Zum Inhalt springen

CP55/ Non Sync Eingang/ SRA 5 Adapter / Manual


jojohamps

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal wissen, was passiert, wenn man in den Non Sync Eingang des CP55 über einen DVD Player ein LT RT codiertes Dolby Surround Signal reingibt(nicht Dolby Stereo, da ohne SR Codierung). Läuft das dann durch den Dolby Stereo Decoder oder geht das rein Stereo auf die Kinoanlage raus. Wird das Signal automatisch mit Dolby A behandelt? Wenn ja, kann man Dolby A auch ausschalten? Ich habe gerade einen kleinen Studentenfilm in Dolby Surround gemischt und bin gerade mit der Wiedergabe in einem kleinen Kino sehr unzufrieden.

 

Gibt es irgendwo einen Bedienungsanleitung zum CP55? Ich habe nirgendwo was gefunden.

 

Und noch eine Frage:wie erkennt man einen SRA-5 Adapter und Cat 280 Karten. Sieht man das irgendwie an der Gerätevorderfront? Ich könnte meine Mix noch SR codieren......

 

Ich danke Euch schon mal.

Viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine codierung hat denn der Film? ProLogic, Prologic II, DolbyDigital AC3, ...?

 

Für Bedienungsanleitungen ist www.film-tech.com erste Anlaufstelle.

 

CP55 Users Manual: http://www.film-tech.com/warehouse/manu...55OPER.pdf

 

SRA-5 Manual: http://www.film-tech.com/warehouse/manu...BYSRA5.pdf

 

Ein SRA-5 Adapter nimmt im Rack einen separaten Platz ein, er ist z. b. in dem linken Bild auf http://www.kinoteam.de/kt/kt_dolby_cp200.html zu sehen, dort das vierte Modul von oben (das einzige ohne roten Balken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also den nonsync kann man beim CP55 mittels eines Jumpers auf einer der rechten Steckkarten mit bzw. ohne Prologic jumpen. Die Rauschunterdrückungsverfahren (Dolby A / SR) haben darauf keinen Einfluss auf den Nonsync und spielen dementsprechend so keine Rolle (dementspechend ist das mit dem SRA5 auch irrelevant).

 

CU BIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also den nonsync kann man beim CP55 mittels eines Jumpers auf einer der rechten Steckkarten mit bzw. ohne Prologic jumpen. Die Rauschunterdrückungsverfahren (Dolby A / SR) haben darauf keinen Einfluss auf den Nonsync und spielen dementsprechend so keine Rolle (dementspechend ist das mit dem SRA5 auch irrelevant).

 

CU BIG

 

Ja Richtig

 

Cat. No. 243

 

Jumper J 2

 

 

 

Gruß

DerBär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also den nonsync kann man beim CP55 mittels eines Jumpers auf einer der rechten Steckkarten mit bzw. ohne Prologic jumpen. Die Rauschunterdrückungsverfahren (Dolby A / SR) haben darauf keinen Einfluss auf den Nonsync und spielen dementsprechend so keine Rolle (dementspechend ist das mit dem SRA5 auch irrelevant).

 

Das kann man nicht so vereinfachen, es kommt durchaus auf die Version der Cat. 243 an, neben der Cat 150 waren diese am versionsreichsten.

 

Ein reines Pro-Logic gab es zur Zeit dieser Karten nicht.

 

Bei den meisten Versionen der Cat 243 war Lötarbeit erforderlich, Jumper gab es erst in den späten Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Alter/Version des 55 kann es sein, das du da auch L/M/R/S dekodiertes Material herausbekommst. üblich ist, das LT und RT als L/R und S he5rauskommt, obwohl es intern als Prologic aufbereitet wird. zumindestens die LEDs der Dekoderkarte sprechen alle an, herausgegeben wird jedoch nur LT/RT. Selbst progammieren der Diodenmatrix hat das in meinem Fall nicht geändert, da kannst du zwar einstellen, das NONSYNC auch Prologic dekodiert wird, jedoch mußt du wohl intern noch einiges ändern, damit es aus der Kiste kommt.. Die einfachste Variante für prologic Ausgang am CP55 ist, direkt nach dem SRA 5 dein Signal in LT/RT einspeisen und damit kommt es ohne SR Bearbeitung als Prologic eventuell mit Subwooferextension aus der Kiste an die Endstufen, weil der CP dann dein NONSYNC Signal als Filmton auswertet.

Den CP65 kannst du intern so programmieren durch Jumper, das er das freiwillig macht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit folgendem habe ich Verständnisprobleme:

üblich ist, das LT und RT als L/R und S he5rauskommt, obwohl es intern als Prologic aufbereitet wird. zumindestens die LEDs der Dekoderkarte sprechen alle an, herausgegeben wird jedoch nur LT/RT.
Tatsächlich ist mir gegenwärtig nicht klar, was LT und RT bedeutet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.

LT/RT bedeutet eigentlich nicht nur links und rechts, sondern dass in dem LT/RT auch noch Center und Surround encodiert sind. Also aus 2 Kanälen werden dann im Kino wieder 4 decodiert(LCRS). Das ist dann kein Zufallsprodukt. Die Filme werden 4 kanalig gemischt, dann auf LT /RT encodiert und dann im Kino decodiert. Die Aussage, irgendwas landet manchmal zufällig im Surround trifft da nicht zu.

In dem Kino hatte ich aber den Eindruck, dass nur L und R und der Surround aus der Anlage herauskommen, also entweder war der Center kaputt oder es wurde irgendwas falsch auf die Anlage geroutet.

Eine Frage an jensg:" direkt nach dem SRA 5 dein Signal in LT/RT einspeisen"

heisst das, dass man keinen SRA 5 bräuchte? Was hat eigentlich der Aux für eine bedeutung? Ist der mit dem Nonsync Eingang vergleichbar?

ciao ciao

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Richtig, den SRA 5 benötigst du nur bei SR Lichtton vom 35mm Film.

Da du eine DVD abspielen möchtest benötigst du weder Dolby A noch Dolby SR Rauschunterdrückung.

Jedoch möchtest du die 2:4 Decoderkarte (Cat.No.150) des CP 55 nutzen um "Surround-Ton" zu bekommen.

Habe auch gerade festgestellt das bei "unserem" CP 55 bei Non Sync auch kein Center mit läuft, sondern nur die Surrounds.

 

Möglichkeit 1:

Sich mit Non Sync zufrieden geben!

Es wird zwar der Center nicht angesprochen, aber die Dialoge werden trotzdem über den linken und rechten Lautsprecher ausgegeben.

 

Möglichkeit 2:

DVD Player mit eingebauten Pro Logic Decoder einsetzen (gibt es aber nicht viele ! Die meisten haben nur Dolby Digital 5.1 Decoder drin).

Dessen Ton (L,C,R,S) dann über den 4 Kanal Magnettoneingang einspielen.

Wenn hier eine MPU angeschlossen ist, must du diese erst abklemmen um dann den DVD Player dort an zu schließen.

Dann Format 22 am CP 55 drücken um den Magnettoneingang zu aktivieren.

 

Möglichkeit 3:

Wie Möglichkeit 2 aber statt den Ton über den 4 Kanal Magnettoneingang ein zu spielen, den Aux Eingang nutzen, denn der ist auch 4 kanalig.

Leider ist jedoch dieser Eingangswahlschalter bei dir schon vom SRA 5 mit dem Format 05 Dolby SR belegt.

 

Möglichkeit 4:

Um die 2:4 Matrix des CP 55 zu nutzen, muss der SRA 5 Audio Ausgang der in den CP55 (Non Sync) geht, getrennt werden und du must hier den DVD Player mit L und R anschließen.

Jetzt kannst du durch drücken der Taste Aux In / Format 05 (Dolby SR) die DVD in Surround mit der 2:4 Matrix des CP 55 höhren.

Auch wenn du hier den CP 55 auf Dolby SR gestellt hast, ist der Decoder (SRA 5) nicht im Signalweg des DVD Players, aber die 2:4 Matrix des CP 55 zur Surrounddecodierung.

 

DerBär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine hast, geht das so. Wenn nicht, Ebbe. Dann hilft nur die Version am Einspeisepunkt des SRA5, oder auch der Ausgang der A-Karte, da bei den CP's alle Signale über die Steckerplatte geführt werden. Man kann, Zeit und Muße und ein paar Relais vorausgesetzt, einen CP alter Bauart immer so modifizieren, das er alle Signale ins L/C/R/S abspielt, bei Mono läuft halt nur der Center und Sub. Wobei da bei externe Schaltung eine Variante, die zusätzlich L/R mit geringerer Lautstärke wiedergibt, je nach Saalbreite besser klingen dürfte als nur der einsame Center.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Enable NS Surround auf den neueren Cat 243 jumpern, und fertisch ist ..."

Heißt NS Surround Non Sync Surround?

 

"Habe auch gerade festgestellt das bei "unserem" CP 55 bei Non Sync auch kein Center mit läuft, sondern nur die Surrounds. "

Ist das normal? Schein ja bei auc bei jensg so zu sein: " üblich ist, das LT und RT als L/R und S he5rauskommt"

 

 

Der Film wird jetzt übrigens in Stereo gezeigt, was dazu führt das nur die in der mitte sitzenden eine einigermaßen ausgewogenes klangbild haben, alle anderen hören es rechts oder linkslastig. Mono zu zeigen geht nicht, weil dolby surround nicht mono kompatibel ist, und ich keine auslöschungen riskieren möchte.

 

Viele dank nochmal für die rege Diskussionsteilnahme. Ich werde das forum auf jedenfall weiterempfehlen.

 

Viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist korrekt so, Johannes. Nur über den magn. Eingang und eine Verbindung der beiden Surroundausgänge des CD/BD Players kannst du bei diesen Versionen des CP55 in 4 Kanal (L/C/R/S) fahren. Der Jumper setzt nur L/R auf die Surrounds, ein 2:4 wie bei den neuesten Karten (und auch CP65) ist nicht vorgesehen. Leider. Oder eben basteln, wie oben beschrieben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.