

 

J2 macht immer Sinn, wenn man Pausenmusik auch über die Surround-Lautsprecher haben will. J4 nur dann, wenn man auch wirklich Surround-codiertes Material zuspielt. Wenn man normales Stereozeugs zuspielt, macht die Surround Dekodierung damit je nach Pegel und Phasenbeziehungen komische Sachen. Die wenigsten Audio CDs enthalten surroundcodiertes Material. Wenn, steht es drauf.

 

Mit letzterem sind wir dann wieder OnTopic, die Problematik habe ich in meinem vorhergehenden Posting ja auch für das JSD NonSync Surround-Decoding beschrieben - es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Surround/Prologic/Dolby/Matrixdecoding und Pseudo-Surrounderzeugung aus beliebigen Stereoquellen.

 

 

- Carsten

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