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RealD Echtzeit-Ghostbusting im Server aktivieren


carstenk

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Ich hatte den Link schon mal gepostet gehabt.

 

Folgendes mal dazu.

Ich habe alles Schritt für Schritt installiert incl. der RealD EQ Lizenz.

Was mich von Anfang an stutzig gemacht hatte war die Tatsache , dass es nur eine sehr kleine Datei war.

Die Installation war praktisch innerhalb von wenigen Sekunden abgeschlossen.

Einmal noch kurz rebootet und ready.

Ich habe mal einige Trailer angeschaut und den RealD EQ mal aktiviert und auch mal deaktiviert.

Ich sehe keinen Unterschied.

Ich frage mich welche Software eigentlich das Ghostbusting macht .

Die RealD EQ Lizenz scheint jedenfalls nur eine reine Freigabe zu sein.

 

cu

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I

Ich sehe keinen Unterschied.

Ich frage mich welche Software eigentlich das Ghostbusting macht .

Die RealD EQ Lizenz scheint jedenfalls nur eine reine Freigabe zu sein.

 

 

 

Hatten wir doch auch schonmal diskutiert, oder? Die Installation umfasst nur die Lizenzfreigabe - die Funktionalität selbst muss in einem Softwareupgrade für den Server enthalten sein, das eventuell schon vor einiger Zeit routinemäßig installiert wurde. Habt Ihr zu euren Softwareupgrades Infos/Errata erhalten? Eigentlich sollte sowas da drin stehen. Normalerweise sollte ein Versionsnummernabgleich reichen.

 

Jetzt könnte man natürlich fordern, dass der Server bei der Installation der Lizenz eine Rückmeldung geben sollte, ob die installierte Software bereits die Funktionalität dieser Freigabe hat, oder dass sie ggfs, nachzuinstallieren ist, aber vermutlich ist das Wunschdenken. Kann man vermutlich auch in einem Diagnostik Menü irgendwo einsehen.

 

Dass man Ghostbusting u.U. schwer erkennen kann, das ist so. Da bräuchte man wirklich mal ein optimiertes Testbild. Da gibts immer wieder Behauptungen von Leuten, erhebliches Ghosting auf Systemen gesehen zu haben, die Ghostbusting machen, oder eben gar keines obwohl kein Ghostbusting aktiv ist, oder, oder..

 

Vielleicht lässt sichs auch garnicht mehr abschalten, wenn die Lizenz einmal drin war. Alles möglich...

 

 

Wäre interessant, mal ein spezielles Testbild zu machen, das optimal vom Ghostbusting profitiert, damit man das mal Leuten zum Testen schicken kann. Irgendein Still, in dem Anteile deutlich verschwinden oder erscheinen, wenn Ghostbusting aktiv/nicht aktiv ist.

 

Kann man sich zwar leicht ausdenken, aber ob das dann wirklich die Helligkeitsstufen sind, auf die das Ghostbusting dann anspricht?

 

 

Ausserdem wäre ich mir ja auch garnicht sicher, ob Ghostbusting in allen Servern grundsätzlich über die gleichen Verfahren funktioniert. Einige mögen beide Bilder dafür einem echten Abgleich unterziehen (Differenzbildung), andere haben vielleicht garnicht die Ressourcen in der Signalpipeline um das so zu machen und können nur ein bißchen an irgendeiner Helligkeits- oder Kontrastmatrix drehen. Wäre auch vor dem Hintergrund interessant, mal Rückmeldungen zu kriegen, wie so ein GB Testbild sich auf verschiedenen Servern darstellt.

 

 

Es gibt im Übrigen auch einige Kopien,vermutlich auch Trailer (gehört habe ich von Alice und Drachenzähmen), die ein spezielles Mastering erfahren haben, damit sie in der Übergangsphase sowohl auf GhostBusting als auch Nicht-Ghostbusting Servern brauchbar aussehen!?

 

 

 

 

- Carsten

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Also an aktueller Software kann es bei mir nicht mangeln.

Wir erhalten sofort Updates sobald etwas neues für den Doremi verfügbar ist.

 

An die Avatar Qualität (letzte noch gelieferte GB Version) sind wir bis heute nie wieder herangekommen.

 

Ich habe als Zweitsystem mir noch ein Xpand gekauft und auch mit diesem System hatten wir beispielsweise starkes Ghosting bei dem Film : Legende der Wächter

 

Manchmal glaube ich das Ghosting ist irgendwie schon im DCP mit drin weil evtl. schlecht gemastert.

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Also an aktueller Software kann es bei mir nicht mangeln.

Wir erhalten sofort Updates sobald etwas neues für den Doremi verfügbar ist.

 

An die Avatar Qualität (letzte noch gelieferte GB Version) sind wir bis heute nie wieder herangekommen.

 

Ich habe als Zweitsystem mir noch ein Xpand gekauft und auch mit diesem System hatten wir beispielsweise starkes Ghosting bei dem Film : Legende der Wächter

 

Manchmal glaube ich das Ghosting ist irgendwie schon im DCP mit drin weil evtl. schlecht gemastert.

 

Mhh, du verstehst das Problem "Ghosting" nicht richtig. Sowas kann nicht im Film enthalten sein.

 

Ghosting tritt durch die !nicht! perfekte Kanaltrennung zwichen linken und rechten Auge auf.

Sprich die Brillen (welche auch immer) lassen auf der rechten Seite ein Teil des linken Bildes und auf der linken Seite ein Teil der rechten Bildes durch.

Und darum sieht man nachher diese "Geisterbilder". Je nach System ist es weniger oder stärker, z.b. bei Dolby3D hat man das im Prinzip garnicht, da es die beste Kanaltrennung hat.

 

Beim Ghostbusting geschieht nun folgendes, der Server anasysiert das Bild und wenn dabei z.b. auf dem linken Bild eine sehr helle Kontur über einen Bereich im rechtenbild der recht dunkel ist liegt, reduziert der Server an dieser Stelle im rechten Bild die helligkeit entsprechend. Somit gleicht sich das dann später mit dem Übersprechen wieder aus.

 

Natürlich kann es sein das je nach Film, das Ghosting stärker oder weniger stark auffällt, je nach dem wie "gut" der Film gemacht ist bzw wieviel Kontrast unterschiede es zwichen den Kanälen gibt.

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Richtig Lars, aber schlecht gemastertes 3D kann natürlich auch mehr Ghosting enthalten als gut gemastertes. Es gibt ja sogar Leute die sagen, die 4-5fL Vorgabe für Digital 3D sei nicht nur zwangsweise den Verlusten der 3D Systeme geschuldet, sondern auch dem Umstand, dass das Auge in dem Bereich weniger stark auf Ghosting reagiert und man das gnädig in Kauf nimmt.

 

 

Und nochmal: Es ist nicht gesagt, dass das Realtime Ghostbusting auf irgendeinem oder allen Servern die gleiche Qualität erzielt wie das Verfahren im Mastering. Dafür sind die freien Ressourcen in solchen Servern viel zu unbestimmt. Die haben sicherlich kein Problem mit aufwendigeren Farbkorrekuren, weil das eh Teil der Kalibrierungsfarbmatrix ist, aber fürs Ghostbusting muss eine Echtzeitanalyse laufen, die in dieser Form in der ursprünglichen Konzeption der Serverhardware sicher noch nicht angedacht worden war.

 

Früher hatten alle die gleiche Ghostbusting-Qualität, weil alle die gleichen GB-Kopien bekamen.

Jetzt wird sie vermutlich durchaus serverabhängig sein.

 

 

- Carsten

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Richtig Lars, aber schlecht gemastertes 3D kann natürlich auch mehr Ghosting enthalten als gut gemastertes. Es gibt ja sogar Leute die sagen, die 4-5fL Vorgabe für Digital 3D sei nicht nur zwangsweise den Verlusten der 3D Systeme geschuldet, sondern auch dem Umstand, dass das Auge in dem Bereich weniger stark auf Ghosting reagiert und man das gnädig in Kauf nimmt.

 

- Carsten

 

Das stimmt schon, z.b. bei Resident Evil, der weiße Text auf schwarzen hintergrund, da geht halt kein Ghostbusting. Schwarz bleibt schwarz, schwärzer gehts net :D

Allderdings bei guten Filmen darfs auch hell sein, ich habe bei mir einiges mehr als 5fL (und das schaut richtig Geil aus ;) ) und auch hier habe ich normal kein Ghosting. Auser eben bei

div. Filmen an so stellen wie eben bei RE, weiß auf schwarz da düfte dann sogar Dolby an seine Grenzen kommen.

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Kurz eine Frage zum Software Update des Doremi, wenn die Firmware aktuell ist, nur die Software "älter", muss ich die Firmware nach dem Update nochmal installieren?

 

Ist es überhaupt von Bedeutung ein Softwareupdate des Doremi durchzuführen?! Normalerweise denke ich mir immer: Never change a running System...

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Kurz eine Frage zum Software Update des Doremi, wenn die Firmware aktuell ist, nur die Software "älter", muss ich die Firmware nach dem Update nochmal installieren?

 

Ist es überhaupt von Bedeutung ein Softwareupdate des Doremi durchzuführen?! Normalerweise denke ich mir immer: Never change a running System...

 

In der Regel sollten die Änderungen im Update ja dokumentiert sein und man kann selbst entscheiden, ob man es für nötig hält.

 

Sollte Realtime-Ghostbusting bzw. der RealDEQ Teil eines solchen Updates sein, würde man unzweifelhaft dazu raten müssen, es durchzuführen.

 

- Carsten

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@Lars

ich habe das schon verstanden was Ghosting ist.

Ich habe kürzlich mal den Resident Evil Trailer in 2D projektiert.

In dem Fall sollte ja nur ein Bild dargestellt werden.

Selbst bei der Einzeldarstellung sah ich bei der Schrift eine Doppelkontur.

Für mich stimmt in diesem Falle etwas mit dem Master nicht.

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@Lars

ich habe das schon verstanden was Ghosting ist.

Ich habe kürzlich mal den Resident Evil Trailer in 2D projektiert.

In dem Fall sollte ja nur ein Bild dargestellt werden.

Selbst bei der Einzeldarstellung sah ich bei der Schrift eine Doppelkontur.

Für mich stimmt in diesem Falle etwas mit dem Master nicht.

 

 

Wie genau hast du das gemacht, es kann nämlich sein das du damit das Ghostbusting sichtbar gemacht hast?

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Wie genau hast du das gemacht, es kann nämlich sein das du damit das Ghostbusting sichtbar gemacht hast?

 

Ich habe mir beim Christie Projektor ein Format eingerichtet welches ich 3D als 2D genannt habe.

Hierfür habe ich in der Konfiguration beim Christie nur einen Kanal freigegeben.

 

Theoretisch könnte man ja auch einfach einen Kanal abziehen , nur greift dann die Cinelink Sicherheit und macht alles dicht.

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Ich habe mir beim Christie Projektor ein Format eingerichtet welches ich 3D als 2D genannt habe.

Hierfür habe ich in der Konfiguration beim Christie nur einen Kanal freigegeben.

 

Theoretisch könnte man ja auch einfach einen Kanal abziehen , nur greift dann die Cinelink Sicherheit und macht alles dicht.

 

Ok, das kann das erklären, was du da siehst ist das Ghostbusting!

Denn das macht ja der Server, dem Projektor ist das egal was da angeliefert wird.

Wenn du in dieser konfiguration dann das GB abschaltest, sollten diese "Konturen" weg sein.

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Warum soll echtzeit GB so schwierig sein? Ganz simpel gesprochen brauche ich doch nur das Bild vom linken Auge negativ über das Bild vom rechten Auge legen. Was soll da wer rechen?

 

Und wie drückst Du das auf so einer Serverhardware aus? Bei 48 12Bit 2k frames pro Sekunde? Das sind 150MByte/s. 'Legen' sacht sich so leicht...

 

Ausserdem kannst Du es ja gerne mal nach dieser 08/15 Variante im Photoshop probieren und Dir dann anschauen, was dabei rauskommt.

 

- Carsten

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Ok, das kann das erklären, was du da siehst ist das Ghostbusting!

Denn das macht ja der Server, dem Projektor ist das egal was da angeliefert wird.

Wenn du in dieser konfiguration dann das GB abschaltest, sollten diese "Konturen" weg sein.

 

Leider nein Lars.

Dieses Format habe ich nur in den beiden "nicht 3D fähigen" Sälen eingerichtet.

Für diese beiden Server verfüge ich über keine RealD EQ Lizenz.

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Mal in die Einzelbilder der entsprechenden Trailer gucken wäre interessant. Wer weiss denn, ob bei einem Streifen wie ResidentEvil nicht zusätzlich noch a bissl Ghostbusting im Mastering betrieben wurde. Dass das hochkontrastige Zeugs nicht nur auf RealD Systemen zu Ghosting neigen würde, konnten die sich ja denken. Und ob man das jetzt 'Ghostbusting' nennt oder 'Kontrastanpassung'...

 

 

 

- Carsten

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Mal in die Einzelbilder der entsprechenden Trailer gucken wäre interessant. Wer weiss denn, ob bei einem Streifen wie ResidentEvil nicht zusätzlich noch a bissl Ghostbusting im Mastering betrieben wurde. Dass das hochkontrastige Zeugs nicht nur auf RealD Systemen zu Ghosting neigen würde, konnten die sich ja denken. Und ob man das jetzt 'Ghostbusting' nennt oder 'Kontrastanpassung'...

 

 

 

- Carsten

 

Das wäre denkbar ,

genaugenommen stört mich das Ghosting auch net alzu sehr , nur sind wir von Avatar natürlich etwas verwöhnt.

Avatar war mE der letzte Titel welcher noch als GB DCP geliefert wurde.

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Ja - AVATAR war aber grundsätzlich eben recht weich - sicher nicht nur eine kreative Entscheidung. Nach all den Tests, die Cameron jahrelang hat machen lassen, wollte der sicherlich viele dieser Aspekte zum ersten Mal in optimaler Form berücksichtigt wissen.

 

- Carsten

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"Ghostbusting is a licensed software product from Real-D. It must be turned on for the individual show. The individual effect ist - simply spoken - minimal. Most modern movies include ghostbusting techniques during production due to enhanced rendering tools. Therefore I would not normally order the option." "Also most ghost effects are due to depolarisation effects from inferior screens. The better investment is a proven screen of reputed source."

 

Ghostbusting ist ein z.B. von Real-D lizensierbares ZUsatz Softwareprodukt. Der eigentliche Effekt, vereinfacht gesagt, ist minimal. Fast alle neueren Filme werden "ghostbusted" geliefert, durch verbesserte Produktions (Rendering) Tools. Daher würde ich das Geld sparen. Der größte Faktor für Geisterbilder ist Depolarisation auf minderwertigen Bildwandbeschichtungen. Das Geld ist besser in einer hochwertigen Bildwand eines zuverlässigen Herstellers angelegt.

 

So kommuniziere ich da an Fragende.

 

Stefan

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