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Noch einmal silberfreie Tonspur


Thomas007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vor etwa 2 Jahren hieß es, die silberfreie Tonspur kommt sie ist mt herkömmlichen Tonlampen nur sehr gemindert in der Qualität abspielbar.

Im Forum wurde viel darüber berichtet . Über Laserumbauten aber auch über einfache rote Filter zwischen Lampe und Spaltoptik.

Da man den Ernemannlaser in eine Sonolux nicht ohne Zerstörung des Tonlampenhauses installieren kann (Das Tonlampenhaus ist mit dem Kondensorlinsenhalter eine Einheit)

habe ich mir bei Conrad Glühlampentauchlack rot besorgt und eine Tonlampe damit zweischichtig eingefärbt. Der Spalt leuchtet wunderbar rot und es gibt sogut wie keinen Pegelabfall.

 

Aber leider konnte ich es noch nicht mit einer silberfreien Spur testen, da es wohl noch keine gibt oder?

 

Das einzigste was ich mal hatte war ei Trailer mit roter Spur. Diese ließ sich aber auch mit weißem licht abspielen ohne Einbußen.

 

Gibt es schon Filme mit echter silberfreier Spur also keine Übergangslösungen wie Magenta u.s.w. Wenn ja, wer kann mir ein stückchen zum testen besorgen?

 

Grüße Thomas

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ich hab bisher keine probleme mit den verschiedensten tonspuren gehabt. wenn du einen empfindlichen vorverstärker einsetzt, dann kannst du eh die tonlampe dunkler drehen. dadurch verschiebt sich sowieso der spektralbereich ins rote.

gruss jens

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Hi

 

Es gibt ein paar Probleme mit den roten Tonspuren:

 

Manchmal sind sie zu hell aufkopiert...gut, dieser Trailer ist eh Ausschuss ;D ;D ;D ;D

I) I) I) I)

 

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

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Hallo Thomas,

 

dass die Sache mit dem Glühlampenlicht funktioniert ist erklärbar: der größte Teil des Lichts, das die Tonlampe aussendet, ist Infrarotlicht. Die üblichen Siliziumsolarzellen sind ebenfalls am empfindlichsten auf Infrarot. Soll heißen: man könnte auch einen Heizstrahler anstelle der Tonlampe einbauen, funzt auch....

Dein Conrad-Lack läßt den roten und infraroten Lichtanteil ungehindert durch - Pegel sind daher ok. Spannend wirds dann erst mit silberfreiem Film - die Tonspur absorbiert nur Licht mit einer Wellenlänge von ca. 650nm - also rot. Infrarot geht glatt durch, kann also kein Signal in der Fotozelle erzeugen. Was dann noch so schön rot leuchtet reicht nicht, um den nötigen Pegel zu erreichen.

Die meisten Kopierwerke haben bereits auf die Übergangslösung, den sogenannten High-Magenta Prozeß umgestellt, erkennbar an den rot-violett aussehenden Tonspuren (früher waren sie blau...).

Wann genau die Umstellung auf Cyan - also silberfreie - Tonspuren stattfindet, weiß niemand genau. Den Kopierwerken (Umweltschutzkosten) und Filmverleihern (KOSTEN....) wärs am liebsten schon gestern. Siehe dazu auch die Diskussion im Schwesterforum auf www.film-tech.com

Beschämend ist nur, daß nicht mal der Marktführer bei Tonsystemen und einer der Mitbeführworter der ganzen silberfreien Geschichte, nämlich Dolby, silberfreies Demomaterial liefern kann (oder will).

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Hallo,

an anderer Stelle habe ich schon darüber berichtet. Rotfilter allein reicht nicht. Wie jens schon sagte, ist der Infrarotanteil überwiegend, und der muss bei der Filtervariante durch ein Infrarotsperrfilter unterdrückt werden. Ich habe einen Cyantestfilm mit Dolbyton und mit dem ergaben die Messungen in meiner Filterausführung perfekte Werte bei Silber- und Cyantonspur.

Gruß FH99

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