Zum Inhalt springen

CAT 700 - Glasfaserproblem


UC-KA

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab da seit heute ein Problem: Wir haben mehrere Cat 700 Abnhemer im Kino. Einen davon haben wir vor kurzem erfolgreich auf rote LED umgerüstet und den zweiten hatten wir diese Woche begonnen - wurden dann aber nicht ganz fertig und haben dann, um normal weiterspielen zu können, wieder die Halogen Lampe eingebaut. Soweit so gut. Heute wollten wir also weiter machen. Halogen raus, LED rein. Leider hat nichts mehr so geklappt wie vor wenigen Tagen und mein Kollege meinte das der Lichtstrahl der aus der Glasfaser herauskommt wesentlich dunkler sei als der des bereits umgerüsteten. Mein Kollege meinte dann "er holt mal eben was" und war dann kurz weg, ich hab mir hinter der Maschine zu schaffen gemacht um nochmals zu versuchen die LED auszurichten; mein Kollege kam wieder, ich immernoch hinter der Maschine als ich auf einmal ein Kratzen hörte - zuerst dachte ich mir nichts dabei bis ich dann um die Maschine herum ging und sah wie mein Kollege sicht mit Schmiergelpapier an der Glasfaser zu schaffen machte. Resultat: Total verkratzte Glasfaser und natürlich kein Dolby Digital mehr - weder mit LED nicht mit Halogen. Mein Kollege ist normalerweise ein absoluter "Profi" - hat Ideen und setzt die auch im bei denen ich meistens nur staunen kann aber da hatte er irgendwie einen kleinen aber fatalen Aussetzer.

Wie bekommen wie das wieder hin? Als erstes mal die Glasfaser ausbauen - aber dann? Kann man sowas wieder irgendwie "kratzfrei" polieren oder schleifen? Kann man das selber machen oder gibts Firmen die sowas machen? Oder müssen wir jetzt ein komplett neues Cat 700 oder besser gleich 701 kaufen?

 

Ich hoffe ihr wisst rat.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst du? Ich kenne jemanden der seine Brötchen mit Kinotechnik verdient obwohl er nicht die leiseste Ahnung davon hat... :roll:

 

Kann es sein, dass das auf die Hälfte aller Kinotechniker zutrifft?

 

Ich erschrecke teils jedes Mal von neuem, wenn ich sehe, was Leute dieser Berufsgruppe in irgendwelchen BWRs für sehr viel Geld an sagenhaftem Mist gebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

 

nun seid mal nicht so garstig zu dem kollegen.

ich denke er meint den aus glas gefertigten

lichtleitstab wie er bei der cat.699 und der cat.700

zu finden ist.

glasfaser ist das natürlich nicht :)

 

hey, wer bestellt denn bitte diese kinotechniker in eure vorführräume?

ich denke es gibt in jeder berufsgruppe fähige und etwas

weniger fähige leute deswegen würde ich denen aber nicht gleich ihre

kompetenz absprechen.

 

schönen sonntag noch.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Polieren wirst Du da nicht weit kommen, denke ich.

Ich meine: Andererseits, sofern der Glasstab nur das Licht von der Led weg übertragen soll, könntest Du dennoch Erfolg haben. In der Dentaltechnik gibt es da so ein paar feine Sachen (Polierpasten und Schwabbel).

Recht viel mehr ruinieren kannst Du da dran ja jetzt nicht mehr. Und ich denke probieren könnte man es. Aber ich sag Dir gleich eins: Das ist nichts, was man in 5 Minuten mal eben poliert. Das kann schon einen Vormittag dauern.

 

Und das was Fabian zu dem Thema Kinotechniker gesagt hat: Dem kann ich nur beistimmen. Ich denke es ist auch noch nichts pauschalisiert, da ja die Formulierungen "die Hälfte..." verwendet wurde. Aber meiner Meinung nach ist damit noch etwas untertrieben. Ich würde keinen von denen in meinen BWR lassen. Da wäre ich eigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zu dem anderen was da geschrieben wurde äußere ich mich nicht. Der "Glasstab" sieht vergrößert aus als wären es mehrere dünne Glasfasern eingefasst in ein "metallröhrchen" deshalb war ich der Meinung es wäre Glasfaser. Danke für den Tip - das werde ich mal versuchen beim Dentaltechniker.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wirst du auch recht haben, es könnte sich auch um Kunststofffasern handeln. Die lasen sich auch polieren, dafür gibts im Elektronikversand Poliersets. Funktionieren wird auch 1600er und 2000er Schleifpapier und ev. Zahnpasta, es gibt beim Lackierer auch so eine Art Finishpolitur.

Problem bei der Sache: Du brauchst einen Halter für den Stab, damit du alle Fasern parallel und eben polierst und nicht ballig. Sonst kommt nachher noch weniger Licht an.

Frag doch mal einen Optiker, die können sicherlich Glas und Kunststoff einwandfrei polieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es währe vieleucht einfacher, den LED- Halter einer CAT 701 gegenden Lichtleitstab zu tauschen.

Dürfte passen, da das Reader- Gehäuse gleich ist.

 

Ein Polieren kannst du vergessen, der Leistab ist hin....hatte ich auch schon mal, nach dem eine Aushilfe den Reader mit Verdünnung "gereingt" hatte...

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.