Zum Inhalt springen

DTS Timecode LED pulsiert


Fabian

Empfohlene Beiträge

Gerade einen ersten Test des DTS-6 mit einem THX Trailer durchgeführt. Beobachtung: Die grüne Timecode-LED am Reader pulsiert während der Film läuft wie in etwa eine der analogen Pegelanzeigen in einem CP65.

Ich dachte immer die wäre wahlweise an oder aus. Kennt jemand dieses Phänomen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut möglich, bzw. sogar sehr wahrscheinlich, dass der Reader dejustiert ist. Als ich ihn bekam, befand dich der Teil mit Optik und Status-LED locker auf der Grundplatte. Ich habe dann die Schrauben wieder festgezogen und versucht ihn dabei soweit möglicht zu zentrieren, man hat da ja sicher einen Milimeter Spiel. Nur wenn es dabei auf Bruchteile eines Milimeters ankommt, dürfte das natürlich nicht gereicht haben.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie justiert man den Reader korrekt? Gibt es ein Servicemanual das den Vorgang genau beschreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn sich das Gehäuse in dem die Optik steckt gelockert hatte und nicht die Optik selber würde ich davon ausgehen, dass der Focus passt. Du solltest die Schrauben aber noch einmal leicht lösen und im Betrieb das Gehäuse leicht verschieben um festzustellen, ob du damit eine brauchbare Einstellung hinbekommst. Ansonsten: Die "Spur" kannst du mittels der großen Schraube auf der Rollenachse verstellen. dazu musst du den "never Touch" Aufkleber von dts entfernen. Die grüne LED sollte ohne Unterbrechung leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LED element (red superbright 3mm) altert, wie jedes LED element, durch eindringen von Wasserteilen. Der Aluminium reflector einer LED, eigentlich spiegelnd blank, wird grau.

Das DTS LED ist auszuwechseln, was einfach ist, etwas Zeit braucht es schon dafuer.

Dann ist das mit eine Kopie zu pruefen, die bekannt korrekt kopierte DTS tracks beinhaltet, mit der Schraube unter das Label "never touch" wird der Spurabtaste Bereich festgestellt. Zur Kontrolle geht ein scope am timecode output, da muessen Flanken sichtbar sein. Mit der Schaerfe der lens dann auf Optimum des Signals einstellen. Schrauben versichern, und mit beliebigem Film auf Funktion pruefen. Bei glattem Filmlauf muss das blaue LED im Reader permanent brennen.

 

Enjoy the movie - atr zour local theatre.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt bin ich nach längerer Zeit wieder dazu gekommen, am DTS-System weiterzuarbeiten. Der aktuelle Stand ist: Ich habe jetzt, wie im DTS-Manual erklärt, versucht die Lichtstärke der LED korrekt einzustellen.

Dabei misst man einfach die Spannung zwischen zwei IC-Beinchen und stellt diese anschließend mit einem Poti auf 4V ein.

Mein Problem: Ich kann zwischen den beiden Testpunkten überhaupt keine Spannung messen.

Hatte das Problem schonmal jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

 

davon gehe ich eigentlich aus, da die rote LED im Reader einwandfrei leuchtet.

 

Es wäre aber eventuell mal eine Überlegung wert, alle Lötstellen auf der Platine im Reader zu erneuern.

 

Bin momentan etwas am Verzweifeln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich Clemens darauf hingewiesen hat, kurz zum aktuellen Stand:

 

Der DTS-6 läuft wieder einwandfrei ;)

Was es genau war ist mir unklar. Ich habe jedenfalls alle Lötstellen auf der Platine im Reader erneuert.

Zudem war mir Sebastian noch sehr behilflich, danke dafür! ;)

 

Kurzum, jetzt springt er einwandfrei auf Digital.

Herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

der Post ist zwar schon ziemlich alt, aber ich versuche mal mein Glück: Hier steht, das auswechseln der LED ist einfach...aber ich komme nicht ran! Wie kriege ich die LED aus diesem u-förmigen Bauteil?

 

 

Das LED element (red superbright 3mm) altert, wie jedes LED element, durch eindringen von Wasserteilen. Der Aluminium reflector einer LED, eigentlich spiegelnd blank, wird grau.

Das DTS LED ist auszuwechseln, was einfach ist, etwas Zeit braucht es schon dafuer.

Dann ist das mit eine Kopie zu pruefen, die bekannt korrekt kopierte DTS tracks beinhaltet, mit der Schraube unter das Label "never touch" wird der Spurabtaste Bereich festgestellt. Zur Kontrolle geht ein scope am timecode output, da muessen Flanken sichtbar sein. Mit der Schaerfe der lens dann auf Optimum des Signals einstellen. Schrauben versichern, und mit beliebigem Film auf Funktion pruefen. Bei glattem Filmlauf muss das blaue LED im Reader permanent brennen.

 

Enjoy the movie - atr zour local theatre.

 

K.

post-80500-0-72758100-1344157173_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.