Zum Inhalt springen

Super 16 Tauglichkeit


Mich

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Nun mal ne Frage zur Zukunft des Schmalfilms:

 

Welche Kameras lassen sich auf Super 16 umbauen ?

 

Also, Arri SR ab II (ggf auch ST) , Bolex H (alle), Eclair NPR,ACL, K3 ist klar.

 

Aber auch uralte, einfach konstruierte Mühlen wie die Filmo sind umbau-bar. Ebenso die DDR-Arri, die Pentacon bzw. -flex

 

Wie siehts mit den noch häufigen Modellen wie Pathe Webo, Pathe Report, Canon Scoopic aus ?

 

Grüsse,

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wüsste nicht, wer das genau für die Kamera anbietet. Les Bosher könnte man mal fragen. Aber eigentlich geht es bei jeder Kamera, bei der man ohne massive Schwierigkeiten die Objektivfassung versetzen kann und das Bildfenster verbreitern kann. Film führende Teile so umzuhobeln, dass sie die zusätzliche Fläche nicht berühren, ist ja das kleinste Problem.

 

Bleibt nur die Frage, wie die Objektive das Bildformat ausfüllen, oder ob es noch kleine Detailprobleme gibt. Bei der ACL zum Beispiel soll es bei S16-Umbauten bei einigen Modellen zum Flackern kommen, weshalb es spezielle Umlaufblenden bei diesem Umbau gibt.

 

Warte ein bisschen...dürfte ja bald eine Schwemme an S16-SRs auf den Markt kommen, und das sollte den Preis drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

möglich, daß ich völlig neben dem Thema liege aber ich muß da ein paar Gedanken loswerden.

Immer wieder "quält" mich der Gedanke, ist das richtig was ich mache oder bin ich auf dem Holzweg. Momentan sind drei Pathés in Arbeit (eine soll verkauft werden) und da ist es aktuell wieder so.

In Schmalfilm wird über den Beaulieu Reparateur aus Schweden berichtet. Der wär für meine Ligonie (modifizierte Beaulieu R16 für 9,5mm) zuständig. Der Mann sagte zwei Dinge:

Erstens - "Wie Sie wissen, neigt sich das 16mm Geschäft dem Ende entgegen, aufgrund der Kosten des Materials. Aber Super-8 floriert wieder, daher habe ich eine Menge Aufträge.....".

Zweitens - "...dieses upgraden von Super-8 Kameras wie breitere Bildfenster, zusätzliche Optiken.....die Kamera ist dafür nicht gebaut worden.....kommen Sie damit nicht zu mir....(stark gekürzt).

Das sagt der Mann zu Super-8. Ich übernehm das auch zu Super 16. Natürlich geht das (siehe die Website von Bolex), aber....

Das ändert nicht die Filmpreise. Wenn ich 30 Minuten Urlaubsfilm betrachten will, sind das 120 Meter Super-8 oder 240 Meter 16mm, sprich 8 Stück 30 Meterspulen Ektachrome E100 mit Entwicklung. Jeder kann sich selber ausrechnen was das kostet. Und was es kostet mit Farbnegativ.

Aber da ist der Gedanke...toll wäre wenn....aber den sollte man zu Ende denken. Urlaub mit der Super-16-Kamera. Ich wüßte ein schöneres Vergnügen.

Mir geht aktuell ein Gedanke nicht aus dem Kopf. Den Krempel verkaufen und Neukauf von Wittners Super-8. Langsam dämmert bei mir die Erkenntnis, daß alles außer Super-8 irgendwie daneben ist. Trotz der "Mahnungen" des Filmtechnikers der Super-8 nicht mag.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

 

Super 16 halte ich aus dem Grund für so wichtig, weil man ja früher oder später das Material auch auf HD abtasten will.

 

Gut, das geht auch mit feinkörnigem Normal 16 Negativ-Material, indem man einen Ausschnitt auf 16:9 macht, aber da leidet die Körnung ja schon sehr.

 

Und bei höherempfindlichen Materialien wie Fuji vivid 500 z.b., da sollte man schon bei Super 16 bleiben.

 

 

Genial wäre es, wenn man eine Arri ST 16 umbauen könnte, dann hätte man eine kleine, kompakte Kamera.

 

Irgend jemand hatte das mal eine Zeit lang gemacht.

 

Kennst Du jemanden, der diese Umbauten noch macht ?

 

Grüsse, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial wäre es, wenn man eine Arri ST 16 umbauen könnte, dann hätte man eine kleine, kompakte Kamera.

 

Hallo,

ich möchte mal wissen, was an der St 16 klein und kompakt ist, wenn Du den Akku mitschleppst.

Ich hab mich unlängst nach einer erkundigt - ein Händler in Wien bot eine an mit drei Schneider Festbrennweiten, Som Berthiot Vario etc. aber "ungeprüft" (der repariert selber die exotischsten Sachen). Der sagte "in Österreich macht das keiner". Arri in München hat noch einen Mann (!) der sich mit der St 16 auskennt. Ersatzteile nuscht. Einer aus der Bohlmann Liste sagte zu mir, er hätte Werkzeuge gehabt und diese wieder zurückgegeben, seit 20 Jahren nix mehr. Einziger den ich ausfindig machte ist der Nachfolgebetrieb vön Götschmann (Mittelformat-Projektoren). Die hätten mir die Arri gewartet aber mir war die Lust vergangen.

So siehts aus.

Ich bin gerade dabei meinen Weg zu erkunden. Hast Du Deinen gefunden? Du fällst immer wieder auf durch exotische Fragestellungen wie die nach Astro Objektiven wobei ich eine klare Linie bisher nicht feststelle.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cinematechnic.com/resources/arri_16s.html

 

...kleiner Erfahrungsbericht. ST16 ist für S16 nicht so gefragt.

 

Übrigens schliesst HD ja 1:1,33 nicht aus. Ich finde das Format wunderschön. Ich gehe auch davon aus, dass Du tatsächlich von Privatnutzen ausgehst. Da ist der untere Level des S16-Universums die K3, mit der einige in S16 drehen sollen. Die ist dann auch das, was man gemeinhin unter Kompakt versteht :)

 

A-Cam oder gar die A-Minima kommen preislich wohl eher nicht in Frage, obgleich es schon die günstigsten S16-Kameras sind, die man sich neu kaufen "könnte".

 

Und wer S16 daheim geniessen will, sollte das schon mit einem S16 Zweiband-Projektor tun. Und NUR für HD-Abtastungen ist ein bisschen Schade um die Technik, da sich erst bei 1A-Abtastungen die Verluste im Rahmen halten. So gesehen kann man sich wirklich gleich eine XDCAM o.ä. zulegen, wenn es um private Videoaufführungen geht. Das ist nicht abwertend gemeint. Ich denke selbst über einen Kauf nach, nachdem ich letztens für ein Museum mit einer EX3 gearbeitet habe und mir das, was eigentlich nachher auf einem 13"-Bilderrahmen in SD-Auflösung gezeigt wurde, auf meinem Schnittplatz in 1080p auf eine 5,5m breiten Wand geworfen habe.

 

Wer sich also auch neben Film mit Video anfreunden würde, dem empfehle ich wirklich mal, diese Liga zu testen. Da frisst auch das Licht nicht so schnell aus, wie bei den kleinen Coladosen mit Glasvorbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Arriflex 16 erschien, 1951, war sie im Vergleich schon eine kompakte Kamera. Links und rechts standen Ciné-Kodak Special, Berndt-Bach-Auricon auf Stativen, Mitchell 16 (die leichteste 10,4 kg), Zeiß-Ikophon, Klangfilm-Minicord V 16 (Hochlauf in gut zwei Sekunden, Verschluß im Lauf zwischen 0 und 225 Grad verstellbar), vielleicht eine Eclair-Caméflex 35-16. Leichtere und kleinere Fabrikate kamen erst später auf den Markt: Beaulieu R 16 und Paillard-Bolex H 16 Reflex, Eumig C 16, Bell & Howell 200 EE, alle 1956, Canon-Scoopic 1966, Bolex 16 Pro. Mehr als 100 Fuß Film (30 m) nahmen nur die H 16 ab 1967 auf, die Pathé-WEBO, Beaulieu R 16 Automatic, Canon-Scoopic M, Mitchell Sportster 164, Pentakon.

 

Vergleichen wir nicht Berufs- und Amateurkameras. Auch wenn es bei Arnold & Richter nur noch einen mit der Arriflex 16 erfahrenen Techniker gibt, bleibt sie eine valable Filmkamera mit Spiegelreflexsucher, Sperrgreifer, Tachometer, Magazinansatz, Dreierrevolver, Regelmotor. Es gibt viele Feinmechaniker da draußen, die auch mit Arriflexen fertig werden. Bei Pathé, Beaulieu, Bell & Howell, Canon, sogar Bolex sieht es weniger gut aus. Die professionelle Kamera ist heute ruhig: Eclair NPR, Eclair ACL, Aaton, Arriflex 16 SR und C. P. GSMO (1975), Panaflex-X 16 (1984).

 

Mir geht der Drang zum Bildformat 3:5 nicht recht auf. 3:4 ist dynamischer, paßt besser zu Bewegung. Das näher beim goldenen Schnitt stehende 1,666 ist statischer, paßt m. E. eher zum Dia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ich hätte bei einer optionalen Academy-Auswertung der letzten 3 Kubricks in HD auch eher diese Version genommen, statt der gecroppten Versionen (schade, denn die Kompression wäre wohl durch das schmalere Bild besser mit der Filmtextur zurechtgekommen). Aber Konsumenten sind ja schon mit 2 Bildformaten hoffnungslos überfordert und können mit dem Begriff "Komposition" in diesem Zusammenhang nicht mehr viel anfangen.

 

Übrigens haben mich die letzten S16-Produktionen, die ich im Kino gesehen habe, vom Bild her nicht SO überzeugt. Außer "Stadt der Blinden", aber César Charlone hat das ganze zu einer beklemmenden visuellen Erfahrung gemacht, was eben in diesem Fall gut funktioniert hat.

 

Du hast die Eingangsfrage ja in Bezug auf die Zukunft des Schmalfilmes gestellt. Ich glaube, da spielt S16 keine sonderlich große Rolle. Vermutlich wird das so verbreitet sein, wie Dubplate-Cutter unter Musikfreunden. Nur DJs verwenden das (obwohl es anders ginge), und S16 filmen überwiegend talentierte Skate- und Snowboarder für Szenefilme...grob geschätzt. Und die filmen mit umgebauten K3, NPR, H16 oder A-Cam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Eingangsfrage ja in Bezug auf die Zukunft des Schmalfilmes gestellt. Ich glaube, da spielt S16 keine sonderlich große Rolle.

 

Hallo,

es spielt für die Zukunft des Schmalfilms überhaupt keine Rolle, ob es Foren gibt in denen über Sperrgreifer oder Malteserkreuzgetriebe gefaselt wird oder nicht. Ob es Spinner gibt interessiert Reparaturwerkstätten oder Filmentwicklungsbetriebe nur isofern, ob sie Geld einnehmen oder nicht. Leider werden in Umfragen (ich kenn das aus Fotoforen) stets gewaltige Jahresverbrauchsmengen an Filmmaterial angegeben. Die Realität sieht anders aus: Zur Nachricht, Herr Klose betreibe neuerdings einen E6 Entwicklungsbetrieb, sagte mir eine bekannte Person aus der Schmalfilmszene, "dann nehme der Andec höchstens ein paar Kunden weg, dort sei man ohnedies schon am unteren Limit" (sinngemäß).

Das ist die Realität.

So und da interessieren mich S 16 Fans einen feuchten Kehricht, das ist ohnedies die Nische in der Nische. Mich interessiert, was Du zu Björn Anderssons Aussagen zur Zukunft (bzw. Nichtzukunft) von 16mm sagst (mein erstes "Posting" in diesem Thread), dann könnte ich nämlich mal nachdenken, was ich mit der Bolex H16 SBM anfange, die bei mir rumliegt. Dies und die Äußerungen meines Kameraschlossers (die Ligonie), "es ginge alles zurück" bedrücken mich ein wenig. Gerne glaube ich Worten wie "16mm wirds immer geben, das ist ein Profiformat...."...oder dem Filmtechniker, der glaubt, sobald Gigabit als Schmalfilm erscheint, wird der große Reibach gemacht, aber damit hab ich meine Probleme.

Deine Meinung dazu?

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmtechniker, der glaubt, sobald Gigabit als Schmalfilm erscheint, wird der große Reibach gemacht, aber damit hab ich meine Probleme.

Die seien dir gegönnt, ich habe jetzt genug von dir. Welche Umsätze mit Gigabitfilm zu tätigen sind, weiß ich wohl am besten. Es geht mir dabei überhaupt nicht ums Geld, sondern um den Schwarzweißfilm. Wenn du die SBM verhackst, hast du etwas Geld, um dir Schwarzweißmaterial zu kaufen. Dann brauchst du dir etwas weniger Sorgen ums Entwickeln machen.

 

Im letzten Beitrag habe ich noch die Kodak Reflex Special von 1962 vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Beitrag habe ich noch die Kodak Reflex Special von 1964 vergessen.

 

Hallo,

hättest Du meinen Beitrag mal "mit Verstand" gelesen, bräuchtest Du nicht wie eine Mimose reagieren:

Das muß doch auch Dir auffallen - auf der einen Seite Leute, die über S 16 debattieren, über extrem seltene Objektive etc. gerade so als existierten die Probleme nicht. Arri die keine Ersatzteile für die ST 16 liefern, geschweige denn über das Vorgängermodell (das sich für S 16 eignet) etc.

Dann das andere Extrem: Die Werkstätten (laß Dir mal wie ich erklären wie eine Arri gewartet wird mit Spezialwerkzeugen. Du sagst, das können auch Andere. Du gibst Deinen Rolls Royce auch nicht zum Schornsteinfeger zur Wartung nur weil der einen Schraubenzieher hat), die Filmentwicklungsanstalten die nicht ausgelastet sind etc.

Ich hab Dich als Beispiel angeführt für den Personenkreis der glaubt, daß es weitergeht. Vom Mammon war nicht die Rede, jedenfalls stand der für mich nicht im Vordergrund. Im Vordergrund stand für mich daß Du glaubst Deine Produkte absetzen zu können. Dort sind auch meine Zweifel wenn ich so an den Verkauf von Farbumkehrschmalfilm denke.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

ich möchte mich nicht dem Vorwurf aussetzen den Thread für Themen mißbraucht zu haben die mit dem Ursprungsthema nur noch am Rande zu tun haben. Das Thema "herauszuschälen" und einen neuen Thread eröffnen möchte ich aber jetzt auch nicht. Es wäre die eintausendsiebenhundertachtundsechzigste Variante. Daher zum Abschluß der Debatte: Zu den Aussagen des Schweden über "das Ende von 16mm wegen der Filmpreise" hat keiner was gesagt. Das ist auch ein Ergebnis. Wundern tut mich die These nicht aber es gilt die alte Feststellung: Wie es kommt weiß keiner. Interessanter fände ich die Bemerkung vom "Boom von Super-8". Es mag momentan Leute geben die Herrn Lossau grollen, ich legte stets Wert auf seine Meinung. Der äußerte sich mal zu Filmverkaufszahlen. Mit Daten (die ich mir nicht gemerkt habe, die aber so waren um auf dem Teppich zu bleiben). Ich vermute beim Schweden kommen da subjektive Dinge ins Spiel - andere Reparateure bemerken da nichts. Soviel zu dem Thema und damit Schluß.

Zum Anliegen von "dunklermichael": Ich hab mehrmals bei Bolex angefragt und bin gegen eine Mauer gelaufen - Umbauten (Muster) rühren die nicht an. Ich vermute stark, daß das anderswo ähnlich ist. Dann ist man auf den Umbauer angewiesen. Die Leute sind keine 20 mehr.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

Leute, Leute, Leute !

 

 

Da hat der kleine, weniger blonde Micha ja wieder eine 'Welle' ausgelöst !

 

Das kommt bei mir schon mal vor: Ich stelle eine Frage, die Anfangs noch als uninteressant und 'dumm' oder überflüssig erscheint, und dann bricht gleich ein 'Gewitter' aus:

 

Es geht um Lebensphilosophien, Weltanschauungen, Lebenssinn etc. :roll:

 

Ich wollte doch nur fragen, ob jemand eine Methode weiß, wie man vielleicht gute, alte Cams wie die Arri St 16 in Super 16 umwandeln kann ?

 

Mehr doch nicht !

 

Und noch was:

 

Man unterscheidet immer unter Profi und Amateur-Kameras: Genau das ist es, was man mir stets 'verübelt' hat.

Genau das war es doch, wenn ich in anderen beitragen immer behauptete, dass mir diverse, ältere Linsen nicht gefielen oder ich behauptete, ein neueres Zeiss oder Cooke Objektiv sei hinsichtlich Bildqualität eine 'andere Liga.'

 

Noch zur Frage: Die Arri St wird heute bestimmt noch mehr in professionellen Produktionen eingesetzt als jeder zugeben will.

Genau so wie die EL-Mühle oder gar eine mechanische.

 

Denn dann macht das alles auf einmal Sinn: Cooke S4 mit PL-mount an Bolex EL (bajonett) zum Beispiel: Dafür gibts ja die Adapter, die man für enorme Summen am tag mieten kann :roll:

 

Dafür stellte ich ja die Frage, welche preisgünstigen Kisten es gibt, die man hinsichtlich Super 16 und Bildqualität aufmotzen kann . . . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cinematechnic.com/resources/arri_16s.html

 

...kleiner Erfahrungsbericht. ST16 ist für S16 nicht so gefragt.

 

Übrigens schliesst HD ja 1:1,33 nicht aus. Ich finde das Format wunderschön. Ich gehe auch davon aus, dass Du tatsächlich von Privatnutzen ausgehst. Da ist der untere Level des S16-Universums die K3, mit der einige in S16 drehen sollen. Die ist dann auch das, was man gemeinhin unter Kompakt versteht :)

 

A-Cam oder gar die A-Minima kommen preislich wohl eher nicht in Frage, obgleich es schon die günstigsten S16-Kameras sind, die man sich neu kaufen "könnte".

 

 

.

 

Hallo Alan,

 

danke für Deine Nachricht.

 

Ich möchte die Kamera schon semiprofessionell nutzen, die Qualität sollte schon zeitgemäß 'auswertbar' sein.

 

Allerdings sehe ich so eine Kamera nur als Werkzeug und mein Herz blutet weniger in diesem Thema . . .

 

Und wenn man dann so manche 'Profis' sieht, die ihre akrobatischen Kunststücke mit Kameras für 100000,- vorführen, dann fragt man zum Teil wirklich, ob man da nicht besser . . . :lol: :o

 

Scherz beiseite: Natürlich wäre es weit übertrieben, sich eine Aaton oder neie Arri zuzulegen.

Aber ich denke, anstelle der A-Cam, da ist die Bolex (z.B. EL) auf jeden fall die preisgünstigere und auf jeden Fall auch bessere Lösung.

 

Ich suchte ja nach einer Cam, wo die Bildqualität 'zeitgemäß kompatibel' ist, die aber nicht direkt hinsichtlich Anschaffung jegliche Relation sprengt . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scoopic ist in Amerika, glaube ich, auch weit verbreitet. Ich kann mich auf Forenbeiträge auf Filmshooting.com erinnern, wo es genau darum ging. Guck vielleicht auch mal dort vorbei (wenn Du nicht schon da warst).

 

Und bei Bolex und PL habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte, ob es wirklich was taugt. Frag mal die PL-Mount-Umbauer vorher, ob man damit an einer RX-Bolex wirklich uneingeschränkt jedes S16 PL-Objektiv verwenden kann, und zwar ohne abblenden zu müssen, oder erst ab gewissen Brennweiten scharfe Bilder bekommt. Von den Bolex-Objektiven gibt/gab es ja auch nur eine Handvoll, die durchgehend ohne Einschränkungen für Super16 taugen. Das eine Zoom-Objektiv funktioniert erst irgendwo ab ca. 40mm, bei einer Festbrennweite heisst es, dass nur die vorletzte Serie das Format abdeckt...

 

Von daher hat mich die Bolex für S16 noch nie wirklich überzeugt. Vielleicht weiss da jemand aus eigener Erfahrung mehr. Für Privat wäre es zwar ein netter Gag, aber den Hassel für die knapp 2 1/2 mm mehr Bildbreite :?

Und für Jobs mietet man sowie so nur. Da kauft man sich keine Kamera, das machen nur Dokumentarfilmer, die über Jahreszeitenwechsel hinweg einen Film drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bei Bolex und PL habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte, ob es wirklich was taugt.

 

Von daher hat mich die Bolex für S16 noch nie wirklich überzeugt.

 

Hallo,

ich hab nicht vor auf S16 umzurüsten - täte ich es, wüßte ich wie ich vorgehe. Im vorliegenden Fall: Google....Bolex Yverdon eingeben....Super 16 anklicken (jawohl, das ist auf deren Website) und bei den Objektiven informieren (erscheint in Englisch. Dessen bist Du ja mächtig).

Das ist besser als vermutet, gewähnt, gemutmaßt.

Und eines ist mir bis jetzt unklar: Ist das eine Debatte unter Berufsfilmern, Semiprofis oder Amateuren. Beim dunklenmichael gehe ich nicht davon aus, daß er Berufsfilmer ist. Mein ja nur wegen der Bemerkung zum Mieten.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dem zu "Bolex plus dem Thema Super 16" Gesagten:

Ich komme auf den von mir schon oft zitierten Gleitschirmflieger mit der Bolex zu sprechen.Der Mann verkauft regelmäßig in Waghäusel (Dragan Jovanovic hat seinen Stand meist in der Nähe) und ist leidenschaftlicher Bolex 16mm Filmer. Und baut um, wie Herr Muster. Ich nenne keinen Namen weil er das nicht will, aber wer mitliest, sich ein wenig auskennt und 2+2 zusammenzählen kann, weiß wer gemeint ist.

Der hat eine H16 auf Super16 umgebaut und ist begeistert. Bei einem Wiener, der verkaufte mir die Fuji ZC 1000, machte er dasselbe und der ist sehr zufrieden. Belichtungsmesser baute er auch schon ein.

Soviel "zur Tauglichkeit von Bolex für Super 16".

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Bolex-Objektiven gibt/gab es ja auch nur eine Handvoll, die durchgehend ohne Einschränkungen für Super16 taugen. Das eine Zoom-Objektiv funktioniert erst irgendwo ab ca. 40mm, bei einer Festbrennweite heisst es, dass nur die vorletzte Serie das Format abdeckt...

 

Von daher hat mich die Bolex für S16 noch nie wirklich überzeugt. Vielleicht weiss da jemand aus eigener Erfahrung mehr. Für Privat wäre es zwar ein netter Gag, aber den Hassel für die knapp 2 1/2 mm mehr Bildbreite :?

.

 

Hallo !

 

Also es gibt durchaus einige Optiken, die bei der Bolex auch in Super 16 gehen:

 

Eigentlich alle RX Festbrennweiten, die ab 26 mm sogar uneingeschränkt (also auch im Nahbereich mit Sonnenblende etc.)

 

Und das POE 16-100 mm auch.

 

Bei den anderen gibts Einschränkungen, das Compact-Switar geht erst ab ca. 21 mm, dass 12,5-100 mm (ohne Umbau) geht erst ab ca. 25 mm.

 

Und Femdobjektive wie ArriST-Fassung oder PL, da hängts stark vom Einzelfall ab.

 

Aber das Angi 15-150 mm geht ohne Probleme . . . (c-mount)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher hat mich die Bolex für S16 noch nie wirklich überzeugt.

 

Hallo,

ich hab nicht vor auf S16 umzurüsten - täte ich es, wüßte ich wie ich vorgehe. Im vorliegenden Fall: Google....Bolex Yverdon eingeben....Super 16 anklicken (jawohl, das ist auf deren Website) und bei den Objektiven informieren (erscheint in Englisch. Dessen bist Du ja mächtig).

Das ist besser als vermutet, gewähnt, gemutmaßt.

 

Hallo Manfred !

 

Ja, das stimmt. Bolex baut jede Kamera ohne weiteres um. (natürlich in bester Qualität)

 

Aber die Möglichkeiten sind größer, als man glaubt. :wink:

Aber wie gesagt, das muss man dann ausprobieren . . .

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das POE 16-100 deckt erst ab ca. 35mm alles problemlos ab (laut Ueter UND Testern...hängt übrigens auch von der Blende ab), das 12.5-100 erst durchgehend nach Umbau (sehr teuer). Der Hinweis mit einer Vorserie von mir bezieht sich auf das 10mm-Switar Nonpreset, welches im Gegensatz zu der Preset-Serie das S16-Format abdeckt (Preset ist das mit der Arretierung).

 

Im übrigen gibt es da auch Objektive, die als S16 tauglich gelten, nur weil sie keine Vignettierung vorweisen. Dafür hat man ziemlich ungemütliche CAs, die bei einigen Motiven durchaus Probleme verursachen. Kann man ja abwägen, ob das stört.

 

Wer entsprechend geeignete Festbrennweiten besitzt, hat mit Sicherheit viel Freude an seiner S16-Bolex. Ist aber die Ausstattung bisher ohne Hinblick auf S16 zusammengetragen worden, so fallen nach Überprüfung bestimmt einige Objektive raus. Ich könnte z. B. kein einziges gescheit für S16 nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Alan,

 

also bei Bolex hatte man mein POE 16-100 mm bezüglich Super 16 getestet und gesagt, es ginge (ohne Sonnenblende).

Selbst habe ich es jedoch noch nicht genau probiert . . .

 

Man sagte mir, das könnte von Serie zu Serie unterschiedlich sein.

 

Das Non-Preset 16 mm geht, kann jedoch auch im Nahbereich Probleme machen.

 

Allerdings habe ich auch bei dem Preset bei einem anderen Umbau keine Probleme gehabt.

 

Das Macro-switar 1,1 / 26 mm (ältere Serie) sowie das gleiche als MC (schwarz) scheinen ohne Probleme zu funktionieren.

 

Und, wie gesagt, das Angenieux 15-150 mm auch.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.