Zum Inhalt springen

"Original Dolby-Stereo-Solarzelle"


Fabian

Empfohlene Beiträge

Die Firma Wittner bietet ja eine "Original Dolby-Stereo-Solarzelle" zum Preis von fast 100€ an. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Firma Dolby diese Zelle einst hergestellt oder vertrieben hat, sonst hätte sie wohl eine Cat.-Nummer.

Kann sich irgendjemand von euch vorstellen, wer der Hersteller dieser Zelle sein könnte?

Eine Sonderanfertiogung für Wittner wird es ja wahrscheinlich auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian!

 

Diese Zelle wurde und wird in den Lichttongeräten der Kinos verbaut.

Ich war mal Zeuge in einem Kino, wo so eine Zelle getauscht wurde. Der Techniker hatte stets einige davon im Gepäck.

 

Ich könnte mir vorstellen, das DOLBY seinerzeit dieses Plättchen als Standart für seine Anlagen gewählt hat. Der Hersteller ist mir auch unbekannt und es taucht auch in keinem mir bekannten Elektronikversand auf. Scheint es wirklich nur bei Kinotechnikern oder eben Wittner direkt von Dolby zu geben.

 

Wenn man ja wenigstens eine Typenbezeichnung von dem Ding hätte, könnte man ja weiter forschen.

Ich such nämlich auch noch so eine aber billiger.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute ich auch. Davon gibts allerdings auch ne üble Version. Die älteren waren von der Zellenbreite genau 2,5mm breit, wenn man diese, wie öfters geschehen, weiter weg montierte, gabs übles clippen. Die neueren sind dann breiter und auch für Rotlicht besser geeignet, da sie im sichtbaren Bereich empfindlicher sind.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi!

 

Was habt ihr denn dafür bezahlt ohne Einbau?

 

Hallo Jens!

 

Ich hab bei mir den original Bauer U 3 , U4 Halter drinn mit dem kleinen grünen Justierschlitten wie er auch bei Wittner für 200EURO angeboten wird.

Ob da nun die alte drauf ist weiß ich so nicht.

 

Ich bräuchte ja auch nur so ein Plättchen. Wo oder wer kann das billiger besorgen? 100Euro plus Porto sind einfach zu teuer.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

Soweit ich weiß , ist die KOM 2125 eine Fotodiode und keine Solarzelle. Die geht an meinem SOLAR 1 nicht, hab ich schon mal ausprobiert.

 

Sie ist auch viel zu groß, al das sie auf den Dolby Justierschlitten passt. Das Plättchen ist jetzt ca. 0,3-0,5 mm von der Schwungbahn entfernt.

 

Ich will auf jeden Fall bei der Original Zelle bleiben. Mich würde nur interessieren, obs die irgendwo billiger gibt oder ob man bei den 100Euro den Namen Dolby mitbezahlen muß. Vom Klang her ist die echt super.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

Soweit ich weiß , ist die KOM 2125 eine Fotodiode und keine Solarzelle. Die geht an meinem SOLAR 1 nicht, hab ich schon mal ausprobiert.

 

Sie ist auch viel zu groß, al das sie auf den Dolby Justierschlitten passt. Das Plättchen ist jetzt ca. 0,3-0,5 mm von der Schwungbahn entfernt.

 

Ich will auf jeden Fall bei der Original Zelle bleiben. Mich würde nur interessieren, obs die irgendwo billiger gibt oder ob man bei den 100Euro den Namen Dolby mitbezahlen muß. Vom Klang her ist die echt super.

 

Gruß Thomas

 

Thomas, das ist ja nun Blödsinn!

 

Photodioden und Solarzellen sind beides identische Technik.

Eine "Solarcell" ist nur eine großformatige Photodiode. Daß der Solarverstärker die bei verkehrter Polung nicht nimmt, ist normal, denn das ist ein Strom zu Spannungswandler (0 Ohm) Eingang. Pol die Zelle um, und es geht. Photodioden gehen sogar besser, weil kleinere Fläche und daher schneller und genauer tolerierte Bauelemente.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

Es gibt bei Wittner ja auch zwei einzelne Monozellen, wo eine genauso groß ist wie eine Hälfte der DOLBY Zelle. Die passen zusammengeklebt auch auf den Dolby Justierschlitten. Sind auch billig um 16Euro kostet eine. Nur das aufkleben ist sehr fummelig, weil meistens etwas Kleber zwischen den beiden Zellen hervorquillt und das ist dann nicht so schön. Das hab ich für nen Kumpel schon mal gemacht. Geht auch sehr gut. Ich mußte nur leider die beiden Massen zusammenführen, da der Solar 1 keinen Symetrischen Eingang hat.

 

Aber erst mal zur Entwarnung.

 

Bei mir ist die Zelle nicht kaputt so das ich auch momentan keine neue brauche. Ich hätte nur gern eine auf Reserve, das ich auch im Digitalen Zeitalter noch 35mm Filme spielen möchte. Und da ja im Moment alles im Umbruch ist weiß man nicht wie lange man noch welche bekommt.

 

Ein Kinotechniker sagte mir mal, die Zellen gehen im Normalfall nie kaputt.

Aber ich bin da trotzdem skeptisch. Ich hab schon Zellen gesehen die vom Film abgerissen wurden. Und eben für diesen Fall sollte man doch gerüstet sein.

 

Und wenn ich mir für 100Euro eine kaufe kommt der alte Spruch

 

Was man liegen hat als Reserve geht nie kaputt. Was man aber nicht hat geht irgendwann kaputt.

 

Trotzdem Danke an alle für die Tips . Eigendlich war der Tread hier ja von Fabian eröffnet worden. Ich glaube er hätte auch gern eine original Zelle ist ihm aber auch zu teuer.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man liegen hat als Reserve geht nie kaputt. Was man aber nicht hat geht irgendwann kaputt.

 

Das alte Regenschirmprinzip. 8)

 

Als damals die Polyesterschichtträger aufkamen, durfte ich pro Woche bis zu zwei Plättchen ersetzen, wenn ich mich recht entsinne, kosteten diese damals etwa 80,- Deutschmark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Man kann auch zwei Silonex nebeneinander kleben. Die gibts z.B. bei Farnell:

 

http://de.farnell.com/silonex/slcd-61n1...dp/1218986

 

Alternativ auch mit Kabel. Das sieht dann ungefär so aus wie hier:

http://home.arcor.de/gittibu/projektion.../index.htm

nur das hier die Zellen natürlich größer sind.

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.