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Abdichten B8


showmanship

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Morgen,

 

als Dichtmittel kommt wohl Dirko o.ä. Silikondichtmittel zum Einsatz.

Aber "blöde" Frage: Angeflanschten Motor mit abdichten?

Ist es ratsam das bei bereits eingelassenem Öl zu machen..?

 

Btw... da waren die Philipskonstrukteure mal einen Tacken schlauer mit der doppelten Gehäuserückwand. Deshalb auch total vergessen vor Montage der B8...

 

Guten Start in die Woche,

 

Sascha

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Ich habs damals mit Dirko gemacht, hält bis heute. Nur Du darfst nicht zu viel nehmen und darauf achten, dass keine "Silikonwürste" ins Gehäuseinnere gedrückt werden, die könnten sonst abfallen und die Ölröhrchen oder die Pumpe verstopfen.

 

Den Motor hab ich nicht abgedichtet, einfach den Flasch sauber gemacht und drangeschraubt, bis heute (4 Jahre Später) ist noch kein Tropfen Öl da rausgesickert.

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Hallo Leute!

 

Wo ihr grad beim Abdichten seid, hab ich da auch mal ne Frage.

 

Ich habe vor zwei Jahren meine Sonolux II komplett neu gelagert und neu abgedichtet.

 

Dabei habe ich auch die beiden Bullaugen für Ölstand und Ölumlauf ausgebaut und ebenfalls neu eingedichtet. Es war auch 1Jahr lang alles super dicht. Nun fängt das untere wieder an zu lecken. Ich trau mich aber auch nicht den Ring mit dem Feingewinde fester anzuziehen, da es ja nur ein Aluminium Sandguß gehäuse ist. Wenn ich das überdrehe ist der Kopf hin.

 

Am Dichtungsmittel kanns nicht liegen (Silikonbasis) da ja alles andere wie Lagerdeckel an den Transportrollen und die Abdeckung am Blendenwellenantrieb und der hintere Gehäusedeckel super dicht sind.

Nur diese blöden Schaugläser nicht. Aber sie waren vorher auch nicht dicht.

 

Gruß Thomas

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Hallo Leute!

 

Am Dichtungsmittel kanns nicht liegen (Silikonbasis) da ja alles andere wie Lagerdeckel an den Transportrollen und die Abdeckung am Blendenwellenantrieb und der hintere Gehäusedeckel super dicht sind.

Nur diese blöden Schaugläser nicht. Aber sie waren vorher auch nicht dicht.

 

Gruß Thomas

 

 

Vielleicht liegts genau an der Alu-Sandguss Sache,

da kann es durchaus sein, dass sich das Öl über die Zeit feinste Kapillaren zum "Durchwandern" aussucht, und so neben Dichtugen, Gewinden etc. "Durchsickert"

 

Kommt auch ab und an mal bei alten US-Motorblöcken vor, "Osmose" bei Metallen...

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Hallo!

 

Dann wirds wohl so sein. Komisch ist nur, das die anderen Teile super dicht sind.

 

Ich werde mir Filzringe mit dem Locheisen machen und diese um die Bullaugen kleben. Wenn sie vollgesogen sind einfach auswechseln.

 

es ist ja auch nicht viel Öl was da austritt. immer so ein kleines Rinnsal.

 

Wenn die Maschine mal 3-4 Wochen nicht in Betrieb war, hört es auf.

Aber wenn sie dann einmal warm und das Öl dünn geworden ist gehts wieder los. Die Schauglasringe sind ja aus Stahl und dehnen sich anders aus als das Alugehäuse. Bei den Theaterköpfen aus Stahlguß ists dann wohl dicht.

 

Gruß Thomas

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