Zum Inhalt springen

Einstieg in Super 8 - Revue Cockpit sound 800


Lorenz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

letztens wurde bei mir das Interesse für Super 8 geweckt und schließlich hatte ich mich dazu entschlossen, wirklich mal dieses System auszuprobieren.

Mit dem Filmen habe ich bisher eigentlich nichts am Hut, aber ich bin seit fast zwei Jahren von der analogen Fotografie begeistert. (Ich fotografiere mit Sofortbildfilm und 35 mm.)

 

Na ja, ich hab mich mittlerweile soweit es geht über das Internet informiert und über Ebay eine Yashica Super 800 Electro gekauft.

 

Soweit ich feststellen konnte, befindet sich die Kamera in einem sehr guten Zustand. Die Blendenautomatik und der Zoom funktionieren einwandfrei.

 

Allerdings fängts da mit meinen Fragen an. Zum Beispiel wäre es gut zu wissen, ob auch der Filmtransport der Kamera funktioniert, aber das lässt sich wohl nur mit einer Filmkassette feststellen?

Die leere Kamera tut nämlich (abgesehen von der wechselnden Blendeneinstellung) nichts, wenn man den Auslöseknopf drückt.

Kann man trotzdem im Vorfeld die Funktion der Kamera feststellen?

 

 

Zum Filmen würde ich dann den Ektachrome 64 T von Kodak nehmen. Laut super8wiki ist die Kamera für diesen Film geeignet, allerdings ist da die Rede davon, dass die Kamera einen 85B-Filter haben sollte. Die Yashica hat einen 85A.

Bei super8wiki empfehlen sie deswegen, einen Wratten 81A zu verwenden, um die Farbabweichung auszugleichen.

 

Jedoch scheint es so zu sein, dass es ohne Korrekturfilter nur zu einer leichten Farbabweichung kommt. Kann das dann also vernachlässigt werden?

Was würdet ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrungen?

 

 

Das wären soweit meine Fragen.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

 

Viele Grüße

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz

 

Leider kenne ich die Yashica Super 800 Electro nicht. Hoffentlich hast Du dazu die Bedienungsanleitung, sonst musst Du sie Dir besorgen. An und für sich sollte die Kamera auch bei nicht eingelegter Kassette "schnurren".

 

Der Ekta 64T ist ein Kunstlichtfilm und braucht den Korrekturfilter 85, der sicher eingebaut ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob 85A oder 85B, wichtig ist nur, dass an der Kamera der entsprechende Schalter auf EIN ist, solange Du bei Tageslicht filmst.

 

Wichtig ist auch, dass Du die richtigen Batterien eingelegt hast. Für Motor gehen die AA-Batterien, meist egal ob 1,5V oder solche mit 1.25 Volt zum wieder aufladen. Sofern für den Belichtungsmesser separate Knopfzellen einzulegen sind, dürfen die nicht 1,5V haben, sondern nur 1,35V, sonst stimmen die Messungen nicht. Solche 1,35V-Akkus (auf Zink/Luft-Basis) bekommst Du bei Wittner. Nun kannst Du nur hoffen, dass alles richtig funktioniert. Meist sind Kameras 30 bis 40 Jahre alt und haben oft eine Überholung nötig.

 

Jedem Anfänger rate ich, zuerst ein ganz gewöhnliches Filmerbuch ("Richtig filmen" - "Die vollständige Schmalfilmpraxis" - usw.). Bei Ebay sind unter "Schmalfilm" oder "Schmalfilmen" oft einige eingestellt und meist sehr günstig zu haben. Kannst natürlich auch einfach drauflosfilmen und Dich überraschen lassen.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine Antwort!

 

Die Bedienungsanleitung habe ich, allerdings hilft sie mir bei meinem Problem nicht richtig weiter.

 

In ihr steht, dass entweder bei aufgebrauchter Filmkassette oder bei leerem Filmfach ein "END" im Sucher angezeigt wird. Das tut es auch.

Im Filmfach gibt es einen Taster, der bei eingelegter Kassette nach unten gedrückt wird und dann erscheint kein "END".

 

Ich hab probiert, einen Gegenstand in das Filmfach auf den Kontakt zu legen und es zu schließen, um eine eingelegte Kassette vorzutäuschen. Dieses "END" wird zwar nicht mehr angezeigt, aber der Filmtransport setzt sich trotzdem nicht in Gang.

 

Na ja, jetzt nehme ich mal an, dass die Kamera defekt ist. Ich könnte natürlich trotzdem einen Film kaufen und einlegen und vielleicht funktionierts dann. Selbst wenn es dann nicht funktioniert, kann ich den Film vorerst aufheben und eine andere Kamera anschaffen.

Ich hätte den Film nicht nutzlos gekauft, weil ich ja unbedingt mal das Filmen mit Super 8 ausprobieren will.

 

 

Vielen Dank noch für deine Erläuterungen.

Ich hab AA-Akkus verwendet, und die funktionieren. Der Belichtungsmesser der Kamera braucht keine eigenen Batterien.

 

Um den eingebauten Korrekturfilter brauch ich mir immerhin auch keine Sorgen zu machen, der schwenkt sich je nach Kodierung der verwendeten Filmkassette automatisch ein.

 

Na ja, und wenn die Kamera funktionieren würde, würde ich tatsächlich einfach drauflosfilmen. :)

Mit der Bedienung der Kamera wäre ich vertraut, das Filmen an sich würde ich einfach ausprobieren.

 

Viele Grüße

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, jetzt nehme ich mal an, dass die Kamera defekt ist. Ich könnte natürlich trotzdem einen Film kaufen und einlegen und vielleicht funktionierts dann.

 

Du könntest auch eine Kassette mit Schnittabfällen laden, und sehen, ob sie schnurrt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja,so hab ich auch angefangen.

Allerdings habe ich schnell gelernt, bei E-Bay nur funktionierende Sachen zu kaufen(Soll mir der Verkäufer bestätigen).

Oder bei einen der vielen Händler (Blende-18, Rinser.etc.)oder E-Bay Händler zu kaufen. Sind oftmals kaum teurer

Ok, ne richtig gute Kamera kann ich warten lassen, aber ehrlich die meisten "Billiggeräte", landen dann doch im Müll. Schade eigentlich!

Also nur zu, schau ruhig mal bei versch. Händler oder lasse dir bestätigen das das Gerät funktioniert.

Mit hab "leider keine AA Batterien zur Hand" bin ich nicht zufrieden:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T-J:

 

Allerdings kann ich, wenn ich noch nie mit Super 8 gearbeitet habe, keine leere Kassette und Schnittabfälle rumliegen haben.

 

 

@ Stefan vom Stein:

 

OK, dann ist eine Super-8-Kamera also definitiv defekt, wenn sie schon ohne Kassette nicht läuft.

 

Danke für den Rat. Bisher ist es mir mit Ebay eigentlich immer nur gut ergangen.

Immerhin hab ich nicht viel Geld für die Kamera ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

der Vorschlag mit den Schnittabfällen scheint mir bei Super8-Kassette illusorisch -vgl. die anderen Threads bzgl Befüllen mit Material.

 

Dieser Vorschlag ist allenfalls bei Filmkameras für Normalacht/Doppel8 praktikabel, die mit der alten Agfa Normalachtkassette arbeiteten (vgl.Nizo AK 8) -heute museal; die Wendekassetten für Doppelacht (Agfa Movex Reflex oder Nizo Exposomat) scheiden aus, weil ein 8mm Filmer wohl kaum 16 mm breites Doppelachtmaterial herumliegen hat.

 

Gelobt seien die guten alten Federwerkskameras ohne Elektroschrott !

 

Grüße in die perforierte Runde

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach den anfänglichen Problemen habe ich nun eine funktionsfähige Kamera, eine Revue Cockpit sound 800. Film habe ich auch schon.

 

Das einzige Problem ist, dass die Revue nicht direkt für den Ektachrome 64 T geeignet ist. Allerdings lässt sich die Belichtung des Films mit einem Drehschalter korrigieren (+/- eine Blendenstufe, in 1/3-Schritten).

 

Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich die Kamera einstellen muss. Bei der Super8Wiki (die gerade offline ist), steht folgendes:

 

The automatic exposure system (electric eye) of some Super 8 cameras will not be able to properly expose Kodak Ektachrome 64T film. Some cameras will think that the cartridge is 40 ASA Tungsten stock and will over expose by 2/3 stop, others will think it is 160 ASA and will under expose by 1 and 1/3 stop. You may be able to handle this in several ways:

[...]

if the camera has +/- exposure compensation, choose 2/3 stop underexposure

[...]

if the camera thinks it is 160 ASA, then adjust the exposure override to +1 to underexpose only -1/3 stop

 

Aber woher weiß ich nun, ob die Kamera einen Wert von 40 ASA oder einen Wert von 160 ASA annimt?

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab mir nochmal nen Überblick verschafft und mir selbst geholfen:

 

Da die 64T-Kassette in der Kamera den ASA-Messfühler ganz reindrückt und ich bei einer anderen Kamera festgestellt habe, dass je mehr der Fühler rausragt, der Film umso empfindlicher sein muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Kamera beim Ektachrome 40 ASA annimmt und dass man um 2/3 unterbelichten muss.

 

Wär trotzdem gut, wenn jemand diese Vorgehensweise bestätigen könnte. (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz

 

nach Kodakangaben ist der Ekta64K der offizielle Nachfolger des K40 und soll so ganz einfach wie der K40 verwendet werden können. Natürlich findet eine LEICHTE Überbelichtung statt, da der Rlts64K um eine Drittelblende (und nicht 2/3!) empfindlicher ist. Falls Deine Kamera dies zulässt, kannst Du ja eine Drittelblende derart korrigieren, dass minimal weniger Licht auf den Film fällt. Kannst es aber auch bleiben lassen, da der Ekta K64 das bisschen wegsteckt.

 

Thema Kassette: Vielleicht liest hier irgendjemand dass Du eine Kassette brauchst und hat eine uralte solche, um sie Dir gegen Portoentschädigung zuzustellen. Ich hatte schon einige in gekauften Kameras vorgefunden, aber jeweils gleich weggeschmissen, da mich die Entwicklungskosten für

Schrott reuen.....

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ualy,

 

äh, bist Du Dir wegen der Empfindlichkeit sicher ?

Eine Verdoppelung der ASA Zahl entspricht 3 DIN und einer Blendenstufe. Somt muß man dann doch z.B. die Blende von 5,6 auf 8 schließen, wenn man einen Film mit 200 ASA (24 DIN) statt 100 ASA (21 DIN) belichtet.

 

Wenn also ein Film 2 DIN empfindlicher ist, dann entspricht das 2/3 Blendenstufen.

Also belichtet man den E64T mit 17/19 DIN um 2/3 Blende über, wenn die Kamera auf 15/17 DIN eingestellt ist.

 

Aber sei es wie es wolle, der E64T steckt das mehr als gut weg.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich kenne mich mit den Filmempfindlichkeits- und Blendenberechnungen nicht aus, aber diese 2/3 Unterbelichtung hab ich bei der Super8Wiki (siehe Zitat oben) und hier gefunden:

film:project-consultant:net/html/adjust_asa_-_f_stop:html

(Im Link bitte Punkte aus allen Doppelpunkten machen. Ich kann als Forenneuling noch keine Links in Beiträge einbinden.)

 

Wenn also ein Film 2 DIN empfindlicher ist, dann entspricht das 2/3 Blendenstufen.

Also belichtet man den E64T mit 17/19 DIN um 2/3 Blende über, wenn die Kamera auf 15/17 DIN eingestellt ist.

Hier ist nur ein kleiner Fehler drin: Man muss den E64T unterbelichten, da er ja eine höhere Lichtempfindlichkeit hat als der, von der die Kamera annimt, dass er eingelegt ist.

 

 

Ansonsten finde ich interessant, dass die Verwendung von E64T in "ungeeigneten" Kameras doch kein großes Problem ist. Bin auf den Hinweis gestoßen, dass Farbumkehrfilme immer exakt belichtet werden müssen.

 

 

@ escalefilm:

Danke fürs Erwähnen, aber eine Leerkassette brauche ich nicht mehr. Es war ja nur als Idee gedacht, Kameras damit zu prüfen. Aber jetzt klappt ja alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also ein Film 2 DIN empfindlicher ist, dann entspricht das 2/3 Blendenstufen.

Also belichtet man den E64T mit 17/19 DIN um 2/3 Blende über, wenn die Kamera auf 15/17 DIN eingestellt ist.

 

Hier ist nur ein kleiner Fehler drin: Man muss den E64T unterbelichten, da er ja eine höhere Lichtempfindlichkeit hat als der, von der die Kamera annimt, dass er eingelegt ist.

 

Hallo Lorenz,

 

richtig, meinen Satz mußt Du so lesen:

Wenn eine Kamera mit dem E64T auf 15/17 DIN eingestellt ist, dann wird der Film um 2/3 Blende überbelichtet. War von mir vielleicht etwas umständlich formuliert.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt liest es sich so, wie es gemeint ist. Danke für die Klarstellung!

 

Ich hab gestern den Film aufgebraucht und ihn heute weggeschickt. Bin aufs Resultat gespannt.

 

Es soll hoffentlich nicht mein einziger Film bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein erster Film von Andec zurück und ich bin echt begeistert.

 

Ich finde, dass Super 8 eine wunderschöne Art ist, etwas einzufangen und ich werde bestimmt weitere Filme machen.

 

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tipps. :D

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr einen Teil des Materials anschauen. Hab einen Ausschnitt bei Flickr hochgeladen:

http://www.flickr.com/photos/tnatsni/4505420421/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein erster Film von Andec zurück ...

 

Innerhalb von fünf Tagen, das ist schon recht flott.

 

Hast Du das Material nachträglich bearbeitet?

 

Ich wäre mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum? Ich bin zufrieden mit dem originalen Material.

 

Ich habs nur abgefilmt, nicht nachbearbeitet.

Das Video gibt das tatsächliche Ergebnis nicht gut wieder. Ich habs mit einer Digicam abgefilmt, und das Video hat gerademal die Größe von 320 x 240 Pixeln. Flickr hat das dann aufgebläht. Außerdem ist die Projektion im Video zu dunkel.

 

Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, sind die unruhigen Aufnahmen, wenn ich starken Zoom benutzt habe. Da wäre ein Stativ nicht schlecht gewesen.

 

Nee, also ich bin zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.