Zum Inhalt springen

Digitaler TON im Digitalen Kino


Klangart

Empfohlene Beiträge

Meine Rede. Als Werbeplayer mit Stereo über NonSync, von mir aus. Wobei man selbst dafür mittlerweile ggfs. lieber einen Standalone Mediaplayer nehmen könnte. Mehr als MPEG2 und AC3 braucht man dafür eigentlich nicht im Kino.

 

Aber für DVD und BluRay ist an einem PC derartig viel zu konfigurieren, zu beachten und stabil zu halten, das ist es einfach nicht wert. Und meistens ist zumindest die Bildqualität selbst bei einem 50 Euro HDMI DVD Player noch besser als aus dem Rechner. Aber für manche Leute sind Rechnerlösungen halt 'grundsätzlich besser weil man mehr einstellen kann'. Dass das eher als 'einstellen muss' zu lesen ist, wird oft verkannt.

 

Ich habe bei uns auch schwer kämpfen müssen, statt einem 100 Euro BluRay Laufwerk einen 200 Euro Sony BD-Player zu kaufen. In der Regel reicht es, den Verfechter der PC Lösung einfach mal zu bitten, das System mal eben auf 24fps und Mehrkanalton konfiguriert an den Prozessor anzuschließen und dann fällt die Entscheidung für den Standalone Player sehr leicht...

 

Man kann auch mal anregen, eine beliebige Seite in einem HTPC Forum zu besuchen und zu lesen. Das läutert ungemein. Wenn einem asynchroner Ton und Bildruckelei im Kino aber egal sind oder man sich als einziger des Personals für die Benutzung des Systems unersetzlich machen will...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch beim eigentlichen Kino Film (POLL) habe ich das Center Problem. (Ich habe in jedem Player den Center überprüft... auch unter Audioeinstellung...)

 

 

 

Äh. 'beim eigentlichen Kino Film (POLL)' ??? Den gibts doch noch garnicht auf DVD? Und ein DCI System habt Ihr doch garnicht?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mir hier zu unstrukturiert. Dass Ihr aktuelle Kinofilme spielt steht doch nicht zu Debatte, dafür habt Ihr ja ne Bauer. Aber woher willst Du bei 'POLL' einen AC3 Stream 'ohne Center' in die Decoderstation kriegen wie oben beschrieben, wenn es den Film noch nicht auf DVD gibt?

 

Leider gibts bezüglich der Admovies Server überhaupt keine Infos im Netz. Ist das der gleiche Server, an dem Du grade mit der Soundkarte rumbastelst, oder ist das ein anderer?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poll läuft zwar nicht mehr bei uns, aber den haben wir über den Server Digital und nicht mit der Bauer gespielt.

 

Der Server ist bei uns ein "Computer" mit XP von Admovies erstellt und deswegen brauche ich da eine Tonlösung!!!

Die Filme werden in einer Speziell von Admovies entwickelten Software abgespielt.

der Player ist dann der ZPlayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und woher Ihr den Poll digital auf dieser Anlage gespielt habt, das würde mich schon interessieren...

 

 

Du schreibst ganz am Anfang:

 

- Sanyo xyz Beamer (ich glaub 2k)

- Admovies Server (was im Prinzip nur ein PC ist??)

 

 

Das wird ja immer dubioser. Admovies Server? SAWA bzw. die üblichen Werbemittler fordern eigentlich 5.1. Wieso kommt dann so ein Server nur mit Stereo-Ausgängen? DCI Content gibts für so eine Anlage nicht. Welcher Verleih liefert zum gegenwärtigen Zeitpunkt denn bitte ein anderes übliches digitales Format aus? Gibts ROPA o.ä. Formate von Poll, die der Admovis Server spielen kann? Kaum vorstellbar.

 

 

Würde ja gerne weiter helfen, habe aber nicht das Gefühl, dass wir so häppchenweise da weiterkommen.

 

Wo in Deutschland steckt Ihr denn?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne zwei Kollegen die ebenfalls mit dem AdMovies System des Herrn von Werthen gearbeitet haben. in der letzten Ausbaustufe entsprach sein AdMovies Server in etwa dem der Ropa Cinesuite 2.1. War also Jpeg 2000 fähig und lag mit der Tonausgabe auf dem 5.1 Level. Und die Kollegen haben von z.B. Kinowelt, Tobis, 24 Bilder, Piffl, Salzgeber etc. Teilweise auch von Constantin und Central(aber da auch nur bei ganz bestimmten Filmen) Filme auf einer Festplatte bekommen. Es handelte sich also hier um die E - Cinema Lösung, für kleinere Häuser und Bildbreiten bis Acht Meter völlig ausreichend in der Qualität. Und preislich ebenfalls interessant, gab es doch den Ad Movies Server im PC - Gehäuse für etwa € 2.500,00. Und bei einem der zwei mir bekannten AdMovies Nutzer habe ich mir das einmal angeschaut und angehört. Bild und Ton - Alles o.K. ! -

Sicher, der Ropa Server sieht professioneller aus, bringt aber letztlich auch nur ein Bild und den dazugehörenden Ton in den Saal.

In der Bedienung sind die beiden Geräte etwas unterschiedlich, aber leicht zu beherrschen.

Der Entwickler des AdMovies Systems, Herr von Werthen, der mir persönlich bekannt ist (ein netter Mensch) ist aber leztlich nur eine One Man Show. Da steckt bei Ropa etwas mehr dahinter, aber auch von/über Ropa hört man, auf den Service bezogen, so das Eine oder Andere....

Es ist eigentlich Schade, daß diese Systeme keine Zukunft haben. Die Investition in einen Server (Ropa oder Admovies) und den jeweils notwendigen Beamer liegen bei entsprechendem Verhandlungsgeschick und Einkaufsmöglichkeiten bei ca. € 12.000,00 bis 16.000,00. Wobei die Cinesuite von Ropa angeblich sogar schon 3D fähig sein soll. Aber die Majors liefern ja dafür ihre Filme leider nicht aus.

Wenn dies der Fall wäre, könnte schon ein Großteil der kleineren und mittleren Kinos digitalisiert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich Schade, daß diese Systeme keine Zukunft haben. Die Investition in einen Server (Ropa oder Admovies) und den jeweils notwendigen Beamer liegen bei entsprechendem Verhandlungsgeschick und Einkaufsmöglichkeiten bei ca. € 12.000,00 bis 16.000,00. Wobei die Cinesuite von Ropa angeblich sogar schon 3D fähig sein soll. Aber die Majors liefern ja dafür

 

Hmm, ist ja interessant, dass einige Verleiher tatsächlich noch Sub-DCI Kopien ausliefern. So pessimistisch wäre ich bezüglich des Admovies Servers ja nicht - immerhin kostet der nen vergleichsweise übersichtlichen Preis und kann ja sogar unabhängig von einem DCI System grundsätzlich weiter Werbung spielen.

 

Wie sinnvoll es ist, mutmaßlich 7000-10.000 Euro in eine Sub-DCI Anlage zu investieren, darüber kann man spekulieren. Sofern man eh nen Arthouse Ansatz hat und gerade solche Kopien von kleineren Verleihern dafür kriegt, die sonst Probleme mit 35mm Kopien hätten...

 

Nur sollte der Server, wenn er für Filme benutzt wird, halt schon direkt 5.1 haben. Hat er vermutlich grundsätzlich auch, mit einiger Sicherheit hat dieser Server auch irgendwo einen S/P-DIF out, hat ja heutzutage fast jedes Mainboard. Allerdings dürfte es bei den meisten Kinoprozessoren eben einfacher sein, 6kanalig analog rein zu gehen. Die Basisvariante, analog stereo über NonSync ist natürlich der kleinste gemeinsame Nenner.

 

Die technischen Hintergründe hinter diesen Kopien würden mich mal interessieren. Ausser Salzgeber/ROPA kannte ich bisher sowas nicht, und auch die schienen ja eher auf dem absteigenden Ast zu sein mit der zunehmenden Verbreitung von DCI.

 

Vielleicht weiss der Harald Schäfer mehr dazu. Finde es mal wieder schräg, dass solche Verleihmodelle nicht großartig dokumentiert sind. Telefoniert man da bei den Verleihern rum und fragt, ob die in digital auch noch was anderes als DCP liefern können? Und haben die Disponenten da wirklich nen Schnall von?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der AG Kino wird diese kleine deutsche Lösung ausführlich diskutiert, u.a. Filmmesse Leipzig. Die deutschen Kleinverleihe mit ihrem Arthouseprogramm unterstützen das schon lange, nur haben wir hier im Forum nicht allzuviele Vertreter davon. MFA liefert schon seit Jahren auch DVD's statt 35mm, Bewegte Bilder ist da u.A Medienpartner. Ich hab zwar noch fast alle AG Kino Infomails, bin aber nicht scharf drauf, die auf die Arthouselösung so mal einfach durchzustöbern. Mal bei der Frau Matlok von der AG Kino nachfragen, die hat bestimmt ne Liste. http://www.agkino.de/digitaleskino/digitaleskino.html

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.