Zum Inhalt springen

Aktivlautsprecher für OpenAir Center


carstenk

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Aktivlautsprechern für kleinere OpenAirs gemacht? Wir würden uns gerne mit einer PA-Aktivbox als Center aufmunitionieren. Da gibts natürlich durchaus edles Zeugs, aber es darf halt wie immer nicht zu teuer sein...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt eigentlich nur das Gewicht ne Rolle. Ein Neodymbestückter Passivlautsprecher als 12/2 wiegt so knapp 11kg, die Aktivvariante ist schwerer. Daher sind meine eben Passiv mit Endstufe, was den Vorteil hat, das man auch Lautsprecher mit 300W durchaus bei nicht allzugroßer Baßbelastung an 1kW Brückenendstufen betreiben kann und dann eben eine hohe Musikleistung hat und kaum Verzerrungen. Außerdem ist so ein passiver Kunststofflautsprecher regenfester. Je billiger gebaut, dest schlechter sind meist die Hochtöner, gilt auch für amtlich Produkte der US-Hersteller, die 'carefully Made by xxx in China' sind.

Allerdings sind deren Gehäuse schlagfester als die Billigen diverser Importeure. Deshalb nehme ich die Gehäuse und baue eben Eminence oder Monacor oder B&C Neodytreiber ein, die haben dann meist über 100dB/1W und keine 94 oder 96. Kostet dann genauso viel wie amtliche Amis, klingt aber wesentlich besser.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man das professionell macht, würde ich es auch trennen, aber bei uns erleichtert das einfach schon sehr den Transport und Aufbau. Die Endstufen müssen ja auch irgendwo untergebracht werden, ausserdem gehts bei uns halt nur noch um genau den einen Center.

 

Ich habe schon lange einen ganz potenten Satz Yamaha 3-Wege mit 15" Chassis, die machen auch im Freien ganz schön was her. Ich habe aber das Gefühl, dass ich auch beim Center zumindest 15" nehmen sollte - habe aber bisher keine Hörerfahrung mit den neueren 10" und 12" Plastikaktivisten.

 

3-Wege ist bei diesem Typ Aktivbox heutzutage allerdings ziemlich out wie es aussieht.

Die bezahlbaren Aktivboxen stören mich daher etwas, da liegt die Übernahmefrequenz dann genau dort, wo es für Sprache halbwegs wichtig ist.

Wenn Geld egal wäre, nähmen wir ne Eon, aber soviel wollen wir nur für den Center halt nicht ausgeben, wir brauchen das nur gelegentlich.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Wenn Kauf nicht lohnt, dann würd ich mieten. Im PA Bereich gibt es eigentlich genügend Anbieter, die bei vernünftigem Verhandlungsgebahren auch ein für beide Seiten brauchbares Ergebnis bringen.

Wenn Miete nicht in Frage kommt, dann würde ich mir das gesuchte Qualitätsprodukt kaufen. Kompromisse rächen sich, wer billig kauft, kauft doppelt.

 

Grüße

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen beim OpenAir nichts mieten, das liegt einfach an der Kostenrechnung und dem geplanten Aufbauaufwand. Wir haben da schon ne schöne kleine Lösung und brauchen halt jetzt noch nen brauchbaren Center.

 

Bei größeren Veranstaltungen sähe das anders aus, da wäre es grundsätzlich nicht mit kleinem Geld zu machen und TonTechnik im mittleren vierstelligen Bereich den größten Teil des Jahres rumstehen zu haben lohnte sich wirklich nicht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, 12/2 aktiv sowie passiv trennen meist bei 2,5kHz, das ist dann fast oberhalb der kritischen Frequenzen. 15/2 sind da meist kritischer, da 1,5kHz Trennfrequenz. Demnach optimal ist 15/10/1", denn da läuft der 10er von 250Hz bis 3,5kHz, das hatte die TMS3, und die war als Hornsystem wirklich klasse, vor allem, wenn man diese alte Holzkiste mit neuen Neodymchassis ausstattet. Dann reduziert sich da Gewichtchen auch von 135Kg auf ca. 80Kg.

ich habe wirklich gute erfahrungen mit den Monacor aktiven 12/2 gemacht, wenn man sie mit den Treibern aus gleichem Hause ausstattet, Neodym 12er SP-12/300 Neo und Hochtöner CDX1-1430. Die Box wird erheblich leichter und lauter und klingt besser.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach optimal ist 15/10/1", denn da läuft der 10er von 250Hz bis 3,5kHz,

 

Ja, so ähnlich machen das meine Yamahas jetzt - 15"/8"/1"

 

Ich bin ja schon am Überlegen, mir noch so eine gebraucht zu schießen. Ich finde halt, dass der Center gerade auch bei Sprache nach unten hin mehr bieten muss als nur Telefonfrequenzgang. Freifeld fehlen dann auch die Raumresonanzen, da muss die Box schon ein bißchen mehr können.

 

Werde mir Monacor auch mal anschauen. Sind bei den üblichen Verdächtigen halt nicht so viel im Programm.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.