Zum Inhalt springen

Stromanschluss Spulenteller


gonzus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was muss man in der Regel für einen Stromanschluss für einen Spulenteller vorsehen?Reicht da ein ein Anschluss mit einem 3x1,5 Kabel bis 16Ampere?

 

Und ist der Spulenteller irgentwie mit dem Projektor verkabelt oder funtioniert er eigenständig?

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine nächste Frage hänge ich einfach mal hier hinten dran,muss ja nicht gleich wieder ein neues Thema aufmachen:

 

Bei meinem geplanten Heimkino wird der Abstand zwischen Projektor und Leinwand ca. 7m betragen.Kann man anhand dieser Entfernung sagen wie groß die Leinwand werden muss?.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennweiten:

 

1.37: 59,11 mm

1.66: 48,99 mm

1.85: 43,94 mm

2.35 CS: 70,78 mm

 

Formel:

 

Brennweite f = Bildfensterhöhe h in mm * ( Projektionsentfernung D in m / Bildwandhöhe H in m )

 

Werte h:

 

1.37: 15,2 mm

1.66: 12,6 mm

1.85: 11,3 mm

2.35 CS: 18,2 mm

 

Natütlich gibt es Objektive (von der Stange) nur in Abstufungen. Habe mal die exakten Ergebnisse angegeben, dann kannst du ja noch immer runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Linsen stecken denn in so einem BW-Objektiv normalerweise drin? Müssten ja mindestens 3 sein. Geht es bei der Brennweite dann um die des gesamten Linsensystems oder nur um die tatsächlich abbildende Linse, wenn die anderen nur Vergrößerung sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschluß für den Spulenturm reicht eine 16 A Absicherung vollkommen aus. Zum einphasigen Anschluß ist ein 3x1,5 mm^2 - Kabel geeignet, wie Du schon geschrieben hast.

 

Willst Du einen Cinemeccanica - Turm verwenden, brauchst Du Drehstrom. Willst Du hier mit 3x16 Ampere absichern, so mußt Du ein Kabel von 5x2,5 mm^2 verwenden.

 

1,5 mm^2 ist bei Drehstrom nicht zulässig, weil Du nicht davon ausgehen kannst, daß der Neutralleiter als Stromrückführung bei jeder denkbaren Anwendung im zeitlichen 120° - Abstand belastet wird.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,danke.

 

Dann gleich noch die Frage zum Projektor.Ich habe zwar noch keinen und weiß auch noch nicht was es für einer werden wird.Aber ich würde gerne den Raume incl. Anschlüsse schon fertig renovieren,Kabel in die Wand legen verputzen usw.

Was sollte man für den Projektor für ein Kabel vorsehen um später auf der sicheren Seite zu sein?

Am besten auch ein 5x2,5mm^2 (die kann man glaube ich bis 25Ampere absichern)oder besser lieber ein 5x4mm^2?

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne doch mal großzügig:

 

250 Watt der Projektormotor

150 Watt der restliche Quatsch im Projektor

4000 Watt allerhöchstens für einen Gleichrichter bei 1,6 kW Kolben

1000 Watt für alle Endstufen

350 Watt der Spulenturm

100 Watt der Dolbyprozessor

350 Watt Deckenbeleuchtung

250 Watt sonstiges (Vorhang, Kasch, usw.)

 

sind also summa summarum etwa 6,5 kW, die teilste dann durch 3, macht also etwa höchstens 2,5 kW pro Phase. Somit reicht eine Absicherung von 5x2,5mm^2 für 3x16 A völlig aus.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte geplant drei Zuleitungen für den Raum vorzusehen;

 

1. 3x1,5 Zuleitung nur für den Spulenteller

 

2. 5x2,5 Zuleitung(wenn´s den reicht) nur für den Projektor

 

3. 3x1,5 Zuleitung für den restlich Kramm wie Deckenlicht,Arbeitssteckdosen usw.

 

Nach deiner Berechnung müsste das ja mehr als genug sein.Und alle Zuleitungen werden in der Unterverteilung extra abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist so, wobei der Projektor, da die Gleichrichter üblicherweise mit 380/400V laufen, immer mehr als genug Strom bekäme. Vergiß nicht, einen vernüftigen Schutzleiter zu legen, so 16mm² aufwärts. Der sorgt dir dafür, das deine Zündimpulse gescheit unterdrückt werden können und es nicht 'patsch' macht im Ton beim Zünden der Lampe.

Schutzleiteranschluß Projektor und Ton im gleichen Sicherungskasten zusammenführen, sonst gibts ne Erdschleife und es brummt. Immer am gleichen Punkt erden. Das wollen die Elektriker oft nicht wahrhaben, setz dich durch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,Danke.Dann werde ich noch einen seperaten Schutzleiter ziehen.

 

Was für eine Leuchtmittelgröße bräuchte ich mindestens um ein von der Helligkeit vernüftiges Bild zu projezieren.Nochmal die Daten;Entfernung zur Leinwand ca.7m,Fläche für die Leinwand ca 3,80 m x 1,70m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde den Projektor mit dem Spulenturm/Teller zusammen auf eine 1x16A Sicherung legen (wenn der Projektor 1-Phasig läuft, wenn nicht dann eine Phase vom Projektor fürn Teller/Turm mitbenutzen - sinnvollerweise die "Steuerphase") also quasi:

3x1,5/5x1,5 (darf auch 5x2,5 sein) für Projektor und Teller/Turm und, falls vorhanden/gewünscht, Automation (1x16A/3x10A) (Kinoton-Teller z.B. hat eine Hauptsicherung von 3,15A, Kinoton-Matrix 1,25A)

3x1,5 für Tonrack (1x16A), sinnvollerweise nicht die Steuerphase vom Projektor

5x2,5 für Gleichrichter, falls Xenon vorgesehen/gewünscht (3x20A)

evtl weitere Leitungen für Vorhang/Kasch/Beleuchtung

Diese mit Hauptschalter abschaltbar (Schütz).

3x1,5 für Umroller, Arbeits-/Deckenlicht etc nicht abschaltbar (1x16A).

1x16A entsprechen ca 3600 W (Ohmsche Last), damit läuft bei mir zur Zeit die gesamte Kinoanlage (D1 mit FU und 400W Halo, ST 200, ST 450, CP50 mit SRA 5, 2 Endstufen, Licht)

Oder 5x10 (3x35A, z.B. mit Linocurschalter) legen und zukunftssichere Unterverteilung setzen, von dort aus die einzelnen Verbraucher absichern (Kabelkanal) - aber immer schön selektiv bleiben (Faktor 1,6)!

Gescheiter Potentialausgleich wurde schon erwähnt (1x16 oder mehr, niederohmig zu "PE")...

Bei gutem optischen Gesamtsystem reichen 400W Halogen (wenig Aufwand, nicht perfekt in den Farben) oder 500W/700W Xenon, bei ineffizienter/schlecht angepasster Brennweite von Spiegel oder falschem System (Kohlespiegel mit Xenonbrenner) entsprechend mehr. Ein gutes/angepaßtes System mit 1600W auf 3,80m Scope-Breite erträgst du nicht ohne Sonnenbrille....

Gruß

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß 1,6 Hori viel zu hell für die Leinwandgröße ist, ist schon klar. Es sollte hier nur großzügig gerechnet werden.

Ich würd bei der Größe glaub ich 900 Watt vertikal einbauen und den Kolben voll ausfahren. Dann paßt es mit der Helligkeit.

 

Du hast also 6,5 Quadratmeter Leinwadn maximal. Bei einen gut eingestellten Vertikalsystem kommen 2000 Lumen Nutzlichtstrom raus. Macht also etwas über 300 apostilb pro Quadratmeter. Das ist genau im richtigen Bereich und etwa doppelt so viel wie minimal vorgeschrieben (125 asb).

 

Oder Du nimmst 1,6 und betreibst den mit leicht Unterstrom.

 

Was bei Horizontallampen genau rauskommt, weiß ich nicht. Du mußt aber aufpassen, wenn Du ne klassische MAschine verwendest, die gehen oft mit Horizontallampen nicht und haben dann starkes Blendenziehen.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann erst mal schönen Dank für eure Unterstützung.

 

Ich werde erst mal den "Kinosaal" in Angriff nehmen,Lampenkabel ziehen,die Wände herrichten,Fußboden,ein kleines Podest für die hintere Sitzreihe bauen usw.

 

Falls jemand etwas passendes im Bereich Projektor/Spulenturm/Teller Zubehör abzugeben hat oder etwas vermitteln kann,kann er sich gern bei mir melden.Möglichst aus der Nähe Hannover oder bis sagen wir mal 300Km Umkreis.Danke

 

gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Horizontallampe geht schon, nur muß der Spiegel eine relativ lange Brennweite haben, damit die "Sonne" an der Umlaufblende nicht zu groß wird (Aperturwinkel möglicht klein). Sonst wird quasi an der Blende vorbeigestrahlt, ergo Blendenziehen. Zugegeben gibts die für manche alten Schätzchen nötigen Brennweiten nicht ohne weiteres, die mit der Eule bauen zur Not aber auch nach Kundenwunsch (wenn mans denn bezahlen will/kann) was passendes.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.