Zum Inhalt springen

Beaulieu oder Elmo


Leonie

Empfohlene Beiträge

Bei Heurtier-Projektoren der Studioklasse gibt es auch den Filmandruck vom Licht ausgehend. Aber zusätzlich gibt es wohl einen Rubin, der die Filmwölbung verhindert. Hat hier jemand Erfahrung gemacht.

 

Heurtier-Projektoren waren offenbar die Vorgänger des Beaulieu 708, was ja auch nicht ungewöhnlich wäre.

 

Hallo Martin,

 

vorweg, nein, selber keine Erfahrung mit Heurtier.

 

Aber folgende Zusatzinfos kann ich schon mal beitragen:

Es waren sogar 2 Rubine, einer oberhalb und einer unterhalb des Bildfensters um den Film nochmal mittig zu "drücken" und so eine Wölbung rauszunehmen, wie Du schon sagst. Das hört sich theoretisch gar nicht mal übel an. Wie so oft ... praktische Vorteile konnte mir keiner berichten, aber auch keine Nachteile. Die Rubine kratzen auch nicht am Film wie man befürchten könnte, zumindest ist mir nichts derartiges berichtet worden. Größter Nachteil der Heurtiers ist die vergleichsweise schwache 100W Lampe. Topmodell war der zuletzt produzierte 942 Stereo mit externen Steuercomputer - aber auch sein Vorgängermodell Stereovox ist legendär.

 

Beaulieu und Heurtier waren eigentlich Konkurrenten seit dem Auftauchen des Beaulieu 708 EL. Eine Zeitlang waren nämlich beide am Markt. Davor war es gute "fanzösische Sitte" mit einer Beaulieu zu filmen und mit dem Heurtier zu projizieren. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Nach Abtauchen von Heurtier wurden Ersatzteile, Wartung von der Fa. Ritter in Mannheim übernommen.

 

Ich habe alte (Datum nicht eindeutig) Unterlagen von RITTER, wo HEURTIER und auch die Fa. STELLAVOX genannt wird. Ebenso taucht Heurtier bei Ritter in den 80ern wieder auf. Zwischendurch gibt es eine Phase, wo Heurtier bei Ritter keine Erwähnung findet - möglicherweise deckt sich die Zeitspanne mit dem Auftauchen des Beaulieu 708 bis zum Verschwinden von Heurtier.

 

Dann habe ich hier noch einen Katalog von CINEVOX über Heurtier Projektoren von 1979. Es sieht also so aus, als hätte der Vertrieb von Heurtier-Projektoren von Ritter zu Cinevox gewechselt und später - nach Verscheiden von HEURTIER bzw CINEVOX als es um Ersatzteile etc. ging - wieder zurück zu Ritter. Da kann aber bestimmt Wittner was zu sagen, denn die haben doch das Mannheimer Lager von Ritter später übernommen.

 

Übrigens steht auf der Umschlagseite des '79er Heurtier-Prospekt von Cinevox "Ein Scriptum zur Filmprojektion" . Bunte Prospektchen machten die anderen. Das alleine macht doch schon Lust auf mehr ... oder ?

Und klein unten am Seitenrand "Schutzgebühr DM 3,80" ... heute unvorstellbar.

 

Er war schon was besonderes , der Heurtier - aber ich kann mir nicht alles in die Ecke stellen, leider ...

Oder vielleicht *den* doch noch, nur den einen noch ?

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich hätte mal ne Frage zur Lichtleistung: machen sich die 200W des Elmo gegenüber den 150W des Beaulieu deutlich bemerkbar? Wie ist der Zugewinn an Lichleistung, wenn man den Elmo auf 250W aufrüstet?

Gruß,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis zur Schichtlage:

S8-Kopien haben fast immer die Schicht zum Objektiv. Ausnahmen waren fast nur seltene stumme Kontaktkopien, wenn das Negativ eine entsprechende Schichtlage hatte. Bei Magnetton hätten die erst gefräst werden müssen, zu aufwändig (gab es bei Kleinauflagen z. B. der Sirius-Film, war aber extrem selten).

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...S8-Kopien haben fast immer die Schicht zum Objektiv...

 

Hallo Jörg,

 

wenn es so ist, wie Lilliputkino schreibt, dann bist Du wieder vorn im Rennen ...

Mir fehlt noch etwas der Glaube, aber wenn sich Lilliputkino sicher ist, dann wird es wohl so sein.

Wir hatten das Thema Schichtlage hier im Forum schon mal, bin damals aus den Beiträgen dazu aber nicht richtig schlau geworden, denn mit der Schichtlage ist es anscheinend nicht ganz so einfach wie man meint. Siehe auch hier:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?p=112469

 

Aber wie gesagt, bei meinen Umkehrfilmen bringt mir der lichtseitige Andruck nichts, da Klebestellen leider beidseitig auftragen. Bei Kopien ist mir das Problem so noch nicht untergekommen.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Beaulieu 708 EL Capstan Drive - Stereo

 

Den hatte ich einmal Nagelneu gekauft - totale Enttäuschung !

Die Optik und das Bild waren klasse, ebenfalls die Feinregelung der Schärfe

ABER beim Vertonen (Vorspulen / Rückspulen) hat er mir die Perforation beschädigt

Das konnte ich gar nicht glauben aber der hat das so hart gemacht, das die Zahnräder

mit mehrfachen Versuchen getestet meine Perforationslöcher links und rechts beschädigte

Das war damals sogar eine Anwaltliche Auseinandersetzung mit der Rücknahme des Gerätes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.