Zum Inhalt springen

Multiplex oder besser renovierte Kinos?


Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

in unserer Stadt sind ständig heftige Diskussionen am Gange über den Neubau eines Multiplex, obwohl hier bereits 10 alt eingesessene Kinos existieren. Diese werden zur Zeit umgebaut oder renoviert und auf den neuesten Stand gebracht u. a. mit Fachkompetenz einer Kinotechnikfirma aus Freising.

 

Ich persönlich war noch nie in einer Vorstellung in einem Multiplex, weil mich diese modernen Glas/Stahlpaläste eher abtörnen als zu einem Besuch einladen. Ich bevorzuge eher ältere Kinos die auf den neuesten Technik- und Bequemlichkeitsstand gebracht wurden.

 

Multiplex wurde hier im Forum ja auch schon als Würgeplex bezeichnet.

 

Wie steht Ihr dazu, unabhängig von der Art Eures Kino Arbeitsplatzes?

 

Kai

 

:look:

--

...............................................

CARNIVORE ENJOY YOUR MEAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiplexes versuchen mit dem Minimum davonzukommen. Es gilt nur, wie w e n i g muss ich machen, um noch genug Leute anzulocken, bzw. das's keiner Merkt.

Der Multiplexbesuch ist eigentlich vergleichbar mit Mc.D., die Entscheidung e i n e n Film zu sehen fällt bei der Jugend, doch welchen (Big Mac, Mc. Fish, Mc Rib, Mc Chicken) ergibt sich erst an der Kinokasse, von Megabustern abgesehen. Ich hab schon ältere Leute in einer Schlange eines Hamburger Plexes gesehen, die nach 10 minütigem Warten sagten "Ich glaube Rüdiger, DASS brauchen wir uns nicht anzutun. Mit Ihnen gingen einige andere Päärchen.

Ein klassisches Kino bietet Seele und Herz und Athmosphäre. Andererseits fordern heutige Filme auch ganz andere Wiedergabequalitäten, als noch vor 10 Jahren. Wenn also ein klassischer Saal diese Qualitäten, und das ist nicht SRD, bietet und einen gelungenen Rahmen mit freundlichem Personal, dann kanns funktionieren.

Im Übrigen gelten immer noch die gleichen Sichtwinkelbedingungen wie 1954, denn der Mensch ist geblieben. Breitwandlinsen unter 50 mm erzeugen ein Bild, bei dem der Betrachter bei 35 mm Film viel zu dicht am Bild sitzt, bzw. das Bild zu groß ist. Und schon 1934 wußte mann, daß 4 m Bildhöhe einen "natürlichen Größeneindruck der Schauspieler auf der Bildwand entstehen lassen, da aufgenommene Personen dann etwa 2 m (6,5 Fuss) gross waren. Hat alles Sinn und Methode.

Wenn allerdings die Wiedergabequalität noch Level 1972 bietet, ist es besser, wenns irgenwann vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin Neuling hier (und im Beruf) :D

 

Meine Meinung zu diesen *Würg*plexen ist etwas gespalten mein Problem ist das ich erst einmal drin gewesen bin allerdings in keinem Kinosaal nur mal so aus interessen drin rumgelaufen sind ziemlich kalt und unpersönlich

Deshalb kann ich nicht so genau mitsprechen also bei uns in der Stadt wird bald eins eröffnet und es laufen schon Wetten wann ea das erste mal pleite macht

schätze das wird ziemlich schnell passiueren denn wir sind ne Dtudenten Stadt und Studies haben nun mal nicht viel Geld (aus eigener Erfahrung) um es in die bekanntlich teuren *Würg*plexe zu tragen

Als alter Kino Liebhaber und mitlerweile Mitarbeiter kann ich nur sagen das man bei uns genau den Mix gefunden hat den es braucht

 

 

 

bis demnächst :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nahezu alle mega-multi-würgplexe:D existieren mehr schlecht als recht...gruß an ufa, flebbe und co...

die betriebskosten sind riesig, der personalaufwand sehr groß

und ein etwas größeres sommerloch bringt die meisten schon ins wanken.

 

da sind z.b.sechsstellige monatliche miet/pachtkosten für den bau

die erstmal eingespielt werden wollen, oder besser gesagt mit popcorn und anderem zusatzgeschäft fiN***ert werden wollen, denn vom kartenumsatz alleine läßt sich solcher größenwahn nicht mehr finanzieren.

dazu kommt der meistens sehr hohe eintrittspreis, die gebühr für den parkplatz- und natürlich auch das schnelle und schmerzlose abspulen des programmes- um möglichst viele vorstellungen in den tag zu pressen!

 

untereinander machen sich in der vergangenheit UCI UFA CINEMAXX und co kräftig selber konkurrenz, jeder will dem anderen SEIN plex vor die nase setzen...weiter so!!!!

schade nur das diese GMBH und CO KG´s meistens nicht

mit eigenem geld arbeiten...

 

da hat es der kleine alteingesessene theaterbetreiber schon besser. bei ihm ist es meistens eigentum und personell gesehen

bei richtiger technik personalarm zu betreiben. der kann sich getrost zurücklehnen und abwarten bis sich die problematik der großbetreiber meistens von selber löst. ok, hier spielt natürlich ausstattung, filmstock- und technisches HIGH END eine rolle,

aber welcher klevere theaterbetreiber hat das nicht schon längst gemacht...???

 

der kunde hat schon längst entschieden wo er sich einen film ansehen will...

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ist für mich ne Abwägungssache.

 

Atmosphäre hat nen 08/15 Multiplex nicht wirklich, dafür bieten sie gute Qualität (zumindest die was ich kenne).

 

Wenn ich das hier (in Regensburg) mal so vergleiche:

Die Programmkinos sind super (bequeme Stühle, Atmosphäre, Dolby Surround, zentrale Lage in Stadtmitte..). Naja Leinwand ist halt "winzig" wie bei fast allen alten Kinos. Aber für was gibts den die 3 Reihe...

 

Die anderen alten Kinos hab ich seit der Multiplexeröffnung nicht mehr besucht. (und davor nur mit grauen). Ist ja meine Heimkino besser.

 

Also anspruchsvolle Filme die im Multiplex oder Programmkino laufen

-> Programmkino

Kommerzfilme die im Multiplex oder Programmkino laufen

-> Multiplex

 

besonders in fremden Städten ist die Kinosuche oft Glücksspiel, da ist man schon um nen Multiplex froh..

 

Ich liste hier mal meine Lieblingskinos auf:


    [*:xq4xlf11] Cinema München (englische Orginalfilme, und ne verdammt geniale Tonanlage, seit Star Wars nicht mehr besucht ;( )
    http://www.cinema-muenchen.com/
     
     
     
    [*:xq4xlf11] die Regensburger Altstadtkinos, einfach gemütliche Kinos www.altstadtkinos.de
    [*:xq4xlf11] Cinecitta Nürnberg, das genialste Megaplex das ich kenne, leider auch schon länger nicht besucht... www.cinecitta.de

War sowieso in letzter Zeit nur noch in Regensburg unterwegs.

Naja zu Herr der Ringe werd ich wohl den oben genanten auswärtigen Kinos wieder mal nen Besuch abstatten :look:


    [*:xq4xlf11] naja an meinen alten Ingolstädter Kinos wo ich zum Vorführen angefangen habe, häng ich natürlich auch noch (obwohl ich hier wohl als Besucher bei ca 50% der Kinos nen Multiplex bevorzugen würde)
    [*:xq4xlf11] das Regensburger Cinemaxx (bin da ja doch öfters zu Besuch). Verdammt gute Qualität (alles große Säle und SR-D), und das Kino1 (THX) ist schon die Wucht.

(Die Liste ist meine persönliche Meinung und soll keine Wertung darstellen. (Nicht das ich hier aus versehen jemanden auf den Schlips trete)

Ich bin für meinen Teil schon froh, das es Multiplexe gibt, den sonst würden wohl noch einige alte Kinos mit ihrem alten Equipment spielen...

 

So long

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher haben die Multiplexe eines bewirkt, daß sich die Wiedergabequalität im Kino doch verbessert hat. Die Riechschen Schachtelplexe sind ja wohl allerorts verschwunden. Aber auch die Privatbetreiber waren gezwungen einiges zu investieren. Daß der Standard immer noch nicht gut genug ist, dafür gibt es auch in Multiplexen ausreichend Belege. Ein Berliner Plex am Postdammer Platz wagt sich an die Besucher mit 17 Kerzen Helligkeit pro qm in der Bildmitte und 3 Kerzen in den Ecken. Das ist ferab jeder Norm, und unakzeptabel, wenn man bedenkt, daß wir uns bei der Normhelligkeit von 55 cd/qm schon an der Grenze des Dämmerungssehens befinden. Es ist durchaus möglich, auch eine 21 Meter breite Bildwand hell zu bekommen, und das bei 4200 Watt Lampe. Man muß sich halt nur die Zeit zur Lampenjustage nehmen.

Dieses soll lediglich ein Beispiel sein, daß Multiplexe immer der letzte Schrei sind. Dennoch muß ich Henry zustimmen, denn in der letzten Zeit habe ich mir einige Male Filme in norddeutschen Kleinstädten angesehen. Was da zum Teil geboten wurde spottet eigentlich der Beschreibung, und läßt sich vielfach nur aus der Monopolplatzsituation erklären.

Immer noch gibt esw Spiegelprojektionen, und die Bildhelligkeit macht den Eindruck, als stammt die Projektionslampe noch aus der Zeit der letzten Renovierung und Zellteilung in 1981.

Der junge Mann am Tresen, in einem der besuchten Kinos, schob dieses auf die Kopie, "die so dunkel kopiert ist".

Da gibt es in Großstädten Kellergewölbe unter Gaststätten, die mittels portabler 1800 m Projektormaschine den (Kunst-)Film auf ein Bettuch an die weiß getünchte Vorderwand werfen, dem Publikum auf 40 Gaststättenstühlen bequemen Sitz und ohne Überhöhung des Parketts gute Sicht bieten wollen.

Die Pause auf der Filmhälfte "wird ja vom Publikum gewünscht". (Was sagen die Verleihbedingungen denn dazu?)

Pizzerien, die ein Kino vorhalten, dessen komplette Einrichtung 10000 Mark gekostet hat, sind mir ebenfalls bekannt.

Abspielstellen in ehemaligen Fleischerläden, sowie oben beschriebene gastronomische Einrichtungen werden dann auch noch mit Kinoprogrammpreisen geehrt, und in ihrer Art das Geschäft zu betreiben bestätigt.

Das es hier keinesfalls ein Genuß ist, Filme zu sehen, ist wohl klar. Denn auch Filmkunst hat es verdient, in Bestqualität gezeigt zu werden.

 

Insofern ist manchmal der Gang in ein Multiplex in einer unbekannten Stadt halt die risikolosere Wahl, obwohl Perfektion dort auch nicht zum Alltag gehört. Leider, denn genauso gibt es Beispiele privater Betreiber, die excellentes Ambiente, gute Filmauswahl und qualitätiv hochwertige Projektion zu kombinieren wissen. Aber, das gebrannte Kind scheut ja das Feuer, und das geht dann zur Last der kleineren Kinos.

 

 

Mit Grüßen aus dem Norden:

 

Stefan

 

P.S. Gehts wirklich, eine Datei anzuhängen? Das ist ein Versauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo

 

Hier in Schaffhausen hat man die Wahl zwischen Multiplex (Kinepolis) und Altstadtkino (KIWI ):

 

[*] Altstadtkino (KIWI ):

 

+: Spielt Filme, die im Kinepolis nicht laufen.

-: Schlechte Sitze

Kleine Leinwand

Tonsystem

 

[*] Multiplex (Kinepolis):

 

+: Tonsystem

Sitze

Sitzposition

Grosse Leinwand

THX :)

-: Spielt wenig Schweizer-Filme

 

Man hat die Wahl hier...

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

ja, richtig, ich mag auch kleine private Kinos. Multikomplexe sind vom aussterben bedroht, weil der Kinoboom vorbei ist. M.E liegt es daran, das Kinosäle nie richtig ausgelastet sind. In jedem Saal läuft ein anderer Film. Man will offenbar flexibel sein und viel verschiedene Film zeigen.

 

Hier ein kleines schönes Kino auf dem neusten Stand: www.kino-buckow.de

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin Rowek:

 

 

ja, richtig, ich mag auch kleine private Kinos.

 

 

Multikomplexe sind vom aussterben bedroht, weil der Kinoboom vorbei ist.

 

 

M.E liegt es daran, das Kinosäle nie richtig ausgelastet sind. In jedem Saal läuft ein anderer Film. Man will offenbar flexibel sein und viel verschiedene Film zeigen.

 

 

 

 

 

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.