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Chassis-reconing


buzzdee

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So, die nächste Baustelle: Unser Subwoofer-Chassis ist hinüber. Die Sicke zerbröselt beim Anschauen und ist an keiner Stelle mehr mit der Membran verbunden. Hat jemand Erfahrung im reconing? Reicht evtl ein Austausch der Sicke nach dieser Anleitung:

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Es handelt sich um ein JBL 2245H.

Unser Kinotechniker (unabhängig und nicht von KT) meinte, wir sollten keinesfalls ein anderes Chassis einbauen sondern nur wieder ein JBL2245H oder eben das alte reconen lassen...was aber mit Sicherheit 200+x € kostet.

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Reconing ist gut und recht, aber die Zeit, die man aufwendet, um ein einzelnes Chassis zu reconen, ist verglichen mit der Investition in ein neues nicht wirklich effizienter. Kommt in der Regel noch dazu, dass man das noch nie gemacht hat und noch vorsichtiger ist. Das geht eine Weile, bis das alles schön sitzt.

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Stimmt. Reconen von JBL's kostet so gegen 250 €. Voschlag: Ersetze die JBL Bässe komplett gegen diesen SUB: http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_STINGER_Serie_-_18_PA_Subwoofer.html. Gibts zur Zeit wieder günstig im EK. Vorteil: Das Teil ist richtg genial als Kinosub. Keine Schaumstoffsicke mehr, höhere Belastbarkeit und fettere Tiefbässe. Für das digitale Kino ist der JBL so wie im Kino verwendet nicht mehr Up to date, bei 300W Belastbarkeit.

Jens

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Hallo Jens,

 

digitales Kino ist bei uns noch lange nicht in Sicht...wir haben immerhin Dolby SR in diesem Saal, die anderen unserer Säle sind mit Dolby A ausgestattet. Ich glaube nicht, dass ich das reconing selbst machen würde, v.a. weil ich nicht so viel unbezahlt arbeiten möchte und das noch nie gemacht habe. Wie THX gesagt hat, würde es mit Sicherheit lange dauern. Wir werden das Teil mal zu einer Firma bringen, die nicht weit von hier weg ist. Evtl. reicht die Erneuerung der Sicke, das würden die für 90€ machen. Reconing schlägt dort mit 345 Euro zu Buche, das würde sich definitiv nicht lohnen.

@Jens: der gepostete Link ist leider tot.

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So was. Na gut, ist der 18er Subwoofer aus der Stinger Serie. Ein für Live nicht sonderlich geeigneter Sub, weil er halt von 30-60Hz wirklich fett ist, den Kick und Druck einer Bassdrum aber nicht rüberbringt. Als Sub oder Infrabass jedoch ist er genial.

Das hier ist nach meinen Wissen übrigens ein JBL-Nachbauchassis im Billiggehäuse Omnitronic BX 1850.

Jens

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Im CP50 hat man ja die Cat 109 mit den Metern. Da kann man die Cat 22 einfach überbrücken. Im CP55 muss man den Meter der Cat222 mitbenutzen. Hier trennt man die beiden Ausgangsleiterbahnen auf der Backplane auf und verbindet die Folgekarte mit den Eingängen der Cat222. Dolby A ist immer noch aktiv aber überbrückt. Zudem: die 222 hat eigene Eingänge für die Level Meter. Diese sind nicht intern auf der Karte im Signalweg. Der Pegel für die Meter wird zwar auf der 222 generiert, jedoch via backplane geroutet.

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Wir sind tatsächlich so gnadenlos, SR-Filme mit Dolby A zu spielen. Zumindest in 2 von 5 Sälen. In zweien ist eine Lösung verbaut, die ich eigentlich ganz gut finde, die auch gut klingt und vielleicht kostengünstig umzusetzen ist. An der CP50 ist ein Dolby SR A 5 angeschlossen, da ich das Tonrack jetzt aber nicht verschieben wollte habe ich noch nicht gesehen, wie das genau angeschlossen ist. Könnte aber doch ganz gut sein, wenn man eine SR A 5 gebraucht und günstig auftreiben kann, oder? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

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Hallo Jens,

an die Dolby 363 würde ich vielleicht tatsächlich rankommen wie es aussieht. Ist die Implementierung kompliziert? Müsste ich die CAT 241 dann zwingend austauschen mit einer 441? Die 441 braucht man doch eigentlich nur für Dolby Digital, dts oder ähnliches, oder?

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Die 241 ist für Splitsurround, brauchst du nur für 6 Kanaleingang, hat aber m.W. besseren Subwoofereq. Auch DD kann man mit Monosurround machen. Lichtton hat nur Monosurround. Die 363 kannst du sogar komplett als A/SR dekodierung verwenden, wenn du sie anstatt der 222 benutzt. dann LT und RT durch die 363 schleifen und mittels der Tasten auf dem CP entweder A/SR oder Bypass schalten. Das ermöglicht dir auch falsch kodierte SR Kopien (gibts manchmal) ohne SR aber in 4 Kanal zu spielen. KAnn aber sein, das du dafür noch ne kleine Relaisschaltung brauchst, die halt den Tastendruck in Selbsthaltung wandelt. Das machen wohl aoch die 3 Relais, die du zum Umbau auf SR für den CP brauchst.

Jens

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Dass man bei den alten Dolby-kisten kein Pumpen hört, kann ich bestätigen. Liegt wohl auch daran, dass da ein anderes Signal hinten raus kommt, als vorn reingeschickt wird (ja, alte Analogtechnik macht nach Jahren des öfteren mal was sie will) trotzdem ziehe ich diese "alten Kisten" den volldigitalen Gerätschaften a la CP650 etc vor...

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Pumpen höre ich in dem Saal, in dem wir SR-Kopien mit Dolby A spielen auch nicht. Aber der Sound in dem mit SR-bestückten Saal klingt doch wesentlich klarer und besser ausdifferenziert. Also wäre es eine schöne Sache. den anderen Saal auch mit SR auszustatten.

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Habe erst neulich in einem Tonstudio ein Band wiedergegeben, das mit Dolby-SR encodiert war. Mit Dolby-A tönt das grässlich und pumpt leicht. Ekelhaft...

Dass mit den Dolbykisten in dieser Konstellation nichts pumpt, das wundert mich überhaupt nicht ;) und, Martin, der DCP1000 pumpt nicht bei SR ;) Jedenfalls bei mir nicht ^^

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Also, die Cat 280 ist in der SRA5 verbaut oder nicht? Verstehe den Post gerade nicht ganz. Das klingt ja erstmal sehr interssant, nur wenn auch in der SRA5 die CAT 280 fehlt bringt mir das auf die Schnelle ja nichts, weil ich dann wieder eine suchen muss (was sich schwerer gestaltet als ich dachte).

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Jepp, so ist das. SRA5 mit je zwei CAT280. Es soll auch Varianten mit der CAT 300 geben, die ist m.W. allerdings nicht Steckerkompatibel zur CAT280, das hieße ja, es hätte eine 2. Version des SRA5 geben müssen. Die CP55 waren mit DA20 und DTS verkabelt, es ist also alles für 6 Kanal vorhanden und eingerichtet.

Jens

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