Zum Inhalt springen

Dolby DSS200 - 2D/3D Umschaltung


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Ein frohes neues Jahr erstmal gleich! ;)

 

Insbesondere bei Ein-Saal-Kinos kommt es natürlich häufiger vor, daß man an einem Tag sowohl 3D- als auch 2D-Filme spielt. Nun habe ich es in den letzten Monaten endlich geschafft, meine Matrix komplett über eine eigene Software auf Basis von DMX zu programmieren (an die alte Matrix hatte ich den DSS200 "vorsichtshalber" gar nicht erst angeschlossen). Da ich damit nun so gar nicht mehr an den Projektorbildschirm muß, sondern die Shows über den scheduler einrichte (aber noch manuell starte) kommt ein "altes" problem verstärkt wieder hoch:

 

Die Umschaltung an dem Combobutton von "2D" auf "Dolby 3D"...

 

(Warum mir folgender Gedanke erst vorgestern gekommen ist, weiß ich auch nicht so genau, jedoch...)

 

Warum lasse ich eigentlich nicht alle Filme über den 3D-Modus laufen!? 2D Trailer funktionieren im 3D-Modus ja genauso, wie 3D-Filme als 2D-Filme abspielbar sind...

Warum also nicht das Umstellen ganz sein lassen und den Projektor permanent auf 3D-Einstellungen belassen. Somit gibt es keine Probleme mehr mit dem Umstellen.

 

Wüßte jemand von euch einen Grund, der dagegen spricht!?

 

(Gut... 3D Trailer würden bei einem 2D Film dann - glaub ich - auch 3D abgespielt, aber das läßt sich ja durch verwendung eines 2D Trailers verhindern (da hab ich bisher ein wenig faul oft den 3D Trailer auch für 2D benutzt...)

 

Aber sonst...!?

 

(Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Playern so ist Doremi, etc... ob das da auch so geht, aber für Dolby wäre das doch eine Lösung, solange die Umschaltung nicht automatisierbar ist, oder!????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist was der Projektor dann macht, wenn er auf 3D steht aber ein 2D Signal bekommt. Du hast aufjedenfall schon mal das dolby Rad drin denke ich mal, sprich weniger Licht, sollte dann

ja auch bei 2D Flimmern. Und hast nur noch 4:2:2 Farben statt 4:4:4. Must halt mal testen was dir auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

nein. das wird über einen "cue" in der show aktiviert...

 

"tuen" tuts natürlich. wie soll man auch sonst trailer abspielen^^

frage ist, ob bildinformationen verloren gehen dadurch... oder weiß der himmel, was dagegen sprechen täte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zeigen alle unsere Shows über "Dolby 3D". Egal ob der Hauptfilm 2D oder 3D ist. Läuft super.

 

/Edit:

Wo du natürlich Recht hast: 3D-Trailer werden auch dementsprechend in 3D gespielt. Dann muss man sich die Arbeit machen und auch einen 2D Trailer raussuchen. Das ist aber kein wirkliches Hinderniss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute gehts noch?!

 

Was dagegen spricht? Die ganze Kalibrierung ist falsch!!!

 

Ja, ich kann 2D Content im 3D-Modus wiedergeben, dann muß ich das aber auch wirklich vollständig machen.

 

Der Server steht auf 3D-Modus und rechnet 2D-Content im Farbraum um (was zu den schon angesprochenen Verlusten führt, da ja 3D nur 4:2:2 hat). -> Der Projektor steht dementsprechend auf einem 3D-Format, weil er sonst den Farbraum ja nicht versteht. -> Der Projektor führt dann die hinterlegte Farbkorrektur dieses Formats/Channels durch! Gerade bei Dolby ist die ja für links/rechts unterschiedlich und sie ist aber logischerweise IMMER mit Filter und Brille vom Techniker eingemessen.

Also für die richtigen Farben MUSS ich dann mit 3D-Filter fahren (was aufgrund des Lichtverlustes bzw. der höheren Lampenleistung bei einer reinen 2D-Show ja null Sinn macht).

Alles andere ist Verhunzung des Bildes!

 

2D im 3D-Modus kommt also eigentlich nur in kombinierten Shows vor 3D-Filmen sinnvoll zum Einsatz.

Evtl. sieht mancher auch bei Werbung oder Trailern über eine falsche Farbkalibrierung hinweg, wenn das trotz 3D-Modus noch ohne Filter läuft, aber für einen Hauptfilm sollte das grundsätzlich nicht in Frage kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Projektor führt dann die hinterlegte Farbkorrektur dieses Formats/Channels durch! Gerade bei Dolby ist die ja für links/rechts unterschiedlich und sie ist aber logischerweise IMMER mit Filter und Brille vom Techniker eingemessen.

 

öhm nö! Die Farbkorrektur für die Dolby Filter macht der Server, der Projektor macht da garnix daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es ja noch viele Installationen, bei denen der schon etwas ältere Projektor bei Triple Flash nicht den gesamten Chip ausnützen kann.

 

Wenn ich hier im 3D-Modus 2D-Shows zeige, verschenke ich Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm nö! Die Farbkorrektur für die Dolby Filter macht der Server, der Projektor macht da garnix daran.

 

Sicher? Dachte immer das wäre im Projektorkopf hinterlegt.

 

Ist aber eigentlich egal, wer es macht ... im 3D-Modus wird es gemacht und damit kommt nur entsprechend mit Filter das Richtige auf der Leinwand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Das Dolby-Rad verändert sicher was. Keine Frage.

 

Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, ist diese Veränderung so immens, daß das für den Zuschauer einen signifikanten Unterschied macht!? Kalibrierung hin oder her. Wenn der Unterschied für den Betrachter nicht wahrnehmbar ist...

 

ich habe es mir noch nicht im direkten Vergleich angesehen... Aber so sehe ich keinen Unteschied. Selbst wenn die Auflösung geringfügig sinkt... Es dürfte dem gemeinen Zuschauer eher auffallen, wenn man vergessen hat dolby auf 2D zu stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der jupiter-client ist installiert... das blöde ist nur, man braucht ne eigene netzwerkkarte dafür und man muß die für das normale netz derweil deaktivieren. sonst startet der client nicht... (es sei denn, jemand weiß wie man das vermeiden kann...)

 

was wiederum bedeutet, man kann den client nicht einfach laufen lassen sondern bräuchte dafür einen ganz eigenen rechner.

 

jedoch starte ich die filme nicht über den jupiter client. ich müßte also immer dran denken. und das noch machen. und kann dann aber auch nicht den film vom scheduler starten lassen ohne vorher dran zu denken. und das is nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.