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Stromanschluss Spulenteller


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo!

 

Was muss man in der Regel fĂŒr einen Stromanschluss fĂŒr einen Spulenteller vorsehen?Reicht da ein ein Anschluss mit einem 3x1,5 Kabel bis 16Ampere?

 

Und ist der Spulenteller irgentwie mit dem Projektor verkabelt oder funtioniert er eigenstÀndig?

 

Gruss Dirk

Geschrieben

16 A Schuko reicht aus, Spulenturm/Teller und Projektor sind normalerweise mit einer Art Rißschalter verbunden.

Geschrieben

Hallo!

 

Meine nÀchste Frage hÀnge ich einfach mal hier hinten dran,muss ja nicht gleich wieder ein neues Thema aufmachen:

 

Bei meinem geplanten Heimkino wird der Abstand zwischen Projektor und Leinwand ca. 7m betragen.Kann man anhand dieser Entfernung sagen wie groß die Leinwand werden muss?.

 

Gruss Dirk

Geschrieben

Die BildwandgrĂ¶ĂŸe wird durch die Brennweite der Objektive bestimmt.

Geschrieben

Ok,mal anders gefragt;

 

Die zur VerfĂŒgung stehende FlĂ€che fĂŒr die Leinwand bertĂ€gt max 4m x 1,80m,der Abstand zum Projektor wie gesagt ca.7m.Was fĂŒr Objektive mit welchen Brennweiten wĂ€ren ideal?.Kann man das sagen?

Geschrieben

Brennweiten:

 

1.37: 59,11 mm

1.66: 48,99 mm

1.85: 43,94 mm

2.35 CS: 70,78 mm

 

Formel:

 

Brennweite f = Bildfensterhöhe h in mm * ( Projektionsentfernung D in m / Bildwandhöhe H in m )

 

Werte h:

 

1.37: 15,2 mm

1.66: 12,6 mm

1.85: 11,3 mm

2.35 CS: 18,2 mm

 

NatĂŒtlich gibt es Objektive (von der Stange) nur in Abstufungen. Habe mal die exakten Ergebnisse angegeben, dann kannst du ja noch immer runden.

Geschrieben

Wieviele Linsen stecken denn in so einem BW-Objektiv normalerweise drin? MĂŒssten ja mindestens 3 sein. Geht es bei der Brennweite dann um die des gesamten Linsensystems oder nur um die tatsĂ€chlich abbildende Linse, wenn die anderen nur VergrĂ¶ĂŸerung sind?

Geschrieben

Zum Anschluß fĂŒr den Spulenturm reicht eine 16 A Absicherung vollkommen aus. Zum einphasigen Anschluß ist ein 3x1,5 mm^2 - Kabel geeignet, wie Du schon geschrieben hast.

 

Willst Du einen Cinemeccanica - Turm verwenden, brauchst Du Drehstrom. Willst Du hier mit 3x16 Ampere absichern, so mußt Du ein Kabel von 5x2,5 mm^2 verwenden.

 

1,5 mm^2 ist bei Drehstrom nicht zulĂ€ssig, weil Du nicht davon ausgehen kannst, daß der Neutralleiter als StromrĂŒckfĂŒhrung bei jeder denkbaren Anwendung im zeitlichen 120° - Abstand belastet wird.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Nicht alle CinemecchanicatĂŒrme laufen mit Drehstrom. Ich hab eine Variante mit Gleichstrom. Es wird wohl alles geben, 3 Phasen, 1 Phasen und "Batteriebetrieb möglich".

Jens

Geschrieben

Ok,danke.

 

Dann gleich noch die Frage zum Projektor.Ich habe zwar noch keinen und weiß auch noch nicht was es fĂŒr einer werden wird.Aber ich wĂŒrde gerne den Raume incl. AnschlĂŒsse schon fertig renovieren,Kabel in die Wand legen verputzen usw.

Was sollte man fĂŒr den Projektor fĂŒr ein Kabel vorsehen um spĂ€ter auf der sicheren Seite zu sein?

Am besten auch ein 5x2,5mm^2 (die kann man glaube ich bis 25Ampere absichern)oder besser lieber ein 5x4mm^2?

 

Gruss Dirk

Geschrieben

Der Querschnitt kann nie groß genug sein, 4-Quadrat ist nicht unbedingt notwendig, kostet aber kaum mehr - und einen Gleichrichter brauchst Du auch noch.

Geschrieben

Rechne doch mal großzĂŒgig:

 

250 Watt der Projektormotor

150 Watt der restliche Quatsch im Projektor

4000 Watt allerhöchstens fĂŒr einen Gleichrichter bei 1,6 kW Kolben

1000 Watt fĂŒr alle Endstufen

350 Watt der Spulenturm

100 Watt der Dolbyprozessor

350 Watt Deckenbeleuchtung

250 Watt sonstiges (Vorhang, Kasch, usw.)

 

sind also summa summarum etwa 6,5 kW, die teilste dann durch 3, macht also etwa höchstens 2,5 kW pro Phase. Somit reicht eine Absicherung von 5x2,5mm^2 fĂŒr 3x16 A völlig aus.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich hatte geplant drei Zuleitungen fĂŒr den Raum vorzusehen;

 

1. 3x1,5 Zuleitung nur fĂŒr den Spulenteller

 

2. 5x2,5 Zuleitung(wennÂŽs den reicht) nur fĂŒr den Projektor

 

3. 3x1,5 Zuleitung fĂŒr den restlich Kramm wie Deckenlicht,Arbeitssteckdosen usw.

 

Nach deiner Berechnung mĂŒsste das ja mehr als genug sein.Und alle Zuleitungen werden in der Unterverteilung extra abgesichert.

Geschrieben

Jepp, ist so, wobei der Projektor, da die Gleichrichter ĂŒblicherweise mit 380/400V laufen, immer mehr als genug Strom bekĂ€me. Vergiß nicht, einen vernĂŒftigen Schutzleiter zu legen, so 16mmÂČ aufwĂ€rts. Der sorgt dir dafĂŒr, das deine ZĂŒndimpulse gescheit unterdrĂŒckt werden können und es nicht 'patsch' macht im Ton beim ZĂŒnden der Lampe.

Schutzleiteranschluß Projektor und Ton im gleichen Sicherungskasten zusammenfĂŒhren, sonst gibts ne Erdschleife und es brummt. Immer am gleichen Punkt erden. Das wollen die Elektriker oft nicht wahrhaben, setz dich durch.

Jens

Geschrieben

Aha,Danke.Dann werde ich noch einen seperaten Schutzleiter ziehen.

 

Was fĂŒr eine LeuchtmittelgrĂ¶ĂŸe brĂ€uchte ich mindestens um ein von der Helligkeit vernĂŒftiges Bild zu projezieren.Nochmal die Daten;Entfernung zur Leinwand ca.7m,FlĂ€che fĂŒr die Leinwand ca 3,80 m x 1,70m.

Geschrieben

1600 Watt hori werden Dir Bildwand schon ĂŒberstrahlen. :grin:

Geschrieben

Hallo

Ich wĂŒrde den Projektor mit dem Spulenturm/Teller zusammen auf eine 1x16A Sicherung legen (wenn der Projektor 1-Phasig lĂ€uft, wenn nicht dann eine Phase vom Projektor fĂŒrn Teller/Turm mitbenutzen - sinnvollerweise die "Steuerphase") also quasi:

3x1,5/5x1,5 (darf auch 5x2,5 sein) fĂŒr Projektor und Teller/Turm und, falls vorhanden/gewĂŒnscht, Automation (1x16A/3x10A) (Kinoton-Teller z.B. hat eine Hauptsicherung von 3,15A, Kinoton-Matrix 1,25A)

3x1,5 fĂŒr Tonrack (1x16A), sinnvollerweise nicht die Steuerphase vom Projektor

5x2,5 fĂŒr Gleichrichter, falls Xenon vorgesehen/gewĂŒnscht (3x20A)

evtl weitere Leitungen fĂŒr Vorhang/Kasch/Beleuchtung

Diese mit Hauptschalter abschaltbar (SchĂŒtz).

3x1,5 fĂŒr Umroller, Arbeits-/Deckenlicht etc nicht abschaltbar (1x16A).

1x16A entsprechen ca 3600 W (Ohmsche Last), damit lÀuft bei mir zur Zeit die gesamte Kinoanlage (D1 mit FU und 400W Halo, ST 200, ST 450, CP50 mit SRA 5, 2 Endstufen, Licht)

Oder 5x10 (3x35A, z.B. mit Linocurschalter) legen und zukunftssichere Unterverteilung setzen, von dort aus die einzelnen Verbraucher absichern (Kabelkanal) - aber immer schön selektiv bleiben (Faktor 1,6)!

Gescheiter Potentialausgleich wurde schon erwÀhnt (1x16 oder mehr, niederohmig zu "PE")...

Bei gutem optischen Gesamtsystem reichen 400W Halogen (wenig Aufwand, nicht perfekt in den Farben) oder 500W/700W Xenon, bei ineffizienter/schlecht angepasster Brennweite von Spiegel oder falschem System (Kohlespiegel mit Xenonbrenner) entsprechend mehr. Ein gutes/angepaßtes System mit 1600W auf 3,80m Scope-Breite ertrĂ€gst du nicht ohne Sonnenbrille....

Gruß

Vogel

Geschrieben

Daß 1,6 Hori viel zu hell fĂŒr die LeinwandgrĂ¶ĂŸe ist, ist schon klar. Es sollte hier nur großzĂŒgig gerechnet werden.

Ich wĂŒrd bei der GrĂ¶ĂŸe glaub ich 900 Watt vertikal einbauen und den Kolben voll ausfahren. Dann paßt es mit der Helligkeit.

 

Du hast also 6,5 Quadratmeter Leinwadn maximal. Bei einen gut eingestellten Vertikalsystem kommen 2000 Lumen Nutzlichtstrom raus. Macht also etwas ĂŒber 300 apostilb pro Quadratmeter. Das ist genau im richtigen Bereich und etwa doppelt so viel wie minimal vorgeschrieben (125 asb).

 

Oder Du nimmst 1,6 und betreibst den mit leicht Unterstrom.

 

Was bei Horizontallampen genau rauskommt, weiß ich nicht. Du mußt aber aufpassen, wenn Du ne klassische MAschine verwendest, die gehen oft mit Horizontallampen nicht und haben dann starkes Blendenziehen.

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

So dann erst mal schönen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung.

 

Ich werde erst mal den "Kinosaal" in Angriff nehmen,Lampenkabel ziehen,die WĂ€nde herrichten,Fußboden,ein kleines Podest fĂŒr die hintere Sitzreihe bauen usw.

 

Falls jemand etwas passendes im Bereich Projektor/Spulenturm/Teller Zubehör abzugeben hat oder etwas vermitteln kann,kann er sich gern bei mir melden.Möglichst aus der NÀhe Hannover oder bis sagen wir mal 300Km Umkreis.Danke

 

gruss Dirk

Geschrieben

Hallo

Horizontallampe geht schon, nur muß der Spiegel eine relativ lange Brennweite haben, damit die "Sonne" an der Umlaufblende nicht zu groß wird (Aperturwinkel möglicht klein). Sonst wird quasi an der Blende vorbeigestrahlt, ergo Blendenziehen. Zugegeben gibts die fĂŒr manche alten SchĂ€tzchen nötigen Brennweiten nicht ohne weiteres, die mit der Eule bauen zur Not aber auch nach Kundenwunsch (wenn mans denn bezahlen will/kann) was passendes.

GrĂŒĂŸe

Vogel

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