Zum Inhalt springen

DVD + Blu Ray DD Ton an Dolby CP500


schrotti

Empfohlene Beiträge

Also wenn der CP 500 jetzt nur analog genutzt wird , dann sind doch sicher derzeit die Surrounds noch nicht einmal gesplittet ? Warum dann überhaupt 6 Kanal einspeisen ???

Die Variante von Jensg ist doch OK. Die beiden NonSync Eingänge des CP 500 kann man doch auf Prologic programmieren und dann mit einem Prologic L/R Signal rein in den CP und es ist in jedem Fall nicht schlechter als der derzeitige Analogton.

 

Ob der JSD 80 nun das Non Plus Ultra ist ? Es gibt schließlich schon den JSD 100.....

 

evtl. kennt ja einer der Smart Jünger ein brauchbares Gerät aus der Serie.

 

Aber jetzt auf CP 65 oder gar 55 downzugraden ist total albern :-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren BluRay Player machen kein ProLogic mehr. Diese Alternative ist heute halt nicht mehr zeitgemäß. Der S550 kann es noch.

 

Da würde ich aber allemale den Weg am Prozessor vorbei direkt in die Endstufen wählen. Hat ja auch Vorteile, wenn man dabei garnicht auf den Kinoprozessor angewiesen ist.

Nur das EQing bleibt halt dann das Problem, wenn man nicht zufällig Glück mit Lautsprechern und Saal hat.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW - den Sony BDP-S550 kriegt man derzeit reichlich für kleines Geld bei ebay. Ist meiner Meinung nach immer noch der am besten geeignete Player fürs Kino.

 

Oppo auch sehr gut, aber in Europa ja faktisch nicht zu kriegen.

 

 

Bei Playern ohne analogen 5.1/7.1 Ausgang kann man theoretisch auch sowas hier verwenden:

 

http://www.dcskabel.de/hdmi-spdif-audiodecoder-hdmi-zertifiziert-p-13084-1.html?ref=2

 

Dem fehlen aber natürlich Pegel- und Delayeinstellungen zur Anpassung an den Saal. Da müsste man idealerweise wieder eine Teufel-Decoderstation oder einen AV-Receiver hinterschalten - aber dann kann man auch gleich einen AV-Receiver nehmen, der das ganze Set an BluRay Audioformaten versteht.

 

Sich bei BluRay auf die AC-3 Dekoder in irgendwelchen Kinoprozessoren zu verlassen reicht nicht mehr. Zu oft wird man dann gezwungen sein, auf einen Stereo-Downmix auszuweichen, weil die Scheibe kein AC-3 mehr enthält. 'Sicher' sind nur analoge Mahrkanalausgänge am Player oder ein per HDMI nachgeschalteter moderner AV-Receiver mit PreOut.

 

- Carsten

 

Danke Carsten.

 

Solch eine Dekoderbox hatte ich gesucht für mein System.

Delays, braucht die nicht, das macht ja eh der DME 64 in der Kinoanlage, eleganter, flexibler und besser, als irgendwelche Heim Dekoderstationen. Schade nur, dass die Dosen nicht mit IEC 60958 Type 1 x 4 lieferbar sind, oder zumindest symmetrisches Audio out haben...

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan2:

 

Das Problem der meisten Blu-ray Player mit Decoder und analoger Signalausgabe ist leider, dass der LFE 10 dB zu leise ausgegeben wird. Dies sollte spätestens an der Endstufe ausgeglichen werden können.

 

Hast du schon mal an die Nutzung einer Vorstufe gedacht?

Eine Onkyo PR-SC886 (Straßenpreis unter 1000 Euro) oder PR-SC5508 verfügen über XLR-Ausgänge. Die zweite kann sogar 3D-Bildsignale eines 3D Blu-ray-Players durchschleifen wenn gewünscht.

 

Zwecks Monitor würde ich auch empfehlen den preiswertesten Full-HD-TV/Monitor mit HDMI-Eingang zu kaufen, der dieses Bildsignal nativ darstellen kann.

 

Mittels HDMI-Splitter können dann sowohl Vorstufe als auch Kontrollmonitor das Bildsignal wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade dabei sind: Wegen der OSD/Menü/Startproblematik bei BluRays vor Publikum kommt man wirklich kaum noch ohne Kontrollmonitor aus. Mit dem richtigen Player kann man das zwar nötigenfalls vor Einlass noch einstarten und mit Pause/Play/Pause verzögerungsfrei loslegen, aber ich habe mittlerweile schon BluRays mit eigenem JAVA Screensaver gesehen, der im Pause Betrieb läuft ('Casablanca' z.B.). Da nützt der beste BluRay Player nichts gegen. Sollte mal was dabei schiefgehen, hat man blind auch keine Möglichkeit mehr, was zu korrigieren.

Also wird man früher oder später einen Vorschaumonitor brauchen. Da 24p natürlich das einzig richtige Timing für BluRay Projektion ist und man ggfs. fliegend von Vorschaumonitor auf Projektor umschalten muss, ist ein Vorschaumonitor mit 1080p24 Eignung absolutes Muss. Wie oben schon zwischen den Zeilen erwähnt, kann man für sowas keine einfachen analogen Videomonitore an den Videoausgängen des BluRay Players benutzen, denn sobald der Player 24p ausgibt, kann er nur 24p Timing ausgeben und die auf 50/60Hz beschränkten Videoausgänge am Player sind tot.

 

Dummerweise können billige Computer-TFTs mit HMDI/DVI+HDCP Eingang zwar 1080p/i50/60 entgegennehmen, regelmäßig aber nicht 1080p24. Ich habe ne Menge getestet und keine gefunden. Ist auch kein Feature, was in diesem Segment großartig beworben wird. Viele dieser Displays können auch nicht alle HDMI-Farbmodelle, meistens nur RGB.

 

Abhilfe: Man sucht nach kleinen/günstigen TFT-Fernsehern. Dabei ist 24p Tauglichkeit ein normalerweise beworbenes Feature. Die sind etwas teurer als TFT-Displays, aber noch erträglich.

Nebenbei haben die neben HDMI Eingängen auch noch Komponenten, FBAS, SCART, etc., so dass man sie ggfs. auch als Vorschaumonitor für andere Zuspielungen (SAT-Receiver) verwenden kann. Wir benutzen unseren im Vorführraum auch bei Führungen zum Abspielen verschiedener Medien mit Demonstrationsmaterial, Fotos, etc.).

 

Dieser Vorschaumonitor muss keine echte FullHD/1080p Auflösung haben - es reicht ein sogenannter HD ready Monitor - die können zwar keine echte 1080 Auflösung abbilden, aber herunterskaliert (z.B. auf 1.366 x 768) darstellen, was für einen Vorschaumonitor voll ausreicht. Wichtig ist nur die 1080p24 Eignung am Eignung. Er kommt dann mit dem gleichen Signal klar, dass der BluRay-Player in 24p an den Beamer schickt, und nur darauf kommt es an.

 

 

Aktuell sind günstige 24p taugliche Vorschaumonitore z.B. LG 19LH201C, LG 19LD350,

 

Beim gegenwärtigen Preisgefüge sind die 19" HD Ready Geräte mit 1.366 x 768 allerdings auch nur noch 10-30 Euro günstiger als 22" FullHD, von daher kann man die auch gleich außen vor lassen. Geht so ab 160-170 Euro los.

 

www.idealo.de - Kategorie TFT/LCD-Fernseher -> erweiterte Suche -> sonstige Eigenschaften '24p' -> nach Preis aufsteigend sortieren lassen. Da findet man jederzeit ausreichend Markengeräte. Dazu einen einfachen HDMI Umschalter oder einen HDMI-Splitter für 20-30 Euro.

 

Vorsicht: Eine solche Glotze mit integriertem Tuner begründet formal GEZ-Pflicht. Womöglich nicht als einziges Gerät im Kino, aber ich wollte es nur erwähnt haben.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Zwecke hat sich das Problem mit einer Cat 685 und einem relativ günstigen Wandler

(optisch zu 3x Stereo-MiniKlinke) gelöst. Momentan warte ich noch auf die Karte, den Wandler

habe ich zum Testen aber schon so unsymmetrisch mit den Endstufen verbunden, um mit einem

ganz schwachen Signal testen zu können, ob es brummt und rauscht.

 

Den endgültigen Qualitätstest mache ich dann mit der Cat 685. So ein D-Sub25-Adapterkabel zu löten

macht wirklich Spaß ;-) Der kleine Decoder verarbeitet neben DD auch dts.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - nicht verblüfft sein, wenn dann mal aus einer BluRay kein Ton kommt, denn der Wandler kann nunmal nur Dolby und dts. Für den Notfall immer noch ein Stereokabel vorhalten.

 

Ist eh sinnvoll, den Player zusätzlich in Stereo über NonSync anzuschließen.

 

-Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da sind die weiter oben genannten HDMI Wandler besser geeignet. Die scheinen nur den Ton herauszufieseln und das Bild dann zum Beam weiterzugeben, nochmalsDank für den Tip. Bei neueren BR Titeln bringt Toslink optisch anscheinend nichts mehr, es sei denn AC3 und DTS Standard werden unterstützt. 2 Kanal kann nicht die Lösung sein. Heimtechnik, echt gruseliges Gebiet mit laufender Neukauf Garantie...

 

Wie ist denn diese Box zu bewerten?:

Mein Link

Bis auf die RCA Steckanschlüsse, die ich nirgends sehen will, scheint es das zu machen, was ich will. Und gleich 2 HDMI out, also Vorschau und Beam. Scheint nicht zu gehen, weil DTS Master und Dolby True HD LPCM "pass thru"...

Auch dieser nicht:

Mein Link2

Master Audio und True HD "HDMI/HDCP out only"

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, da habe ich zu früh aufgehört zu lesen bzw. die Konsequenz nicht richtig gedeutet:

 

 

'Bypass der Audio Formate Dolby True HD, Dolby Digital Plus und DTS-HD Master Audio'

 

Der Spatz kann auch keine neueren BluRay Audioformate dekodieren, nur im HDMI eingebettetes 8kanal Linear-PCM.

 

Man findet diesen Typ Box an allen möglichen Stellen, aber wie erwartet fehlt denen eben auch der komplette Decoder, die Dinger basieren wohl alle auf dem gleichen Chipset.

 

 

Nun frag ich mich allerdings, was einen Bluray Player eigentlioch grundsätzlich daran hindert, nach dem ganzen TrueAudio HD+ Decoding Quatsch das Endresultat einfach in lineares 8ch PCM verpackt auf dem HDMI auszugeben?

Müsste der Player das nicht eigentlich automatisch machen, wenn er erkennt, dass am HDMI ein Audiodevice hängt, das keines der höheren Formate kennt? Ein reiner Fallback auf einen Stereodownmix wäre da doch blöde, wenn der Player das eh decodieren kann.

 

 

Denn ein nachgeschalteter HDMI Empfänger mit durchgeschleiften Ausgang auf einen Kontrollmonitor kann auch merkwürdige Interaktion mit dem HDMI Audio des Kontrollmonitors lostreten. Da muss man ne Menge rumprobieren. HDMI kann da wegen EDID Prioritäten sehr hakelig sein, das ist schon nur bildbezogen manchmal schwierig mit Splittern und Umschaltern. Daher bleibe ich dabei, dass ein Player mit analogen Mehrkanalausgängen die sicherste Methode ist.

 

Wie gesagt - solange es den Sony 550 noch bei ebay gibt, würde ich zuschlagen ;-)

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oppo 93 ist derzeit meines Wissens nach übrigens der einzige Player, der seine beiden HDMI Ausgänge komplett getrennt bespielen kann, die werden sogar von separaten Videoprozessoren bedient. So ein Dual-HDMI Player stellt in der Praxis was ganz anderes dar als ein einziger HDMI Ausgang + Splitter.

 

Trotzdem kann auch der Oppo kein PAL/NTSC Signal analog ausgeben, wenn der Player im 24p Modus ist. Dafür reichts dann eben doch nicht. Die analogen Ausgänge sind dem sekundären HDMI zugeordnet.

 

 

Der Oppo 93 kann aber wie oben skizziert offenbar komprimierte BluRay Tonformate dekodieren und als lineares Mehrkanal-PCM über den HDMI ausgeben, damit WÄREN die weiter oben verlinkten HDMI-Audio-Decoder-Boxen also auch 'quasi' TrueHD-BlaBla tauglich.

 

'• LPCM – Digital audio output via HDMI will be multi-channel Linear PCM format. When this

option is selected, compressed audio bit streams will be decoded by the player. This

setting is recommended when connecting the HDMI output directly to a TV or to a receiver

without advanced audio decoding capabilities.'

 

 

Allerdings hätte man hier nun wenig davon, denn die Audioqualität direkt an den analogen Mehrkanalausgängen des Oppo-93 dürfte die der Billigkonverter mit unsymmetrischer Miniklinke bei weitem übersteigen.

 

Bleibt die Frage, welche anderen brauchbaren BluRay Player ohne diskrete Analogausgänge so einen 'ReCode-To-LPCM' Modus unterstützen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.