Zum Inhalt springen

Reinigung mit Isopropanol


Arno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich eine Filmkopie mit Isopropanol reinigen will, welche Konzentration soll ich da nehmen? Es gibt Isopropanol als 70 und 99 %ige Lösung.

Kann ich auch so ein Durchlaufreinigungsgerät verwenden wo der Film durch zwei Filzstreifen läuft oder sogar durch ein Bad?

Schönen Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baden geht gut, aber nur mit reinem Iso. Lösungen sind ja Gemische mit Wasser, und Wasser ist nicht gut beim Filmreinigen. Nur wenn man Filme tropfenfrei und staubfrei trocknen kann, sollte man wässrig waschen. Dann allerdings kann man die Vorteile des Waschens mit Wasser nutzen: Herauslösen von Fixierbadresten, Herauslösen von Kalk, Quellen der Gelatine zur Reparatur feiner Schrammen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst durchaus Filmreinigungsgeräte verwenden, wie oft dann die Filze ausgewechselt werden müssen, hängt vom Verschmutzungsgrad des Films ab.

Bei starker Verschmutzung des Films würde ich mit einem in Iso angefeuchteten Lappen vorreinigen (Samttuch geht auch trocken, weil kleinste Partikel im Flor verschwinden), damit Emulsionssplitter und harte Schmutzteile sich nicht an den Filzen absetzen und Kratzer erzeugen.

 

Das Wichtigste bei der Verwendung von Iso ist genügend Trocknungsweg, bevor der Film aufwickelt. Niemals feucht aufwickeln, das gibt häßliche Flecken und Schlieren, die man mühevoll wieder wegputzen muß.

 

Beim Betrachter oder Handumroller reicht der Weg zwischen Putzstelle und Aufwickelspule meist nicht, um die Flüssigkeit verdunsten zu lassen. Am einfachsten ist es, Du verwendest einen separaten Umrollarm (oder zweiten Betrachter), oder Du verlängerst den Trocknungsweg mittels einer Umlenkrolle.

 

Dann kannst Du mit einem mäßig feuchten Tuch kontrolliert reinigen und sicher sein, daß der Film trocken aufwickelt. Du siehst auf dem Material den feuchten Glanz direkt nach dem Putztuch, wenn dieser nicht mehr zu sehen ist, muß das Tuch neu angefeuchtet werden. Kleine Sprühflasche ist einfacher als Iso direkt aus der Flasche, wobei das Tuch i.d.R. zu feucht wird.

Zusammengefaßt:

 

- Feucht putzen, aber nicht zu naß.

- Genug Trocknungsweg lassen, damit alles verdunstet ist, bevor das Material aufwickelt.

- Hin und wieder Verschmutzung des Tuches bzw. der Filzpads prüfen, ggf. erneuern.

- Arbeitsplatz gut belüften! Ggf. mit Handschuhen arbeiten, da Iso die Haut entfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse meine filme zum reinigen durch meinen kelmar laufen.

der ist auf meinem projektor montiert und ich lasse den film ohne licht ganz langsam (6b/sec) durcheiern.

so ist die einwirkzeit länger und zum trocknen reichts allemal.

bei isopropanol müssen die reinigungsbänder öfter mal nachgefeuchtet werden.

geht prima mit sprühflasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe mir den Filmreiniger von Wittner gekauft. Dieser scheint zumindest dem Geruch nach auch zum größten Teil aus Isoproanol zu bestehen.

 

Ich dachte immer Isopropanol sei zur Filmreinigung ungeeignet, da es das Trägermaterial nachhaltig austrocknet. Oder ist das bei der kurzen Einwirkzeit unbedenklich.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isopropanol hat auf Triacetatfilm keine schädlichen Auswirkungen, weder auf Trägermaterial noch auf die Bildschicht. Die Einwirkungszeit ist wegen der hohen Verdunstungsrate immer relativ kurz, da niemand eine Filmrolle darin baden wird.

 

Wenn Du in alten Ausgaben des SMPTE-Journal suchst (gibt es bei archives.org jahrgangsweise zum herunterladen!), findest Du unter dem Stichwort "Film Cleaning Solvents" einen ausführlichen Artikel über Untersuchungen, die Kodak in den 1950ern durchführen ließ.

 

Aktuell gibt es diese Tabelle von Kodak empfohlener Reinigungsflüssigkeiten:

 

http://motion.kodak.com/US/en/motion/Support/People_And_Planet/Product_Use/solvent.htm

 

Isopropylalkohol hat nur zwei Nachteile für maschinelle Filmreinigung: Seinen niedrigen Flammpunkt und die rasche Verdunstungsrate (evaporation). Es hat natürlich nicht die fett- und öllösende Wirkung früherer Mittel wie Tetrachlorkohlenstoff, ist dafür aber weniger gesundheitsschädlich, wie dem Sucherheitsdatenblatt zu entnehmen ist (vgl. Punkt 11 auf S.4f):

 

http://www.syskem.de/syskem_datenblaetter/sdb_901900.pdf

 

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Isopropylalkohol/nebenwirkungen-medikament-10.html

 

In einigen Film-Reinigungsmaschinen von Lipsner-Smith und Retheto/Steenbeck wurde auch IP in Verbindung mit rotierenden Plüschwalzen und Abstreifern eingesetzt, also besteht auch kein Grund, IP nicht in Reinigungsgeräten wie Film-O-Clean oder kelmar einzusetzen, sofern Nachbefeuchtung (wie von @rene rossi beschrieben) und Frischluft am Arbeitsplatz sichergestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene Rossi!

 

Habe gestern eine Kopie gereinigt mit Wittner Reiniger.

 

Habe dazu ein Mikrofasertuch benutzt, welches ich befeuchtet habe.

Super Wirkung und Ergiebigkeit des Reinigers.

 

Das mit dem Tröpfler ist ne gute Idee. Wo bekommt man den? Einfach im Krankenhaus fragen?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am besten in einer guten Apotheke nachfragen. Im Krankenhaus hat man keine Geduld mit solchen Anfragen, es sei denn man kennt jemanden persönlich, der oder die für die Gerätebeschaffung zuständig ist.

Gruß, Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Angeregt vom großen Reinigungswahn habe ich mir eine Reinigungsmaschine für 35mm Printfilm gebastelt.

 

Ein 100er Blattscharnier zwischen zwei Umlenkrollen, die den Film führen.

 

In das Scharnier ein Reinigungstuch um den Film gelegt , mit Reiniger naß machen zuklappen und ab gehts. Danach 12 Umlenkrollen auf ein 1,30m x 0,4m Sperrholzbrett geschraubt, so das 12m Troknungsweg entstehen immer auf und ab. danach wieder zur Aufwickelspule.

 

Mit Filmreiniger befeuchtetes Mikrofasertuch hat sich super bewährt.

Der Reinigungseffekt ist phänomenal. Nachher Tücher auswaschen trocknen und auf ein neues.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

gibt es als Infusionsbesteck bei Ebay für ein paar EUR

Hallo Rene Rossi!

 

Habe gestern eine Kopie gereinigt mit Wittner Reiniger.

 

Habe dazu ein Mikrofasertuch benutzt, welches ich befeuchtet habe.

Super Wirkung und Ergiebigkeit des Reinigers.

 

Das mit dem Tröpfler ist ne gute Idee. Wo bekommt man den? Einfach im Krankenhaus fragen?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.