Zum Inhalt springen

Was mir eben so auffällt


Gast Ligonie 2001

Empfohlene Beiträge

Danke für diesen langen und interessanten Bericht -- ich würde ja zu gern mal 9,5mm projiziert sehen (und gern auch einen Film von Dir). Aber Du bist wohl eher nicht im Hamburger Raum... Auf jeden Fall ist man bei Deinen Beschreibungen fast dabei, und das macht sie sehr lesenswert :)

Wer hatte den Astia denn für Dich konfektioniert? Dieser "Deutschlandbeauftragte" oder ein Dienstleister aus unserem Lande? Hast Du ihn mit dem Problem mal freundlich konfrontiert? Ich finde die Reaktionen da ja immer interessant und vielsagend.Mit Wittner hatte ich kürzlich mal wieder eine Diskussion über ein kleines technisches Manko auf deren Seite -- der anschliessende Dialog war dermaßen sachlich, fundiert und ausführlich, dass ich mich fast sofort genötigt fühlte, da mal wieder zu bestellen. Das hatte nichts mit Schönrederei zu tun, sondern reflektierte einfach 120% Service und Kundenfreundlichkeit.

 

Das kopfüber einschneiden von einzelnen Szenen ist wohl ein rein 9,5-immanentes Problem, oder? Bei 16mm Doppel-Perfo könnte das wohl auch passieren, aber wer nutzt sowas schon. Praktisch ist es auf jeden Fall für Leute, die gern "rückwärts filmen"...

 

Ich mag solche Praxisberichte. Gern mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Dieser "Deutschlandbeauftragte" oder ein Dienstleister aus unserem Lande?

 

Hallo Friedemann,

der "Deutschlandbeauftragte" ist aus unserm Lande. Der Mann filmt seit 1954 (!) mit 9,5mm und von dem hab ich den Ligonie Projektor. Der kam aus hunderten Kilometer Entfernung von meinem Wohnort mit der Bahn nach Ulm - auf einem Wägelchen meinen Projektor, erklärte mir das Wesentliche bei einem Kaffee und setzte sich wieder in die Bahn und fuhr heim. Bleibt mir in Erinnerung. Sicher ist dessen Perforiergerät (ich glaub das war mal Gegenstand einer Reportage in Cine 8-16) nicht derart wie die beeindruckenden Anlagen von GK-Film. Dort gibts aber andere Probleme.

Man muß sich über eines im Klaren sein: Es lesen mehr Leute mit als man gemeinhin denkt. Ich wurde schon vom "16mm-Filmer mit der Bolex" angesprochen und aus den Bemerkungen schloß ich, daß meine Aktivitäten im Forum nicht unbedingt positiv gesehen werden. Zumindest ist Mißtrauen vorhanden. Dasselbe bei Herrn Muster. Der scheint bestens informiert zu sein was ich hier schreibe. So und nun gibts Abhängigkeiten.....

Ich unterstreiche voll was Du zu Herrn Wittner sagst. Aber auch das gehört zu den Abhängigkeiten. Mir geht das schon lange durch den Kopf: Gesetzt den Fall, der "schmeißt den Löfrfel weg" aus welchem Grund oder durch welches Ereignis auch immer. Kannst Du Dir das vorstellen?

So ist das mit Leuten, die "fast unersetzlich" sind.

Was ist eigentlich mit Rinser, ich war schon lange nicht mehr auf seiner Website. Der wollte doch in Rente.

Heute gibts hier blauen Himmel und Sonnenschein, wie ist das Wetter in Hamburg?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich finde es nur gut, wenn man hier sachlich Erfahrungen austauscht. Natürlich liest nicht jeder gerne jedes Statement, aber a) kann sich jeder mitlesende hier registrieren und erklären, B) kann er ver- oder nachbessern und einen Eindruck so korrigieren.

 

Ein Beispiel:

 

Wenn ein Newbie bei Google nach "super 8 film entwickeln" sucht, findet er als erste beide Ergebnisse Kahl Film. Das ist nicht optimal. Zum einen macht der Mann das für aktuelles Material gar nicht mehr ("Ektachrome 64 T 7280 - Ektachrome 100 D [...] werden von uns nicht zur Entwicklung angenommen!"). Für Ablauffilme wie Perutz nimmt er zwischen über 80 € pro Kassette, was regelrecht Wucher ist, wenn man den tatsächlichen Aufwand kennt und die Priese zum Beispiel mit den knapp 20 € bei Frank Bruinsma vergleicht. Die Zuverlässigkeit und den Kundenservice erwähne ich hier jetzt mal gar nicht...

 

Vielleicht liest obiger Neuling ja nun diesen Beitrag und weiß daher, dass er sich mit seinem Ektachrome besser an Andec Film, Wittner oder auch GK wenden sollte, und Frank von super8.nl der Mann für die Exoten ist. Schon hat ihm dieser Beitrag geholfen.

 

Kahlfilm beliefert mich ja leider nicht mehr. Ich würde seine Filme (und seine Entwicklung) nur zu gern mal auf Herz und Nieren testen und wieder etwas positives schreiben, sein Image restaurieren. Aber er blockiert lieber, statt nachzubessern. Solange das so bliebt, muss er mit den negativen Berichten eben leben.

 

Übrigens gibts ja auch noch viele andere neben Wittner, die wirklich tollen Service haben und kundenfreundlich agieren. Phil Vigeant aus Kalifornien hat hervorragende Filmmaterialien im Angebot, macht Fortbildungen, gute Angebote und hat so weit ich weiss fast nur zufrieden Kunden. Er antwortet schenll, freundlich und kompetent auf jederlei Anfrage. Auch Frank Bruinsma ist ein freundlicher, offener und hilfsbereiter Zeitgenosse, der hervorragende Arbeit zu fairen Preisen liefert. Dein "Deutschlandbeauftragter" ist definitiv auch ein Gewinn für die Szene... usw.

Ich glaube nicht dass Herr Wittner zeitnah aufgibt, und wenn doch, dann kauft ein anderer sein Lager und das Knowhow. Wir können uns dann ja zusammentun, aber ich glaube das dauert noch eine Weile ;-)

 

Wir haben grauen Regen und Hochwasserwarnung. Wetter zum Drinnenbleiben.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Ligonie 2001

Hallo,

es geht weiter - in dem Thread, ich hab noch andere Anliegen, will aber deswegen keinen separaten Thread eröffnen.

Zunächst zu den "Diafilmen in Filmkameras": Ich rief beim "9,5mm Betreuer" an (der das Material konfektioniert - es geht jetzt um Kahl UT18, da lagern 240 m Meterware in der Tiefkühltruhe und eine separate 30 m Spule) und der meinte, ich solle erst Mitte März schicken, sein Gerät sei bei der Wartung und er warte schon ein halbes Jahr, hätte aber jetzt Druck gemacht. Gut zu hören, daß die Geräte gepflegt werden.

Dann rief der Mann an, der schon etwa 2 Jahre meinen Bauer T1S Royal und den Filmbetrachter hat. Das sei jetzt fertig. Was er gemacht habe....alle relevanten problembereitenden Kunststoffteile seien durch Messigteile ersetzt. Auch der Aufnahmedorn für die Spulen, der hätte geeiert (da hatte ich vermutlich Wittner Unrecht getan. Ich hab mal Metallspulen zurückgeschickt, "weil es eierte". Vermutlich waren die aber in Ordnung). Ich solle den P7 mitbringen, der kommt als nächstes dran....

Überlegen, dann Anruf in Stuttgart (das kann man doch alles in einem Aufwasch...): "Ich bin in der Nähe könnte man nicht...",...."bringen Sie die Grebenstein Bolex H8RX DS-8 mit"....Die rührt Herr Muster nicht an. Jetzt wird der Stuttgarter aktiv, der auch Super-16 Umbauten macht. Den versuchte ich auf E100 umzustimmen, ohne Erfolg. "Es gibt noch viele andere die von Kodak die Nase vollhaben....".

Ich hab den Missionsversuch dann aufgegeben.

Ja und dann wär da noch der "Ledermann" in Gerlingen. Das wär "auf dem Weg". Ich brauch vermutlich 2 neue Taschen für die Pathés. Der hat mir vor Jahren eine wunderschöne Maßanfertigung für die Ligonie gemacht, die in jedem Urlaub dabei ist. Ohne das Ding ginge es gar nicht. Da ist die Pathé mit drei Schneider Festobjektiven und die mit dem Angenieux Zoom. An der ist "ein seitliches Rohr" mit Reflexsystem zur Scharfeinstellung. Man kann mit dem Reflexsystem der Kamera und damit scharfstellen. Ich hab sowas noch nie gehabt aber das macht die Kamera voluminös und kompliziert. Vorteil ist aber Vario mit den Einlegefiltern in der Streulichtblende - erfordert wie gesagt 2 Taschen. Das muß der sehen.

Mein Anliegen hier im Forum: Kann mir einer sagen wie ich ein gescanntes Bild hier reinbringe (ich habs noch nie gemacht)? Es geht um den Handgriff der Pathé. Ich suche einen und möchte fragen, ob jemand sowas hat und verkaufen würde. Geht das mit den Forenregeln konform oder wird das nicht gerne gesehen?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Image0002.BMP

Hallo Schmalfilmfreunde,

hier der von mir gesuchte Handgriff zur Pathé Webo. Ich hab jetzt nur entdeckt, daß das abgebildete Modell keine M ist sondern eine BTL. Das "Gestänge" hat mein jetziger Handgriff auch, nur wirkt der "schlichter" (um es vorsichtig zu sagen).

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo !

 

Mal ne Frage zur Pathe webo 9,5:

 

Gibts noch andere Filme ausser Velvia ?

 

Wenn ja (was wohl sein wird), dann wo ?

 

Ich glaube, es gibt einen Manfred, der das gut weiß . . . ;-)

 

 

Micha

 

Hallo dunklermichael,

Du lebst ja noch, Gott sei Dank.

"Offiziell" gibt es den Velvia. Auch die Briten verkaufen den aus Frankreich aber....Es gibt Leute die konfektionieren. Im In- und Ausland. Und die haben die benötigten Geräte und können es auch. Zumindest weiß ich daß es auch in Spanien so jemanden gibt. Der, der mir das macht hat es mir angeboten. Ich nehme aber mit Bestimmtheit an, daß der keine Dienstleistung erbringen will und kann deshalb die Daten nicht weitergeben. Herr Schultz (Waghäusel) würde vielleicht vermitteln abrer da misch ich mich nicht ein.

In Frage kommt jedes DS-8 und Doppelacht und 16mm Material als Meterware oder 30-Meterspule. Farb- oder SW-Umkehr. Farbnegativ macht wenig Sinn weil ich kein Kopierwerk dafür kenne. Entwickeln tut ein Labor in der Schweiz oder der Herr in Holland. Velvia gibts nur mit Entwicklung durch Cine Dia oder ohne aus UK.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon: Super9,5mm - der Film sieht aus wie 9,5mm, ist aber 11.6mm breit (35mm-Film in 3 Streifen geteilt), wodurch auch das Bild breiter wird

 

Hallo,

das "vergaß" ich zu erwähnen: 35mm Material - ich glaube das macht "mein Konfektionierer" auch. Ich hab das nicht so mitverfolgt aber der Astia wurde glaube ich aus 35mm Material gewonnen. Den hab ich nicht selber besorgt, den UT18 jetzt schon (in dem Fall als 16mm Meterware). Solange Filmmaterial zu bekommen ist wird es 9,5mm Film geben und zwar die volle Palette. Da sieht es bei DS-8 schon etwas weniger günstig aus. Eine Zeitlang gabs da gar keinen Film, das weiß ich von ca. 2003, da hab ich mich mit der Bolex H8 RX DS-8 beschäftigt.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.