Zum Inhalt springen

Sarrazin


Herbert

Empfohlene Beiträge

Ja, das sehe ich auch so, daß die Deutschen mit guten Beispiel voran gehen sollten, siehe traurige Pisa - Studie.

 

Ich bin übrigens als einer der wenigen Leute für das Abitur in 12 Jahren statt 13. Meine Argumentation sieht wie folgt aus (ich habe allerdings noch niemanden gefunden, der diese mit mir teilt): Das Gymnasium ist ja im klassischen Sinne die Vorbereitung für das Studium. Daher muß das Lern - Tempo in den Gynmasien deutlich angezogen werden, sonst fällt man nämlich im Studium auf die Schnauze. Daher ist es keine Problem, den exakt gleichen Lehrstoff für bisher 13 Jahre bei gleicher Wochenstundenanzahl auf 12 Jahre zu bringen. Wer dann nicht mitkommt, hat auf dem Gynmasium nichts zu suchen. Realschule ist auch nicht schlecht, oder?

 

Mich schränkt in meiner Meinungsäußerung niemand ein, man hat aber immer das Gefühl, daß manches übelgenommen wird.

 

Beste Grüße

MArtin

 

In der Schweiz ist die Matura nach 12 Jahren üblich, jedoch ist sie auch nach 13 Jahren möglich, je nach dem, welchen Weg man von der Sekundarschule in die Kantonsschule genommen hat. Das Bildungssystem hier (in Schaffhausen, gilt nicht für Zürich z.B.) ist ja etwas anders, als in Deutschland:

 

Primarschule, da gehen alle hin, 6 Jahre, dann Sekundarschulprüfung, wenn bestanden, gehts in die Sekundarschule, wenn nicht, in die Realschule. Versagt man in der Realschule, kann man in die Sonderrealschule absteigen. Sekundarschule und Realschule dauern in der Regel 3 Jahre. Aus der Sekundarschule kann man nach 2 Jahren an die Kantonsschule, die dann 4 Jahre bis zur Matura dauert. Man kann jedoch auch, mit einer angepassten Prüfung, nach 3 Jahren Sekundarschule an die Kantonsschule wechseln.

Im Kanton Zürich gibt es keine Sekundar- und Realschulen mehr. Da spricht man nur noch von Sekundarschule und in den einzelnen Fächern wird man nach Leistungsklassen A, B oder C eingeteilt...eine Schulbildung nach Wunsch, wie es mir scheint. Ist man in Mathe schlecht, macht man da einfach das Minimum, ist man in Deutsch gut, macht man da das Maximum. Super Abschluss wird das... -.- Gut, in diesem Kanton wechselt man auch in eine andere Kantonsschule, die 6 Jahre dauert, ab der 6. Klasse oder 4 Jahre ab der 2. Sekundarstufe, wie ich es mal verstanden habe...Langzeit- und Kurzzeitgymnasium nennt sich dieser Wucher.

 

Die Meisten erhalten ihre eidgenössische Maturität nach 12 Jahren, das finde ich überhaupt nicht problematisch. 3 Prüfungen in der Woche...naja, das ist ja nicht schlimm, 11 Prüfungen in 3 Wochen, da können wir nochmals drüber reden. Das war der Umfang der Basisprüfung an der ETH Zürich diesen Sommer ;)

 

Bezügl. Meinungsäusserung...

In der Schweiz gibt es ja diese elendige Erfindung Namens "Anti Rassismus Gesetz". Ich darf öffentlich nicht über meinen Nachbarn herziehen, weil ich ihn unsympatisch finde, da er im Garten dauernd sein Teppichlein nach Mekka ausrichtet etc. Dann gibt es auch diese Verklemmtheit, wenn es um politisch rechte Themen geht - siehe Minarettverbots-Abstimmung in der Schweiz. Nach aussen sagt man, das sei doch rassistisch und darf nicht toleriert werden, auf dem Stimmzettel sagt man, dass die Moslems doch ihr Türmchen in ihr Wohnzimmer stellen sollen, nur nicht aufs Dach ihrer Moschee. Da man dies aber nicht öffentlich sagen darf, ohne gleich als potentieller Rassist dazustehen, denn die rechte SVP ist ja sooooo böööse und schlecht für unser Land (denn nur die linke SP schaut für uns und verlocht Milliarden in Projekte, die uns allen einen schönen Sozialstaat liefern *brechreiz*) und zur SVP darf man sich öffentlich ja nicht bekennen, ohne gleich den Stempel Rassist, Rechtsextremer, Asozialer, Bonz, etc aufgedrückt zu bekommen...

 

Soweit sind wir schon

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf öffentlich nicht über meinen Nachbarn herziehen, weil ich ihn unsympatisch finde, da er im Garten dauernd sein Teppichlein nach Mekka ausrichtet etc.

 

Es ist ein Armutszeugniss und zeugt von einem schwachen Charakter, wenn ich öffentlich über meinen Nachbarn herziehen will, nur weil ich ihn nicht mag. Noch dümmer wird es, wenn ich über ihn herziehen will, weil ich nicht in der Lage bin so tolerant zu sein, um zu akzeptieren, dass jemand seinen Gebetsteppich ausbreitet

 

Merkt ihr noch was?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Armutszeugniss und zeugt von einem schwachen Charakter, wenn ich öffentlich über meinen Nachbarn herziehen will, nur weil ich ihn nicht mag. Noch dümmer wird es, wenn ich über ihn herziehen will, weil ich nicht in der Lage bin so tolerant zu sein, um zu akzeptieren, dass jemand seinen Gebetsteppich ausbreitet

 

Ein Armutszeugnis also... Schade, dann hast du nicht kapiert, auf was ich hinaus wollte.

 

Merkt ihr noch was?

 

Hm, der Euro steht bei 1.3283 CHF ... die EU ist nichts mehr wert? ^^

Aber teile dich doch mit, wenn du schon etwas gegen meinen Post anzubringen hast!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Die Bezeichnung eines jeder Wirbeltierart artgemäßen Revierverhaltens als Fremdenhass ist obsolet, da dieses Verhalten in unsere Gene einprogrammiert ist. Jede Art, jede Gruppe verteidigt ihr Wohn- bzw. Jagdrevier gegen Eindringlinge und Zuwanderer der GLEICHEN ART. Das ist eine der grundlegenden Verhaltensweise aller Lebewesen, die von der Ethologie in langen Beobachtungsreihen wissenschaftlich untermauert wurden (Lorenz, Eibl-Eibesfeldt u. v. a.).

 

Die bislang einzige Art, die diese Regel durchbricht und dadurch in zwiespältige Verhaltensweisen verstrickt wird - IST DER MENSCH. Das ist auch die Ursache, daß die Migranten, besonders wenn sie sich durch abweichendes Verhalten von der Reviermehrheit abheben, instinktiv abgelehnt werden, auch wenn man sie aus verschiedenen Gründen, zB. politischen, tolerieren muß.

 

Das ist nichts Historisches, sogar heute noch werden in vielen Gebieten aus dem Nachbardorf eingewanderte oder eingeheiratete Personen und Familien der gleichen Volksgruppe, die schon seit vielen Jahrzehnten dort wohnen, als "Zuagraste" bezeichnet und von den "echten" Einheimischen nicht ganz für voll genommen. Wie erst bei Leuten mit anderen Sitten und anderem Verhalten und ev. anderer Hautfarbe?

 

Man kann diese instinktive Abneigung und Ablehnung intellektuell überwinden, aber das Unterbewußtsein kann man nicht beschwindeln. So bleibt immer noch ein gewisses unterschwelliges Unbehagen übrig, das sich dann irgendwie manifestiert.

 

Servus!

 

Herbert

 

(NB: Auf Grund meiner obigen Ausführungen bin ich ein Faschist, Rassist, Fremdenhasser, Eugeniker, Ketzer, Häretiker, Apostat usw., ev. auch Islamophobist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung eines jeder Wirbeltierart artgemäßen Revierverhaltens als Fremdenhass ist obsolet, da dieses Verhalten in unsere Gene einprogrammiert ist. Jede Art, jede Gruppe verteidigt ihr Wohn- bzw. Jagdrevier gegen Eindringlinge und Zuwanderer der GLEICHEN ART. Das ist eine der grundlegenden Verhaltensweise aller Lebewesen, die von der Ethologie in langen Beobachtungsreihen wissenschaftlich untermauert wurden (Lorenz, Eibl-Eibesfeldt u. v. a.).

 

Ist das eine Sarrazinsche Regel? Ich denke, dass jeder in der Lage sein sollte seine Instinkte bei näherer Betrachtung in den Griff zu bekommen. Das unterscheidet Mensch von Tier. Was machst du, wenn du eine aufreizende Frau die Strasse langehen siehst? Hier kämen zu den Instinkten noch die Triebe... ich hoffe ja nicht...dass du ihnen erliegst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odiug!

 

Aber das hab ich doch in meiner obigen Zuschrift schon zweimal angeführt, dass man seine Instinkte/Vorurteile intellektuell überwinden und kontrollieren kann! Das Revierverhalten ist keine "Sarrazinsche Regel", diese Erkenntnis gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und ist Stand der Wissenschaft. Sarrazin hat sich ernsthaft mit den Problemen der Überalterung, des Bildungsnotstands (Pisa), der Arbeitslosigkeit und der Migration beschäftigt. Wieviel Mut und Besorgnis muß man haben, um so viele heikle Themen aufzugreifen?

 

Wenn eine aufreizende Frau auf der Straße an mir vorbeigeht, schau ich sie an und dann dreh ich mich eventuell um und schau ihr nach. Auch das ist in den männlichen Genen einprogrammiert, "die Weibchen zu taxieren", sonst wären wir schon längst ausgestorben.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo zehkuh!

 

Ich wundere mich, dass es in diesem Sachforum Teilnehmer gibt, die beleidigend persönlich werden und einen "anbrüllen" und einen mit herausgelösten Satzteilen ins "rechte Eck" stellen wollen. Siehe Duden: Faschismuskeule, Rassismuskeule, Islamophobie, Fremdenhaß.

 

Ich habe mich immer bemüht, sachlich zu bleiben und meine Eindrücke des Sarrazin-Buches zu schildern.

 

Servus1

 

Herbert

 

Hallo Herbert,

ich habe den Beitrag von "zuhkuh" gelesen und er erinnert mich stark an eigene Erfahrungen. Ich nehme an, Du weißt jetzt auf welches Terrain Du Dich begibst.

Ich telefonierte mit einem Forenbetreiber - in "meinem Fall" - und fragte den, was er denn zu den unglaublichen Unterstellungen sage. Die Antwort: "...ja, aber es ist halt so...". Solche Debatten, wie von mir losgetreten, störten nur. Erwarte keinerlei Unterstützung.

Ich denke mittlerweile in eine ganz andere Richtung: Wir haben Antidiskriminierungsgesetze....inzwischen ist die freie Meinungsäußerung ernsthaft in Gefahr. Ich meine nicht "die armen Islamisten". Ich meine die Leute, die mit den Stichworten die Du im Duden fandst sofort gnadenlos niedergeknüppelt werden.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zehkuh!

 

Ich wundere mich, dass es in diesem Sachforum Teilnehmer gibt, die beleidigend persönlich werden und einen "anbrüllen" und einen mit herausgelösten Satzteilen ins "rechte Eck" stellen wollen. Siehe Duden: Faschismuskeule, Rassismuskeule, Islamophobie, Fremdenhaß.

 

Ich habe mich immer bemüht, sachlich zu bleiben und meine Eindrücke des Sarrazin-Buches zu schildern.

 

Servus1

 

Herbert

 

Ich habe nicht angebrüllt sondern wörtlich zitiert und eine Frage gestellt. Diese Frage ist unbeantwortet geblieben. Ins rechte Eck hast Du Dich selber gestellt. Unter anderem mit einem unbelegten angeblichen Zitat einer Frau, die Du diffamierend eine Hartz-IV Araberin nennst: "Das Geld kommt ja vom Amt, wir brauchen die Deutschen nicht!"

Ich habe im Duden nachgesehen:Faschismuskeule undRassismuskeule kommen da nicht vor. Die begriffe stammen aus ganz anderen Quellen:bei googleoder hier noch schlimmer

Die begriffe Islamophobie und Fremdenhass treffen ziemlich genau Deine hier geäusserten Ansichten und brauchen nicht näher erläutert zuwerden.

Du bist ein geistiger Brandstifter und ich werde mich nicht weiter mit Dir auseinandersetzen. Weil Du hier schon zu viel Raum hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer mit solchen Äußerungen aufwartet "Hartz IV Araberin" und solche nicht überprüfbaren Aussagen aufstellt muss sich nicht wundern, wenn es Menschen gibt die anderer Ansicht sind. Sicher, dass Zehkuh die Zitate in Fettschrift kennbar gemacht hat wirkt erst etwas befremdlich, aber herumgebrüllt hat er nicht. So viel Kritik muss man einstecken können.

Der Titel "rechtspopulistischer Agiator" trifft es doch ganz gut. Wie anders kann man die von Herbert gemachten Aussagen bewerten, als ungenau und oberflächlich...zumindest meiner Meinung nach.

Übrigens, ist schon Platz 2 auf Google ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Odiug und zehkuh voll und ganz recht geben.

Pauschal und undifferenziert allen Muslimen zu unterstellen, sie seien genetisch, theologisch und historisch bedingt nicht integrationsfähig (was für ein Unwort!) und hätten außerdem nichts weiter im Sinn, als unser schönes Abendland zu erobern, ist purer Rassismus. Wer's nicht glaubt, dem empfehle ich das Buch von Christian Geulen: Geschichte des Rassismus. München (Verlag C. H. Beck) 2007; kostenlos erhältlich bei der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung.

Da ändert auch die Lektüre von Sarrazins kruder Zahlenspielerie nichts, weil dieser selektiv nur solche verwendet, die in sein Schema passen. So etwas ist niht wissenschaftlich. Aussagen wie "Intelligenz ist zu soundso viel Prozent vererblich" wird unter seriösen Wissenschaftlern höchstenfalls belächelt (ich weiß wovon ich spreche, schließlich bin ich Lehrbeauftragter für Erziehungswissenchaften an der hießigen Universität).

 

Interessant finde ich bei Herberts Ausführungen ebenso wie bei seinen Befürworter/-innen deren Anschlussfähigkeit an Argumentationsmuster der extremen Rechten: kritischen Stimmen wird vorschnell Linksradikalismus/Kommunismus oder wahlweise verweichlichtes "Gutmenschentum" unterstellt; allgemein wird beklagt, dass man vor allem als Deutscher unter der nationalsozialistischen Vergangenheit zu leiden hat (Täter-Opfer-Umkehr); und wenn man sich dagegen wehrt, sich die rassistischen Quatsch weiterhin anzuhören, dann wird gleich die Bedrohung der Meinungsfreiheit unterstellt.

Also: erstens kann jeder die Meinung haben, die er will. Zweitens gibt es aber Grenzen, wenn bestimmte Äußerungen das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen grundlos (s.o.) gefährden. Alles Weitere siehe u.a. Art. 18 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland oder die einschlägigen Stellen in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

 

In einem Forum, in dem es laut Nutzungsbedingungen um die Themen Film, Vorführtechnik usw. geht, plötzlich über die allgemeine Bedrohung durch den Islam zu schwadronieren, ist meines Erachtens ein Missbrauch dieses Forums und verstößt gegen eine andere Nutzungsbedingung:

"rassistische, diskriminierende, (...), menschenverachtende, (...) oder ehrverletzende Inhalte, (...) sowie Beleidigungen" sind demnach untersagt. Die rassistische Hetze gegen Muslime gehört eindeutig dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

ich hätte gute Lust das Forum auf der Stelle zu verlassen. Das kotzt mich an - unverblümt gesagt.

Dasselbe hab ich schon hinter mir in einem Fotoforum in dem ich mich als Sudetendeutscher zu erkennen gab. Da wurde mir auf der Stelle offeriert, "es sei ja bekannt, daß die Sudetendeutschen die armen Tschechen gepiesakt hätten...". Als ich protestierte war ich, bevor ich Luft holen konnte, in der äußersten rechten Ecke,"die braune Gülle quoll aus meinem Mund" und einer faselte, "mal sehn was der Staatsanwalt dazu sagt".

Von der Forenleitung wurde die Debatte um Sarrazin geduldet. Das wär schon dumm, wenn das jetzt unterbunden würde *bevor* Herbert Stellung beziehen kann. Auf die bin ich mal gespannt, aber....

Vom Moderator (T-J) wurde schon mal angedeutet, persönliche Angriffe würden nicht geduldet.

Was ist das dann:"Du bist ein geistiger Brandstifter" (zehkuh)...."Der Titel rechtspopulistischer Afgitator trifft es doch ganz gut" (Odiug), mal völlig abgesehen davon was man vom Nizofilmer halten soll, der sich heute anmeldete und mit seinem ersten Beitrag (!) derart vom Leder zieht. Die Dinge, die er zerpflückt stammen ja von Herrn Sarrazin und keiner der Regierenden stellt die ernsthaft in Zweifel, abgesehen mal von der Tatsache, daß die Mehrheit der Deutschen der Meinung ist, da sei was dran.

Immerhin bestätigt mir der Vorgang erneut meine negative Sicht auf Foren.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was diese Ausbrüche sollen. Hier werden verschiedene Meinungen wiedergegeben - nicht mehr und nicht weniger. Wenn das für dich nix iss, dann eben nicht.

Den Titel "rechtspopulistischer Agitator" habe ich nicht verteilt. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass man den Titel wegstecken sollte, wenn man mit solchen Thesen auftritt. Und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Herbert leidet. Die Dinge die er zerpflückt stammen zwar von Sarrazin, er sieht sie aber ebenso.

Also, mach mal halblang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Ich weiß gar nicht was diese Ausbrüche sollen. Hier werden verschiedene Meinungen wiedergegeben - nicht mehr und nicht weniger. Wenn das für dich nix iss, dann eben nicht.

Den Titel "rechtspopulistischer Agitator" habe ich nicht verteilt. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass man den Titel wegstecken sollte, wenn man mit solchen Thesen auftritt. Und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Herbert leidet. Die Dinge die er zerpflückt stammen zwar von Sarrazin, er sieht sie aber ebenso.

Also, mach mal halblang...

 

Hallo,

ich glaube langsam, daß manche Leute gar nicht recht kapieren, was hier passiert.

Ich muß nochmal nachlegen: Das Gravierendste an dem Vorgang ist der Beitrag von Nizofilmer. Ich darf mich damit brüsten, daß ich bei den allermeisten wichtigen Dingen in meinem Leben den richtigen Riecher hatte. Und ebendieser sagt mir glasklar, daß Nizofilmer mit Schmalfilm soviel zu tun hat wie ein Marienkäfer mit Space Shuttle. Daneben fällt auf, daß der voll "in der Materie drinsteckt" und sehr wohl weiß, mit welcher Art Argumente er den Kontrahenten schachmatt setzt.

Ein Nebeneffekt: Die Tatsache, daß man Herbert jetzt bei Google im Zusammenhang mit Rechtsradikalismus findet erhellt wie kaum was anderes die Naivität der Filmtechnikerforderung nach Erweiterung persönlicher Profile.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast immer noch nicht erklärt was hier passiert. Was du aber schön gemacht hast ist den Nizofilmer zu diffamieren. Natürlich nur mit weiteren Vermutungen und mit einem super Leumund - deinem Riecher. Ich glaube das einzige zu dem du noch nichts beigetragen hast ist das Thema selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht angebrüllt sondern wörtlich zitiert und eine Frage gestellt.

Benutze für Zitate bitte die Boardfunktion, Fettungen führen nur zu unnötigen Mißverständnissen.

Du bist ein geistiger Brandstifter ...

 

Da würden mich konkrete Beispiele freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Du hast immer noch nicht erklärt was hier passiert.

 

2.): Was du aber schön gemacht hast ist den Nizofilmer zu diffamieren.

 

3.):Ich glaube das einzige zu dem du noch nichts beigetragen hast ist das Thema selber.

 

Hallo,

zu 1.): Ich geh mal davon aus, daß Dein Intelligentquotient ausreicht um zu begreifen worum es hier geht. Überflüssig daß ich dazu was sage.

Zu 2.): Den brauch ich nicht diffamieren, das Geschriebene spricht für sich. Ein Beispiel trotzdem: Angeblich wurde von Herbert das Forum mißbraucht (das ja nur für Filmerthemen da sei) und gegen Regeln verstoßen (als Hammerargument:"Die rassistische Hetze gegen Muslime gehört eindeutig dazu". Hier wird unterstellt, daß (von wem auch immer) gegen Muslime rassistisch gehetzt wurde. Also wenn nach mir ginge, da würde ich gewaltig nachfassen - die Reaktion der Forenleitung ist da bis jetzt lauwarm). Was den Regelverstoß von Herbert anbelangt: Das Thema wurde vom Moderator nach Talk verschoben - und vorher gelesen. Damit ist Herbert aus dem Schneider.

Zu 3.): Da wär ich schön blöd, wenn ich mich darauf einließe. Mir gehts hier um Godwins Law.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nizofilmer!

 

>>>Pauschal und undifferenziert allen Muslimen zu unterstellen, sie seien genetisch, theologisch und historisch bedingt nicht integrationsfähig (was für ein Unwort!)<<< Niemand hat dergleichen jemals pauschal behauptet, jedoch bestätigen die Ausnahmen oft die Regel. Sarrazin bezieht sich auf eigene Erfahrungen als verantwortlicher Politiker mit solchen Gruppen und Personen in Berlin. Integration ist kein Unwort, sie ist überall notwendig, wo sich eine Minderheit mit einer Mehrheit mischt. Wandere aus nach Saudi-Arabien, da wirst du die ganze Wucht Deiner dann notwendigen Integration in diese Welt spüren. Umgekehrt müssen sich auch Muslime in die christliche Umwelt integrieren ... Ja? Oder meinst Du, die Mehrheit hat sich an die Minderheit anzupassen?

 

Die islamische Türkei und auch sonst kein islamisches Land passen sich absolut nicht an ihre christlichen Minderheiten an, sondern ermorden, verfolgen und behindern sie nach Kräften. (O je, ich bin rassistisch!) Wir sollten statt Moslems lieber die verfolgten Christen aufnehmen, so wie Israel die Juden aufnimmt!

 

>>>und hätten außerdem nichts weiter im Sinn, als unser schönes Abendland zu erobern, ist purer Rassismus<<< Wieso ist es Rassismus, wenn ich zB. die Tschechen verdächtige, meine Heimat Österreich erobern zu wollen. Was hat das mit Rasse bzw. Rassen zu tun? Oder die Italiener Nordtirol?

 

>>>Aussagen wie "Intelligenz ist zu soundso viel Prozent vererblich" wird unter seriösen Wissenschaftlern höchstenfalls belächelt<<< Sarrazin bezieht sich ebenfalls auf wissenschaftliche Quellen. Wenn Haarfarbe, Körperbau und Geschlecht vererbt werden, werden auch Feinbau und Funktionsqualität des Gehirns vererbt. Betrachte als Lehrer doch Deine Klasse, da gibts schnelle/kluge und langsame/schwache Schüler - woher kommt das?

 

>>>kritischen Stimmen wird vorschnell Linksradikalismus/Kommunismus oder wahlweise verweichlichtes "Gutmenschentum" unterstellt;<<< Ebenso wird anderseitigen kritischen Stimmen sofort Rassismus, Faschismus, Rechtspopulismus und Islamophobie unterstellt - was unterscheidet die einen von den anderen?

 

>>>allgemein wird beklagt, dass man vor allem als Deutscher unter der nationalsozialistischen Vergangenheit zu leiden hat (Täter-Opfer-Umkehr); und wenn man sich dagegen wehrt, sich die rassistischen Quatsch weiterhin anzuhören, dann wird gleich die Bedrohung der Meinungsfreiheit unterstellt.<<< Wieso ist das "rassistischer Quatsch"? Muß sich jeder Kritiker als Rassisten beschimpfen lassen, wenn er als Deutscher über deutsche Mißstände schreibt. Gibt es also Rassenunterschiede innerhalb der politischen Meinungen Deutschlands?

 

>>>"rassistische, diskriminierende, (...), menschenverachtende, (...) oder ehrverletzende Inhalte, (...) sowie Beleidigungen" sind demnach untersagt. Die rassistische Hetze gegen Muslime gehört eindeutig dazu.<<< Wieso ist es rassistische Hetze, wenn man einer Minderheitengruppe Vorschriften macht, wie sie sich im Land der Mehrheit, die sie, zum Teil ohne entsprechende Gegenleistung, erhält und versorgt, zu verhalten hat? Hetzt Du nicht etwa rassistisch gegen mich?

 

Ich habe den Eindruck, dass Dein Lieblingswort "Rassismus" ist? Lies doch das Buch von Sarrazin, er macht sich ehrlich Sorgen um seine Heimat, vor allem in Richtung von Überalterung, Arbeitslosigkeit, Schulwesen ("Pisa", das sollte doch Dich interessieren) und Auswüchsen der Migration. Keine Spur von Rassismus, nur seriöse Tatsachendarstellungen bezüglich Migration aus eigener Anschauung in Berlin.

 

Wenn ich als "rechtspopulistischer Agitator" (ist das nicht rassistische Hetze?) ins Eck gestellt werde, kann ich als fast lebenslanger SPÖ-Wähler sowie nun ebenso jahrzehntelanger Grünwähler nur schmunzeln!

 

Servus und Gut Licht Deiner Nizo!!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001
Vermeidet bitte billige Polemik oder eristische Kunstgriffe.

 

Hallo,

da seh ich Probleme: Beim Stichwort "billige Polemik" dürften die Ansichten darüber, was das ist, sofort arg auseinanderdriften.

"Eristik" = "Redestreitkunst". Kannst Du mir mal verraten wie man dem Gebrauch ebendieser bei *dem* Thema ausweichen kann?

Beste Grüße.

@Herbert: Hat Dich meine Antwort erreicht? Eventuell mehrfach? Das war ein wenig merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @Nizofilmer konstatiert, hat nachwievor Allgemeingültigkeit für alle Länder - mit ähnlichen Ängsten vor der "Überfremdung". Die greift überall dort, wo angestammte Besitztümer und scheinpatriotisches Selbstwertgefühl durch soziale und regionale Umbrüche erschüttert werden, die durch Anderes verursacht wurden. Die sozialen Schieflagen haben die angestammten Bevölkerungen und ihre Regierungen selber zu verantworten, nicht die Flüchtlinge oder Migranten. Auch sind diese "Phänomene" Folge der Globalisierung des hegemonistischen Marktprimats sowie der Immobilien- und Bankkrisen, aber auch der Hungersnöte und ethnischen Zersplitterungen in vielen Ländern der Welt, die von der westlichen Welt und Zivilisation bekanntlich mit erschaffen und gefördert werden.

 

Eine "Festung Europa" (die sich abschirmt gegen alles Nicht-Leistungsfähige, Nicht-Landessprachliche, Nicht-Marktfähige, Nicht-Christliche) ist nicht der Beginn eines goldenen Zeitalters der Besitzstandswahrung und Heimatliebe, sondern die Aussaat kommender Kriege.

 

Wenn im obigen Beitrag nun ein österreichischer Staatsbürger von deutschen Vorrechten und Privilegien gegen islamische Unterwanderung schwärmt, spricht er zumindest nicht für die auf deutschem Staatsterritorium geltende Rechtslage, die durch einige sinnvolle Verankerungen des Menschenrechts im GG festgelegt sind.

Und im übrigen auch nicht, eben so wenig wie Sarrazin, für die Stadt Berlin - die ich glaube durch täglichen Kontakt hinsichlich der vermuteten und der realen Potentiale der türkisch- oder arabischstämmigen deutschen Staatsbürger und auch Nicht-Staatsbürger ganz gut zu kennen. Auch dort kursieren einige Vorurteile (zumeist nicht gegen die Christen, sondern gegen die Juden - und das vornehmlich aufgrund derer bisweilen expansiven Besatzungspolitik in Palästina), aber von Säuberungen spricht keiner. Eher ist unter den Deutsch- und Arabisch-Stämmigen hierzulande ein der Antisemitismus zu beklagen, der leider auf einer von der trotz eines voll-demokratischen Systems in Israel nicht auf faire Teilung mit den Nachbarvölkern beruhenden Tagespolitik basiert, welche zu brandmarken uns Deutschen indertat nicht zusteht, weil wir massgeblich mit Auslöser des Exodus waren. Die zu heute annektionistischen Tendenzen der damaligen Opfer führte - gleichwohl Israel und arabischstämmigen Bevölkerungsanteil mit ihrer Religion und Kultur wirtschaftlich nicht lebensfähig wäre und entsprechend tolerant bleibt.

Daher erwähnte @Nizofilmer das Syndrom der "Täter-Opfer-Umkehr". Beispiel: viele Deutsche erwarten ausgerechnet von den Israelis mehr "Moral" als Deutsche sie je hervorbrachten. Man kehrt etwas um, um sich selbst von Schuld und Komplexen reinzuwaschen. Und relativiert damit das Verbrechen, das nachweislich von der "eigenen Heimat" (Heimatliebe?) millionenfach ausgingen. - Ein Symptom der Dummheit!

 

Kritiseren wir also aktuelle arabische und israelische Politiken, landen wir stets bei der heutigen, letzten verbliebenen Supermacht, die ein massgebliches Interesse an der Spaltung der arabischen Völker hat - und israelische Annektionspolitik vornehmlich aus strategischen Gründen deckt.

Hieraus speist sich wiederum ein platter Anti-Amerikanismus oder Anti-Semitismus einiger Arabisch-Stämmiger aber auch jüngerer Deutscher und nicht zuletzt auch der früheren 68er-Bewegungen.

 

Das Dümmste ist dann, anstatt die Kausalfunktionen zu untersuchen, die stets rein politisch konnotiert sind (auch hinsichtlich religiöser oder atheistischer Extreme), wieder mit dem Finger auf das zu zeigen, was alles dem Besitzstands-Kodex der einheimischen "Patrioten" nicht gefällt, nur weil man glaubt in einem überlegenen System zu leben.

Wer da mit vererbten genetischen "Schwächen", die pauschal zu Disfunktionalitäten führten, argumentiert, begibt sich leider doch in die rassistische Ecke. Ob das dann alles sofort faschistisch oder nazistisch ist, sei dahingestellt - aber die hier vorgetragene Rassenkunde ist nicht mehr oder weniger als der Keim zum Krieg. Mit "mathematischer Gewissheit".

 

Und im Gegensatz zu den meisten von uns, die kein Wort einer arabischen Sprache beherrschen, lesen entsprechend arabischstämmige oder muslimische Mitmenschen auch die europäischsprachigen Internet-Foren und ziehen aus solchen Aussagen ihre Schlüsse.

Und das ist "uns" doch kaum von Nutzem?

 

[Der Thread hat mit Film und Kino nichts zu tun und bereichert m.E. die in der Branche Tätigen in keiner Weise. Weit eher wird hier ein Kampffeld aufgemacht, das der jahrunderalten Kultur in heute Österreich oder früher Deutschland nur Schaden zufügt und den Sündenbock bei den Schwächsten sucht, nachdem unsere einhemische Markt- und Sozialpolitik zunehmend durch Deklassierungen und Spaltungen von sich Reden machte. Soll doch dieser Banker Sarrazin, der mit Horst Köhler und Schäuble schon mit der kahlschlagartigen Wähtungs-, Wirtschafts- und Sozialunion sein Können unter Beweis stellte, möglichst bald auswandern!].

 

Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann ist es die Sperrung dieses schmutzigen Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

so, so, da spricht einer über seine Eindrücke zu einem Buch, das jeder kaufen und lesen kann und dann ist das ein schmutziger Thread.

Ich möchte prophylaktischerweise bekanntmachen (was ich in einer PN Herbert schon sagte) daß ich mich hier zum Thema mit keiner Silbe mehr äußern werde. Nur falls einer auf die Idee kommt sich meine Person vorzuknöpfen. Hab ich alles schon erlebt.

Es ist wohl besser von was anderm zu reden: Warum ist "Hosen runter" immer noch die letzte Meldung?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß ja nicht, wie viele Beiträge man in diesem Forum geschrieben haben muss, um mitdiskutieren zu dürfen :???: . Irgendwelche Riecher scheinen jedenfalls nicht richtig justiert zu sein: ich bin schon lange Leser dieses Forums, und habe unter anderem Namen seinerzeit auch hin und wieder im alten Schmalfilmforum gepostet. Wann ich bei welchem Filmfestival eigene Streifen eingereicht, ob ich den "Schmalfilm" abonniert und "Cine 8-16" auch schon mal gelesen habe, werde ich jetzt nicht näher ausführen...

 

Nochmal zum Rassismusbegriff. Die UNESCO hat dazu eindeutig bestimmt, dass "jede Theorie, welche die Behauptung enthält, dass bestimmte "Rassen" oder Volksgruppen von Natur aus anderen überlegen oder unterlegen sind, und somit impliziert, dass einige das Recht hätten, andere als unterlegen angesehene zu beherrschen oder zu beseitigen, oder welche Werturteile auf Rassenunterschiede gründet, jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt und den moralischen und ethischen Grundsätzen der Menschheit widerspricht" (Artikel 2 der "Erklärung über"Rassen" und rassistische Vorurteile").

 

Im Artikel 3 heißt es weiter: "Jede auf der "Rasse", der Hautfarbe, dem Volkstum, dem nationalen Ursprung oder der von rassistischen Überlegungen getragenen religiösen Intoleranz beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, (...) welche das Recht jedes Menschen und jeder Gruppe auf volle Entfaltung in willkürlicher und diskriminierender Weise begrenzt, ist mit den Erfordernissen einer gerechten, die Achtung der Menschenrechte garantierenden Weltordnung unvereinbar; das Recht auf volle Entfaltung beinhaltet den gleichberechtigten Zugang zu den Mitteln der persönlichen und gemeinschaftlichen Entwicklung und Erfüllung in einem Klima der Achtung für die Werte der Zivilisation und Kulturen, sowohl national als auch weltweit."

 

Wer also behauptet, die Muslime in Deutschland seien als Bevölkerungsgruppe eine Gefahr für die Gesellschaft, weil sie sich überproportional vermehrten und zudem signifikant dümmer seien, äußert sich rassistisch und nicht wissenschaftlich. Sarrazin (und seine Fans ebenso) schafft deutssche Staatsbürger erster und zweiter Ordnung, indem er nach genetischen Voraussetzungen von "Deutschen" und "Inhabern deutscher Pässe" spricht. Als Konsequenz fordert er, den so Gebrandmarkten den gleichberechtigten Zugang zum Bildungssystem zu verwehren und spricht ihnen mehr oder weniger offen das Existenzrecht in Deutschland ab, indem er unterstellt, sie seien schlicht nicht fähig zur Integration.

 

Ob jemand, de sich rassistisch äußert, damit ein ausgewiesener Rechtsextremist ist, sei dahingestellt. darum geht es aber nicht - es geht um die Kernaussage von Sarrazins Buch, dem in diesem Forum eine Reihe von Leuten zustimmen und damit eben explizit rassistischen Aussagen das Wort reden.

Rassistisch ist aber nicht, wenn man diejenigen, die sich rassistisch äußern, entgegnet, dass das rassistisch sei (was für ein Paradox). Mit dieser Entgegnung wird keine Bevölkerungsgruppe pauschal herabgesetzt. Rassisten mögen ja ansonsten liebenswerte Menschen sein - sie sollten halt erkennen, dass bestimmte Einstellungen schlicht menschenfeindlich sind und einer friedlichen Zukunft auf unserem Planeten nicht unbedingt zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es scheint fast alles gesagt zu sein, ein bißchen Zeit habt ihr noch, um eure Meinungen und Standpunkte abzuliefern, eine fruchtbare Diskussion scheint ja leider nicht mehr möglich zu sein :-? .

 

- das finde ich auch. Hier zum Abschluss noch was zum Schmunzeln: Sarrazin-Fan trifft auf das reale Leben aus Fleisch und Blut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.